Beiträge von Harry69

    Hallo,

    habe vor meinen Hackintosh auf Monterey upzudaten.

    System ist wie in der Signatur ersichtlich. Nichts spezielles. Coffee Lake i7 mit einer AMD Vega 56 Grafikkarte. Bluetooth USB Stick. Kein WiFi. Bootloader ist OC 0.7.4 mit aktuellen Kexten.

    Läuft ohne Probleme und Fehler. USB Ports funktionieren und der Ruhezustand funktioniert auch einwandfrei.

    Das Update wird angezeigt.

    Kann ich das ohne weiteres durchführen oder muß am System bzw. an OpenCore vorher noch etwas geändert werden?

    Viele Grüße

    Hallo,

    mir ist sehr wohl der Unterschied zwischen

    - WLAN Netzwerk

    - Airport Karte

    - WLAN Dienst

    bekannt.

    Es wird auch kein WLAN Netzwerk aufgebaut.. Wie auch ist ja keine Hardware verbaut. Hatte ich unter #3 ja auch geschrieben.

    Mir ging es lediglich darum, das sich der Radio Button des WLAN in der oberen Finderleiste bei jedem Neustart immer wieder aktiviert, obwohl er vorher deaktiviert wurde.

    Das hat mich generft.

    Früher gab es da ein Script das via launch daemon den Button beim hochfahren immer deaktiviert hat. Das ist seit Big Suhr wohl so einfach nicht mehr möglich.

    Ich werde das Symbol dann aus der Symbolleiste ziehen. Nach dem Motto -> aus den Augen aus den Sinn.

    Hallo miteinander,

    gibt es eine Möglichkeit unter Big Sur das WLAN via default zu deaktivieren.

    Ich habe keine WLAN Hardware in meinem Hackintosh verbaut und benötige deshalb Softwareseitig eine aktive WLAN Verbindung nicht.

    Momentan deaktiviere ich diese immer in der Statusleiste von Hand nach jedem Systemstart.

    Die angebotenen Lösungen die ich im Netz gefunden habe (via Cron oder LaunchDaemon) funktionieren bei mir nicht unter Big Sur.

    Ist wahrscheinlich nur ein kosmetisches Problem, nerft mich aber trotzdem.

    Wenn jemand eine Idee oder Lösung dazu hat bitte ich diese hier zu posten.

    Mfg

    @all

    ich bin Geschmeidig..

    da entsprechende Scripte die in CCC eingefügt werden können ja anscheinend allseits bekannt sind, habe ich sie aus dem Download wieder entfernt.

    Sie haben wohl für Verwirrung gesorgt, da sie lediglich ein Image anlegen und keinen automatischen Klon erzeugen.

    Von daher, alles gut und entspannt bei mir.

    Edit: ich habe diese Scripts nicht komplett selbst erstellt sondern nur geringfügig modifiziert damit diese unter Big Sur laufen. Somit gehen die initial Credits an: Unbekannt.

    Ich stelle diese Scripts leider nur zum download bereit.Ich hoffe damit keine Copyright verletzt zu haben und nun nicht vor Gericht gezogen zu werden.Sollte dies der Fall sein bitte ich den Moderator die angebotenen Dateien vom download zu entfernen. //sarc off

    Noch ein Edit: @ karacho

    Wenn du schon so schlau bist und herausgefunden hast das diese Scripts nicht im Original von mir sind, (man braucht sich ja nur den Inhalt anschauen) dann sind sie dir ja anscheinend bekannt.

    Warum stellst du sie dann nicht dem Fragensteller zur Verfügung, sondern antwortest nur mit einer verschwurbelten pseudowissenschaftlichen Antwort?

    Somit ist mein Offtopic auch beendet, und es kann dem Fragensteller noch fünfmal erklärt werden daß CCC ohne Script die EFI nicht mitsichert anstelle ihm pragmatisch eine Lösung anzubieten.

    Denn CCC kann die EFI Partition nicht klonen...

    Stimmt doch gar nicht.

    Natürlich kann CCC die EFI automatisch mitsichern.

    Nimm einfach diese Scripts von mir.

    Für Catalina Version 10.15 nimm das v4 Script.


    Für Big Sur Version 11.2 nimm das v5 Script.


    Script ist nach Library/ApplicationSupport/com.bombich.ccc/Scripts zu kopieren.


    In CCC in der Option nach dem Kopieren der Daten das Entsprechende Script auswählen.

