Beiträge von Stahlwolf

@griven Die Situation mit LTT hast du etwas falsch.
    Hier, das Video sollte Klarheit schaffen.

Der Punkt ist, dass die Reparatur eben nicht aus Mangel an Ersatzteilen verweigert wurde.
    Sondern wegen irgendwelcher Zertifizierungen die lizensierte Reparaturshops benötigen (welche die Teile wohl durchaus bestellen könnten),
    die Apple jedoch (noch) nicht anbietet.
    Eine ziemlich bizarre Situation, das muss man mMn zugeben.
    Und das kann dann ja auch durchaus Garantiefälle treffen. Ein Apple Store würde das Gerät dann wahrscheinlich einfach komplett tauschen,
    aber dann braucht man auch einfach erst mal einen in seiner Nähe oder muss das Gerät einschicken. Also mindestens unbequem für den Kunden.

Und mein Punkt ist halt, wenn man Wert auf Service legt, klärt man so was vor dem Produkt Launch.

Was GRAVIS angeht, gehen unsere Vermutungen/Erwartungen welche Kontrolle Apple über zertifizierte Händler/Dienstleister wie GRAVIS hat/haben sollte wohl einfach auseinander.

Wird vielfach missverstanden, der Unterschied zwischen Gewährleistung (gesetzlich geregelt, der Händler (hier Gravis) ist in der Pflicht) und Garantie (freiwillig zugesichert vom Hersteller (hier Apple)). Gravis muss nur tun, was der Gesetzgeber verlangt und kann wie jeder Händler das Ganze in Maßen ausdehnen. Gehst du aber mit deinem Apple-Gerät (egal wo gekauft, auch Ausland!) zu Apple in den Store, wirst du in der Regel sehr zuvorkommend bedient. Machst du vorab einen Termin, hast du sogar richtig exklusive Zeit, kannst dich noch an der Genius-Bar aufhalten etc. Das nenne ich durchaus Service, den wenige andere zu bieten haben.

Lief aber nicht über Gewährleistung, sondern Garantie(-Verlängerung / AppleCare).

Die kommt natürlich von Apple aber wie gesagt, nur weil sie dann ein Autorisierter Partner sind, heißt das nicht das die gleichen Prozesse wie direkt bei Apple existieren.

Ich versteh schon was du meinst. Wie gesagt, ist auch ein guter Punkt und mag sehr wohl zutreffen. Apple hat da dann trotzdem wenigstens Mitschuld. Gravis sollte von sich aus so etwas nicht abziehen. Aber Apple sollte auch einfach besseres von zertifizierten Partnern verlangen.
    Und sollten dies eigentlich tun, aber nicht mehr nachprüfen, und deswegen kann Gravis de facto jetzt machen was sie wollen. Tja, dann ist meiner Meinung nach die ganze Zertifizierung wenig wert.

Ironie ist in Forum selten gut zu übermitteln. Daher weiß ich nun nicht ob du den wirklich 24/7 angelassen hast oder doch schlafen geschickt hast oder vielleicht sogar wirklich Abends abgeschaltet hast.

Deswegen kennzeichne ich Ironie idR. War bloß keine. Der Rechner war die Zeit an und hat wahrscheinlich auch irgend eine leichte Aufgabe zu tun gehabt, also kein sleep state.

Die Preise haben sich bisschen geändert aber egal ;-) iPhones können nun durch aus teurer sein wie Macs

Der Mac Mini, ja. Ansonsten ist selbst das Macbook Air doch wenigstens gleich teuer zum iPhone X.

Ich will auch keine Entschuldigungen Liefern, denn ich bin weder ein Apple
    Fanboy noch bin ich jemand der für diesen Konzern oder eine seiner
    Töchter Unternehmen arbeitet oder gar ein einer Zulieferer Firma für
    Apple tätig.

Hab ich dir auch nicht unterstellen wollen. Mir gings nur darum: Als Kunde habe ich mich - und ich glaube zu Recht - verarscht gefühlt. Das ist für mich das einzige was relevant ist, um die Qualität des Services zu beurteilen.
    Ich bin nicht einmal jemand der sagt "kauf da nicht, der Service ist nichts". Aber es ist ein Faktor. Ich bezahle nicht Premium um dann immer noch ein schlechtes Baugefühl zu haben, was sein mag, wenn denn mal was schief läuft.

