Beiträge von g-force

ps. falls es jemand interessiert: Office 2000 läuft nicht auf Windows 10, aber Office 2003 SP3 schon. Das letzte Office ohne dieses

hässliche "ribbon" Menü.

Ob das völlig veraltete Office 2003 die richtige Wahl ist? Es wird nicht mehr supportet, es gibt keine Updates mehr. Ich halte LibreOffice o.ä. für die bessere Alternative.

EDIT: Konntest Du Office 2003 auf dem "XP-10" installieren und aktivieren? Hier hat es nämlich nicht geklappt.

Wenn Du von Clover auf Opencore umsteigen möchtest, dann ist natürlich eine neue EFI erforderlich. Mein Tipp: Teste Opencore erstmal auf einem USB-Stick, bis es richtig funktioniert - das Kopieren auf die Festplatte ist ja später möglich und ein Kinderspiel.

Wenn Big Sur auf eine zweite Festplatte soll, wird an der ersten Festplatte nichts verändert. Es ist auch keine zweite EFI auf Festplatte 2 nötig, solange Festplatte 1 mit dem Bootloader im System ist. Erst wenn die erste Festplatte mit Mojave abgehängt wird, ist ein Bootloader auf Festplatte 2 nötig.

bounty96 Die Anleitung zur Extraktion der Treiber findest Du hier: Windows - Treiber-Sammlung & Anleitung

Die Integration würde ich für Dich übernehmen, Du mußt mir nur den Treiber-Ordner zugänglich machen.

Natürlich ist eine Integration von Programmen möglich (wie Du an Firefox gesehen hast). Ob man die Aktivierung übernehmen kann, hängt vom Programm und der Hardware ab.

bananaskin Deine Treiber findest Du hier: https://www.gigabyte.com/de/Mo…rt-dl-driver-sataraidahci

An welchem Punkt scheitert deine Installation? Ist das ein RAID-System?

Richtig, in diesem "XP-10" sind noch keine Treiber integriert. Da Du ja nun die passenden Treiber über WU gefunden hast, könntest Du diese extrahieren und mir zukommen lassen - ich würde sie dann in das Image integrieren. Die nächste Installation wird dann bedeutend einfacher. Wenn Du das möchtest, erkläre ich Dir gerne, wie das geht.

Natürlich kannst Du das OS auch auf anderen PC installieren (auch wenn schon Treiber integriert sind).

Schick mir bitte genaue Angaben über die verwendete Hardware incl. Grafikkarte. Auch die verwendeten Zusatzgeräte könnten interessant sein - Du hast ja geschrieben, daß Linux die Hardware erkennt - das könnte unter Win10 leider anders sein. Aus Win XP läßt sich leider garnichts nach Win 10 (im)portieren, da ist ein Neuanfang nötig.

Ich rate dazu, bei Windows zu bleiben. Es gibt zwar einige Linux, die (auch älteren) Windows nahe kommen, aber spätestens beim "Explorer" ist dann Schluß mit der "Gleichheit".

Es ist ein einmaliger Einschnitt incl. Umgewöhnung nötig, um von XP auf die Nachfolger zu springen - da muß dein Vater mit klarkommen. Daß dieser Schritt dann 10 Jahre halten soll, kann ich verstehen.

Ich rate zu einem aktuellen Windows, was momentan "10" ist. Der Schritt zu "11" ist (bei Bedarf) nicht groß.

Ich biete Dir an, eine angepasste Windows10-ISO für deinen Vater zu erstellen, die sich grundlegend an XP orientiert (auch immernoch mein Lieblings-Windows). Ich baue das Windows dementsprechend um, daß vorallem Startmenü und Explorer dem XP-Style entsprechen und so die Umgewöhnung nicht so schwer fällt. Bei Interesse baue ich Dir auch die meisten Treiber für die Hardware mit ein, so daß die Installation ein Kinderspiel wird.

Ich habe einen Hauptbildschirm (43" UHD) und einen zweiten 27" als "Ablage" für einige Fenster, die ich oft brauche und auf dem Hauptbildschirm stören würden. Der 27" steht (aus User-Sicht) links neben dem Hauptmonitor.

Das Anordnen der Fenster, Verschieben, Maus, etc. funktioniert wunderbar. Auch das Zuordnen des Docks auf den gewünschten Bildschirm funktioniert eigentlich gut (ich kann es entweder auf dem Hauptmonitor als auch auf dem Neben-Monitor anzeigen lassen). Nun habe ich aber ein kleines Problem:

Aus alter Gewohnheit habe ich das Dock nicht unten, sondern links. Ich mag mich da ungern umgewöhnen. Wenn ich nun das Dock auf "links" umstelle, landet es IMMER am linken Rand des linken Monitors und nicht (wie gewünscht) am linken Rand des Hauptmonitors. Stelle ich das Dock auf "unten", ist es wieder unten im Hauptmonitor. Wie bekomme ich das Dock an den linken Rand des rechten Monitors?

Du vermischt da 2 Soundkarten, das ist keine gute Idee. Du mußt Dich von alten Gewohnheiten trennen. Dein Behringer ist nun deine einzige Soundkarte, Du solltest am besten das interne Audio direkt im BIOS deaktivieren. Ab jetzt läuft alles ausschließlich über das Behringer, die Anschlüße am PC sind tot. Wenn Du das dann überdenkst, wird alles logischer.