Das erste Kommando (repairdisk) hattest du ausgeführt?
Beim "resizecontainer" wird - wenn als Parameter statt der Zielgröße 0 angegeben wird - die maximale Größe genommen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas erste Kommando (repairdisk) hattest du ausgeführt?
Beim "resizecontainer" wird - wenn als Parameter statt der Zielgröße 0 angegeben wird - die maximale Größe genommen.
Probiere mal folgendes:
diskutil repairdisk disk1
diskutil apfs resizeContainer /dev/disk2 0
Hat die Platte denn schon mal komplett in diesem Firewire-Gehäuse funktioniert? Das ist doch eine 300-GB-Platte, die hier mit einer Kapazität von 137 GB angezeigt wird. Das ist IMHO ein Hinweis darauf, dass das Gehäuse bzw. der Chipsatz keine 48-Bit-LBA-Adressierung kann.
Vielleicht sind noch diese Programme einen Blick wert:
VN im Appstore: https://apps.apple.com/de/app/…editor/id1494451650?mt=12
(kostenlos, mit in-App-Käufen)
Videoproc Vlogger: https://www.videoproc.com/de/video-editing-software/
(kostenlos)
Ich benutze den Adobe Illustrator für so etwas. Auch "Logoist" (Appstore) habe ich man probiert. Kommt darauf an, was du so planst.
Ein Logo ist meist eine Kombination aus Vektorelementen, eventuell mit etwas Text garniert. Das geht auch mit kostenloser Software (wie z.B. das schon erwähnte Inkscape).
Wenn du das nur einmal machst, um z.B. ein Logo für deinen Kegelverein zu entwerfen, dann brauchst du keine kommerziellen Programme.
Wenn du täglich damit arbeitest und dein Geld damit verdienst, dann ist der Affinity Designer keine schlechte Wahl. Oder/und eins der spezialisierten Programme (Logoist, Art Text usw.), damit kann man sich auch mal schnell eine Idee holen.
Klar, man kann es probieren.
Man hat ja noch die Option - wenn es nicht funktioniert - den Drucker auf die andere Art einzurichten, notfalls über das CUPS-Webinterface . Die erforderlichen Einstellungen kann man sich auch unter Ubuntu abschauen.
Die Chancen das der mit BigSur läuft stehen recht gut denn laut der Seite ist der Treiber 2021 zum letzen mal mit einem Update versorgt worden.
griven So neu ist der Treiber leider nicht, offensichtlich ist er zu dem Zeitpunkt in das Archiv aufgenommen worden. Wenn man sich das Installer-Paket mal genauer ansieht, kann man leider feststellen, dass die Dateien darin von 2009 stammen ...
Den CLP-510 sollte man per IPP oder LPD (also ohne den Hersteller-Treiber) ansprechen können. Die passende PPD für den Drucker kann man sicher in einem älteren Treiberpaket finden oder von dem Ubuntu-Rechner in deinem Netz kopieren.
anonymous_writer Interessant! Wie läuft Monterey mit 2 GB RAM? Und was hast Du zur Installation benutzt? Wie macht sich die HD3000?
Lies Dir am besten die erwähnte dortania-guide durch. Dort steht eigentlich alles, was Du zur Installation wissen musst, auch wie Du zum Betriebssystem kommst. Den Rechner kannst Du auch mit Windows vorbereiten, falls Dir kein Mac zur Verfügung steht.
Der Rechner sollte auf jeden Fall mindestens mit Big Sur laufen.
Wie schon erwähnt, OpenCore ist aus Sicht der meisten Clover vorzuziehen.
Der Prozessor ist der i5-4670S, dann hast Du wohl die USDT-Variante der Geräteserie. Da ist natürlich kein PCIe-Steckplatz vorhanden. Die HD4600 sollte aber auch mit Monterey laufen. Der WLAN-Stick wird in der dortania-guide als brauchbar gelistet.
Die 10er Version ist schon ein paar Jahre alt und leider lange nicht mehr gewartet worden. Schade, war mal ein gutes Programm.
FLAC nimmt bei gleicher Qualität wesentlich weniger Speicherplatz ein als WAV. WAV hingegen ist "kompatibler".
Wenn man noch Programme von damals hat und nutzen möchte - warum nicht. Geld würde ich jetzt nicht mehr investieren.
Ein neueres System als 10.4 würde ich nicht installieren. 10.5 lief auf Rechnern mit so wenig RAM unbefriedigend. Für diese Rechnergeneration gab es LinuxPPC und Yellow Dog Linux. Kann man heute aber auch nichts mehr mit anfangen. Eher noch mit der Classic-Umgebung. Ich weiss jetzt nicht, ob Mac OS 9 nativ auf dem Gerät läuft, das wäre vielleicht die beste Option.
WWW und E-Mail kann man mit diesem Mac vergessen. Ich habe mal tenfourfox auf einem besser ausgestatteten Powerbook ausprobiert, das war ätzend langsam und brachte jede Menge Darstellungsfehler. Die E-Mail-Clients von damals beherrschen viele Dinge nicht, die heute erforderlich sind.
Ich nutze dafür seit vielen Jahren so ein ADS Tech Instant Music RDX-150. Das hat SP/DIF (optisch) in und out, USB und analoge Anschlüsse. Vielleicht bekommt man so was heute noch gebraucht.
Als Software dazu habe ich Amadeus Pro, vielleicht geht auch Audacity (nicht getestet).
Stichwort Qualitätssicherung bei Apple:
Da hier ja einige noch mit der Kombination Intel HD4000/Catalina unterwegs sind: Apple hat wohl mit dem letzten Sicherheitsupdate für Catalina den Grafiktreiber der HD4000 beschädigt, so dass OpenGL/WebGL hier nicht mehr richtig funktioniert.
Hier gibt es eine Diskussion dazu: https://www.mactechnews.de/for…talina-defekt-345313.html
Hoffentlich ist das reparabel.
Vielleicht mal Bildschirmhelligheit erhöhen?