Geb dir Recht dass die Verantwortung primär bei GRAVIS liegt, aber solang die ihren Zertifikat-Sticker auf die Fronttür kleben, ziehe ich Apple mit in Haftung.

Man
    sollte Apple Geräte ja auch wegen der Software, die darauf ist kaufen
    (Sicherheitsaspekte !)
    Android Phones sind alle mit dem selben OS unsicher (Viren.Würmer fast wie bei Windows) usw.
    Die verschiedenen Hardware Hersteller ist da fast nebensächlich, für mich jedenfalls.

Sorry, aber ich hatte seit mindestens 9 Jahren unter Windows keinen Virus mehr, auf 'nem Android noch nie. Trotz sideloading von apk's aus dubiosen Quellen links und rechts.

Und Sicherheit bei Apple, wie war das noch? "Root" + leeres Passwort = man ist drin bei High Sierra?

Letztendlich tut sich da überall nichts. Sicherheitslücken haben die Systeme rechts und links.
    Einfach nicht ohne Adblocker auf die Sexualkunde-Webseiten gehen dann passiert auch nichts :D

Nein, aber seit wann ist Gravis gleich Apple?

Nur weil irgendwo oben steht Apple Autorisiert Blablabla, heißt das noch lange nicht, dass die ganzen Prozesse (welcher der Service auch nur ist), auch so seinen müssen wie es bei Apple der Fall wäre.

Mag sein. Und wer hat Gravis die Zertifizierung gegeben?

Ob deine Nutzung so viel war und so so daher wirklich an das untere Ende der Laufzeit deswegen gekommen bist keine Ahnung.

2 Jahre @ 24/7. Dass PCs Ausschaltknöpfe haben, hab ich irgendwann Ende der 90er vergessen.

Daher traue ich es Apple zu, dass sie Unterschiedliche Varianten vom Service haben. Einmal den sehr guten für ihre iDevices, denn da wird ja eigentlich immer nur getauscht und dann einen wohl bescheidenen Service für die Macs.

Bezweifel ich nicht. Ändert nur in meinen Augen nichts, höchstens im Gegenteil. Bin ich, der 1400€ für nen iMac auf die Theke gelegt hat, dann Kunde 2. Klasse im Vergleich zu jemanden mit nem 700€ iPhone oder gar 50€ iPod Shuffle. Hat mich doch nicht zu interessieren, wie viel % des Umsatzes von der Geräteklasse generiert wird.

Du lieferst durchaus gute Erklärungen. Aber Erklärung != Entschuldigung. Wenn ich wem auf die Nase schlage, hatte ich bestimmt auch meine Gründe, richtig war's warscheinlich trotzdem nicht :D

So schnell wie Apple bei Problemen die Hardware tauscht, kann man von schlechten Support eigentlich nicht sprechen.

Hatte mal einen iMac. Late 2009. Kurz nach der Garantie, Festplatte "kaputt". War sie nicht, Windows (Bootcamp) hat noch gestartet. Aber Mac nicht mehr und neu formatieren wollte auch nicht via DVD.
    Hatte Garantie-Erweiterung. Also zum Gravis Store gebracht (echten Apple Store gibt's hier nicht). Wurde getauscht. Mir wurde gesagt, ich sollte doch eine Festplatte vorbei bringen, zur Datensicherung.
    Gesagt, getan. Als ich das Gerät + Backup-Platte dann abholen wollte, sollte ich auf einmal 40€ bezahlen. Wurde mir nichts von gesagt. Zähneknirschend bezahlt. So wie es mir vermittelt wurde, klang es, als sei es in der Garantie inkludiert gewesen.
    Zuhause angekommen: Auf der Festplatte war nur der macOS Home Folder. Zu blöd, da hab ich nämlich nie was rein getan. Die "wichtigen" Daten lagen eh unter Windows.
    Die Externe HDD wäre groß genug gewesen um einfach alles darauf zu klonen. Stattdessen wurde für mich entschieden, dass ich nur den leeren Home folder brauche.
    Ist das guter Service?

