Beiträge von SammlerG

    der 7900x war ja schon geköpft gekauft, aber der Laden hat wohl nicht sauber gearbeitet damals...


    war auch massig Silikon unter dem IHS, total unsauber neu verklebt. DSM2


    Würde mich glatt jucken, beim 10980xe die WLP zwischen CPU und Kühler auch durch Flüssigmetall zu ersetzen. Beim 7900x brachte das nochmals 3 Grad, ist aber halt ein Risiko FM zu nutzen.

    mein guter "alter" i9-7900x mit frischem Flüssigmetall jetzt 18 Grad kühler läuft!


    Nachdem WLP zwischen IHS und CPU Kühler wechseln nichts brachte, nach 2 Jahren den IHS wieder ab, alles sauber gemacht und neues LM drauf. 15 Minuten Arbeit für 18 Grad, passt.


    Ich hab's ja selber nicht geglaubt, aber mit der Zeit hatten jetzt mind. 2 Kerne echt miesen Kontakt zum IHS, von 96° am heißesten Kern ( Core 9) jetzt auf 78° runter! Jetzt ist Core 9 so kühl wie Core 0 [hehee].


    Gleich mal von 4.9 auf 5 GHz hoch und testen.

    Wobei ich auch ein wenig skeptisch bin was die Karten angeht. Ob da nicht irgendwo ein Hacken bei ist?


    Punkt 1 wäre der Cache. Scheint ja momentan so ein Allerwelts-Heilmittel zu sein, ich packe Cache mit dazu. Ob hier 128 MB eine geringere Speicherbandbreite kompensieren können? Ich denke hier nicht nur an Games, aber HBM war/ist schon eine Macht. Und jetzt 16GB mit 256 Bit + 128MB infinity cache?


    Punkt 2 die TDP mit 300W und, so wie ich das verstanden habe, einem gewissen Headroom nach oben. Da kann ich mir vorstellen, das die Karten sich dann gerne mehr wie 300W gönnen. Ist schon heftig, ohne Wasser wird das nicht geräuscharm gehen. Also wieder einen neuen Block.

    Dann sind wir mal alle schön gespannt ob sie liefern, und wenn ja, in welcher Stückzahl die Karten kommen.


    Freu mich jedenfalls.


    Aber alles aus Asien raus, scheint echt schleppend zu sein, die kommen mit der Produktion nicht nach. In der Firma meiner Frau Frau mussten sie diese Woche 125 Laptops bestellen, regulärer Wechsel und neue im Tausch der klassischen Kisten :)


    Vor Ende Q1/2021 wird das nichts, mit Glück die ersten Geräte noch 12/2020. Lächerlich, ist ja keine extreme Menge.


    Hoffentlich hat das AMD besser im Griff wie NVIDIA, das ist ja eine Katastrophe. Keine Karten am Markt, und das was da war, sofort von Bots aufgekauft, oder wie?

    Auf eine Grafikkarte warte ich schon lange, bei mir ist auch ein Upgrade fällig. Mind. eine 6900XT sollte rein.


    Aber... wir reden hier doch alle über ungelegte Eier, oder?


    Es ist zwar was im Code aufgetaucht, und jeder hofft auf Apple Treiber, aber wie oft hat Apple das schon halbherzig oder nur extrem zäh umgesetzt?


    Was würde mir/uns eine super Performance der Karten nützen, wenn es am Treiber scheitert? Das sind im Moment meine größten Bedenken, bestellt habe ich im Kopf schon...


    Für mich sieht es momentan so aus, also wie wenn Apple alles auf ihre eigenen „CPUs“ oder Plattform bringen will. Egal ob iPad oder iMac, da wird bald überall das selbe Innenleben drin sein, evtl. noch skaliert durch Anzahl der Rechenkerne usw.

    und jetzt kommt mir keiner mit den MacPro Nutzern... Apple hat das noch nie interessiert, musst halt neu kaufen. Ich erinnere mich noch an die Zeiten mit G5, was haben wir (Firma) da Geld versenkt. Wenn es intern beschlossen ist, alles auf Apple CPUs zu portieren, dann wird das da auch umgesetzt.

