Beiträge von pandel

    Jut! Mach ich nachher. Aktuell rauscht Catalina auf die neue SSD. Wenn das fertig ist, wird umgebaut und wenn dann alles läuft, teste ich den Sleep.


    BTW, funktioniert eigentlich bei euch der Power Button, so wie er soll. Also festhalten, etc.? Bei mir macht der gar nix. Gibts dafür nen Patch oder SSDT Eintrag oder irgendsowas? Ist echt reine Kosmetik, aber praktisch wärs schon :-)

    MSzturc

    Oh Herr der Scancodes, danke für die Erleuchtung :klatschen:Ich habe es gerade entsprechend angepasst und es läuft hervorragend.


    Nur für den Fall, das ebenfalls mal jemand die Tasten Command+Option tauscht, hier die entsprechenden Anpassungen der SSDT einmal ausgeschrieben:

    Code
    1. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x025b) Drücke L-GUI(Windows)
    2. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x0339) Drücke Leertaste
    3. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x02db) Lasse L-GUI(Windows) los

    An der ID 15 ist nix wichtig. Jeder kann das verwenden was er mag. Niemand zwingt Dir eine andere ID auf, wenn Du mit der aktuellen zufrieden bist.

    Hey sorry, das sollte nicht iwie anklagend rüberkomme :oops: ich dachte eben nur, dass es bei ID 15 irgendwas spezielles gibt, was mir entgangen ist, daher die Frage, warum es so wichtig erschien...


    Ehrlich, war nicht "offensive" gemeint...[hust]

    MSzturc

    Besten Dank! Hilfe zur Selbsthilfe ist mir immer recht!


    Nur eine Frage zum extended scancode. Warum ist das bei der Leertaste anders? Lt. der verlinkten Header Datei ist der Code 39, das ist doch auch nur ein Byte?


    Zu Clover:

    Ja, ich nutze Clover, aber die Patches dazu habe ich ganz altbacken in einer SSDT für meinen Rechner - die habe ich nur zusammengeführt, damit ich nur eine SSDT.aml habe - das war alles. In Clover gibts nur die üblich Renames (bspw. "Change Method(_Q16,0,N) to XQ16", etc.), die beim T440p nötig sind. Das passt ja mit deiner SSDT Vorlage überein.



    EDIT:

    L-GUI(Windows) scheint aber anders zu funktionieren, als L-Alt. Ich finde mehrere Einträge in der Header Datei und werde nicht daraus schlau, was ich davon wie nehmen muss.


    Wärst du so nett, damit nochmal ein Rechenbeispiel zu machen?

    Ich kann bestätigen, dass der Cardreader im T440p nicht will. Für alles andere werfe ich jetzt hier auch mal mein EFI in die Runde:

    Link zum EFI Beitrag


    Erläuterungen noch dazu (vergesst das mit der zweiten SSDT, habe das korrigiert und nochmal hochgeladen):

    Hier weiterlesen...


    Außer dem Cardreader und einer zu hohen Mikro Eingangsverstärkung des eingebauten Mikros bei der Nutzung von Siri (NUR dann, weil Siri immer den Kanal aufreisst), läuft alles top! Wenn ich ein Apple Headset vom iPhone dran hänge, ist auch das Mikroproblem gegessen.


    Allerdings nutze ich eine Original Apple WiFi Karte mit Adapter, daher sind alle Brcm...kexte nur im "Off" Ordner.

    Hi Günter!


    Ach shit, schmeiss die SSDT mit "-orig" im Namen in die Tonne! Da fehlen alle Tastaturanpassungen, etc.

    (Habe die ZIP bereinigt und nochmal hochgeladen, nur falls wer das hier mitliest, die überflüssige SSDT ist raus)


    1) zu den Kexten: ich date Kexte nur ab, wenn unbedingt nötig. Die Kombi läuft, also fasse ich sie nicht zwingend an. Du kannst natürlich jedesmal VOR einem Update den Kextordner sichern, das Update durchführen und dann schauen, ob alles läuft. Dann kommste wenigstens wieder sauber zurück


    2) AppleALC und ALC3232: in der ALC3232 ist nur eine Erweiterung um ID28 speziell für die bei uns verbaute Karte drin - wenn du dir den Paketinhalt anzeigen lässt, wirst du sehen, dass darin auf den AppleALC verlinkt wird, der wird also tatsächlich auch benötigt.
    Habe ich nicht selber gemacht, aber da es vorher alles nur so la la funktioniert hat (vor allem die Mikrolautstärke war immer Müll, egal was ich probiert habe), war ich froh als die Kombi es tat. Wenn man den ALC3232 rauswerfen könnte, weil jemand die superduper Cloverparameter hätte, wär ich nicht böse drum. Bis dahin wird der genutzt.

