Kannst du bitte mal den Kext mit der rechten Maustaste anklicken und im aufgehenden Menü den Punkt "infos anzeigen" klicken?
Poste davon bitte einen Screenshot.
Bitte schön
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKannst du bitte mal den Kext mit der rechten Maustaste anklicken und im aufgehenden Menü den Punkt "infos anzeigen" klicken?
Poste davon bitte einen Screenshot.
Bitte schön
Welchen Kext nutzt du für die Intel LAN-Karte deines Boards?
SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext
Nur von Clover auf OC gewechselt!
kopieren brauchte ich aber nichts, macht in 10.15.1 kextcache gleich mit.
Wenn der Ordner /Library/Apple/System/Library/PrelinkedKernels fehlt meckert er auch.
Hallo Zusammen,
gerade gefunden: OpenCore Configurator 1.8.0.0 (vom November)
bereits erfolgreich getestet und System läuft immer noch.
SMBIOS Version scheint jetzt auch zu funktionieren, inkl. richtigem Generator für die Seriennummern.
Habe von iMac19,1 auf iMacPro1,1 gewechselt und System startet nach wie vor.
Gruß
Keine Ahnung, prelinkedkernel wird seit einer 10.15-Version (kA ob .0 oder .1) in einem anderen Ordner gebaut und beim Herunterfahren an die richtige Stelle kopiert, die Befehle könnten dies ggf nicht berücksichtigen. Probier's halt aus
Vielen Dank für deine Hinweise.
Hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Dann habe ich noch diesen Artikel gefunden: Fehler Catalina prelinkedkernel
und habe von meinen USB-Install Stick das Terminal geöffnet und den kextcache neu gebaut mit:
beim bauen des kextcaches kommen Warnhinweise das einige Kext nicht signiert sind. (WhatEverGreeen, Lilu...).
Aber mit OC ist das ja Kontraproduktiv, das diese noch unter /Library/Extensions liegen. Also alle gelöscht und siehe da, System bootet wieder ohne Probleme.
Nachtrag:
ich habe jetzt noch eine Brand aktuelle Version des OpenCore Configurators gefunden, der meiner Meinung nach ganz gut funktioniert.
Habe einige Sachen damit bearbeitet und mein System startet nach wie vor.
Auch die SMBIOS Option habe ich getestet, da ich vom iMac19,1 jetzt auf den iMacPro1,1 gewechselt habe.
vielleicht sollte dazu ein neuer Thread aufgemacht werden?!?
Vielen Dank
nightstorm99 Und was soll ich dazu jetzt sagen?
kein Ahnung.
Ich komme jetzt ja an beide Systeme nicht mehr ran und muss jetzt alles über Windows machen.
Wenn ich auf eine neue Platte kurz 10.15.0 installiere, habe ich wenigstens MacOS am laufen.
Kann ich dann den prelinkedkernel wie hier beschrieben erneuern? : prelinkedkernel
Edit by arigata9: bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deinem stehen. Nutze dafür das @<Name>
Verstehe ich nicht. Wenn es schon lief, warum es nach dem Reboot nicht mehr geht.
nightstorm99 Wahrscheinlich Kext-ExecutablePath vergessen
Guten Morgen,
nein habe ich nicht vergessen.
Ralf hatte mir seinen EFI Ordner zur Verfügung gestellt und ich habe nur ein Kext getauscht. Da ich eine andere Netzwerkkarte habe.
Anschließend habe ich 10.15.0 vom Stick ohne Probleme installieren können. Lief soweit alles super, also habe ich nochmal alles neu installiert, aber
diesmal mit übernehmen meines alten Mac 10.14.6. Damit ich nicht alles neu installieren muss. Nach dem Reboot kommt dann immer dieser Fehler.
Egal ob ich 10.15.0 starte oder 10.14.6
Ich habe aber die config.plist von OC nicht mehr geändert, da es ja lief.
Was könnte es noch sein???