    Und AMD Treiber entwickelt Apple ja immer selber, und die werden den Teufel tun, ihre überteuerten hauseigenen Grafikkarten als Ladenhüter abzustempeln.


    Kann mir gut vorstellen, das es wieder extrem zäh wird, bis Big Navi gut läuft, und die Karten nur unter Windows ihr volles Potential zeigen.

    Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt, und die Karten rennen wie blöd! :)

    Kein Thema, dacht mir schon das du halb in deinem Rechner hängst :)


    Aber meine Frau hat mir auch schon die rote Karte gezeigt... waren einige Nächte am Rechner bis spät in die Nacht.

    Core 3 hat mich echt fertig gemacht.


    Und zum Thema Glück mit der CPU. Danke.

    War übrigens eine ordinäre boxed Version, schwarzer Karton bei einem Versandhändler bestellt. Wobei mein geköpfter 7900x jetzt auch besser rennt, von dem war ich nach dem Kauf total enttäuscht.


    Ich muss auch noch anfügen, das die CPUs mit den neuesten Bios (Microcode) Updates anders zu übertakten sind.

    Mit den alten 2002/1902/1501/1301 musste ich immer massiv VCCIN beim 7900 geben, sonst rührte sich nichts. Lag aber evtl. echt am Kühler.

    Neuestes Bios auf dem Deluxe, neuer Kühler und 1,85 VCCIN mit LLC 4.


    Generell scheint beim 10980xe aber LLC7 Pflicht zu sein, zumindest bei 1,85-1,95 VCCIN.

    kaneske


    5xCB 15 hintereinander


    Hab ja per PN nichts mehr von dir gehört :)


    Ich hoffe es ist o.k. hier übers Übertakten zu quatschen.

    Aber zu den X-299 kann ich nur sagen, da sind die CPUs echte Divas. Ab 4,8-4,9 GHz musst du jede Spannung penibel ausloten, zumindest bei mir mit 3 CPUs und aktuellem Bios.

    Für einen Freund haben wir auch einenen 10980xe Build gebaut, und mit meiner 7900x selbes Spiel. Der rennt jetzt schön kühl @4.9.


    Extrem wichtig ist VCCIN, weniger ist scheinbar besser. Und immer mind. 4-5 Läufe mit CB20 unter Windows (da taktet die CPU nicht wegen AVX runter bei meinen Boards???) oder unter Mac OS mit AVX 0 Offset im Bios! Alles andere is Kindergarten. Am Anfang hab ich mit 2,1V angefangen, und es stellte sich heraus 1,90V-1,95 VCCIN mit LLC7 ist am stabilsten. Extrem seltsam, ist aber so. Von 2,1 bis 1,95V VCCIN nimmt die Stabilität ab, egal ob LLC 4,5,6,7, egal welcher Spannungen für VCCSA oder VCCIO. Die beiden 10980xe brauchen genau ein Fenster zw. 1,90V und max. 1,95V für max. Performance und Stabilität.

    Gehe ich z.B. auf VCCIN 2,0V oder 2,05V sinkt der CB20/15 Score, Stabilität unter CB20 wackelt, zurück auf momentan 1,900V VCCIN + LLC 7 = +/- 10-35 Punke bei CB.


    VCCIO setzte ich immer mind. auf den selben Wert, gerne etwas mehr wie die Mesh Voltage, sprich Mesh bei mir 3200 @1,100V --> VCCIO bei mir 1,115.

    VCCSA setze ich immer fix auf 1,000V, hat sich bewährt. Ganz am Anfang zur Sicherheit noch auf 1,15. 0,9 kann auch laufen, aber das macht's Kraut a nimmer fett.

    Uncore Offset auf Auto, +0,400 bis +0,450 erst wenn ich den RAM auf 3600-CL15-15-15-28-1T mit 1,55V prügeln will. Da muss dann auch Mesh/VCCIO nochmals hoch auf 1,125V.


