Beiträge von HackbookMaker
-
-
So, da OcQuirks bei mir nun laufen, habe ich den Umstieg auf OC gewagt und den neuesten Commit gebaut.
Wäre es jetzt prinzipiell möglich, ein bestehendes Catalina normal zu Upgraden? (hab natürlich -lilubetaall gesetzt und neueste Kexte bereits installiert)
EDIT: Habs mal probiert, komme aber nicht in den Installer, da er bei EXITBS:START hängt.
-
Habe es jetzt hinbekommen, OcQuirks zum Laufen zu bekommen mit folgenden Settings (Imitiert den alten AptioFix)
• ProvideConsoleGop (UEFI quirk)
• AvoidRuntimeDefrag
• DiscardHibernateMap
• EnableSafeModeSlide
• EnableWriteUnprotector • ForceExitBootServices • ProtectCsmRegion
• ProvideCustomSlide
• SetupVirtualMap
• ShrinkMemoryMap (bzw. RebuildAppleMemoryMap)
Diese habe ich allesamt auf YES gestellt, den Rest auf NO
-
Das heißt, dass ich OsxAptioFix3 so oder so nicht mit Big Sur verwenden kann... Ich werde dann gleich nochmal in der OcQuirks.plist die Optionen durchprobieren und hoffe, doch noch eine funktionierende Kombi zu finden.
-
Weiß man schon, ob KC auch irgendwann mit Clover funktionieren wird? Bei mir funktionieren OcQuirks (Demzufolge auch OC) nämlich nicht.
-
Also ich habe es sowohl ohne Config als auch mit der standardmäßigen (https://github.com/ReddestDrea…lob/master/OcQuirks.plist) probiert, in beiden Fällen hatte ich das gleiche Ergebnis.
EDIT: Ich muss auch dazusagen, dass ich normalerweise beim OsxAptioFix3Drv.efi immer mit slide=0 boote (einziges Bootargument). Hab es sowohl mit als auch ohne versucht.
-
Hallo,
ich habe vor, von OsxAptioFix3Drv.efi auf OcQuirks zu wechseln (Vor allem in Vorbereitung auf Big Sur, wofür wohl der alte AptioFix nicht funktionieren soll).
Nachdem ich OsxAptioFix3Drv.efi entfernt habe und OcQuirks.efi + OpenRuntime.efi aus dem neuesten Release (Version 23) eingefügt habe, startet macOS nicht mehr (Kann es per Backup auf nem USB-Stick trotzdem starten).
Da der Startvorgang leider extrem schnell abläuft (und mit einem Reboot endet), habe ich den Startvorgang gefilmt und als "Nicht Gelistet" auf YouTube hochgeladen (
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=7_Qa1iEMtSo]).Ansonsten habe ich folgende Treiber und Kexts (Statt OsxAptioFix3Drv.efi sind OcQuirks.efi + OpenRuntime.efi jetzt drin)
Ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
HackbookMaker
-
Damit hab ich es geschafft die VM zu installieren.
Allerdings ließ sie sich kein zweites mal starten.
Den Fehler hatte ich auch. Geholfen hat, direkt vor dem Start der VM per diskutil sowohl die EFI-Partition der BigSur-SSD (Bei mir disk2s1) als auch die Update-Partition des APFS-Containers der BigSur-SSD (Bei mir disk3s6) zu unmounten. Bei dem APFS-Container (Bei mit disk3) bin ich mit dem Unmount-Befehl auch noch mal alle disks durchgegangen, sodass wirklich nix mehr gemountet ist.
-
Alles klar, hat sich erledigt. Ich behalte einfach das MacPro5.1-SMBIOS und mittels dieser Anleitung konnte ich den Catalina-Installer so patchen, dass er auch auf einem MacPro5.1 installiert und dann durch -no_compat_check das System booten (natürlich so Zeugs wie -lilubetaall nicht vergessen).