Danke
Hallo,
Ich habe folgendes Problem beim booten.
OC 0.52
Weiß jemand was ich tun kann?
edit: mein Bild fügt er vom iPhone nicht ein 😤
danke
Falls die SSD eine evo Plus ist, kann die Probleme machen, Soll durch ein Bios-Update behoben werden können.
Änder die Serial, wenns läuft.
Erstmal die Unterschiede suchen und verstehen.
Nachtrag:
booten und installieren konnte ich ohne Probleme, aber jetzt habe ich nach dem Reboot folgendes Problem:
Danke
Hallo Ralf,
würdest du mir dein EFI Ordner für OpenCore zur Verfügung stellen?
Habe schon alles durch gelesen, aber so recht komme ich noch nicht klar.
Danke und Gruß
Denny
nach deinem Post, habe ich gestern bei mir ins BIOS geschaut und erstmal was sehr merkwürdiges festgestellt.
Nach dem Prozessor wechsel, wurde das BIOS wieder auf die UR-Version 1.1 zurückgesetzt. Aktuell ist 1.9
Sowas habe ich noch nie erlebt.
Jedenfalls habe ich gestern noch das neuste BIOS installiert und nun habe ich die Fehler im LOG aus dem ersten Post wieder.
Scheinbar sind irgendwelche Einstellungen für die M.2 Slots im BIOS jetzt anders, aber die AMD BIOS, da sieht ja kein Schwein mehr durch.
Heute Nachmittag muss ich erstmal testen und schauen was dadurch anders ist.
Melde mich wieder! Leider alles nicht zufriedenstellend.
Gruß
Hallo,
schaue dir meinen Artikel an: Ryzen Mojave Freeze
Ich hatte eine Ryzen 5 3400G mit IGPU und eine RX 480 drin. Leider habe ich damit Mojave nicht stabil zum laufen gebracht.
Jetzt habe ich einen Ryzen 9 3900X drin ohne iGPU und überhaupt keine Probleme mehr.
Mit den Ryzen der 2000er Generation kann dieses natürlich anders sein!
Hier kannst du nur probieren.
Gruß
Denny
der SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext läuft auch nur ein paar Sekunden und dann habe ich keine Verbindung mehr!
Keine Ahnung was noch schief läuft, aber da Netzwerk jetzt mit der anderen Intel Karte läuft ist es mir egal.
Danke und Gruß
Hallo,
so nach langem testen am Wochenende, jetzt mein Bericht dazu.
Scheinbar lagen alle Probleme an dem Ryzen 5 3400G. Die interne Grafik des Prozessors (Radeaon RX Vega 11) in Kombination
mit einer Grafikkarte ATi RX 480/580 scheinen sich nicht zu verstehen. Der Prozessor wird auch als XEON erkannt, vielleicht kommen
dadurch auch Probleme zu Stande.
Nach dem Tausch des Prozessors auf einen Ryzen 9 3900X sind alle Probleme behoben:
- keine Freeze mehr
- 4K Videos laufen ohne Probleme
- Fehler aus dem ersten Post in der Konsole habe ich auch nicht mehr -> alle SSD sind jetzt auf den Mainboard im M.2 Slot
Warum jetzt meine Intel Netzwerkkarte nicht mehr lief, kann ich leider nicht sagen.Auch mit dem IntelMausi.Kext lief es nicht.
Jetzt habe ich eine alte DUAL-Port Intel Karte drin und diese läuft ohne Probleme OoB.
Danke und Gruß
Denny
Hallo,
anbei mein Clover Ordner
Hallo,
mit der weile ist mein Ryzen 9 3900X da und mit Video's abspielen habe ich erstmal keine Probleme mehr.
Scheinbar stört es doch, das 2 Radeoan VEGA im System waren.
Ob ich noch Freeze habe, konnte ich noch nicht testen, da nach 30 sek jetzt immer meine Netzwerkverbindung weg ist.
Daran habe ich aber nicht's geändert.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß