Beiträge von DaBez

Moin.

Entschuldigung dass ich einen alten thread "Wieder belebe"...

Ich habe mittlerweile eine RX 5500 XT verbaut und heute nacht Catalina installiert. als anleitung diente mir https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/

Catalina läuft soweit, auch in adäquater geschwindigkeit. nur mein 2. monitor (ein älterer LCD TV) hat leichte laggs (in windows nicht) und meine logitech pebble laggt ebenfalls (mit dem zugehärigen usb stick, da der PC kein BT hat).

beide probleme lasse ich aber mal außen vor...

das hauptproblem: ich kann nur in OS X booten, wenn ich OC vom stick boote. OC auf der SSD bootet nur windows.

Bootstrap.efi wurde eingerichtet, config.plist stimmt ebenfalls.

wird wohl so sein, da ich nicht direkt geschrieben hab, dass ich nur die Intel hd 4600 hab. grafikkarte soll folgen, muss dafür aber das Netzteil austauschen, da mir das sonst 100%ig abraucht... is nur n 350W teil, 300 sind für mein board Minimum...

Hab's jetzt mehrmals getestet... sobald Catalina vom apple logo zum lockscreen wechseln möchte, bleibt der Bildschirm schwarz und dann tut sich nichts mehr. hab dann gegoogelt und gelesen, Lilu und WhatEverGreen sollten helfen - Negativ.

was nun?

Moin.

Lange Inaktivität, ein echter Mac und Inkompatibilität der potenziellen Hackis später, wage ich nun einen neuen versuch.

Zuerst meine Komponenten:

* ASUS CS-B Mainboard
    * i7 4790 @3,6 GHz

* 24GB RAM, welcher genau, weiß ich grad nicht...
    * 1TB SanDisk SSD Plus, auf einer Partition ist bereits Catalina installiert, da die SSD aus meinem Macbook stammt

Ist hier mit diesen Komponenten ein Hacki möglich? was muss ich beachten? gibt's Inkompatibilitäten?

Moin. Ich soll das im Titel genannte Gerät in einen Hackt verwandeln. aus der and-osx Seite entnehme ich, dass der Prozessor (R5 3500U) unterstützt wird. von einer anderen quelle entnehme ich, dass die Vega 8 theoretisch funktionieren kann, aber verbuggt ist.

Das gerät hat Schwierigkeiten beim starten des installers. die beiden Fehlermeldungen stehen im Titel.

Ich benutze das Aktuellste Clover 2,5k_r5103

Ursprünglich geplant war ein Acer Predator Helios 300 mit i7 8th gen, aber der macht noch mehr Schwierigkeiten. produziert zwar auch einen "Memory Panis Stackshot Succeeded", aber ich konnte nichts weiter raus lesen. meistens fror er bei der "+" Linie ein oder beim laden von virtualSMC (wurde letztendlich gegen fakeSMC getauscht, was ihn dann weiter brachte, aber dann beim mempry panic abbrechen lies.

Moin

kurz vorab die hardware, die momentan verbaut ist:

HP 17-X022NG

i5-6200U @2,3GHz

4gb DDR4

AMD Radeon R5 m430

1TB HDD

Realtek RTL8723BE -> Nicht kompatibel, hab ich bereits gegoogelt

Folgendes wird nach/umgerüstet:

DW1830 BCM943602BAED o.ä

16GB RAM

512GB SSD

Bekomme ich damit ein einigermaßen stabiles system? Zusätzlich, wie siehts mit dualboot aus? was war nochmal zuerst? zuerst windoof?

danke schonmal.

griven Moin

Wenn mein PC dieses Mal ne EFI Partition macht schick ich es dir gerne, aber mein Fujitsu beispielsweise hat keine EFI Partition angelegt. :(

Wie soll ich nochmal Vorgehen? Hab nen Sierra Medium, einfach ne VM von booten lassen oder (es ist ja schon nenn Stick) die 2 Stick Methode und Vanilla Install?

Moin

Ich habe nun einen "Neuen" laptop.

Geplant ist Mojave, wenn das nicht funktioniert, dann High Sierra.

Wie in meinem Profil zu sehen mit folgenden komponenten:

I5 2350m

8gb RAM

120gb SSD

Atheros AR9285 Wlan karte

Atheros AR3011 Bluetooth Karte

Geforce 410m

Anhand des Prozessors zu sehen, kein UEFI und leider kein OZMOSIS. Ich werde das aktuellste Clover nutzen (hier im Forum)

Ist mein Laptop kompatibel? was muss ich mit seperaten Kexten fixen? was muss ich tauschen?

MFG DaBez

(Bevor ich das hier abgeschickt habe, hab ich gegoogelt, die beiden atheros karten gehen mit älteren OSX versionen, die grafikkarte macht aber unter yosemite faxen, wäre toll, wenn wir das hin bekommen )

moin

wie gefordert, daten in der signatur nachgetragen :) mittlerweile lande ich irgendwann in einem weißen bildschirm und dat wars. -s freeze, -x freeze nv_disable weißer bildschirm, von dsmos hab ich nie was gelesen, Mode=1440x900 (mein monitor) brachte auch nichts

edit: und es ist egal, ob nur dedicaded oder hybrid, beides selbiges ergebnis

Moin

Ich besitze einen Laptop (Modell oben genannt) mit dem Service Tag C71V4K1 (falls jmd die HW wissen möchte). Derzeit warte ich seit n paar Minuten beim Ladebalken vor der Installation. Welche Probleme bezüglich Inkompatibilität könnten/werden auftreten? Welche muss ich Patchen? Zur Not hab ich noch ne bcm WLAN Karte Rum fliegen, falls meine Karte inkompatibel ist.

Moin

Was mich da noch interressiert (bevor ich hier schließe):

Ist Ozmosis nen "nachträgliches" UEFI oder nur nen im bios verwurzelter clover für uefi mainboards?

MFG DaBez

Moin

Ich stolpere n diesem forum immer wieder über ozmosis, was genau ist das? n bios mod, der clover und konsorten ersetzt?

Mal angenommen, ich besitze einen laptop, i5 2430m, dieser laptop besitzt n Legacy BIOS (halt ne win7 kiste) und KEIN UEFI, kann ich mir da nen Ozmosis erstellen (Lassen) und ich kann dann ohne große probleme HS (oder mojave, sobald veröffentlicht) installieren? besitze einen Fujitsu E751 (hab da schonmal nen beitrag zu erstellt) mit nem i5 2430m, 6gb ram, intel hd 3000, (demnächst) irgendeine broadcom wlan karte (sollte vom implementieren kein problem sein, hab ich gehört, obs stimmt, weiß ich nicht)

Zusätzlich: kann ich da dann immer noch win7 drauf geben oder macht dann das bios probleme?

MFG DaBez

edit: High Sierra usb stick für vanilla install vorhanden :)

Hallo

Ich habe jetzt den hacki installiert, jedoch funktionieren folgende Sachen nicht:

Wlan (mir wurde mitgeteilt, diese solle funktionieren, sei aber nicht offiziell unterstützt)
    LAN
    interne Maus und Tastatur
    Sound

welche kexts brauche ich da jetzt genau? eventuell links?

noch zusätzlich: ich brauche meinen Install stick, um zu booten, wie kann ich das beheben?

MFG