Beiträge von Gymnae

    Das ist die .aml Datei für mein Audio.

    In der SMBIOS müssen evtl. noch ein paar Dinge angepasst werden:

    • Kein audio inject
    • ACPI kein HDAS zu HDEF
    • ACPI kein FixHDA
    • ACPI AddHDMI

    Für den Moment klappt das ganz gut. AppleHDA ist native, ALC3232.kext und CodecCommander.kext liegen in /L/E

    Dateien

    EDIT: Ich arbeite gerade noch an Audio über Klinke und höherer Lautstärke. Bisher klappt es mit einer anderen SSDT, aber bevor ich das hier veröffentliche teste ich noch weiter.


    Nach ein paar Iterationen habe ich meine x250 fast so perfekt:

    • Bluetooth klappt meistens
    • Handover funktioniert
    • 1080p Display kann skaliert werden
    • 3rd party 1080p Display kann auch in Windows10 PWM geregelt werden
    • i5 5300 läuft im idle mit 800 MhZ
    • iGPU läuft ebenfalls mit niedrigerem Takt im idle
    • Undverolting vom CPU package
    • Nur die nötigen USB ports werden injected
    • TrackPoint klappt 1A
    • SD-Card reader klappt...manchmal
    • miniDP mit Audio


    Bluetooth

    Hier habe ich mich an einen Fred aus diesem Forum gehalten: Lösungsansatz für Bluetooth-Probleme mit der DW1560 und DW1830 - Die dort verlinkte BrcmPatchRAM2__debug.kext hilft bisher am besten, aber eben nicht perfekt. Scheinbar meldet sich die DW1830 Bluetooth Einheit als unterschiedliches device an, je nachdem ob wir mit Batterie- oder Netzbetrieb laufen.

    Für den Moment langt es


    Handover

    Hier musste ich nicht viel vornehmen außer der Platzierung der AirportBrcmFixup.kext


    1080p display Skalierung

    FHD im x250 ist nix gut für Brillenträger. Das ist alles winzigklein. Die UI von MacOS beherrscht ja keine freie DPI Skalierung, weil so modern ist sie dann doch nicht.


    Es gibt aber Abhilfe: https://github.com/xzhih/one-key-hidpi

    Dieses einfache Skript aktiviert die Skalierungsoptionen der Retina displays auch für non-retina Geräte.


    Ich wechsle aktuell munter zwischen HiDPI und nativ 1080p, da die Batterielaufzeit mit simulierten Retina schon einen merkbaren Knick nach unten erhält. Aber die Augen sind wichtiger.

    Alternativ skaliere ich in Chrome alles auf 125% - leider geht das nicht Systemweit.


    Anmerkung: So sehr ich Firefox bevorzuge, bei skalierten Auflösungen frisst Firefox deutlich mehr Leistung. Ein Youtube Video z.B. z.B. nutzt einen Kern voll aus und greift nicht auf GPU Beschleunigung zurück. Hier ist Chrome deutlich besser und Safari am besten.


    1080p PWM Helligkeitsregelung in Windows

    Das x250 hat eine Whitelist, so kann eigentlich nicht jedes Display eingebaut und geregelt werden. Mit einer BIOS Modifikation kann man diese Whitelist aber entfernen. So stehen dann weitere Displayoptionen offen. Ich habe aktuell ein modifiziertes (PCB beschnitten) Sharp LQ125M1JW33 im Einsatz. Dieses Display hat 8bit und fast 110% sRGB Farbraumabedeckung. Nice.


    Eine Anleitung für die BIOS Modifikation findet ihr hier: https://www.reddit.com/r/think…550x250_screen_whitelist/


    i5 5300 mit 800MHz idle

    Zwei Schritte sind dafür notwendig:

    1. MacBookAir7,2 SMBIOS statt das oft empfohlene MacBookPro12,1
    2. CPUFriend.kext in Clover's "Other" Ordner
    3. https://github.com/acidanthera…rter/ResourceConverter.sh

    Mit den ResourceConverter erstellt ihr eine eine CPUFriendProvider.kext, die in Clover's "Other" Ordner gehört. Bei mir hat folgender Befehl funktioniert:

    ./ResourceConverter.sh --kext /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-937CB26E2E02BB01.plist 


    iGPU mit niedrigem idle Takt

    Wie viele der Schritte hier habe ich diese Info von einem großartigen repository des github user "qwerty". An dieser Stelle kopiere ich seinen Text:

    Zitat

    Install the included AppleGraphicsPowerManagement_Broadwell.kext into /Library/Extensions. Make sure to chmod, chown it properly and rebuild the kext cache.


