Beiträge von pandel

    LoveIsHackintosh

    Genau deswegen habe ich so vorsichtig gefragt! Das gleiche Problem habe ich ja teilweise auch. Bin auch ITler...


    Ich mach mal ein Bild, wenn ich die 4er einbaue. Ich hatte sogar den Adapter, der ja eh schon was zum Abbrechen hat, noch ein Stück weiter gekürzt, weil es so aussah, als könnte es dann passen, aber wenn die Karte im Adapter sitzt, ist sie echt 1,5mm zu lang und schlägt an dem Konnektor für die Ethernetkarte an :wallbash:


    Egal "Wifi rules!" und da hab ich auch die längeren Kabel für da ;-)

    LoveIsHackintosh

    Hey, nur ne kurze Rückmeldung: ich habe die Karte und nen Adapter (hab noch lokal einen gefunden) bekommen und eingebaut. Leider ist der Platz im T440p so eng, dass das Ethernetmodul dran glauben musste. Da fehlen ca. 1,5mm, damit beides reingepasst hätte.


    Blöd nur, dass ich trotz gegenteiliger Aussage ne BT2.1 Variante erwischt habe. Da gebraucht keine Rückgabe, doof! Also habe ich explizit nochmal nach BT4 Varianten gesucht und noch eine bestellt. Der Kram ist einfach zu billig, um das Wagnis nicht nochmal einzugehen :-) Die andere Karte haue ich entweder in der Bucht wieder raus oder pack es in ein anderes Kistchen, wo Bluetooth egal ist. Der Wifi Part tuts nämlich wirklich richtig gut!


    Also nochmal herzlichen Dank für den super Tipp!

    Moin!


    Ich hab eine ganz merkwürdiges Phänomen an meinem Catalina Hacki...


    Folgende Konstellation (Wifi Mesh):


    Hacki Wifi -> Fritzbox -> Repeater 1 -> Repeater 2: LAN Port -> Maschine


    Die beiden Repeater sind aufgrund baulicher Gegebenheiten im Mesh hintereinander gekoppelt, nicht sternförmig an die FB.


    Ping ich vom Hacki aus "Maschine" an, funktioniert das nach dem Reboot des Hackis maximal ein, zwei Pings, dann ist Schluss und er behauptet, "no route to host". Genau das gleiche beim Versuch, von Maschine eine Webseite zu öffnen.


    Stelle ich ein anderes Linux- oder Windowslaptop daneben, pingt der sich die Karte wund. Sowohl die eingestöpselte USB Wlan Karte als auch die eingebaute Ethernetschnittstelle zeigen, getrennt voneinender, das gleiche Verhalten.


    Andere Geräte, die direkt mit der FB oder dem ersten Repeater verbunden sind, sind problemlos und dauerhaft erreichbar. Tricks wie "per SSH auf eine erreichbare Kiste, dann von dort aus weiter auf die nicht erreichbar, dann rückwärts den Mac anpingen" funktionieren genau so schlecht, wie die andere Richtung. Ich tippe daher auf irgendwas am Mac...


    Gibt es unterm Mac evtl. irgendein Hopcountwasauchimmersicherheitsscheisskackzeugs, was mir da reinfunkt? Firewall ist übrigens aus.


    Lieber Gruß

    Holger

    LoveIsHackintosh

    Mega Tipp! Danke! Nur für Nummer Sicher...

    - dieser Adapter: Adapter

    - diese Karte: Karte

    Wenn ich den Adapter jetzt noch Iwo in Deutschland finde, ist die Combo sofort geordert.


    Harper Lewis

    Ja, danke! Ich glaube, ich habe mittlerweile ALLE THREADS DIESER WELT zur der Kackmöhre gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Dachte ja schon, ich hätte das Biosmodden vergeigt, aber da sie ja unter Linux will, kann das wohl nicht sein.

    Jap! Ich hatte netterweise von grt ein funktionierendes EFI bekommen, habe aber im Zuge der Versuche mit der 1820 noch einige andere ausprobiert und verwende derzeit das im ersten Post hier verlinkte:


    https://github.com/Sniki/Lenovo-Thinkpad-T440P/issues/6


    Es gibt ein paar Unterschiede bei den USB Ports (dafür hatte ich mir selber schon ne Map angelegt) und bei der Darstellung der GraKa im Systembericht. Das gefiel mir noch besser. Ansonsten verhält sich alles ziemlich gleich.


    Sleep habe ich noch nicht wirklich verwendet, ich fahr lieber rauf und runter. Erste Tests hatten gezeigt, dass die Kiste nach dem Wake innerhalb weniger Sekunden neu startet = panic. Dafür gibt es wohl auch noch einen Kernel Patch, den ich aber noch nicht ausgetestet habe.


    EDIT:

    Bzgl. Sleep: folgendes ist bei mir nötig, damit der Sleep danach nicht sofort in einen Reboot übergeht (es schaltet digital audio via DP/HDMI ab, wenn du damit leben kannst - ich brauch das alles nicht):

    Code
    1. <key>Properties</key>
    2. <dict>
    3. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)</key>
    4. <dict>
    5. <key>alc-layout-id</key>
    6. <integer>28</integer>
    7. <key>No-hda-gfx</key>
    8. <data>AAAAAAAAAAA=</data>
    9. </dict>
    10. </dict>


    - Sollte bei dir HDEF nicht im Pfad PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0) liegen, enstprechend anpassen (wird aber wohl kaum sein)
    - solltest du das Device schon drin haben, dann ergänze nur

    Code
    1. <key>alc-layout-id</key>
    2. <integer>28</integer>
    3. <key>No-hda-gfx</key>
    4. <data>AAAAAAAAAAA=</data>

    - sollte deine Layout-ID anders sein (bei mir ists eben 28), dann anpassen


    Nachdem ich das eingebaut hatte, konnte ich im Apfel-Menü einfach auf Ruhemodus gehen, das Teil schlafen legen und via Power Button wieder aufwecken, ohne instant reboot. Hoffen wir, dass es eine dauerhafte Lösung ist.


    Hintergrund:

    Irgendwie gibts wohl ne kernel panic, ausgelöst durch AppleALC in Verbindung mit digital audio via HDMI/DP. Noch ist es nicht gefixt. Sollte das der Kext Entwickler hin bekommen, kann das sicher irgendwann auch wieder raus.

    Moin miteinander :-)!


    Ich hab mir mein Lenovo T440p BIOS 2.36 (Catalina 10.15.4) von der Whitelist befreit (mit Saschas Debian Image) und eine DW1820A eingebaut. Ja ja, ich weiß, problematische Karte, aber...


    Softfacts dazu:

    - ich hab extra darauf geachtet, die als am kompatibelsten benannte Version zu besorgen

    - Kiste bootet, unter Linux läuft sie mit WLAN tadellos, auch wenn da wohl nicht die komplette BT Firm dabei ist, also Whitelist Entfernung grundsätzlich ok

    - schalte ich WLAN im Bios ab, läuft unter Catalina witzigerweise *manchmal* Bluetooth mit den entsprechenden Kexts, allerdings ohne Handoff, etc.


    Bootparameter (jetzt mal abgesehen von -v keepsyms...) :

    - gebe ich nichts mit, bleibt er einfach stehen, teilweise mit Mauscursor, Apple Logo und leerem Ladebalken

    - gebe ich brcmfx-driver=0 mit, bekomme ich im Hackintool ein prinzipell richtiges Device, aber tun tuts nich

    - gebe ich brcmfx-driver=1 mit, wie überall erwähnt, gibts ne panic und nen Neustart gratis

    Daten dazu:

    - CN-0VW3T3, 0x14e4:0x43a3 (0x1028:0x0021) -> damit müsste es eigentlich genau die sein, die am wenigsten rumzicken soll

    - via Clover Device compatible=pci0x14e4,4331 und pci-aspm-default=0

    - AirportBrcmFixup.kext und ein Set an Brcm Kexten

    Der Treiber Airport43XX wird wohl geladen, meldet aber teilweise wohl kurz vor dem Versuch, das Ding zu starten, was von unknown chip detected (0xfffffff....), danach ist Schluss. Eigentlich würde ich ja behaupten, da es unter Linux funktioniert, muss der Bock woanders liegen.

    Vielleicht hat ja jemand irgendeine Ahnung, was da los sein könnte und wo ich suchen kann? Wenn ich noch was zur Analyse hochladen soll, sagt Bescheid!


    Lg

    Holger

    Moin beieinander!


    Erstmal Sascha: ganz großes Kino dieses Debian Image inkl. deiner Beschreibungen dazu! Vielen herzlichen Dank für die Mühe, die da rein gegangen ist.


    Ich habe das heute an meinem T440p mit Bios Version 2.21 probiert:

    • Auslesen ok
    • neues Modul ins Bios auch ok
    • ABER: die Buttons "Advanced" und auch "Go" bleiben ausgegraut. Da kann ich nichts anklicken.


    Irgendwer einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich hatte gestern zum Testen und mal den Umgang mit der Soft ansehen ein runtergeladenes Bios v2.36 geöffnet und da war das kein Problem. Die Buttons waren bedienbar.


    Fehlt da was in meinem Bios? Sollte ich erst regulär auf die v2.36 und dann weiter, oder kann ich auch die 2.36 mit dem Programmer direkt gemoddet auf den Chip knallen? Hintergrund der Frage ist, das sich auch die Version der ECP (Embedded Controller Program) Firmware im Verlauf der Updates von 2.21 (1.08) nach 2.36 (1.11) geändert hat.


    EDIT:

    Ich war zu blöd. Sorry, alles auf Anfang. Hat super geklappt. Kiste rennt mit Apple Karte.


    Lieber Gruß

    Holger

    Im Grunde hast du recht. Ich hab mit einem Kollegen getauscht. Es sind ausgemusterte Geräte, die teils für irgendwas harmloses administratives eingesetzt werden. Theoretisch kann ich noch ein T540p irgendwo ausm Keller kramen, muss ich mal schauen die Tage. Nur ist mir grad der Bastelbock vergangen. Die Nacht von Freitag auf Samstag bis morgens um 6 mit Opencore hat mir gereicht [wech]

    Glücklicherweise hatte das T440p auch noch 16GB statt 4GB :party:, damit läufts mal sehr nett flüssig. Jetzt noch ne SSD rein und gut.


