Beiträge von sutello

    Moin Al,
    hier geht es um mein X220t. Das läuft eigentlich ganz gut. Möchte aber , wie in anderem Thread geschrieben, auf das x230 wechseln, da der Akku des x220t nicht lange hält und beim x230 noch sehr lange. Ich habe die beiden Themen jetzt aber getrennt.
    Das größere Problem befindet sich hier:
    Thinkpad x230 10.13.4 Installationsprobleme


    Wie bekomme ich die "ig-platform-id" raus? Aber dazu vielleicht weiter in dem anderen Thread.


    Vielen Dank

    ----- Diese Beitrag wurde neu erstellt, da ich aus Versehen zwei Themen in einem erzeugt hatte---------


    Hallo liebe Forengemeinde,
    dies ist mein erster Post und somit möchte ich hier auch einmal Hallo sagen!
    Ich hoffe ich habe die Lösung meines Problems hier nicht übersehen.
    Ich bin ganz frisch auf dem Gebiet "Hackintosh". Habe meinen alten x220t mit folgender Anleitung installiert: http://x220.mcdonnelltech.com
    Erfreulicherweise funktioniert auch fast alles unter 10.13.3. Nun habe ich den x220 in einer Dockingstation stehen und betreine vorwiegend einen 25 Zoll Monitor. Macht echt Spaß!
    Wenn ich den Lappe nun zugeklappt starte bootet alles sauber. Öffne ich nun das Thinkpad wird der interne Monitor erkannt. Der externe schaltet sich auf den "erweiterten" Modus. Das Problem ist aber, dass der interne Monitor einfach schwarz bleibt. Auch wenn ich in "abdocke".


    Starte ich mit geöffnetem Display geht es.


    Hoffe hier hat jemand einen Hilfreichen Tipp!
    Wenn ich noch Infos liefern sollte, schreibt es kurz.


    Viele Grüße Sutello

    Moin Moin,
    ich hatte den gleichen Fehler. Habe dann einfach mal das LAN-Kabel angesteckt und es ging weiter. Anschließend konnte auch mit der Installationsroutine fortgefahren werden.

    Jetzt sehe ich die Boot - Partition, aber er bricht immer mit "Error Floating kernel cache (0x9)" ab. Ich werde morgen mal einen frischen Bootstick fertig machen. Jetzt lass ich es erstmal lassen und Tatort schauen.
    -----UPDATE-----
    Durch entfernen der "OsxAptioFix2Drv-64.efi" und "OsxAptioFix2Drv-64.efi" habe es das System nun zum booten gebracht und auch installiert bekommen. Nun fehlt mir die Erfahrung bei installieren der Kext etc.
    Mein x220t lief nach dem Guide auf McDonnel relativ problemlos. Beim x230 scheint die Grafik nicht nativ zu laufen. Alles ist etwas langsam. Des Weiteren funktioniert der Trackpoint nicht. Ich habe "ssdtPRGEN.sh-Beta" ausgeführt um die SSDT zu patchen.
    Mit der "Kext Utility habe ich die in dem Repo angegebenen Kexts installiert. Oder evtl. auch nicht.


    PS: Ich habe den Threadnamen bearbeitet, da dieses Thema nicht zu der Überschrift passt.


    Vieln Dank für die Tipps!

    Hey,
    habe nun die Informationen versucht nachzutragen.
    Ich habe es nach diesem Video versucht:


    Da wird einfach das Git-Repo genommen. Aber da fehlt halt der EFI-Ordner für den i5-3360m. Da kam ich auf das besagte Skript und stand vor den Problemen.
    Von der "ig-platform-id" wird dort nichts erwähnt, deswegen bin ich da auch etwas ratlos.
    Ich weiß auch garnicht warum der Beitrag in diesem Kontext auftaucht. Wollte eigentlich in einem anderen Thread schreiben.
    Ich lade jetzt gerade 10.13.3, da 10.13.4 im Clover Boot-Menü nicht angezeigt wurde.


    VG Sutello

    ---- Thread wurde umbenannt, da aus Versehen zwei Themen in einem Thread angefragt wurden ----


    Moin Moin,
    ganz kurze Verständnisfrage:
    Ich versuche mich derzeit an meinem Thinkpad x230 mit i5-3360m.
    In dem mir vorliegenden Treiber Pack: https://github.com/xxx10101xxx/ThinkPad-X230-macOS
    gibt es nur Efi-Configs für drei andere Prozessoren. Ist es zwingend erforderlich vor der Installation die Dateien anzupassen? Das Skript liest ja scheinbar den aktuellen Prozessor aus und das ist jetzt gerade mein Thinkpad x220t und passt somit nicht zu dem x230.


    Vielen Dank für die Aufklärung!
    Leibe Grüße Sutello

    Moin Moin,
    ganz kurze Verständnisfrage:
    Ich versuche mich derzeit an meinem Thinkpad x230 mit i5-3360m.
    In dem mir vorliegenden Treiber Pack: github.com/xxx10101xxx/ThinkPad-X230-macOS
    gibt es nur Efi-Configs für drei andere Prozessoren. Ist es zwingend erforderlich vor der Installation die Dateien anzupassen? Das Skript liest ja scheinbar den aktuellen Prozessor aus und das ist jetzt gerade mein Thinkpad x220t und passt somit nicht zu dem x230.


    Vielen Dank für die Aufklärung!
    Leibe Grüße Sutello