-
Hallo zusammen,
nachdem das vor einem halben Jahr mit dem Laptop und Hackintosh nicht so gut geklappt hat, habe ich aus dem Keller mein altes MSI X58 PRO-E rausgekramt und mir für 20€ noch einen Xeon X5650 dazubestellt. Alles andere hatte ich noch da und habe nun seit eben diesem halben Jahr Mojave am laufen mit der MacPro5.1-Systemdefinition (Da genau dieses Xeon-Modell dort auch verwendet wurde). Jetzt ist es aber so, dass der MacPro5.1 in macOS Catalina leider nicht mehr unterstützt wird, weshalb ich das SMBIOS ändern muss. Die Frage ist nun, auf welches? Ich habe mal Testweise den MacPro6.1 probiert, hatte dann allerdings kein HDMI-Audio mehr (noch unter Mojave) bei der GTX 780 Ti. Ansonsten sollte dass SMBIOS ja möglichst nah an der Hardware sein und mir fällt kein weiteres ein, welches ich verwenden könnte. Falls mir jemand da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
MFG
Der HackbookMaker
-
Das Problem ist ja, dass er nach der Installation sich überhaupt nicht mehr booten lässt mit der Intel + Nvidia aktiv. Nur Nvidia konnte ich nicht testen, weil der DISCRETE-Modus im BIOS nicht funktioniert (Wenn ich den aktiviere werden beide GPUs deaktiviert, normalerweise sollte das nur die Intel abschalten und per MUX das Display auf die Nvidia umschalten laut Handbuch). Ich dachte, dass ich die Intel-GPU (Da nativ unterstützt) so lange nutzen kann, bis irgendwann in ferner Zukunft mal ein WebDriver erscheint und dann wieder (Wie unter High Sierra) beide nutzbar sind.
Aber Stand jetzt muss ich immer mit -x booten, sonst bleibt er bei "Early Boot Complete. Continuing System boot." stehen, hier mal ein Bild:
-
Müsste es dann nicht wenigstens mit InjectIntel + nv_disable=1 gehen, oder ist es generell so, dass die WebDriver benötigt werden, sobald auch nur eine NVidia-GPU verbaut ist?
-
Kleines Update: (Tut mir leid, dass ich den Thread wieder ausgrabe)
Habe dank der Garantie das Notebook austauschen lassen können, wodurch die 1060 wieder läuft. Nach dem Austausch funktionierte High Sierra mysteriöserweise wieder. Sogar Optimus hat funktioniert (Spiele laufen immer auf der HD630, außer ich schließe einenen Monitor an und stelle diesen als primäres Display ein, dann starten die Spiele über die 1060). Jetzt habe ich das Problem, dass er zwar im Safe-Mode bootet (Ich schreibe diesen Beitrag gerade im Safe-Mode), aber im Normalen Modus hängt er sich immer bei "Early Boot Complete. Continuing System boot." auf, wobei es diesmal immer die selbe Stelle ist. Ich verwende nach wie vor den KBL-Laptop Clover-Ordner von al6042. Habe ihn auch schon mal neu heruntergeladen, da Kext-Updates. High Sierra scheint ja zu funktionieren. Aber wieso jetzt Mojave nicht? Ich bin für Lösungsvorschläge dankbar
HackbookMaker
EDIT: Die Probleme, die ich jetzt habe, treten nach dem Update auf Mojave auf
-
Das mit dem FakeSMC werde ich dann mal probieren... Die NVIDIA wird nicht mehr im Bootlog angezeigt (Im Windows-Gerätemanager auch nicht mehr). Im BIOS habe Ich "Skip Scaning of External GPU" aktiviert und "Primary Display" von "SG" (Nvidia Optimus) auf "IGFX" gestellt. Nebenbei habe ich auch den "DVMT Prealloc" von 32MB auf 64MB gesetzt, weil ich gehört habe, dass 32MB zu wenig ist.
UPDATE: Habe gerade die VirtualSMC durch die FakeSMC ersetzt (Und natürlich auch die VirtualSMC.efi zur SMCHelper-64.efi getauscht), das Problem bleibt leider bestehen
-
Hmmm... Das würde auch dazu passen, dass es früher, als die 1060 noch in Ordnung war, funktioniert hat. Hab sie, da defekt, im gemoddeten BIOS deaktiviert, so dass nur noch die Intel HD verwendet wird. Seit ich den EFi-Ordner (CLOVER-KBL-Laptop) von al6042 (INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6 UND MOJAVE 10.14)) verwende, gibt es nur noch 2 Fälle: Entweder er bootet durch (Grafik, Sound, etc. funktionieren völlig einwandfrei) oder er hängt sich beim Booten nach dem Erkennen der IGPU auf (siehe Bild im Anhang). Der erste Fall tritt leider nur aller (gefühlt) 50 Bootversuche auf, also recht selten.
