Hi, ich habe das selbe notebook wie du und bekomme mit clover auch sofort einen blackscreen wenn ich "install macOS .." auswähle.
Ist chameleon immer noch die einzige Möglichkeit? Hab bisher nur clover benutzt...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi, ich habe das selbe notebook wie du und bekomme mit clover auch sofort einen blackscreen wenn ich "install macOS .." auswähle.
Ist chameleon immer noch die einzige Möglichkeit? Hab bisher nur clover benutzt...
ZitatWas wundert Dich daran?
Dass diese install Partition so groß ist, während mein normales Volume (die Catalina ssd) nur noch 10gb groß ist. Kein Wunder dass ich davon nicht Booten kann.
Verstehe auch nicht warum plötzlich meine gpu kein Bild im recovery Modus ausgibt oder die Installation generell nicht funktioniert (siehe oben). Sehr schade ich komme zur Zeit einfach nicht dazu mich um eine Neuinstallation zu bemühen, weshalb ich im Moment Windows nutzen muss - nervt total wenn man die ganze Zeit den genialen workflow von macOS gewohnt war (hab auch iPhone und iPad)....
dennoch danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
wie gesagt, Mojave hab ich garnicht versucht zu installieren.
Die recovery Partition gab es bei mir schon immer, die wurde also nicht durch die Installation erstellt... Ein time machine backup ist leider aus platzgründen nicht vorhanden..
Wenn ich mir der Nvidia ins recovery boote funktioniert es, mit der amd bleibt der Bildschirm schwarz.
was mich echt wundert ist diese Partition:
soll ich einfach versuchen über die recovery macOS neu zu installieren?
also die recovery ist laut clover 10.15.2.
Installation wurde eigentlich nicht abgebrochen, mich wundert es auch dass es heißt macOS install from Mojave.
Habe gerade versucht mit -v in die recovery zu Booten, folgender Screenshot zeigt die letzten Zeilen bevor der Bildschirm schwarz wird. Übrigens ist mir aufgefallen dass bei „Boot from macOS install …“ und „boot from recovery“ der pc nicht ganz aus geht, sondern lediglich nichts anzeigt (blackscreen).
****** edit:
hab nun meine alte gpu, eine gt 710 eingebaut und dann mal versucht zu Booten - mit mehr Erfolg als mit der amd....
Folgendes wird angezeigt:
Von der recovery Partition kann ich auch problemlos Booten, meine normale macOS Installation funktioniert leider auch nicht
tut mir leid - ganz vergessen.
Ich hab zuletzt (zum Release von catalina) direkt geupdated, das hat auch funktioniert (daher auch die ssd in catalina umbenannt).
Nun wollte ich von macOS 10.15 auf 10.15.2 updaten und wusste nicht mehr ob man noch etwas vorher machen muss oder nicht (bin einfach in den mac Einstellungen auf Softwareupdate laden und installieren). Dann wurden im clover bootmenü die oben erwähnten Partitionen angezeigt und seither startet er nicht mehr. Beim ersten Versuch hat er automatisch eine Ausgewählt (weiß nicht mehr genau welche, vermutlich die macOS install prebooter).
danke schonmal für die bisherigen Antworten
Mit freundlichen Grüßen
hey Leute,
Habe gestern seit ewigkeiten mal wieder ein software Update gemacht (hatte bisher immer schlechte Erfahrungen damit).
Nun was soll ich sagen, mein hackintosh startet auch dieses Mal wieder nicht 😔😩. Das Problem ist ich müsste eigentlich ganz viel für die Uni lernen, wozu ich jetzt nicht komme wegen dem blöden Update...
Ich habe bei clover folgende Boot Möglichkeiten
- Boot macOS install Prebooter from Preboot
- Boot FileVault prebooter from preboot
- Boot macOS install from Mojave SSD - Daten
- Boot recovery from recovery
- Boot macOS from catalina SSD (so eingestellt dass standardmäßig die Partition ausgewählt wird)
jedoch geht mein mac bei jeder „Partition“ nach kurzer Zeit wieder aus... ich hab keine Ahnung was ich machen soll 😭
wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Mit freundlichen Grüßen
jo danke, aber um nochmal zu Betonen: es geht bei mir um die GPU, nicht um die CPU!!! Meine Karte (deine ja auch) hat einen fanLESS mode (also Lüfter = 0rpm). Grundreinigung ist nicht nötig, da die Karte recht neu ist (1-2Monate) und der CPU lüfter ist so bei 600rpm und kühlt die CPU konstant auf 35°C runter. Wenn du willst, kannst du ja meine SSDT nehmen (einfach hochscrollen, hab ja meinen CLOVER ordner irgendwo angehängt), da wir die gleiche CPU haben.
