Beiträge von Stahlwolf

    @ulli
    Die Anleitung sieht eigentlich in Ordnung aus.
    Der Unterschied zum hier bevorzugten Ansatz ist eigentlich nur, dass die Kexte in "Clover > Kexts > Other" belassen werden und eben nicht per Script im macOS system installiert.
    Bis Schritt 28 solltest du der Anleitung also folgen können.


    Bist aber nicht der einzige mit 'nem X220 hier im Forum, könntest also auch jemand anderes nach einem funktionierenden EFI Ordner fragen.

    Leistungsmäßig sollte das relativ egal sein, so lange du nicht overclocken willst. Teurere Karten mit dickeren Kühlern sind natürlich in der Regel leiser.
    Bei reinem Desktop Betrieb sollte aber eh der Zero-Fan Modus laufen und daher ist mir persönlich das dann eher egal. Wenn ich die Karte quäle, darf sie ruhig etwas weinen.


    Was macOS angeht, ist aber wohl das BIOS nicht immer egal. Finde gerade auf Anhieb den Thread nicht wieder, aber hier war irgendwo die rede davon, das BIOS einer anderen Karte per Clover laden zu müssen, damit alles funktioniert.
    Ich würde daher eine Karte nehmen, die andere User hier bereits getestet haben.

    Der alte EFI Ordner, den du jetzt ja anscheinend benutzt, hat 2 verschiedene Ethernet Kexte. IntelMausiEthernet und Atheros. Denk einmal da beißt sich was.
    Also raus finden, welchen Netzwerk-Controller du hast, von Intel oder von Atheros, und dann den anderen Kext raus schmeißen aus Clover > Kexte > Other.


    Das kannst du dann direkt auch manuell durch die neueste Version austauschen.
    Also hier
    - IntelMausi
    - Atheros
    die aktuelle Version downloaden und im oben genannten Ordner austauschen.
    Was anderes macht der Kext Updater auch nicht. Prüft nur automatisch auf neue Versionen, lädt dir diese auf den Desktop und empfiehlt teilweise alternative Kexte.

    Fällt mir jetzt erst ein: Nach der Clover Installation, hast du da den Clover Ordner durch den hier rein gestellten (EFI.zip) ausgetauscht bzw das Zeug daraus (config.plist, Kexte, DSDT) in den neuen Clover ordner kopiert?
    Wahrscheinlich nicht?


    Dann ist es nämlich kein Wunder, dass da so viele Fehler sind und ziemlich witzlos zu versuchen, einzelne Probleme anhand des Outputs zu erknnen.
    Die ganzen Kexte etc werden da ja nicht zum Spaß drin gewesen sein.
    Also das bitte erst mal machen. Dann wieder mit Verbose/Debug starten. Und wenn es wieder irgendwo hängen bleibt, wieder ein Foto. Und dann bitte vom ganzen Screen.
    Auf dem Foto kann man ja teilweise (z.b. Zeile 2) nicht einmal erkennen, ob es sich um einen Error oder eine Warning handelt.

    Deinem Laptop ist es gleich, ob er einen UEFI Windows-Stick, Clover vom FAT32 Stick oder Clover von der EFI-Partition des macOS stick bootet.
    Da 2 von 3 funktioniert haben, muss eigentlich am Stick was falsch sein.


    Aber ja, versuch ruhig die Installation per Legacy. Sollte es funktionieren, kann man danach (wenn man Clover auf die Platte installiert) noch immer auf EFI wechseln.


    Wenn du im Clover bist, wähle den Installer und drücke die Leertaste statt Enter. Es erscheint dann ein Optionsmenü mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.
    Setze dort einen Haken bei "-v Verbose" und wähle "Start with selected settings".
    Anstelle des Apfels bekommst du dann angezeigt, was tatsächlich gemacht wird.
    Dann ein Foto von der Stelle machen, wo er hängen bleibt.

    Das BIOS sollte so i.O. sein. Mein Dell T20 BIOS sieht fast genau so aus.


    Es ist komisch dass es nicht geht, wenn du Clover einfach so auf den Stick installierst.
    Mein Gedankengang ist aber etwas anders.
    Der Ordner hier aus dem Forum funktioniert ja und wenn du ihn manuell installierst, kannst du davon booten.
    Erkennt dann nur merkwürdigerweise nicht den weiten Stick.


    Deswegen versuchen wir ja, das jetzt mit nur einen Stick zu machen.
    Das einzige, was dann wirklich klappen muss bei der Clover installation, ist, dass die EFI-Partition korrekt erstellt wird.


    Deswegen mach das bitte mal wie ich gesagt habe. Danach sollte auf dem Stick immer noch nur die "Install macOS High Sierra.app" angezeigt werden. Kein Clover Ordner oder sonst was.
    Dann musst du irgendwie die EFI mounten. Wenn ich nicht völlig falsch liege, müsstest du den Stick auch einfach unter Windows anstecken können und die FAT32 EFI Partition wird automatisch gemounted, da er mit der anderen nichts anfangen kann.


    Dann öffnest du da das EFI Verzeichnis (falls vorhanden) und löschst BOOT und CLOVER raus (falls vorhanden) und ersetzt diese mit BOOT und CLOVER aus dem EFI.zip hier aus dem thread. Das wovon du bereits (nach manueller Installation) erfolgreich gebootet hast.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, würd ich beim Vatikan anrufen und einen Exorzisten bestellen.

    Was ich komisch finde ist, dass dein Stick nicht "Install macOS High Sierra" heißt. Müsste er nämlich eigentlich, nach der macOS Stick Erstellung per Terminal.


    Separater Clover Stick hat bei dir doch eh schon funktioniert.
    Steck mal nur einen Stick an. Dort erstellst du dann, wie mittlerweile schon 100x gemacht, per Terminal den macOS Installer.
    Dann startest du das Clover pkg, und wählst den Stick namens "Install macOS High Sierra" aus.

    Der ganze Stick ist jetzt im Grunde eine EFI-Partition.
    Also, nein, hat keine Auswirkungen.


    Wie hast du den stick denn erstellt?
    Da sollte ja nicht einfach die App drauf sein, die du herunter geladen hast.
    Schon per Terminal oder sonstiger Methode auf den Stick extrahiert, bootbar gemacht, etc?


    Unter macOS wird dann tatsächlich nur "Install macOS High Sierra.app" angezeigt.
    Es müsste aber auch z.b. noch eine EFI Partition auf dem Stick vorhanden sein.


    Taucht der macOS Stick im Bootmenü auf?
    Davon direkt booten kannst du zwar nicht, das weiß dein BIOS aber nicht.
    Auftauchen müsste er dort trotzdem.


    Wenn er dort nicht auftaucht, was ich mal vermute, dann direkt noch mal machen.
    Formatier deinen Stick, nenn ihn einfachheitshalber USB und dann führst du folgenden Befehl im Terminal aus:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction

    Was hast du dauernd mit Windows?
    Wo du den Clover stick erstellst ist egal. Fat32 formatieren und EFI Ordner drauf kopieren. Fertig.


    Dann auf einen anderen Stick den unter macOS erstellen High Sierra Installer.
    Falls du den Stick nicht mehr hast, neu erstellen.


    Du steckst beide rein, bootest vom Clover stick (per UEFI). Dort hast du dann einen Eintrag vom zweiten Stick.
    Den starten. Installieren, zum reboot warten. Den nicht-Clover stick wieder entfernen und noch mal auf "Install macOS High Sierra" klicken im Clover.

    Also geht es denn jetzt?


    Habe es nämlich gerade getestet. Fat32 Stick und nur den Ordner drauf geschoben. Funktioniert problemlos.


    Da es ja laut dir, genau der gleiche Ordner ist mit dem du schon mal ins Setup kamst:
    Steck den Stick mit dem macOS Installer in einen anderen Port, boote vom Clover stick, wähl den Setup Stick aus.
    Dann, wenn er nach der Installation rebootet, kannst du den Stick mit dem Setup entfernen und wählst "Install macOS High Sierra from Macintosh HD". Den Eintrag hattest du ja.


    So solltest du es zumindest schon mal installiert kriegen.

    Wenn du nicht von UEFI booten willst, müsstest du den Stick dann halt auch anders erstellen.
    So erstellen wie in der Anleitung, aber dann im Legacy Modus booten, kann nicht funktionieren.


    Welche Konsequenzen der Legacy Modus dann genau hat, kann ich dir nicht sagen. Empfohlen wird aber definitiv nicht.
    Dein Laptop kann ja UEFI. Gibt keinen guten Grund dann nicht den UEFI Modus zu nutzen.

    Bei mir im Bios taucht Nichts mit UEFI auf.
    Erst wenn ich denn Stick mit windows mache Taucht dieses auf


    Also noch mal zum mitschreiben:
    Wenn du den Windows Stick erstellst, hast du im BIOS Bootmenü "UEFI: <Name des Sticks>" stehen, korrekt?
    Und du kannst davon booten, korrekt?


    Das heißt schon mal, dass du von einer EFI Partition booten kannst.


    Jetzt gibt es genau 2 Möglichkeiten: Entweder bei deinem Clover stick ist irgend etwas falsch, oder dein Laptop mag den Port/Stick nicht.
    Ist eins von beiden zufällig USB 3.0? Das war bei den Sandy Bridge Kisten noch teilweise etwas launisch, wenn es ums booten geht.


