Beiträge von haegar33

    Hmm, bei meinen ersten Versuchen einen Umstieg von Clover auf OC habe ich wohl ein ähnliches Problem: 3 Disks (1x Clover Mac, 1x OC Mac, 1x Windows) dazu noch diverse Recovery Partitionen, im Mainboard BIOS werden 18(!) Bootmöglichkeiten angezeigt, viele doppelt.


    Wenn ich mir das (nicht erfolgreiche) Bootlog von OC anschaue scheint auch OC ewig nach der "richtigen" BootDisk zu suchen. Es gibt mehrere Logs wie:



    Also OC findet 9 Bootmöglichkeiten und wählt dann aber die

    die falsche HD! Das ist das Running System mit Clover!

    Ja schon. Die Doku von OC ist deutlich besser. Trotzdem ist der 1.Versuch natürlich gründlich schief gegangen (Details vielleicht in einem anderen Thread)

    Grunsätzlich nervt aber (schon wieder!) die schnellen "mutigen" Updates die mal eben wieder einen Parameter ändern, rausschmeissen, einfügen. Wenn man dann eine 2 Wochen alte OC Version hat stimmt evtl die Doku schon nicht mehr (leicht übertrieben ;)

    Ohne dich frusten zu wollen: Hacintosh für Dummies gibt es nicht. Auch YT Videos sind keine Hilfe wenn du die "falsche" Hardware hast.

    Nach über 6 Jahren patchen und basteln fühle ich mich immer noch nicht als Experte. Stelle dich auf wochenlanges Lesen von Foren ein, mit Threads von 30-300 Beiträgen, finde nach Wochen den einen Tipp zum Lösen von Problem 31, dann weiter mit Problem 32.... ;)

    Richtige Dokus gibt es kaum (besonders von Clover), sind oft ungepflegt, veraltet und wenn dann brauchst du erstmal ein Hardware-Studium um überhaupt den 1.Satz zu verstehen.


    Viel Spass ! ;)

    ok klar erstmal auf einen USB Stick zusammen mit einem MacOS Installer, wie immer.


    Aber dann packe ich z.B. die neue OC Installation auf meine 2.Platte, auf Platte 1 und 3 sind dann immer noch die alten Clover Sachen.

    Wenn ich dann im BIOS Platte 2 als Boot-HD auswähle wird OC dann verwendet?

    Hallo!

    Ich würde mich vielleicht auch mal versuchen meinen Hacintosh auf OC umzustellen. Mein Rechner umfasst allerdings 3 Disks: 2 davon mit OSX 10.13.6 System, eine mit Windows 8. Auf allen Platten sind die EFI Partitionen mit einer Clover Installation belegt (wobei mir nie klar ist welche Config von welcher EFI-Part. nun wirklich zuerst geladen wird, Einstellungen im BIOS über Bootreihenfolge scheint Clover zu ignorieren..??)

    Wenn ich nun auf einer der Platten OC installiere wird das BIOS dann auch diesen Loader finden und booten? "Stören" die Clover Configs auf den anderen Platten?


    Ich will mir dabei natürlich erstmal nicht die Clover Config auf meiner Main-Disk zerschiessen sondern mit den anderen Platten OC testen?

    An der Stelle leider wirklich nicht denn wenn Clover geladen ist ist der Zug bereits abgefahren und die Karte im CSM Mode initialisiert sprich ein nachladen des GOP Bios über Clover ist so im Legacy Mode leider nicht möglich.


    Von diesem "CSM Modus" liest man überall aber verstanden habe ich es immer noch nicht: Im Motherboard Bios (Version F5) gibt es nix zu einem CMS Modus. Gebooted wird seit Jahren im UEFI Modus. Gibt es einen "Legacy" Boot nur für die Graphikkarte? Sollte meine RX290 hier "falsch booten"???

    Kleiner Nachtrag falls es irgendwen interessiert: Mit Anschluss am Display Port wird die RX290 korrekt initialisiert. Hatte vorher den DVI Port verwendet. Da Lilu/WhatEverGreen ja nur den Default Radeon Framebuffer verwendet war dieser Port wohl gerade nicht aktiv.

    Bei mir klappt der Lilu/WhateverGreen patch leider nicht! Meine R290X läuft unter OSX 10.11 OOB ohne Problem, mit Sierra boote ich in den schwarzen Schirm, lässt sich korrigieren mit kurzem Abstecken des Monitor Kabels.
    Einziger Unterschied mit Lilu: nun steht in den SystemInfos der korrekte GPU Name.
    Booten mit IGPX interner Graphic first ist keine Option da ich dann immer im Clover Bootloader "Memory Allocation Errors" bekomme.