Beiträge von mrni

Folgende Frage mal "in die Runde": Ich möchte gern mein System 1:1 extern klonen, um damit neue Clover-Versionen, Kexte oder SW-Updates vorab zu testen, damit ich nicht meine interne Boot-Platte "zerschieße".

Dazu würde ich dann von externer Platte booten und kann mit dem Klon auch nach erfolgten Updates prüfen, ob meine Programme alle noch Funzen, etc. (Also reicht mir dazu kein nackter USB-Install-Stick).

Per USB2 funktioniert das ganze, ist logischerweise aber extrem lahm – kaum richtig verwendbar, da Programmstarts, etc. ewig dauern. Ich habe keine externe USB-C Platte hier, daher diese Frage vorab ins Forum, bevor ich mir für den genannten Zweck eine kaufe ...

Herzlichen Dank!

Grüße, mrni

@CrazyCreator

... bei mir dachte ich ja zunächst, dass das Problem behoben wurde indem ein Monitor an DP angeschlossen wurde, und einer an DVI. Dem war aber dann doch nicht so!

Bei mir hat ein Vega Kext(VegaTab_64) - generiert mit der VGTab-App, Abhilfe geschaffen (vega-64-powerplaytable-generator). Seit nunmehr rund 6 Wochen hatte ich keine Probleme mehr. Ich setzt den Rechner produktiv ein und die Kiste läuft täglich gut 10 Stunden.

iGPU ist übrigens dauerhaft im BIOS deaktiviert.

Experte in Sachen Powerplay-Table ist CMMChris, wie ich finde!

Grüße, mrni

Es gibt neue Erkenntnisse: Dual-Monitor-Setup (DELL UP3216Q und Dell 3008) läuft nun ohne "Freeze" (bis jetzt) -> was die Lösung brachte: 1 x DP und 1 x DVI der VEGA nutzen! Wenn beide Monitore per DP angeschlossen sind, gibt es nach gewisser Zeit plötzlich einen GPU-Prozessor-Peak auf 100% und dann geht nichts mehr. (Siehe Screenshot anbei).

Werde das weiter beobachten ...

Grüße, mini

Herzlichen Dank für das ausführliche Feedback!

Bei mir läuft er mom. als iMacPro, USB funktioniert mit korrektem Speed -> aber da hast Du recht, ich muss mir da noch einen eigenen kext bauen (Hackintool). (Ich hatte das schon mal probiert, aber scheinbar irgendwo nen Fehler eingebaut – danach lief meine BT/WLAN-Karte nicht mehr...)

Ich werde Deine Tipps mal nach und nach durchgehen und fleißig testen – versuche, mir da am WE mal Zeit für zu nehmen. Werde berichten!

LG, mrni

Guten Morgen und Danke für das Feedback knollsen!

Ich werde mich mit dem Thema POWERPLAYTABLE mal beschäftigen – noch überhaupt keine Ahnung, wie man das macht :-)

Die BIOS-Einstellungen habe ich entsprechend beiliegendem Screenshot vorgenommen (bei mir ist die Karte im PCI2 aus Platzgründen).

Meine aktuelle EFI ebenfalls mal anbei – vielleicht fällt jemandem ein "Schnitzer" darin auf ...

Besten Dank & Grüße, mrni

Dateien

• EFI-050219.zip

(4,49 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem – allerdings nicht im Zusammenhang mit Sleep.

Wenn ich nur einen Monitor betreibe (über DP an VEGA 64, iGPU auch aktiv), läuft der Rechner tadellos den ganzen Tag durch. Sobald ein 2. Monitor (auch DP an VEGA 64) anschließe, gibt es mal nach 30 min. - manchmal auch erst nach 2 Stunden einen totalen "Freeze" und nichts geht mehr – Ton läuft noch weiter aber Bildschirme frieren komplett ein. Kann den Rechner dann nur noch "gewaltsam" ausschalten.

Ist das jemandem schon mal unter gekommen?

