Beiträge von pandel

    Danke, ich werde es ausprobieren morgen.


    Auf der anderen Seite habe ich mich gerade mal durch einen Teil der Doku zu OpenCore gefuchst und überlege, ob ich mir mal zum Test so einen Stick fertig mache. a) lerne ich was dabei und b) kann es ja nur besser werden, klingt zumindest alles sehr verlockend :-) - und die Doku ist recht ziemlich beeindruckend...

    Edit 1:
    Er bleibt jetzt bei

    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3

    stehen. Es hat also immer noch was mit der Grafik zu tun.

    Ich habe nochmal eine neue originale DSDT via Clover gezogen und werde da mal auf die Suche gehen. Ggf. poste ich die dir dann hier auch nochmal neu.

    Danke! Hab dem ganzen mal nen schnellen Versuch gegönnt :-) - Ende vom Lied, jede Menge ACPI Fehler bzgl. BAT0 und irgendwas not found, und dann bleibt er einfach stehen und es tut sich nix mehr. Hab nur mal schnell in die beiden SSDTs geschaut, da sind zumindest bzgl. der Batterie Dinge drin, die bei mir in der funktionierenden SSDT anders aussehen. Vielleicht muss da was zusammengeführt werden. Allerdings verstehe ich nicht, warum er dann einfach stehen bleibt...

    Argggg... mea maxima culpa! Ich hab keinen T440p, das war ein Typo! Ich hab nur soviel gelesen und gemacht und getan, dass ich schon total gaga im Hirn bin. Meine Schuld, sorry!


    Jap, UEFI both, CSM ist an.


    Das mit dem identisch ist wohl so ne Sache. Das Ursprungs EFI ist von einem T440p, richtig. Ich war auch davon ausgegangen, dass sich da wohl nicht viel unterscheidet. Aber alles, was ich an neuerem Kram dazu gefunden habe führt dazu, dass die Kiste erst gar nicht bootet. Es gibt durchaus neuere EFIs (Github, etc.) aber damit hatte ich bis dato keine Erfolge.

    Hallo zusammen!


    Ich bin seit Jahren Mitleser und habe Hackintosh auf Lenovo Laptops seit Sierra. Bis dato hatte ich nie großartige Probleme, eine Kiste ans Laufen zu bekommen, aber jetzt bin ich an eine Grenze gekommen, wo alles googlen, lesen und testen einfach nicht klappen will und ich eure Hilfe bräuchte.


    Mein aktuelles Projekt, ein Lenovo T540p (i5-4300M) mit solo HD 4600, ist ein hartnäckiges Biest! Mit zwei unterschiedlichen EFIs erreiche ich zwei verschiedene Grade der Hardwareunterstützung, bekomme sie aber zum Teufel nicht zusammengeführt. Da brauche ich Rat. Hier der Stand:


    OS: Catalina 10.15.4, upgegradet von Mojave

    SMBIOS: 11,1

    Kexte: nur Clover, nichts in /L/E


    EFI 1:

    SSDT: nix drin mit Grafik, wenn ich richtig aufgepasst hab :-)

    SCHLECHT:

    - nehme ich die GraKa als WEG Device (0600260A/12040000) mit vermeintlich korrekter ig-platform-id mit rein, gibts ne Kernel Panic, ohne bootet er, aber mit 0x4168086 (not supported), also nix QC/QI

    - keine Helligkeitsregelung

    GUT:

    - alles an USB funktioniert

    - ich hab Bluetooth!

    - Audio (AppleALC+CodeCommander) läuft super, vor allem das Mikro tut es vernünftig

    - Kamera top

    - weitere Monitorausgänge werden erkannt (Monitor Symbol in Finder vorhanden)

    - Kartenleser tut es


    EFI 2:

    SSDT: diverse Patche für die Graka

    GUT:

    - GraKa tuts, aber nur mit FakeID und ig-platform-id (hier aber: 0x0D220003/0x4128086) via Clover/Graphics, Audio mit AddProperties hda-gfx=onboard-1

    - Helligkeitsregelung via F5/F6 top, kein zusätzliches Tool nötig

    SCHLECHT:

    - kein Bluetooth

    - Audio (es geht jetzt nur VoodooHDA, ohne gar kein Audio) Ausgabe ok, aber leiser, Mikro tuts gar nicht, dafür erzählt er was von Digital Out (Hä? HDMI? brauch ich nicht...)

    - keine weiteren Monitorausgänge (Monitor Symbol in Finder NICHT vorhanden)

    - Kartenleser tot


    Ich habe die kernel panic mal mitgefilmt und konnte was von "...found unsupported chip!" lesen. Es kommt wohl aus GPUDriversIntel-14.5.22 -> AppleIntelFramebufferAzul.