    Deswegen mein Einwand, einfach noch mal Clover (so wie von mir im letzten Post geschrieben bzw wie es auch in der Anleitung steht) auf einen frischen Stick zu installieren.
    Und um sicher zu gehen, einen USB 2.0 Stick und USB 2.0 Port benutzen. Wenn der Windows Installer per UEFI bootet, muss es Clover dann auch.

    dann einmal noch ein install von der festplatte


    Sag ich doch. Das wäre das richtige gewesen.


    Also der Windows Stick taucht als UEFI: xxxx auf?
    Dann ist soweit schon mal alles korrekt im BIOS, dass du eigentlich von Clover booten können müsstest.


    Nehm bitte mal einen anderen Stick (wo nicht das macOS setup drauf ist). Den formatierst du in FAT32.
    Hat dein EFI Ordner, den du geladen hattest, sowohl Clover und Boot als Unterordner? Das brauchst du dann einfach nur drauf schieben.
    Wenn nicht installierst du testweise erst einmal Clover ohne alles. Bei der Installation nur "UEFI only" auswählen und die Option da drunter, die glaub ich eh automatisch ausgewählt wird.

    Für mich klingt das als sei dein Clover "EFI only" und du versuchst im Legacy Mode zu booten.
    Wenn ich den falschen Boot eintrag auswähle, krieg ich bei meinem Clover stick (oder der SSD) nämlich genau die gleiche Meldung.


    Du hast ja auch dein BIOS zurück gesetzt. Schau also erst mal, ob EFI Boot aktiviert ist. Ggf. gibt es auch noch eine zweite Option, speziell für USB.
    Und dann im Bootmenü, solltest du eigentlich den Stick 2x haben. Einmal <Name des Sticks> und einmal UEFI: <Name des Sticks> oder etwas entsprechendes.
    Ist das nicht der Fall, könntest du versuchen den Legacy Boot Modus zu deaktivieren um EFI Boot zu erzwingen.


    Zumindest in Clover rein zu kommen, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Das sollte auf jedem PC funktionieren. Bis dahin sind dann auch SMBIOS und Kexte etc alle völlig egal.


    Und dann noch ein Gedanke zu deinem Problem nach der Installation:
    Du sagtest ja die Installation hätte geklappt, also nehme ich an du kams ins Menü. Mit dem Festplattendienstprogramm etc.
    Dass der Installer dann rebootet ist ja korrekt.
    Weiters meintest du, du hättest dann 2 Einträge im Clover gehabt, aber keinen Eintrag um macOS zu starten.
    Deine Festplatte sollte dann "Install macOS High Sierra" heißen, also genau so wie der Installer-Stick. Dahinter steht dann aber "from Macintosh HD" (oder wie auch immer du die Platte genannt hast). Das wählst du dann aus und die Installation geht weiter. Dabei startet er auch noch 1 oder 2x neu, dann jeweils wieder die Festplatte auswählen.


    Ist wie bei Windows, da wird auch erst mal alles nur rüber kopiert und die eigentliche Installation geschieht dann direkt von der Festplatte.
    Erst wenn das alles fertig ist, wird dein System umbenannt und es erscheint im Clover ein Eintrag namens "Start macOS", wonach du wahrscheinlich gesucht hattest.

    USB3.0 habe ich aufgegeben. Funktioniert jetzt auch unter Windows/im BIOS nicht mehr. Strom liegt noch an, kann also eigentlich kein Hardware Defekt sein. Keine Ahnung was da los ist. Werde mir einfach eine PCIe Karte kaufen.
    Trotzdem danke für die Hilfe diesbezüglich.


    Daher bräuchte ich jetzt Hilfe bei der Grafikkarte.
    Alle 3 Monitore haben ja nach Sleep funktioniert, dafür ging Ethernet nicht mehr.
    Das Problem konnte ich lösen. Habe den Intel1000e kext gegen IntelMausiEthernet ausgetauscht, jetzt habe ich auch nach dem Aufwachen noch ein funktionierendes Netzwerk + funktionierenden dritten Monitor.


    Was ändert der Sleep? Warum bleibt der Monitor vorher schwarz?

    Noch mal Clover gestartet um zu schauen, ob ich das gleiche Phänomen habe welches @chmeseb unter "Update" beschreibt.


    Jetzt will USB3 aber auch mit Clover gar nicht mehr. Etliche male getestet mit verschiedenen Sticks an beiden Ports beim boot oder eben nicht.


    edit:
    Was ist hier mit? DSDT Code für den ASM1042. Bei insanely mac ging es bei einigen nämlich auch nicht. Entweder gar nicht wie bei mir oder das von chmeseb beschriebene Verhalten.
    Weiß nur nicht was ich damit machen muss .

    - GenericUSBXHCI von Common nach Common*bak verschoben
    - per Kext Utility nach S/L/E installiert
    - Reboot


    Hat nichts geändert. Stick am USB3 Port wird wieder nicht erkannt.


    Aus deinem Vorschlag schließe ich, dass es sowas wie "USB Injection" für DBounce nicht gibt?