Grüße, mrni

Werde das mal testen – allerdings ist mir die momentan noch nicht zur Verfügung stehende Option (ausgegraut) "Animierter Zoom" recht wichtig – ich probier mal weiter. Danke & LG Markus

Guten Abend allerseits. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... oder der Hackintosh-Neuling :-)

Einen Teilerfolg habe ich nun schon mal erreicht. In den Systemeinstellungen wird die Karte nun tatsächlich als Radeon Pro Vega angezeigt. Und auch InDesign sagt nun, dass Kompatibler Monitor & GPU erkannt ist. ABER -> GPU-Einstellungen sind trotzdem ausgebaut und unten wird in den GPU-Informationen noch "der alte" Name angezeigt ...

Ich hänge dazu mal ein Bildchen an ...

CMMChris -> hoffe, Du hast Deinen Rechner wieder am Start (habe mitgelesen, dass Du nach Bios-Update Trouble hattest)! Viele Grüße, Markus

EDIT: habe schon mal die Preferences von Indd gelöscht - das half nicht ...

@macdesignerinn -> muss ich im smbios auch noch irgend etwas einstellen? ich habe deinen kext im Clover-ordner/kext/other, aber die Karte heißt bei mir immer noch

Radeon RX Vega 64 8176 MB... ? Oder was habe ich schon wieder übersehen :-) Besten Dank für kurze Info & viele Grüße, Markus

Ich hänge mich auch mal fix an dieses Thema - ich möchte die GPU OpenGL Unterstützung in inDesign auch zum laufen bekommen. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie man die Grafikkarte "umbenennt", damit InDesign sie als korrekte VEGA PRO erkennt. Einfach nur den AMDRadeonPro.kext nutzen? Wie muss dieser für meine Vega 64 aussehen?

Oder macdesignerin -> könntest Du mir Deinen entsprechenden kext evtl. zur Verfügung stellen – das müsste bei mir passen, oder ? Ganz lieben Dank und Grüße! mini

CMMChris: Danke für den Hinweis, Boot Arg hatte ich wieder entfernt, aber wahrscheinlich habe ich das "Hackintool" nicht richtig benutzt und keine korrektes USB kext erstellt ... Ich muss mich darum in Ruhe noch mal kümmern. Ansonsten läuft die Kiste die letzten 3 Tage sehr gut und alles funktioniert soweit. Habe noch 2 Baustellen, um die ich mich kümmern muss: Thunderbolt zum laufen bringen (nicht so eilig) und – viel wichtiger -> die GraKa in InDesign korrekt erkennen lassen wegen OpenGL-Aktivierung. Da hat macdesignerin ja bereits einiges zu geschrieben. Ich weiß nur noch nicht, wie man die Umbenennung (inject?!) der Grafikkarte bewerkstelligt. Spätestens am kommenden WE muss ich mich darum kümmern ... Viele Grüße, Markus

Einhorn: Danke für den Hinweis – daran hat es nicht gelegen ... Die ist OK.

CMMChris: habe gemäß Diener Anleitung die USB Deklaration versucht – aber scheinbar dabei doch noch irgendwo einen Fehler drin – da meine BT-Karte danach nicht mehr geht. Aber ich versuche das noch mal in Ruhe – das sollte doch zu machen sein ;-)

Sobald ich dazu komme, gebe ich natürlich noch mal Feedback!

Schönen Sonntag, Markus

@al6042: besten Dank – bei mir hat die Installation nun auch funktioniert. Kämpfe jetzt noch mit einer korrekten USB Deklaration. Aber da hat CMMChris mir in eigenem Thread schon eine tolle Anleitung geschrieben. ich finde den Support hier sensationell – 1.000 Dank!

Hi Chris,

das werde ich heute Abend noch probieren und gebe noch mal Feedback - wohl aber erst morgen.

Wegen dem VBIOS der GPU muss ich mal schauen – keine Ahnung, wie das geht :-)

Und zu der Deklaration der USBs -> gibt es dazu ein gutes Wiki? (Oder war das schon korrekt in meiner config?)

1.000 Dank bisher - ich gebe Bescheid, wie es weiter läuft ...

Schönen Abend,

Markus