    Das schräge ist, dass ich im Grunde mit EFI 2 gestartet bin und wegen der Bluetooth- und Audioprobleme weg von der FakeID und hin zur Devicesteuerung via WEG wollte. Der Gedanke war im Prinzip wohl auch nicht ganz falsch, schließlich läuft das ja in EFI 1 super, nur die Graka Probleme machen mir graue Haare.


    Dazu gesagt seit, dass mich HDMI und auch Sleep nicht interessieren. Ob das läuft oder nicht, habe ich nicht getestet, weil ich es schlichtweg nicht brauche. Wenn Sleep liefe, wäre das ein nettes Gimmick, aber egal.


    Vielleicht hat ja jemand mit tieferem Verstand der Materie eine Idee, was das sein könnte. Ich habe jetzt soviele verschiedene Versuche hinter mir (inkl. Hackintool mit Graka via SSDT, alle möglichen PlatformIDs, etc.pp). In der origin.zip is noch ein F4 ausm Clover...


    Lieber Gruß

    Holger

    Dateien

    Der Vollständigkeit halber: das geht übrigens auch, wenn man ein open source Softwareprojekt entwickelt (sogar als Teamlizenz!) - man meldet das Projekt bei denen, die prüfen das nach und wenn alles ok ist, bekommt man die ganze Suite lizenziert. Ich nutze das so seit einigen Jahren :) - mega!

    Ja, hab ich, gem. Kext Updater die aktuellste Version. Ich häng mal ein Bild an, auf dem sämtliche Texte sind, die via Clover bereitgestellt werden.


    Die einzigen Kext, die noch dazu kommen, sind für meine WLAN Karte (Edimax 7811un) und die interne Bluetooth Karte (RehabMan Brcm*).



    EDIT: Natürlich NICHT die aktuellsten Version, weil mir nach einer erneuten Prüfung jetzt gerade eben neue Kexte angezeigt werden. Die werd ich dann jetzt erstmal einbauen...


    EDIT2: Das hat's natürlich auch nicht gebracht. Nu ja...


    EDIT3: Heureka! darkwake=8 ist die Lösung für kein Audio nach Sleep. Jetzt müsste er sich nur noch Ausschalten, dann wär's mega...

    Hey @al6042, besten Dank! Interessanter Ansatz mit der external Deklaration, leider nicht erfolgreich in puncto Shutdown.


    Beim Sleep bin ich was weiter (völlig Blog meinerseits): ich muss ein wenig warten, wenn er hoch gefahren ist und dann erst den Sleep einleiten. Dann funktioniert es. Er scheint also direkt nach der Anmeldung noch mit irgendwas beschäftigt zu sein, was den Sleep nicht einleiten lässt. Ein, zwei Minuten später läuft's. Leider ohne Ton nach dem Wake, trotz Codec Commander. Da muss ich wohl mal sehen, ob der bei mir verbaute ALC269VC irgendeine Besonderheit besitzt. ResetHDA in Clover hat leider nicht geholfen.


    Falls es irgendwie von Interesse ist, hänge ich die frisch gesicherte, originale DSDT.aml mal an.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,74 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das letzte BIOS Update ist ca. 2 Wochen alt. Mag sein, dass es an der generellen, alten Struktur des BIOS liegt, aber mit Yosemite und Sierra lief das. Ich habe erst vor ca. 2 Wochen wieder damit angefangen, den Burschen auf einen aktuellen Stand zu heben und hab ziemlich viel gebastelt. Also BIOS Update, Clover aktualisiert, alle Kexte neu, DSDT besorgt (nicht erstellt, weil mir dazu das KnowHow fehlt, was alles an Anpassungen rein muss und ich schon bei der Recherche nen dicken Kopf bekomme...), SSDT erstellt.


    Ich hab allerdings bereits via Clover F4 die Original DSDT schon gesichert. Kann man irgendwie herausbekommen, welche Anpassungen an meiner bis dato verwendeten DSDT vorgenommen wurden, um die Änderungen, falls nötig, in die neu generierte zu übertragen?

    Hey, danke für die nette Begrüßung :-)!


    Leider hilft mir auch diese DSDT nicht weiter. Das Herunterfahren hat bei der ganze Testerei genau einmal geklappt, und zwar nach einem misslungenen Sleep. Da war der Sound nach dem Sleep tot und Bluetooth war weg. Scheint also irgendwie was mit aktiven Komponenten zu tun zu haben, aber schlau werde ich da nicht drauf. Na ja, wenn ich dafür keine Lösung finde, dann drücke ich halt aufs Knöpchen, wenn er runter ist und gut ;-)...

    Hallo zusammen!