    VDIMM bei 8 Riegeln 3200 CL14 und straffen Timings gebe ich 1,36V statt 1,35V drauf. (Memtest stabil).


    Und dann Spannung der Cores ausloten. Stabil lief die Kiste mit 1,325-1,330V fix all Cores mit 5,0 GHz. Das war so der Bereich wo CB 20 nach 3 oder 4 Läufen mal ne Fehlermeldung in Windows geworfen hat. Gelandet bin ich jetzt bei Adaptive mit Minus-Offset von 0,010 - 0,055 V und max. Turbo V-Core von 1,305 für die besten Kerne, und 1,335 für den Bad Boy. Großteil der Kerne liegt bei 1,315-1,320V. Getestet mit CB20 ohne AVX Offset. Der schlechteste Kern hat mich echt Nerven gekostet... das war auch noch einer der als "gut" markierten Kerne! So eine Ratte, Core 3! Enttarnt mit fix 1,315V und alle Kerne auf 5,0 GHz, CB 20 lieft zu 95% durch. Dann bis zum Crash CB 20 unter Windows, und mittels Intel Tool Core für Core live in Windows von 50 auf 49 gedrosselt.... Bang! Core 3, und ich hab von Core 17 angefangen, da 16+17, 12,10 und 6 in Verdacht! Tja, #3 war's.


    Der Zweite 10980xe, den ein Freund vorbei gebracht hat, ist nicht ganz so freudig, liegt aber evtl. auch an seinem Gigabyte Board (ich mag das Bios nicht). Der lief erstmal garnicht rund, und 3 Kerne wollten auch mit 1,365V keine 5GHz. Der läuft jetzt entweder mit 15 Kernen @5,0 bei 1,330V und 3 Kerne @4,9 mit 1,315V, oder alle Kerne 4,9 mit 1,315V. Da steigen 3 Kerne spätestens nach dem 2. Run CB 20 ab 109°C bei 5 GHz aus. Mesh schafft der nur 3100 MHz bei 1,125V. Generell ist die CPU so 7-10° wärmer, aber auch mit anderem CPU Kühler...


    Mein 7900x läuft jetzt auf meinem alten Asus X299 Deluxe, Adaptive mit 4,9GHz mit max. 81°und 1,85 VCCIN wunderbar. Da macht der Mesh mehr mit, 24/7mit 3300MHz. Stresstests und CB15/20 Aida64 und Blender laufen auch mit 3400 Mesh mit 1,300V, aber Prime95 löst nach 10-15 Sekunden ohne Kommentar einen Shutdown aus :spank:. Bei der CPU war vorher der schlechte Monoblock schuld!

    Ich hab die (geköpfte!!!) CPU vorher mit Monoblock (EKWB) nicht gekühlt bekommen, lief nur mit max. 4,8GHz, 24/7 sogar nur mit 4,7 GHz. Entweder ist da der Kontakt nicht sauber, oder die VRMs heizen zu sehr mit, aber der lief früher schon beim ersten Run CB15 auf einigen Kernen auf 107-108 Grad. jetzt mit einem besseren CPU Block hab ich um 25 Grad weniger Temp mit nur einem 360er Radiator! Der ist fast zu schade um eingemottet zu werden.


    Hier noch das Bild 5x CB15 mit 24/7 Setting meines 10980xe.


    Hiel mal wieder ein positives Feedback:)


    Also die Kiste rennt echt super, Temperaturen sind für einen 18 Kerner echt erstaunlich niedrig während der normalen Arbeit mit den Adobe Anwendungen, wie InDesign und Photoshop.

    Wenn man dann mal die Leistung abrufen kann, geht mächtig was vorwärts mit 18 Kernen @ 5.00 GHz.


    Ich hab auch schon experimentiert mit 5.1 GHz, bis auf 3 Kerne (die werden dann zu heiß), macht die CPU das mit, aber 5 GHz scheint so eine Grenze zu sein zw. noch akzeptabler Wärmeentwicklung und Performance. Für 5.1 GHz braucht's schon gut Spannung, und da reichen dann 400-500 U/Min für die Lüfter nimmer.