Als die Garantie-Erweiterung vorbei war, hat dann plötzlich (mein praktisch nie genutztes) DVD-Laufwerk den Geist aufgegeben. Wäre mir sogar egal gewesen, wenn die Kiste nicht ständig versucht hätte von der DVD zu lesen.
    Das Timing von den beiden Defekten fand ich auch etwas sehr suspekt.

Oder schau dir einfach mal die LinusTechTips videos an, falls du des Englischen mächtig bist.
    tl;dr:
    >iMac Pro kaputt.
    >Apple Store würde gerne reparieren, aber kriegt die Teile nicht.
    >Apple zertifizierter Reperatur-Shop würde die Teile kriegen, bräuchte aber eine iMac Pro Zertifizierung.
    >iMac Pro Zertifizierungsprogramme müssen erst geschaffen werden.

Ja, Apple tauscht schnell die Hardware aus. Aber auch nur weil Reperatur und ordentliche Diagnose zu viel verlangt sind. Müsste man die Angestellten ja ordentlich für ausbilden.
    Ich kenn es eigentlich nur so, dass der schlechte Service bei Apple legendär ist.
    Ist natürlich auch Glückssache. Meine getauschte Festplatte war größer als die alte, da es 300GB Festplatten wohl nicht mehr gab bei Apple.
    Wäre das das Ende der Geschichte gewesen, wäre ich wahrscheinlich auch super happy mit dem service gewesen.

Das Ding hat 2 Jahre problemlos und gut gearbeitet und sieht nach wie vor edel aus.

Mein Galaxy S8 ist nach 2 Monaten von der Bettkante gerutscht - dem Glas auf der Rückseite fehlt jetzt nen ganzes Stück an der Kante.
    Das mit dem schnell vergammeln ist also kein exklusives Apple Problem. Liegt einfach allgemein an den "Premium" Materialien, auf die niemand wert legt.

Der Vorteil bei Android liegt lediglich darin, dass man mehr Auswahl hat, d.h. man kann sich einfach ein billiges Gerät ohne diese "Features" kaufen.
    Wenn man nicht wie ich auf eine App angewiesen ist, die mit ziemlich genau 5 Handies kompatibel ist und ansonsten streikt.

Außerdem wird Android auch immer beschissener. Bei 4.x konnte ich noch Apps einfach so auf eine SD Karte verschieben, jetzt geht das anscheinend nur noch wenn ich diese speziell formatiere und verschlüssel, d.h. für meinen PC etc unlesbar mache.

Ich will Apple nicht 'mal verteidigen. Mit der Hardware kann man mich im Allgemeinen jagen. Die geschilderten Probleme sehe ich aber in beiden Lagern, speziell bei den Flagschiff-Modellen.

Das nicht Korrekt bezieht sich aber auch nur darauf das ich einen Desktop mit einen Tablett vergleiche

Der Vergleich ist doch sogar korrekt, Stichwort Windows Tablets. Die erhalten nicht weniger Updates als die Desktop Version, auf x86 (Intel Atom) Basis handelt es sich schließlich um das gleiche OS.

Denn wenn ein PC nicht mehr läuft oder langsamer läuft. Macht man eher ein Downgrade und kein Upgarde, denn das Upgrade oder auch Update war ja Schuld das etwas nicht lief.

Das Upgrade wird auf die Hardware bezogen gewesen sein, soll heißen: Wenn durch ein OS-Update das System plötzlich langsamer wird, kannst du theoretisch den CPU tauschen etc.
    Beim Smartphone oder Tablet muss gleich ein komplett neues Gerät her.
    Ist bloß bei Desktops nicht wirklich relevant, vor allem nicht bei Windows. Das wird immer mehr auf Ressourcen schonen getrimmt und nicht hungriger.
    Was das angeht also wirklich nicht mit Android oder iOS zu vergleichen.

Kannst du bestimmt bei Dell direkt runter laden, Bios Version suchen, ältere/vorherige Version, da müsste man alle finden können!