    Ich doktere jetzt seit einiger Zeit mit meinem T530 und High Sierra herum. Mittlerweile läuft eigentlich alles an wichtiger Hardware und im Grunde bin ich soweit zufrieden. Einzig, sleep und Shutdown funktionieren nachwievor nicht. EIn früher auf der Maschine installiertes Yosemite hatte damit keine Probleme.


    BTW, ich nutze die aktuellste Clover Version, eine DSDT von al6042, eine selbst generierte SSDT.aml, keinen USBInjectAll.kext


    Symptome:
    - "Ausschalten" erzeugt einen Neustart nach wenigen Sekunden
    - "Ruhezustand" lässt den Bildschirm ganz kurz schwarz werden, dann kommt er wieder, als wäre nix gewesen, dafür gibt's keinen Ton mehr, der Rest funktioniert


    Was ich bisher versucht habe:
    - für Sleep: hibernatemode auf 0 umgestellt mit sleepimage read-only
    - für Shutdown: WOL im BIOS deaktiviert / FixShutdown via Clover / Shutdown Fix via DSDT hab ich versucht, geht aber nicht, da XHC.PMEE nicht definiert...


    Zusätzlich habe ich bei allem sämtliche USB Geräte abgezogen, Bluetooth abgeschaltet, WLAN abgeschaltet, was auch sonst noch....


    Hat irgendwer noch nen Tipp, was ich versuchen könnte?


    Ich hänge mal die meineserachtens relevanten Dateien an...


    Lieber Gruß
    Holger

    Dateien

    • config.plist

      (9,92 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsdt_lenovo.aml

      (61,63 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (1,88 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Lenovo T530 (nur Intel Grafik), was u. a. Yosemite auf der Platte hat, Clover r4411 mit aktuellen Kexten. Gestern hab ich mir zum Testen auf eine USB Platte mal erst Sierra gepackt, soweit angepasst, bis es schön lief, dann High Sierra Upgrade inkl. aller Updates drüber, alls gut bis dahin. Gebootet via Clover auf der internen HD, lief soweit problemlos. Da war ich schon ganz begeistert was meinen Test anbelangt.


    Jetzt hab ich heute noch ein BIOS Update gemacht und in Folge die BIOS Einstellungen kontrolliert. Mein Yosemite auf der internen HD tut's nachwievor, genauso wie alle anderen OS auf der Platte.


    ABER: das High Sierra bootet nur noch in die Recovery Partition auf der USB Platte, das Normalsystem startet erst gar nicht und bleibt bei dem offensichtlich berüchtigten "does printf wirk?" stehen. Habe schon kextcache neu erzeugt, prelinkedkernel gelöscht, OsxAptioFix2Drv gegen OsxAptioFixDrv ausgetauscht, boot.efi aus der Install DMG zurückgeholt, zum Test mal Clover 4418 auf der USB HDD installiert, dann dienötigen *.efi aktualisiert und von da gebootet. Aber nix will.


    Gibt es irgendwas, was man noch machen kann, um das Ding wieder zum Booten von HS zu bewegen? Mich wundert eben, dass die Recovery Partition bis in die grafische Oberfläche bootet und Yosemite völlig normal läuft...


    PS: BIOS Downgrade wird leider nicht mehr zugelassen :-( - die Option fällt aus.


    EDIT:
    Mit einer Kombination aus OsxAptioFixDrv und EmuVariableUEFI geht es etwas weiter, aber danach panic und reboot. Habe versucht, ein Video zu machen, aber das ist sooo flott, dass ich da nix sichtbar aufzeichnen konnte. Nach einer kompletten Neuinstallation von High Sierra auf die USB HDD bietet sich übrigens das gleiche Bild.


    Ich werde jetzt versuchen, mal nur Sierra auf die Platte zu bannen. Mal sehen, was dann passiert...


    EDIT:
    Tja, Sierra läuft, inkl. letztem Security Update. Weiß der Geier, was die da mit HS getrieben haben...


    EDIT (... und weiter geht's):
    Sierra geklont auf weitere USB Platte, OsxAptioFix3Drv installiert und KernelPM aktiviert, Update High Sierra drauf inkl. erweitertem Update. Kiste bootet - jetzt sogar wieder mit der Clover Installation auf der internen Platte mit dem ollen Setup, das gestern noch nicht mehr booten wollte - ich brech ins Essen! Keine Ahnung, was das soll und was ich hätte im vorherigen Anlauf anders machen sollen. Versteh das wer will. Na gut, es geht weiter...


    Komischerweise laufen ja die Installer und das Recovery immer hoch, frage mich, was da anders ist, als im Normalbetrieb...


    Lieber Gruß
    Holger