-
-
Hey,
ich habe ein Problem mit meinen Hackbook. Denn ich habe Mojave installieren können (ohne Safemode) und jetzt startet der Hackbook nur mit Safemode oder in seltenen Fällen auch ohne. Es gibt 3 Fälle. Fall 1: Der Hackbook startet, Fall 2: Es hängt sich bei "IOConsoleUsers" auf, Fall 3: Es läuft bis Fall 2 und dann kommt ein Black Screen (No Signal, kein Schwarzes Bild, Laptopbildschirm ist aus). Vorher hing es bei "Wating For DSMOS" seit gestern geht es magischerweise bis "IOConsoleUsers". Manchmal hängt es sich auch mitten in der Zeile auf (z.B. wird ein Wort im Verbose Mode nur halb auf dem Bildschirm angezeigt). Habe es schon mit paar Bootflags Probiert, hat alles nichts gebracht. Ich bin für alle Antworten Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
HackbookMaker
-
Hallo Hackintosher,
ich habe das XMG P507 Notebook und habe jetzt Probleme beim installieren von macOS (Problem sowohl bei High Sierra als auch mit Mojave).
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte vor ca. 4 Monaten Bereits High Sierra (Stick mit UniBeast erstellt) vollkommen funktionsfähig am laufen. Damals kam ich erst nicht in den Installer, es trat der Fehler "Service only ran for 0 Seconds" oder so ähnlich auf.
Als ich dann im BIOS Optimus deaktiviert habe (MSHybrid auf DISCRETE) lief der installer durch, dann habe ich die WebDriver installiert und alles war perfekt. Später hatte ich wieder Windoof auf dem Laptop und mir ist die GTX 1060 durchgebrannt/kaputt. Als ich neulich wieder Mojave/High Sierra installieren wollte, trat wieder der Fehler "Service only ran for 0 Seconds" auf. Diesen konnte ich beheben durch Modifizierung der BIOS ROM, dort habe ich diese Optionen gesetzt (siehe Bild im Anhang). Daraufhin lief der Installer durch sowohl bei High Sierra als auch bei Mojave (auch auf APFS wurde konvertiert, ist aber beabsichtigt), jedoch als ich in den Einrichtungsassistent Booten wollte, kam nur dieser seltsame Fehler (siehe Bild 2 im Anhang). An APFS liegt es nicht, habe es auch (Im Falle von High Sierra) mit der UnSolid.kext versucht, selbes/ähnliches Ergebnis. Ich habe mal im Anhang meinen EFI-Ordner hinterlegt (Der Stick wurde wieder mit UniBeast erstellt, da ich mit der createinstallmedia-Methode Noch nicht mal in den Installer gekommen bin (Clover hängt bei den ++++++++++++++++++++++ Zeichen)). Nur die config.plist ist inzwischen eine andere von RehabMan, diese brachte aber keine Veränderung.
Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?
Ich bin für jede Antwort dankbar,
MFG
HackBook Maker
-
Bis jetzt geht alles hervorragend. Sie wird als "NVIDIA GeForce GTX 1060 6143 MB" erkannt und läuft auch richtig gut (also Grafik, Animationen etc.) also ich werde mich jetzt von Mac überzeugen lassen :D, habe mit Hilfe von paar Kexts auch Touchpad, Laptop Tastatur und Sound (nur Kopfhörer) zum laufen gebracht.
MFG
HackbookMaker -
Ich habe jetzt sogar die GTX1060 mit WebDrivern zum laufen gebracht, anscheinend ist die Optimus Technologie bei mir umgekehrt. Also die Intel wird bei den meinsten Programmen unter Windows benutzt. Danke trotzdem für eure antworten