Beiträge von SammlerG

    dann boote ich mal schnell Windows für dich


    die 4.9 laufen quick and dirty mit Adaptive -0,030 mv. Die besten Kerne laufen da glaube ich mit 1.283V, Großteil mit 1.291V - 1.301V.


    Fixe Spannung läut CB15 @4.9 schon mit 1.26V, alles ausser Prime läuft stabil @4.9 mit 1.28V. Für 5.0 muss ich schon auf 1.3V für die guten Kerne gehen, 1.35V für den einen bad Boy.

    Die Gigabyte Titan Ridge Rev. 2.0 geht zurück an den Händler. Die ist wohl tot angekommen.


    Am Freitag zusammen mit dem neuen 2. Sage 10G gekommen, und taucht in den PCI Devices nicht auf. Die alte ASUS kommt Inder PCI00/RP05. Die ist aber echt so gut wie ein Sack Nüsse!


    Noch was zum Thema 00 Boot auf dem anderen Sage 10G. Wenn man dort den RAM zu hoch taktet, und mehr VDIMM Spannung drauf gibt, dann kommt der 00 Bott mit dem Kaltstart.

    Aber kurz davor bleibt das Board mit Fehler E4 hängen. Zu E4 finde ich aber nichts.


    kaneske

    hier mal ein Lauf mit 4.9 auf allen Kernen. Da geht noch mehr. 5.0 laufen mit Cinebench 15 auch, bei 5.1 steigen die ersten Kerne aus.


    hallo Leute, ich denke die Karte hat einen weg.


    Ich finde die auch unter Windows nicht. Wenn ich eine usb 3.1. Karte in den slot stecke, wird mir ohne SSDT gleich ein Asmedia usb Controller angezeigt.


    wenn ich die Titan Ridge rein stecke, ist der Slot tot.


    wurde auch die Beipackkarte von Deluxe Board zum Test laufen, oder benötige ich da eine angepasste TBOLT SSDT?


    hab die ASUS TBOLT Karte noch irgendwo rumliegen...

    kurzes Update zur XMP Problematik mit dem Fehlercode 00.

    Das zweite Sage 10 bootet ohne Probleme mit dem RAM und der CPU. Kaltstart ist kein Thema, 3200 oder 3600 MHz gehen.


    Das neu Board wurde auch schon mit FW 3101 geliefert (der kleine Aufkleber Nähe CPU Sockel mit dem EAN bestägtig das, ist mit 3101 geflasht.


    Ich hab jetzt nur ein Problem, aufgespielt habe ich jetzt BIOS 3203. Ändern sich da die PCI Pfade wieder?


    Ich bekomme Thunderbolt (Titan Ridge) nicht zum laufen. Erkennt er mir nich mit der SSDT aus dem Sage 10 Paket vom opencore Thread von apfelnico

    kaneske


    werde ich machen. Mal sehen wie es läuft, Mesh ist schon mal stabil bei 3200MHz und 1.15V. VCCIN UND SA auf je 1.15.

    Ich will versuchen, wie beim 7900 mir per Core und Adaptiven Offset, jeden Kern ans Maximum zu bringen. Mal sehen wie weit ich bei Adaptiv ins Minus muss, bzw kann. Wird halt im Leerlauf oder Teillast ab einer gewissen unteren Kernspannung instabil.


    Mit fixer Spannung bin ich grad am Ausloten.


    aber dazu muss das Board erst umziehen, in das große Gehäuse mit Custom-Loop, liegt jetzt noch offen am Tisch mit ner 360erAIO. Mir fehlt noch der CPÜ kühler, beim Deluxe hatte ich nen Block inkl. VRM.

    Hallo,


    ich wollte mich mal bei DSM2 für die Anleitung bedanken. Hat alles wunderbar geklappt, inkl. patchen der LAN Anschlüsse!

    Umstieg vom Asus Deluxe X299 mit i9-7900 auf das SAGE 10G mit i9-10980xe ist perfekt gelaufen!


    Jetzt geht's an´s ausloten der max. Taktfrequenzen, mal sehen ob ich Glück bei der CPU-Lotterie hab. Bisher scheinen nur 2-3 Kerne recht warm zu werden, mal sehen was ein neuer CPU-Kühler noch bringt.

    du hast aber einen 7920x, wenn deine Signatur stimmt, oder?


    Ich muss dann wohl am Wochenende meinen 7900x ausbauen, und den mal auf dem Sage 10G mit dem 3200 RAM checken.

    Nicht das da ne Charge defekter 10980xe im Umlauf ist.