    Selbiges mit RAM. Am praktikabelsten scheinen mit 3200-CL14-14-14-28-1T zu sein. Bei 3600er genehmigt sich die Kiste im Idle schon 20W mehr. Unter Vollast zieht der jetzt schon jenseits von gut und böse aus der Steckdose. Welch ein Glück das ich ne PV-Anlage mit Eigennutzung am Dach hab, da tut´s nicht ganz so weh.


    Ich denke am Wochenende werde ich die evtl. die Hardtubes biegen, momentan hab ich noch was mit Winkeln aus früheren Builds zusammen geschustert. Ich wusste nicht wie ich die CPU gekühlt bekomme, und es wurden noch einige Komponenten getauscht. Der CPU Block kam noch neu, und ein 280er Radiator wurde ergänzt.


    So arbeiten jetzt ein 360 Radiator oben, ein 280er in der Front, und ein XE 360er untern, der sogar mit Push-Pull Lüftern, unhörbar vor sich hin.


    Evtl. warte ich noch auf die neuen AMD GPUs, die Vega 64 FE soll noch ersetzt werden, mit den gebogenen Hardtubes. Da ich es gerne leise habe, wird eine neue GPU wohl wieder unter Wasser gesetzt.


    Jetzt eigentlich nur noch Kabelsalt aufräumen, System nochmals durchspülen, frische Kühlflüssigkeit rein und mal feucht durchwischen.

    Das wär's dann!


    Als größtes Upgrade könnte ich mir noch nen Chiller im Nebenraum vorstellen, den auf 1-2 Grad über Raumtemperatur eingestellt, und dann gibt's nicht mal mehr ein Summen aus der Kiste.

    Aber das geht erst wenn der Junior endlich mal komplett ausgezogen ist, nur bis dahin gibt´s wohl keinen Hackintosh mehr, da Apple nur noch eigene Chips nutzt.


    Oder das große Pro Display XDR, wenn es mit der Titan Ridge laufen würde (wegen der Auflösung?!?). Normale Displays laufen über die Karte.


    zum Thema RAM: das ist ein wenig Bastelei, da gibt es immer wieder mal Kombinationen zw. CPU, Board und Speichermodulen die nicht gut laufen.


    Hab das selbst erst erlebt, 2 Boards, ein und die selben Module und die gleichen CPUs. Das eine startet noch bis DDR 4000 manuell übertaktet ohne Probleme durch, das andere schafft keinen Kaltstart mit DDR 3200 XMP.


    Vielleicht ist da das ein oder andere Bauteil auf dem Board oder den Modulen schlechter, und 2x eine ungünstige Konstellation erwischt, und es stottert.


    Aber grundsätzlich macht man heute mit Markenspeicher DDR 3200 nichts verkehrt, läuft zu 99% im XMP Profil und bietet ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Im Prinzip kauft man mit teurerem und höher getaktetem RAM (z.B. DDR 4 3600) nichts anderes, als wie selektierte Module, die halt schon bei 1.35V die beworbenen Taktraten und Latenzen schaffen.


    Und wenn mal Speicher nicht so ganz will, traut euch ruhig mal einige mV mehr an Spannung auf die Dimms zu geben. Die halten deutlich mehr aus wie 1,35V. Vielleicht habt ihr Glück und die Module brauchen für das nächst höhere Profil nur wenige mV mehr.

    Ich hab hier noch uralte Hyper X Predator, DDR 4-2666 CL14 von meinem ersten X-99 Build im Einsatz, die laufen fehlerfrei seit Jahren mit 3200 MHz mit CL 16-16-16-36-1T bei 1,50V.


    Meine G.Skill 3200 CL 14 laufen z.B. von 1.45V mit 3200 CL 12-13-13-28-1T, über 3600- 15-15-15-30-1T bei 1.47V bis DDR 4000 CL 17-17-17-38-1T bei 1.55V.


    Also Mut zur Lücke und den RAM mal übertakten, man munkelt RAM kann locker bis 1.55V 24/7 betreiben werden, danach nimmt die Stabilität bei memtest ab, kurzfristig kann man auch 1.85 oder 2V fahren, aber bringt meist nichts. Abhängig vom System (2066 z.B.) muss Mann ab 3600 MHz evtl. einen uncore Offset fahren, System Agent und IO-Spannung etwas erhöhen.
    Zum testen ist memtest86, oder HCI memtest bis 400% unter Windows gut geeignet, aber aufpassen, euren freien Speicher durch die Anzahl der Kerne + HT teilen (also beim 10 Kerner und 32GB Speicher teilt ihr ca. 28 freie GB durch 20). Danach müsst ihr leider 20x memtest86 starten mit je ca. 1400MB zu testendem Speicher, beim letzten dann mit all unused RAM.


    So ein Speichertest kann generell mal nicht schaden wenn man mit Abstürzen oder Instabilität zu kämpfen hat.

    also aus meiner Erfahrung mit X299 würde ich bei der Kühlung nicht sparen. Wenn es leise sein soll hilft nur Radiatorfläche.


    Ich habe bei mir jetzt erst meinen beiden 360ern jetzt noch noch einen 280er Radiator, im Zuge eines Upgrades auf den 10980xe, dazu genommen. Gestern verbaut, und das lohnt sich definitiv.


    Eine CustomLoop ist schon was feines.

    Hallo,


    kleiner Nachtrag zum Problem mit Thunderbolt: die neue Karte läuft jetzt. Da war also echt die erste Karte DOA.


    Jetzt muss ich nur noch die Aitport-Karte aus meinem alten iMac zum laufen bekommen. Im iMac wird der Treiber und OS 10.15.7 geladen (unter Device pci14e4,4331),

    im Hackintosh nicht. Steht nur anderer Netzwerkadapter, Treiber nicht geladen.

    pci14e4,4331:


    Typ: Anderer Netzwerk-Controller

    Treiber installiert: Nein

    MSI: Ja

    Bus: PCI

    Steckplatz: PCIEX1_2@164,0,0

    Hersteller-ID: 0x14e4

    Geräte-ID: 0x4331

    Subsystem-Hersteller-ID: 0x106b

    Subsystem-ID: 0x00f4

    Versions-ID: 0x0002

    Link-Breite: x1

    Link-Geschwindigkeit: 2.5 GT/s


    hängt das mit dem SMBIOS zusammen? Ich dachte die Karte müsste laufen? Bluetooth wird über die PCIe Adapterkarte/USB erkannt.

    Block hab ich gestern den EKWB Quantum Magnitude Full Nickel installiert, hat bei mir 4 Grad gebracht.


    Nix geschliffen oder so, ist auch noch die Beipackwärmeleitpaste drauf. Schnell nur ein X geschmiert und Kühler drauf. Hatte gestern keine Zeit, und dann hat mich die Titan Ridge Nerven gekostet. Da könnte ich kotzen, ne defekte Karte erwischt zu haben.


    ich finde die 10000er Serie aber generell besser zum übertakten. Mit dem 7900k hatte ich kein Glück. Der war sogar geköpft und trotzdem ein Hitzkopf.

    Hier mal Bilder mit Temps und Spannungen bei 4.9.





    Unter MacOS hab ich CB noch nicht mit 5 GHz getestet, mache ich heute Nachmittag mal. Unter Windoof rannte es gestern Nacht.


    Primeln hab ich aufgegeben, jagt nur unnötig Saft durch die Kerne, aber mal grob angetestet lief ein custom run mit FFT om Place mit 4.7 GHz ohne den AVX Rotz 40 Minuten ohne Probleme.


    hier die Spannungen vom Bios. CPU Input schwanke ich noch zw. 1.88 und 1.90V, LLC 4, VCCIN und SA je 1.15V. Cache 3200MHz mit 1.080V.


    Fehlt dir noch ne Info?