Ich wollte nur mal einen lieben Gruß da lassen an alle User & Team!
Ich schaue ja nur noch sehr selten rein, aber ganz weg bin ich nicht. Ich hoffe, es geht allen gut!
Lieben Gruß, Gunnar
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch wollte nur mal einen lieben Gruß da lassen an alle User & Team!
Ich schaue ja nur noch sehr selten rein, aber ganz weg bin ich nicht. Ich hoffe, es geht allen gut!
Lieben Gruß, Gunnar
Der Chef hat Geburtstag! Meinen herzlichen Glückwunsch!
Meinen alten Freunden und Kollegen hier ein erfolgreiches Jahr 2023!
Vermutlich habe ich bei Aufräum-Aktionen Dateien verschoben. Dieser Link sollte funktionieren: https://drive.google.com/file/…k_judn0C/view?usp=sharing
Dies ist der originale, aktuelle Realtek-Audio-Treiber für dein Mainboard: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_audio_N_APO3.zip
Bitte unter Windows installieren und testen.
Bezieht sich das auf den PC in deinem Profil (MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC)? Wird die Onboard-Soundkarte verwendet?
wichtig ist wirklich die macOS platte mit OC abzuklemmen , mir hat sich jedesmal der bootloader von windows mit in OC EFI geschrieben ..
Das wird hier ziemlich sicher auch passieren. Das ist ja auch nicht wirklich ein Problem, weil es ja funktioniert. Aber dann ist plötzlich der Opencore im Bootmenü verschwunden...
Kein Grund zur Sorge - ich bin momentan in einer größeren Zahnbehandlung und möchte nicht mit einem Provisorium nach Berlin fahren. Außerdem bekomme ich am Folgetag leider keinen Urlaub.
Ich hatte schon vor einigen Monaten Gelegenheit, diese Kingston zu testen: https://www.kingston.com/germa…nvme-m2-solid-state-drive
Die Kingston war in allen Werten der Samsung überlegen - und das sage ich als eigentlicher Samsung-Fan.
Ich nehme an, die Daten bleiben ohne Sorgen erhalten, wenn ich die beiden NVME aus dem Hackintosh in den Sabrent umsetze?
Taucht OpenCore denn überhaupt noch als Bootoption im BIOS auf?
Da 2 NVME vorhanden sind, habe ich mal diese Variante ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/Sabrent-…%2Ccomputers%2C126&sr=1-8
Es ist wohl ein Netzteil erforderlich, aber der Rechner ist sowieso stationär. Das Sabrent kann dann direkt per Thunderbolt an den Mac Mini angeschlossen werden?
CMMChris Die NVME (2x Samsung 970 Pro 1TB) sind erst vor 1,5 Jahren dazugekauft worden und sollen (falls möglich) weitergenutzt werden. Auf diesen NVME liegen aktuell macOS und sehr große Libraries, aktuell ist der Zugriff (im alten Hackintosh) immernoch sehr schnell und völlig ausreichend.
Sollte die Übernahme der "alten" NVME keinen Sinn machen, suche ich nach anderen Möglichkeiten.
Vielen Dank an CMMChris ! Da ich selber noch nie Thunderbolt genutzt habe und eher mit Netzwerk (unter Windows) vertraut bin - gibt es eine Lösung über Netzwerk/NAS?
Okay, vielen Dank für deine Bestätigung - dann habe ich es richtig verstanden. Ich würde die eingebaute Festplatte dann für macOS nutzen, wie es auch vorgesehen ist.
Um die bisher genutzten M.2 an den MM anzubinden, tendiere ich persönlich zu einem NAS. Da zusätzliche Backup-Möglichkeiten geschaffen werden sollen, vielleicht sogar zu einem weiteren NAS. Gibt es da Erfahrungen bei Euch?
Zusätzliche NVME-M.2 lassen sich nicht einbauen?
SATA gibt es seit Jahren schon nicht mehr.
Das mag bei Apple der Fall sein. Ich sagte ja, ich kenne mich mit Apple & MacMini nicht aus. Was hat der Mac Mini denn nun eingebaut - was Langsames (HDD), was Schnelles (SSD bzw SATA) oder was richtig schnelles (NVME)?
Es geht um einen aktuellen Mac Mini SG mit 16 GB RAM, 1 TB SSD (ist das eigentlich SATA oder NVME?) und 1-Gigabit-Netzwerk.
Der Kollege ist professioneller Produzent, hat früher mit Mac gearbeitet. Den Hackintosh bekam er von einem anderen Kollegen, ich habe das Teil vor 2 Jahren nochmal aufgerüstet. Nun möchte der Kollege zu Original-Mac zurück und hat mit dem Kauf eines Mac Mini bereits die Weichen gestellt. Ich persönlich hätte das auch anders gemacht, aber nun suche ich erstmal Lösungen für die aktuelle Situation.