Beiträge von ulli

    Da das Problem wohl spezifisch zu sein scheint, mache ich mal ein extra Thread auf:


    Bei der Installation habe ich Stunden gebraucht um rauszufinden, dass der HDMI-Ausgang anscheinend beim Init der GPU deaktiviert wird, und nur noch der VGA-Anschluss funktioniert. Das passiert genau hier:


    Hat irgendjemand eine Idee was da los ist?


    Ich habe folgendes System aufgebaut:

    • Gigabyte H310M S2H neuestes BIOS vom 15.03.2019 Vers. FL (hat drei Grafik-Out: HDMI, DVI, VGA)
    • Core i3 8100 (interne UHD 630 GPU)
    • 4GB RAM (wird auf 16GB aufgerüstet)
    • 500GB NVMe Western Digital Black
    • keine externe GPU


    Ausgangspunkt ist der Installstick von al6042 von hier: INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6 UND MOJAVE 10.14) nur abgeändert im SMBIOS auf Macmini8,1:


    vermutlich relevante BIOS-Einstellungen:

    • Reiter Peripherals:
      • Initial Display Output: IGFX
    • Reiter Chipset
      • VT-d: disabled
      • Internal Graphics: enabled
      • DVMT Pre-Allocated: 128M
      • DVMT Total Gfx Mem: MAX

    So - ich reihe mich mal ein - Mojave Installation scheitert auf meinem Desktop:

    Gigabyte H310M S2H,

    Core i3 8100,

    4GB RAM,

    500GB NVMe Western Digital Black

    keine externe GPU, die interne UHD 630 wird genutzt


    Ich nutze den Installstick von al6042 von hier: INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6 UND MOJAVE 10.14) nur abgeändert um die SMBIOS IDs. System bootet artig vom Bootstick (nach der Forenanleitung erstellt) aber es kommt zum Freeze (schwarzer Bildschirm, keine Reaktion auf Tastatureingaben und CAPS-Lock und NUM-Lock ohne Funktion).


    Das hier ist ein Screenshot aus dem Video kurz bevor der Bildschirm schwarz wird:


    Folgendes habe ich schon probiert:

    - Boot-Stick an anderen (auch USB 2.0) Ports ausprobiert

    - M.2 SSD entfernt


    edit: die digitalen Ausgänge funktionieren bei mir nicht - es geht hier weiter: Gigabyte H310M S2H + Core i3 8100 (UHD 630). Kein HDMI, kein DVI, nur VGA

    die aus deinem vor 8Stunden erstelltem EFI-Ordner. Funktioniert nach dem Neustart jetzt auch ohne die CMOS-Batterie Meldung! Danke!


    Mal ne grundlegende Frage zum Ablauf:

    - ich nehme deinen EFI-Ordner und überschreibe damit den EFI auf meiner EFI-Partition

    - mit dem Configurator so lange eine neue Serial Number, SmUUID und Boards Serial Number erstellen, bis unter https://checkcoverage.apple.com "Das ist leider keine gültige Seriennummer..." kommt

    - in der config.plist auf meiner EFI abspeichern und Neustart


    Jetzt funktioniert auch nach Passworteingabe für meine Apple-ID die gesamte CloudSync nicht mehr. Mache ich irgendwas falsch oder muss man unbedingt die alten Serial Number, SmUUID und Boards Serial Number eintragen?

    ulli du hast zwar das "S" bei deinem X230 dabei, aber hast du mal meine EFI probiert? BIOS Einstellungen kannst du dir hier anschauen

    Danke dir! ich hab mir den EFI-Ordner mal auf den Mojave Stick gezogen. Müsste beim booten vom Stick nicht die Auswahl kommen "Boot macOS from USB-Drive"? bei mir ist nur "Boot macOS Install from USB-Drive" und halt meine macHD und Windows Installation zu sehen.

    Ich stehe eben grade wieder mit meinem clover Thinkpad nach einem Update ohne lauffähiges System da. Ich bin davon ausgegangen, wenn einmal Ozmosis installiert ist, man völlig ohne Probleme Updates usw installieren kann, ohne sich über kexte und clover.pst Gedanken machen zu müssen.

    250 wird es nicht ganz, außer du suchst dir gebrauchte Teile. Ist ein Anhaltspunkt halt für Teile die funktionieren würden.


    Danke für die Zusammenstellung! Gibt es für das Gigabyte H310N die Möglichkeit Ozmosis drauf zu packen? Ich hab keine Lust mehr auf clover und würde gerne möglichst ohne viel Theater vanilla ein System nutzen.

    Danke. kextupdater habe ich natürlich nicht vorher durchgeführt :)

    Ich hab mal alles rausgenommen und dann über "boot with selected options" nochmal im -v Mode gebootet. Leider ohne Erfolg. So viele KEXTE hab ich auch garnet drin gehabt um sie zu blocken:


    Guten Abend zusammen,


    ich habe hier akkurat das gleiche Problem mit meinem x230s nach dem Update auf die vorgestern aktuellste Mojave Version. Er hängt beim timeout der "AppleACPICPU pci80861,154". Manchmal ist der Mauszeiger auf schwarzem Bildschirm zu sehen.


    Hier der screen beim -v.

    Ich habe es an meinem T430s mal probiert. Leider wie befürchtet keine Chance mit der Zange an die Löt"füße" des BIOS Bausteines zu kommen. Es sind auch eher kleine Lötbällchen, die fast eben auf dem Board sitzen. Bei der Zange sind die Kontaktstifte leicht im Gehäuse eingelassen und kommen so niemals an diese Lötpunkte ran.


    Beim T430s bleibt daher nur Auslöten -> Auslesen -> Patchen -> Rückschreiben -> einlöten


    Am besten gleich diesen Chip durch einen mit SOIC-8 Bauform ersetzen, um zukünftig im Notfall nochmal drüber flashen zu können.


    edit: a1k0n Ich bin grade über deinen Artikel hier gestolpert: BIOS Recovery - CH341a USB 24/25 SPI Flash EEPROM Programmer


    Anscheinend kennst du dich "ein wenig" :) mehr aus wie ich. Hast du evtl. noch eine Idee was man machen könnte?

    A1






    Eine WSON-Zange habe ich nach kurzer Recherche nicht gefunden. Da ihr es ja mit der SOIC-Zange schon ausprobiert habt, und im Netz weitere Misserfolge vermeldet werden (https://www.win-raid.com/t796f…PI-EEPROM-7.html#msg44276) scheint es wohl im Moment keine Lösung zu geben.


    Erschwerend kommt hinzu, dass der BIOS-Chip des T430s mit WSON-8 Bauform nur mit einer Heißluftstation entfernt werden kann - ein normaler Lötkolben erreicht die Pins unter dem Chip nicht. Das ist eine ganz bittere Erkenntnis..

    Ich werde mich aber bald nicht mehr zurück halten können. Habe zwar nur einen Clip für die SOIC-8 chips (wie die aus dem x230) und nicht für die WSON-8 Bauform, nen Versuch ist es aber wert. Wenn das nicht klappt ist ohne Auslöten kein whitelist freies BIOS auf dem T430s möglich.