    Was ist dir denn an ID 15 so wichtig? Wenn ich richtig gelesen habe, ist das eine Anpassung fürs T450, oder?

    Im Grunde sind in dem Kext Snikis Anpassungen von hier drin, und ich denke der weiss, was er tut:
    https://github.com/Sniki/Lenov…r/Audio/Resources_ALC3232


    Der Kopfhörer tut es doch! Jedenfalls mit meinen Kexten bei mir. Es funktioniert sogar das Mikro, wenn du bspw. einen Apple Kopfhörer von einem iPhone einstöpselst. Dann nimmt er das Line-In Mikro aus dem Headset. Und nix mit manuell oder Helper Dienst oder was auch immer...


    Das mit dem Rauschen ist zwei (!) Mal bei hunderttausendmal booten vorgekommen! Das ist doch vollkommen egal, vor allem, weil man es mit einem kurzen Sleep wieder heilen kann...


    Also ich bin zufrieden mit dem Setup :-)

    Canyonwalker

    Ich hänge dir mal meine EFI an. Wohlgemerkt, unter Kexte ist nur das, was bei mir was bringt (keine Brcm...blablabla, Dinger, usw., die liegen unter Off, falls du die suchst)


    Anmerkungen zu geht/geht nicht:

    • Ich habe für Thinkpad Assistant alle nötigen Anpassungen für die Tastatur bereits in der SSDT eingebaut, somit funktionieren auch alle Sondertasten via Fn.
    • Was derzeit nicht geht, ist der Kartenleser, aber das Problem haben ja wohl viele. Ich denke, der wird einfach nicht sauber initialisiert. Auch egal.
    • Audio ist generell ganz wunderbar. Gaaanz selten ist Rauschen auf dem Kopfhöreranschluss, aber da reicht Deckel zu/kurzer Sleep/Deckel auf. Das initialisiert die Karte neu und danach ist alles top. Hatte ich zwar nur zweimal, dachte aber, ich erwähne es.
      Da ich täglich Videokonferenzen abhalte und das über das Hackbook mache, ist auch das Mikro top.
    • Siri ist noch ein Problem: sobald man Siri öffnet, wird die Mikrofonlautstärke auf Anschlag hochgezogen. Im Audio Kext scheint aber die Vorverstärkung generell relativ hoch eingestellt zu sein, weswegen Siri dich wahrscheinlich nicht verstehen wird - das würde ich selber noch gerne gelöst wissen.
    • Alles, was mit HDMI/DP zu tun hat, habe ich NICHT getestet, weil es mich nicht interessiert. Vielleicht hänge ich mal aus Langeweile irgendwann einen Monitor dran, aber ich nutze keine externen Monitore, daher brauche ich das alles nicht.
      In dem Zusammenhang: Audio via HDMI ist deaktiviert (siehe Clover->Devices->Properties->0x1b,0->No-hda-gfx), da es den Sleep ruiniert
    • Sleep(en) lasse ich ihn grundsätzlich nur mittels Deckel zu. Ruhezustand aus dem Findermenü interessiert mich nicht.


    Für ein funktionierendes iMessage, etc. musst du in der config.plist noch ergänzen:

    • RT Variables->ROM (Mac Adresse deiner Netzwerkkarte auf en0 OHNE ':')
      Achtung: MLB LEER LASSEN, BooterConfig und CsrActiveConfig so lassen!
    • SMBIOS->Serial Number (wie üblich generieren und bei Apple checken!)
    • SMBIOS->SmUUID (erstellt mit uuidgen)
    • SMBIOS->Board Serial Number (=Serial Number + 5 Hex Zeichen, bspw. C3F7B)
    • System Parameters->Custom UUID (bei mir selber via "Vom System erhalten")
      Achtung: Inject System ID MUSS angehakt sein

    Gib auf jeden Fall darauf acht, dass die Netzwerkkarte auf en0 als "built-in" erkannt wird (kannste im Hackintool sehen), sonst wird das alles nix. Ich hatte ewig Stress, wieder in den App Store zu kommen, nachdem ich die Wifi Karte getauscht und die Ethernetkarte rausgeworfen hatte. Da war nämlich nix mit built-in und der App Store hat gezickt bis zum Anschlag. Das "built-in" setze ich auf die Karte via Clover->Devices->Properties.


    Jetzt ist alles fein :-)


    Viel Spaß noch beim Basteln! Ich habe fertich :-)

    Dateien

    • EFI_T440p.zip

      (5,82 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MSzturc

    Mega Tool! Vielen herzlichen Dank dafür! Habe gerade meine T440p SSDT entsprechend angepasst und die Keys inkl. LED laufen top!