    Allerdings habe ich ein paar Kleinigkeit festgestellt:

    - die USB Ports, vor allem das USB2.0->3.0 Routing sind noch nicht perfekt. Sobald ich einen dedizierten USB 3.0 Stick verbinden will, wird er nur an bestimmten Ports erkannt, wohingegen reine USB 2.0 Geräte an allen Ports funktionieren. Ist nicht weiter wichtig, ich kann mir ja merken, an welchem Port die Dinger funktionieren und gut

    - der Kartenleser will och nich -> das wird mit dem USB Routing zusammenhängen

    - Bluetooth mag auch nicht, trotz zwangsladen der Kexte -> auch das hat mit USB zu tun, da das Bluetooth Gerät grundsätzlich als USB 3.0 Device erkannt wird


    Ich denke, da müsste man nochmal ne saubere USBMap erzeugen und dann wäre der Drops auch gelutscht. Aber dafür hab ich grad auch weder Bock noch Laune...


    Habt ihr bei dem anderen Laptop eigentlich Sleep laufen? Das will hier, zumindest via Finder Menü, nicht, aber wie gesagt, das stand gaaaaanz unten auf meiner Nice-To-Have Liste.

    Alles genannte ist aber wirklich absolut verschmerzbar. Die wichtigen Sachen tun und das ist die Hauptsache!

    Jap, daher meine Überlegung mit dem T440p. Irgendwas ist mit meinem Laptop einfach merkwürdig. Vielleicht liegts ja am BIOS und ich sollte mal ein Update machen.


    EDIT:

    Ich habe das T540p jetzt gegen ein T440p getauscht... von dem ich dir gerade höchst erquickt schreibe :-)! Das funzt mit deiner EFI (und den zwei Änderungen, die du nachgeschoben hast) sofort. Ich musste noch kurz etwas fummeln bzgl. Netzwerkkarte und iMessage/Facetime, aber das ist auch erledigt. Läuft beides, hab schon gefacetimed und geimessaged. GEILELELELELELELELE!!!!!

    Danke fürs Mitlesen,-leiden und Helfen! Ganz großes Kino :danke2:!

    Ich weiss, dass das alt ist. Ich habe nur überlegt, weil ich den genauen Mechanismus und zeitlichen Ablauf bei FakeID gegen Whatevergreen nicht beurteilen kann, dass evtl. Whatevergreen zu einem falschen Zeitpunkt mit der gefakten ID um die Ecke kommt und aus welchem Grund auch immer der Drops schon gelutscht ist, oder was auch immer... ich weiss mir ja auch keinen Rat.


    Allerdings habe ich jetzt ein T440p in Aussicht, mit dem ich es nochmal versuchen möchte die Tage.


    Und was sollte im Bios falsch sein. Allen wichtigen Kram habe ich entweder deaktiviert oder entsprechend aktiviert. Nicht nötige Devices ganz disabled, den Virtualisierungskram ebenso. Tests mit CSM on und off habe ich gleichermaßen probiert, nix hilft. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Kiste nur 4GB hat, aber da es ja grundsätzlich geht, kann es das eigentlich nicht sein. DVMT allocation habe ich auch in beiden Varianten drin, soll ja sonst zu einer panic führen.


    Wie gesagt, ich hab ne Menge durch...


    BTW, es soll ja Leute geben, die habens mit den T540p ganz an den Nagel gehängt, weil die HD4600 einfach nicht sauber ans Laufen zu bekommen war.

    So. Ende vom Lied: alle Tests bringen das gleiche, blöde Ergebnis UND, was noch spannender ist. Opencore ebenfalls!


    Ich habe mir Opencore passend zusammenkonfiguriert, inkl. passender SSDTs, eigener USBMap, etc. und es bleibt an exakt der gleichen Stelle stehen, oder je nach Variation, bringt mir gar eine Kernel Panic im AppleIntelFramebufferAzul.


    Es scheint einfach so zu sein, dass sobald Whatevergreen irgendwas injecten soll, hier der Punk abgeht. Mein nächster Plan ist noch, eine SSDT zu erzeugen, die direkt das Device ändert und dann mittel FakePCIID drangehen (siehe auch: https://github.com/RehabMan/OS-X-Clover-Laptop-Config). Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Aber großen Bock hab ich grad nicht drauf, das ist sooo zeitaufwändig. Vielleicht lass ichs einfach ganz und leb mit dem, was ich hab...


    In dem Zusammenhang habe ich mich allerdings schon gefragt, ob bei meiner FakeID Variante, die ja durchaus sauber inkl. Grafik bootet, Whatevergreen überhaupt eine Rolle spielt. Muss das mal deaktivieren und sehen, was passiert. Nicht, dass ich das gar nicht brauche. Der Sound kommt ja auch nur via VoodooHDA kommt, somit spielt auch AppleALC keine Rolle.


    Alles sehr merkwürdig.