    Voila..Wie von Zauberhand wird die Hackintosh EFI automatisch mitgesichert.


    Edit download entfernt.

    Siehe #16

    cobanramo warum sollte ich unter Misc->Entries-> 0 den Pfad auf EFI->Microsoft.....angeben.

    Ist das wegen der externen Installations Mediensammlung?

    Bei mir steht dort kein einziger Eintrag, und ich kann trotzdem ganz normal Windows über den OpenCore Bootloader starten.

    Was bringt es also wenn dort ein Eintrag zu Windows gemacht wird?

    griven Selten so einen kompetenten auf den Punkt gebrachten Lösungsvorschlag mit kurzer Erklärung gesehen.

    Was soll ich sagen. Zwei Tage Zeit vergeudet um nach OC und Apple kompatiblen Bootmanagern zu suchen weil mich das extrem genervt hatte.

    Nun zwei Variablen innerhalb von einer Minute geändert und es funktioniert alles wie es soll.

    Ein ganz dickes Daumen hoch..

    Hallo miteinander,

    ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an diesen Thread da es im weitesten Sinne auch mit dem Booten und Windows 10 zu tun hat.

    System ist aktuelles Catalina im Dual Boot mit aktuellem Windows 10 auf seperaten SSD.

    Bootloader ist Open Core 0.6.2.

    Ich denke beide Systeme und OpenCore sind sauber konfiguriert. Beide Betriebssysteme starten sauber und laufen ohnen Probleme oder abstürze flott und stabil.

    Nun ist mir unter Windows 10 unter der Systeminformation aufgefallen das unter

    Systemhersteller: Acidanthera

    Systemmodel: iMacPro 1,1 usw. steht (siehe Anhang)

    Frage: Ist dies nur ein tolerierbarer kosmetischer Fehler durch das booten von Windows 10 mit Opencore oder steckt da doch ein größerer Fehler in der Konfiguration von OC dahinter?

    Wie kann man das beheben?

    _OSI Einträge wären eingefügt..

    Wie gesagt läuft alles sauber und stabil und ohne Probleme..., aber nerft trotzdem..

    PS: Was haltet ihr von ReFind als Bootmanager vor OpenCore als Bootloader gesetzt, das würde das Problem ja auch beheben..

    Ich meine, du bootest ja macOS und willst dann auf einen Server auf einer SSD zugreifen der nicht läuft. Oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?

    Das wäre mein Plan. Ich dachte man kann den Proxmox Server evtl. manuell nach dem hochfahren von Catalina auf der seperaten Festplatte starten und dann parallel zu dem nativen MacOS betreiben.

    Sollte das nicht möglich sein..gibt es eine andere möglichkeit eine VM parallel zu einem laufenden Betriebssystem zu betreiben?

    Parallels Desktop wäre ja vom Prinzip ok, aber ich suche eine Lösung wo die VM eben auf die native Grafikkarte zugreift.

    Hallo,

    habe ein Dualbootsystem auf meinem Hackintosh,

    Catalina und Windows 10 auf jeweils seperaten SSD´s.

    Läuft, aber Dual Boot sucks....

    Ist es möglich eine dritte SSD in meinen Hackintosh einzubauen auf dieser dann Proxmox als Virtualisierungsserver zu installieren und auf diesem dann Windows 10 ?

    Um dann unter Catalina zu arbeiten und bei Bedarf dann eben Windows 10 als Virtual Machine zu starten.

    Das ganze würde für mich nur Sinn machen wenn ich Windows 10 als VM auch mit der nativen Grafikkarte (Vega 56) nutzen kann.

    Sollte mit passthrough unter Proxmox machbar sein, aber die Beispiele die ich recherchiert habe, haben bei zwei Betriebssystemen immer 2 Grafikkarten verbaut.

    Wobei dann jeweils Catalina und Windows 10 auf je eine eigene zugegriffen haben.

    Dort liefen aber beide Betriebssystem als VM auf einem reinen Proxmoxserver.

    Ich will Catalina ja nativ laufen lassen und nur Windows unter Catalina als VM starten.

    Lösungen wie Parallels Desktop kommen für mich nicht in Frage, da diese die Grafikkarte nur emulieren. Ich brauche mehr Grafikleistung..

    Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema bzw. eine ähnliche Konfiguration schon am laufen und könnte sein Wissen darüber hier im Forum teilen?

    Merci..