    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache dazu:

    Ich bin es gewohnt, in den Tastatur Einstellungen die beiden Tasten für Command(LWindows)+Option(LAlt) umzudrehen, da es für alle Command Shortcuts besser in der Hand liegt. Das führt aber in deinem Tool dazu, dass "Suchen" (Fn+F10) nicht mehr will. In der SSDT-KBRD sind dazu ja diese Mehrfachcodes inkl. Alt definiert.


    Vielleicht siehst du ja eine Chance, dass du solche gedrehten Tasten irgendwie abgefangen bekommst.


    Ansonsten, falls du weisst, mit welchen Werten ich den Dreizeiler für mich anpassen soll, um statt der Alt die Windowstaste zu senden (was ja meiner Umstellung entsprechen müsste), wäre ich dir für einen Hinweis sehr dankbar!


    Lieber Gruß

    Holger

    Feinmechaniker Schraubstock und Metallsäge. Vorsichtig horizontal eingespannt und abgesägt. Und dann... fünfmal abgesägt, immernoch zu kurz... nee, Schpass beiseite!


    Ich dachte mir halt:

    a) was sollen da hinten bitte noch für Leitungen rumlaufen, wenn der Konnektor vorne ist (ok, könnte noch ne Schirmung sein, aber die Karte steckt ja auch so in nem Laptop, challenge accepted)

    b) das Teil ist soooo billig und außerdem ist aus China eh noch einer unterwegs... na denn frisch ans Werk!


    Hätte sonst eben auch nicht reingepasst. Jetzt musste ich zwar noch die Ethernetkarte entfernen, aber was will ich an nem Laptop mit ner Ethernetkarte?! Is Schmuck am Nachthemd!

    LoveIsHackintosh

    So, Karte da und eingebaut. Hänge dir mal ein paar Bilder an.


    Aber weißte, was das megageilste is? Ich hab nochmal mein SMBIOS hübsch gemacht (musste die Karte auf built-in stellen via Clover Properties und hab direkt den ganzen SN,MLB, blablagerümpel aufgehübscht) und mit der Karte läuft ALLES ootb!!!!!!!!! :party:


    Nach der iCloud Anmeldung hat er einfach mal von sich aus alles angemeldet (Facetime, iMessage, App Store, Musik), mein Handy wird bei Handoff und Airdrop sofort verbunden, habe die ganzen Bilder darüber auf die Kiste geschickt und mir direkt vom Handy ne offene Browserseite in den Safari zurück!


    Du kannst dir nicht vorstellen, wie begeistert ich bin! Du kommst mit deinem Wifi-Kartentipp in meine Tippgeber-Hall-of-Fame, ernsthaft :danke2::feuerwerk:


    Das T440p ist einfach das geilste Macbook wo gibbet!


    DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke...


    Lieber Gruß

    Holger

    Ich hab ja mein T440p laufen und bin zufrieden... was für Probleme habt ihr denn noch mit USB? Ich kann übrigens bestätigen, dass meiner auch nicht mit dem aktuellen Sinetek mit dem Leser will. Egal, ob ich ohne Karte, mit Karte, oder nur mit Adapter boote. In IOReg wird das Gerät angezeigt und auch, dass der Kext wohl angebunden hat, aber ansonsten passiert da nix. Könnte es sein, dass es daran liegt, dass bspw. im Hackintool bei Class=Unassigned und Subclass=??? steht? Evtl. müsste da was hin, woraus macOS erschließen kann, dass es ein storage device oder so ist...

    Moin beieinander!


    Ich habe in meinem Laptop die WLAN Karte auf eine BCM943224PCIEBT2 mit Adapter gewechselt.
    Anpassungen in der config.plist von Clover oder via SSDT brauchte ich keine, nur der AirportBrcmFix.kext ist zwingend. Ohne finde ich sie zwar bspw. im Hackintool, aber der Treiber wird nicht geladen. Nu jut, es wird wohl an der SMBIOS bezogenen Whitelist liegen.


    Leider war nicht genug Platz und ich musste die aufgesteckte Ethernetkarte rauswerfen. Egal, brauch ich eh nicht. Nach Löschen von NetworkInterfaces.plist und preferences.plist ist das Ding auch wunderbar en0, nur leider nicht built-in.


    Was ich bereits probiert habe:

    - FixLAN

    - FixAirport

    - mit/ohne IntelMausi

    - jedesmal dazwischen die beiden plists gelöscht


    Ich hab zwar jedesmal WLAN und die Karte bleibt auch schön en0, aber eben nicht built-in.


    Hat jemand ne Idee, wie ich aus der Karte ne built-in mache?


    EDIT:

    Warum sagt denn keiner [wech], dass es völlig ausreicht, via Clover->Devices->Properties bei dem PCI Pfad ein "built-in:01(DATA)" zu injecten :klatschen:!


    Lieber Gruß

    Holger