Ne, leider nicht. Man findet dort nur das aktuelle A16 und unter ältere Versionen A14. Das war's.
    Würde mich der Suche anschließen, habe nämlich auch 3 kleine PowerEdge T20 hier stehen.

edit:
    @e60 Hier gibt's das BIOS
    @dondc In deiner Signatur steht bei deinem T20 gar keine Grafikkarte (außer der Intel HD), funktioniert die P4600 jetzt doch? Reicht dafür dein EFI Ordner oder ist noch was anderes von Nöten?

Habe @derHackfan mal eine PN geschickt bzgl. EPROM Programmer.

Selbst so was kaufen, lohnt eher nicht. Meine anderen Rechner haben nämlich kein gesockeltes BIOS, das Einsatzgebiet wäre also sehr begrenzt.

Sollte es dann hinterher wieder funktionieren, probiere ich es mal mit Clover. Soweit aufjedenfall schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.

@ebs Danke, aber mein Bildschirm ist leider komplett schwarz. Im Youtube Video ist das nicht der Fall.
    Anscheinend sollte der PC eigentlich auch piepsen wenn er das BIOS gefunden hat. Tut er auch nicht.

Die Kiste reagiert ja nicht mal mehr auf den Power-Taster.

@Intel6600 Programmer meint EPROM Programmer, nehme ich an? Kenne leider niemanden der sowas hat.

Habe das BIOS aufgespielt, aber jetzt geht gar nichts mehr.
    Also wirklich gar nichts. CMOS reset und so bereits versucht. Damit hat sich die Sache dann wohl endgültig erledigt.
    Einfach nur schwarzes Bild. Nicht erst im BIOS Menü sondern direkt. Und reagiert nicht einmal mehr auf den Power button.

Windows platten sind nicht dran. Auf der SSD WAR mal Windows drauf. Deswegen waren noch Daten im EFI Verzeichnis.

Wenn die Platte angeschlossen ist, geht BIOS mäßig gar nichts. Kein Bild, kein Reboot bei STRG+ALT+ENF.
    Ohne die Platte geht soweit alles normal, aber kein Hermit Crabs Logo im Bios.

Kann höchstens versuchen irgendwie von einem anderen Rechner aus an den EFI Ordner zu kommen.
    Aber selbst wenn ich da dann eine *.plist Datei rein packe, bringt mir ja nicht viel wenn ich mit der Platte dran erst gar nicht vom OSX stick booten kann.

edit:
    Habe die platte komplett formatiert. Dann konnte ich wieder davon booten.
    EFI manuell erstellt. EFI ordner angelegt. Geht auch noch.
    Sobald ich den Drivers Ordner dort rein kopiere, ist allerdings Schicht im Schacht.

Habe versucht das BIOS noch mal neu zu flashen, aber dann macht er nichts. Meint nur sofort, er sei fertig.
    Kein Hermit Crabs logo, keine reaktion bei Win+ALT+P+R.

Bin mit meinen Ideen am Ende.

Ja habe ich.
    Habe den SATA Stecker abgezogen, dann ging es wieder.

Bin verwirrt. Auf dem Rechner war Windows 10 installiert.
    Im fs0:EFI ordner war ein Unterordner namens Windows oder Microsoft.

Kann es etwas damit zu tun haben?

Wenn ich versuche vom OSX Stick zu booten, kommt eine Meldung:
    This version of Mac OS X is not supported on this platform!
    Reason: P8P67 Pro Rev 3.1

Win+ALT+P+R im Bios tut auch nichts mehr.

Nach dem BIOS flash kam, bevor das EZ BIOS Menü erschien, auch ein neues Logo. Dies erscheint nun auch nicht mehr.

Immerhin ist das Bios nicht platt. Aber was genau ich jetzt am besten mache, weiß ich nicht.
    Mal den Microsoft/Windows Order im EFI löschen und die Platte wieder dran hängen?

edit:
    Also, fs:0 war die SSD. Andere fs* gab es auch nicht. Nur die SSD und den Stick. Sonst nur blk* block devices.
    Der Driver Ordner ist also auf der SSD.
    Deswegen verhält sich das BIOS ohne wahrscheinlich wie vor dem mod, correct?
    Mit der SSD angeschlossen komm ich aber nicht ins BIOS/Boot Menü. Also kann ich wieder vom Bios-Stick booten und den Ordner wieder löschen, noch vom OSX stick booten. Ziemlicher catch-22.