MfG
Also ich habe damals vor ca 3 Jahren das erste mal macos (damals El Capitan) installiert. Wenn ich mich recht erinnere mithilfe eines insanelymac guides. Als mir dann das board kaputt gegangen ist habe ich mir das optiplex 7010 board incl der cpu auf ebay kleinanzeigen als ersatz gekauft (50€ schnäppchen). Die osx installation auf meiner SSD, auf der mittlerweile High Sierra oder sogar schon Mojave drauf war (immer mithilfe des insanelymac threads geupdated), habe ich dann natürlich einfach weiterverwendet. Wie schon geschrieben, habe ich meine neue config dann von dem verlinkten guide.
Die config habe ich von diesem Guide.
Unibeast oder Multibeast habe ich noch nie benutzt.
Nichtsdestotrotz habe ich ja jetzt meinen Clover Ordner durch den ersetzt und die kexte aus L/E gelöscht.
Magst du vielleicht mal auf einem extra Stick den Ivy-Ordner aus dieser Sammlung ausprobieren? Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)
Wie gesagt, meine GPU performance ist aber immer noch genauso schlecht, fenster größer/kleiner ziehen verursacht starke ruckler und der lüfter geht ständig an und aus, weil sich die temperaturen immer richtung 55°C bewegen, woraufhin die karte wieder auf 45°C runtergekühlt wird usw.
Hoffe mein Problem ist nun verständlich
MfG
Werde ich machen. Würde auch gerne deine 40°C erreichen!!
#edit
Clover-Ordner ist angehängt. Ist sofort hochgefahren, habe allerdings noch meine SSDT reinkopiert. Im Ordner war der VirtualSMC anstatt der FakeSMC drinnen, den ich jetzt auch so übernommen habe. GPU nervt immer noch . Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da insgesamt was nicht stimmt. Wenn ich die Größe des Browserfensters verschiebe, ruckelt das sehr stark.
Alles anzeigenThe Clover team recommends these steps:
Only use EFI/kexts/OS X folder during OS X installation. After this, install all the kexts in S/L/E. And delete the kexts inside EFI folder.
I use in this way, and i can confirm. Is better
PS: Don't forget to repair the disk permissions and rebuild the cache.
Because thats where kexts belong! It's nice to be able to use kexts from /Extra, kexts folders or even in firmware, but thats not how they are intended to be loaded..
Das war so das, was ich gelesen habe. Denke da gehen die Meinungen wohl auseinander. Kann euch ja mitteilen welche ich installiert habe:
-FakeSMC
-Lilu
-WhateverGreen
-AppleALC
-IntelMausiEthernet
(alle auf der neusten Version)
MfG
Ich verstehe nicht was du meinst. Was soll ich denn noch alles anhängen? Ich dachte du wolltest meine config "aufräumen". Falls dir das zu viel Arbeit ist, kannst du mir ja auch einfach sagen wie es geht. Außerdem besteht sehr wohl Bereitschaft zu Veränderungen, jedoch wird in jedem Tutorial, das ich gesehen habe, davon abgeraten die kexte zu injecten, sondern in L/E zu installieren (sogar von den entwicklern des clover bootloaders selbst).
Äh wie gesagt meine GPU wird sehr warm und daher geht der lüfter im 1min takt aus und an. Das ist der eigentliche Fehler den ich beheben will. Die kexte sind richtig installiert und da werde ich jetzt auch nichts dran ändern. Ich hab kein Uni-/ Multibeat (?) installiert.
Meine kexts sind in L/E. dAGPM ist für die gpu power management und soll laut diesem Tutorial injected werden.
Habe wie gewünscht den origin ordner angehängt. Dazu auch einen aktuellen debug.
MfG
Das wäre super !
Ist kein Problem, aktuell läuft er ja ganz gut eigentlich. Meinst du, dass die config das Problem ist, warum meine GPU so viel Leistung im idle braucht?
LG
Oh hört sich nicht gut an...
Die config habe ich von diesem Guide. Was heißt neu machen? Woher weiß ich was ich brauche und was nicht?
MfG
clover ordner hat nur 17mb. Das geht.
Achso Entschuldigung. Kenne mich da nicht so aus, hab garnicht bemerkt, dass das 2 verschiedene Endungen sind, sieht nämlich nach dem Öffnen gleich aus
#edit:
kann die ZIP nicht hochladen (zu groß), deshalb: https://www.dropbox.com/s/haqg1mcozd3omru/EFI.zip?dl=0
MfG
Falls das die gewünschte datei ist, hatte ich die oben schon mit hinzugefügt. Ansonsten hier eben nochmal.
MfG
CMMChris passt das oder brauchst du noch eine Datei?
Da ist eine IOReg Datei dabei, reicht das? Weiß nicht was IOJones ist...