Und wir sprechen hier jetzt immer über Games. (Da bin ich jetzt raus, zocken ist nicht wirklich meins)
Ich denke sehr viele Mac- oder Hackintosh-User hatten große Erwartungen an die GPU Performance für GPU Computing/Videoschnitt usw.
Was man bisher so mitbekommt, ist das eine ziemliche enge Kiste, besonders zur Radeon VII.
Stromfresser scheinen die Karten ja auch zu sein, da kann ich im Prinzip bei einer übertakteten VEGA 64 FE oder RADEON VII unter Wasser bleiben. Zieht sich den Strom auch genüsslich aus dem Netzteil, und ich spare mir € 1.000,-
Von der 6900XT hab ich mir wirklich mehr erwartet, aber wir haben ja schon ziemlich weit vorne in dem Thread bzgl. der Speicheranbindung skeptisch spekuliert. Mehr Kerne scheinen es da nicht mehr zu bringen, ein Glücksgriff bei einer 6800XT, diese ausgewogen übertakten, und die Unterschiede dürften dahin schmelzen. Stromhunger da noch nicht eingerechnet.
Generell bin ich von AMD ziemlich enttäuscht, schon der "Paperlaunch" hat mich echt angekotzt, sorry für die Ausdrucksweise, aber die Karten gab es wirklich nur in Homöopathischen Dosen. Selbst mit unverschämten Preisaufschlägen der "Partner" alles ausverkauft.
War mal wieder viel Hype im Netz und Lobgesang auf AMD. Mag sein das die aktuelle Lage (Konsolen) inkl. Corona sein Übriges dazu tut, aber das wusste man vorher. Der Launch musste halt unbedingt noch 2020 erfolgen.
Irgendwie kann ich Apple gut verstehen, sich unabhängig von den Firmen zu machen, ich will nicht wissen was das für ein Ringen hinter verschlossenen Türen ist, um Überhaupt Chips/Bauteile in ausreichenden Mengen zu bekommen...