    Running ioreg -rlw0 -p IOService -c AGPMController -k Machine | grep GT after rebooting will tell you if the kext has been installed properly - GT2Floor and GT3Floor should be 6.

    Die angesprochene .kext findet ihr in seinem repository: https://github.com/qwerty12/X250-Hackintosh

    Vermutlich bedeutet dieser Ansatz Arbeit mit jedem Update...


    Undverolting vom CPU package

    Noch bin ich mir nicht sicher, ob das Voodoo oder effizient ist. Auch ein Tip von "qwerty".


    Mit der voltageshift.kext und deren .sh skript an eure möglichen und gewünschten Werte herantasten und dann, der Anleitung für eine dauerhafte Einstellung der Werte folgend, mit undervolting leben:

    https://github.com/sicreative/VoltageShift


    Nur die nötigen USB ports werden injected

    Dank hackintool geht das nun echt einfach. Es erstellt eine .kext, die man in Clover's "Other" folder legt. Dann braucht es keine SSDT oder InjectAll. So könnt ihr auch sicherstellen, dass Webcam und Bluetooth als internal erkannt werden. Hackintool hat eine Anleitung integriert, ich gehe daher nicht weiter darauf ein.


    TrackPoint

    Das ist auch ganz easy. Mit einer aktuellen Version von VoodooPS2Controller.kext und der SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl als .aml kompiliert klappt das, quasi, out of the box


    SD-Card reader

    Achtung, ich habe die Kext in meinem Archiv im Einsatz, aber es ist bekannt das diese .kext zu reboots führen kann, da der Kernel abschmiert. Das passiert zufällig beim entfernen von SD-Karten. Manchmal werden SD-Karten war erkannt, aber "leer" gemounted. Ich würde daher für "business critical" Anwendungen nicht auf den internen SD-card reader vertrauen


    miniDP mit Audio

    Hier injecte ich die Platform-ID 0x16260006 und setze FixHDA & AddHDMI auf true


    Zu guter letzt:

    Meine config.plist im Archiv hat keine gültigen Seriennummern, diese müsst ihr euch noch selbst erstellen. Wie das so üblich ist.


    Fazit:

    Bluetooth nervt noch ein wenig, sonst bin ich happy. Beim screen habe ich zu großzügig am PCB geschnibbelt damit er in das Rückgehäuse vom Deckel passt, so dass ab und an das Bild korrupt wird, aber auch das kriege ich vielleicht noch hin.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,63 MB, 586 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja geil! Deine aktuelle Lösung (April 2019) mit der BrcmPatchRAM2__debug.kext klappt!

    Jetzt kann ich mit der DW1830 auch bei Batteriebetrieb Bluetooth nutzen!


    Was noch nicht klappt ist Handoff/WAke from from Apple Watch - aber das ist nicht so wichtig.


    Dank hackintool konnte ich dann auch USBInjectAll.kext rausschmeissen und durch ein erzeugtes USBPorts.kext ersetzen - ohne SSDT gemenge.

    Mit der SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl kompiliert als aml und einer aktuellen Version von OS-X-Voodoo-PS2-Controller klappt der TrackPoint ziemlich gut.


    EDIT: Ich habe meine WLAN-Karte gegen eine DW1830 ausgetauscht. Mit der klappt BT, allerdings nur wenn der Strom angeschlossen ist. Handoff/Unlock with Apple watch klappen ebenfalls nicht.


    EDIT EDIT: Bluetooth Probleme gelöst dank einem tollen post hier aus dem Forum. Nun klappt Bluetooth immer

    Habe leider keine übrig, aber bei mir die DW1830 verbaut. Das ist meines Erachtens der einzige Hardwareunterschied, der den kernel panic erklären könnte..

    Die ist nun auch auf dem Weg zu mir. In meinem anderen Hack, einem Dell XPS 9550 ist die auch verbaut und da habe ich auch ein Problem mit dem early boot: Die slide value passt ab und an mal nicht, AptioMemoryFix für AptioFreeMem sind dort nötig. Ob das mit deinem DVMT Pre-alloc verknüpft sein könnte? Ich werde berichten, ob die DW1830 bei mir Probleme verursachen wird.


    Wie hast du denn die drei Antennenports belegt? Hast du noch eine WWAN-Antenne angeschlossen?

    [...]
    Code
    1. Panic on FB memory manager init. Required stolen memory size (58728256 bytes) is higher than the available (33558336 bytes)

    Eine ähnliche Meldung hatte ich auch immer mal bei normalen Booten, bevor ich dann den Framebuffer patch gemacht habe. Es hat also wahrscheinlich was damit zu tun. [...]

