Hallo thomasm90 und herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe deinen Post in ein eigenes Thema abgetrennt, damit Du mehr Chance auf Hilfe hast.
Mit einem Ruf SchmockLord kannst Du diesen evtl. in deinen Thread locken.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo thomasm90 und herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe deinen Post in ein eigenes Thema abgetrennt, damit Du mehr Chance auf Hilfe hast.
Mit einem Ruf SchmockLord kannst Du diesen evtl. in deinen Thread locken.
apfel-baum Genauso interpretiere ich den Screenshot aus Post 1 auch - der MP3-Tag ist falsch.
EDIT: Zur Erklärung: Bei MP3 hat meine Datei einen Dateinamen z.B. ABC.mp3. Die Datei selber enthält einen ID-Tag, der Info zu dem Song enthält. Benenne ich nun ABC.mp3 in DEF.mp3 um, dann lautet der ID-Tag immernoch ABC und nicht DEF.
Das scheint der MP3-Tag falsch zu sein.
badbrain Wir Moderatoren sind durchaus selber in der Lage, solche Entscheidungen zu treffen.
user232 Auch wenn Du der Meinung von badbrain bist, gibt es Dir nicht das Recht zu Beleidigungen. 1 Verwarnpunkt.
Die letzte Antwort (Post 19) von mir ist vom April 2020 - das Problem ist vermutlich erledigt.
Ein gelungener Einstand im Forum, meinen Glückwunsch!
- einen anderen Thread zugespammt: Hackintosh (UniBeast - 10.9.5) startet leider nicht mehr
- ungefragt 8 (in Worten ACHT) Forenmitglieder in eine PN-Gruppe eingeladen
- diverses anderes Fehlverhalten in Fragestellung, Beantwortung von Fragen, etc.
- mehrfacher Mißbrauch der Melden-Funktion
- "mein" Avatar geklaut
Du hast aber doch noch einen funktionieren USB-Stick mit der macOS-EFI, oder nicht?
Klar, nach dem CMOS-Reset mußt Du das BIOS wieder konfigurieren, damit es auch für macOS passt.
Es gibt noch etwas, was Du wissen mußt: Wenn es auf dem PC bzw. Hackintosh bereits irgendwo eine Partition "EFI" gibt, wenn Du Windows installierst, dann benutzt Windows diese EFI, statt eine eigene Partition "EFI" anzulegen. Der Windows-Bootloader landet (wie in deinem Fall) mit in der macOS-EFI.
Du machst jetzt folgendes: Boote vom USB in dein macOS und ersetze die macOS-EFI auf der Festplatte durch die vom Stick - dann hast Du erstmal macOS wieder in Ordnung.
Windows mußt Du neu installieren - aber: Klemme während der Win-Install unbedingt die macOS-Festplatte ab! So bekommst Du 2 getrennte EFI - eine für macOS, eine für Windows. Wenn beide Platten wieder dran sind, kannst Du den Windows-Bootloader auch aus Opencore heraus starten.
Bootcamp ist hier absolut falsch. Es gibt ein macOS und es gibt ein getrenntes Windows - kein Bedarf für Bootcamp.
Nun zum Problem "kein Boot mehr möglich": CMOS-Reset ist bereits empfohlen worden, das würde ich zuerst machen. Wenn das nicht hilft, schauen wir weiter.
Ich bin verwirrt. Du hast ein AMD-Mainboard, Du hast eine AMD-CPU.
"Coffeelake" ist eine Bezeichnung für Intel-CPU Gen.8 - warum schreibst Du das? Willst Du komplett umstellen oder was ist der Plan? Bitte kläre uns auf.
PwnedG0blin Das ist so ziemlich die ungünstigste Variante eines PC, um daraus einen Hackintosh zu machen.
Es gibt Lösungen - hier läuft auch Win11 auf einem I7-6770K.
Wie wir bzw. ich das löse, weiß ich auch noch nicht. Es ist nicht so, daß wir direkt ab 5. Oktober alle PC mit Windows 11 ausliefern wollen oder können, aber dieses Ziel ist nun in weite Ferne gerückt.
Viel schlimmer als kleine Veränderungen wie TPM finde ich dies: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=354&t=26044
Besonders der Link in der Antwort gibt reichlich Zündstoff: https://ingoboettcher.wordpres…ber-wds-mehr-unterstutzt/
Das stellt mich beruflich vor größere Herausforderungen.
Meine EFI wurde von mir genutzt, um macOS bis hinauf zu macOS Monterey zu booten. Auch für Catalina und Big Sur funktionierte diese EFI. Für den alten Kram wie 10.13 habe ich nie getestet.
Es wird also kein Catalina-Booteintrag in Opencore angezeigt, nachdem die erste Phase der Installation durchgelaufen ist?
Nicht daß hier ein Denkfehler vorliegt:
Solange Du die EFI nicht im laufenden macOS auf die EFI-Partition der Festplatte kopierst, mußt Du erstmal immer vom Stick starten. Dort sollte Dir im Opencore-Picker neben dem Stick auch die "macOS-Install" (heißt vermutlich "Mackintosh HD Install) oder ähnlich angezeigt werden. Mache zur Not Fotos, die erklären oft besser.
Andere Frage: Warum will man DVI, wenn (das bessere) HDMI funktioniert?