    Schon seltsam, wobei so ein Kaltstart-Bug ja auch mit einer zu niedrigen Spannung einhergehen könnte, evtl. stimmt da VCCIO oder SA Spannung nicht.

    Steht bei mir auf Auto, was bei XMP normal auch ausreicht.


    CPU Input Boot Voltage und System Agent Voltage stehen auch beide auf Auto, musste ich auch noch bei keinem Board anpassen.

    Meine CPU war/ist nagelneu, das wäre schon ziemliches Pech. Und man liest auf mehren Seiten von Problemen ab 3200MHz RAM.

    Vielleicht ist ja eine Charge defekter Boards im Umlauf.


    Andere Speichermodule unter DDR4-3200 laufen. Ich hab noch 4x8GB Kingston DDR4-2666 CL 13-14-14, die booten. Auch mit XMP Profil.


    Stecke ich 2, 4 oder 8 DDR 3200 Riegel aufs Board, gab es nach einen Kaltstart das Problem. Ich kann 3200 im Bios einstellen, Config speichern und es läuft.

    Speicher wird korrekt erkannt (auch in Windows mit HWMonitor usw.). Neustart geht auch, aber Kaltstart klappt nicht.


    Ich kenne das Phänomen nur vom Overclocking, wenn man es übertreibt, aber die GSKILL laufen Memtest86/Prime95 stabil bis 3600 CL 15-15-15-28-1T bei 1,47 Volt.

    Da sollten 3200 14-14-14-34-2T 1,35V kalt booten können.


    Speicher rennt im ASUS X299 Deluxe(mit aktuellem Bios) auch eben, während ich den Text tippe, mit 3600 15-15-15-28-1T. Kaltstart nach der Mittagspause.

    Extra mal 3600 eingestellt. Normal hab ich das XMP 3200 Profil, reicht für die Arbeit.

    Hallo,


    da ich meinen Hacki aktuell aufrüste vom ASUS Deluxe X-299 mit 7900X CPU auf das Sage 10G mit 10980XE, stehe ich vor dem selben Problem mit dem 00 Boot bei RAM ab 3200 MHz und Bios 3203.


    Exakt wie oben (und in einen anderen Foren) beschrieben, ab 3200 MHz RAM geht kein Kaltstart. Ob mit XMP oder manuell 3200 Timings eingepflegt, klappt nicht.

    Warmstart mit 3200er Setting klappt, aber sobald die Kiste off war, geht nichts mehr. Entweder CMOS Reset oder wenn man Glück hat kommt man wegen Fehler ins Bios-Setup mit F1.


    Ich hab aktuell noch ein Sage 10G im Zulauf, um einen Boarddefekt auszuschließen, aber was ich so lese, liegt's wohl am Bios. Leider kann ich die 7900X CPU wegen der CustomWKü mit Hardtubes nicht so einfach gegenchecken und tauschen.


    RAM-Module sind 8x8GB G.Skill F4-3200 CL14-14-14-34

    ich hab vorhin meine (vor dem Update auf 10.5.7) geklonte SSD gebootet. Mach ich ja immer vor einem Update.


    Das Problem ist hier aber auch vorhanden mit 10.15.6. Und da war vorher definitiv nie etwas!

    10.15.6 lief bis zum Abend vor dem Update auf 10.15.7 fehlerfrei.


    Also ich vermute, das Apple nach dem oder mit dem Download von dem Update, schon irgendwas am System rumpfuscht. Kann ja nicht sein.

    Gleich nach dem Boot hört man wie die Lüfter hochdrehen, und ein Blick in die Aktivitätsanzeige - Bang! accountsd zieht alle Kerne auf volle Auslastung.


    Das hatte ich bis dato noch nie.

    Bei mir ist das Problem seit heute Mittag auch wieder da.


    Mal zieht accountsd satte 490% CPU, dann mal 200%. Hab es mal ne Zeit lang laufen lassen, während der Zirkus seinen Lauf nimmt, ist der Prozess ecommerce auch zu sehen.

    Der Versucht über irgend einen Apple-Server in Osteuropa-(Polen lt. Netzwerkmonitor) was zu syncen. Bummelt im kb/s Bereich rum und kommt nicht vorwärts.


    Trat erst mit dem Update auf 10.15.7 auf.


    Und einer unserer iMacs im Büro hat(te) das gleiche Problem. Der ist gestern durch permanentes hochdrehen der Lüfter aufgefallen, und siehe da, gleicher Fehler mit accountsd. Aber völlig andere eMail Konten und Software installiert. Hab dann da auch das Combo drüber gebügelt. Mal sehen wie lange das gut geht.