    Interessant das bei baugleichen Notebooks solche Unterschiede auftauchen können. Hast du das aktuelles BIOS installiert und die empfohlenen Werte (z.B. aus dem T450 Guide im Tomatenforum) eingestellt?


    Was mir aktuell Kopfschmerzen bereitet ist die Akkuanzeige. Ich habe gestern eine interne Batterie eingebaut und dann zwecks Kalibrierung voll entladen und geladen, aber die Zyklenzahl, die mAh, die Laufzeit springen bei jedem Zyklus.


    Hier ist der T450 Patch nicht das gelbe vom Ei. Hat jemand einen besseren Patch für die Akkus?


    Die oberen Tastem am Touchpad würden als normale Maustasten sinnvoller funktionieren, hier bin ich noch nicht weiter.

    Wenn ich deinen (Gymnae) CLOVER Ordner bei mir verwenden will bekomme ich beim boot immer den Fehler "This Version of Mac OS X is not supported on this platform! Reason: 20CM003WMS".


    Mach ich irgendwas falsch? Dachte vielleicht liegt es an 10.14 aber bei dir funkt es ja.

    Ja, kann gut sein da ich die SMBIOS Daten geschlachtet habe. Am besten mit dem cloover configurator eine neuen SMBIOS Eintrag für MacBookPro12,1 (das müsste die richtige Maschine sein) erstellen. Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen, es sei dein BIOS ist falsch eingestellt.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir auf ebay einen gebrauchten x250 besorgt und dank diesem Forum, dem Tomatenforum und dem restlichen Web einen fast perfekten Hack gebastelt.


    Mein Clover Folder ist im Anhang.


    Die config.plist ist weitestgehend wir hier schon geteilt wurde.


    BATC als externes device in einer SSDT mitsamt patches in der DSDT sollte beide Batterien zusammenfassen. Ladezustand wird bisher auch korrekt angezeigt - coconutbattery hat dabei weniger Verzögerung als Mac OS menubar widget.


    Folgende patches habe ich in meiner DSDT vorgenommen:

    1. System HPET
    2. System IMEI
    3. System IRQ
    4. System MUTEX
    5. System OSYS_win8
    6. System RTC
    7. System SMBUS
    8. System WAK2
    9. LED blink (x250)
    10. Fn Keys (x250)
    11. Graphics PNLF
    12. battery lenovo t450 (auch das problem, dass nun die design capacity falsch angezeigt wird)
    13. Grapics rename PCI0 - VID
    14. Instawake Skylake fix
    15. manuelle BATC Modifikation für Zusammenfassung der beiden Batterien

    Die weiteren SSDT sind nach Tutorial aus dem Apfelforum gepatched.


    Ich würde sehr gerne komplett weg vom DSDT patchen hin zu einem SSDT hotpatching, aber ob weiß nicht, ob das für dieses Gerät klappt.


    Quirks:

    • Ab und an ist nach dem aufwachen der Ton weg, kommt aber dann bei erneuten schlafen und wachen wieder


    Was nicht läuft:

    • Clitmouse,
    • obere Tasten Trackpad lösen nur rechtsklick aus

    Hardwarefehler bei meinem ebay x250:

    • Hardwaretastaturbeleuchtung geht nicht obwohl die Tastatur das können soll
    • Clitmouse ist kaputt
    • Rechter Lautsprecher fällt aus oder knarzt.


    Mods geplant:

    FHD IPS screen, neue WiFi Karte für WiFi ohne USB dongle

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,02 MB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich glaube ich habe es vielleicht gefunden!


    Scheinbar unterstützt weder

    Code
    1. AptioMemoryFix

    noch

    Code
    1. OsxAptioFix3Drv-64

    nativen NVRAM auf dem H370 Chipsatz, oder zumindest in meinem Motherboard.
    Ich musste also

    Code
    1. EmuVariableUefi-64.efi

    sowie RC scripts installieren.


    Dann habe ich die DSDT frisch extrahiert und rehabman's patches eingespielt:

    • Rename _DSM to _XDSM (notwendig?)
    • Fix _WAK Arg0 v2 (notwendig?)
    • USB3 _PRW 0x6D Skylake (instant wake) (hier bin ich mir sicher: notwendig.)

    Danach noch manuell bei CNVW die _PWR Methode entfernt, da diese immer wieder für wakes sorgte.


    Nun ist das System bereits 3x korrekt eingeschlafen und aufgewacht.


    Einzig der ALC887 codec ist was wirr, da geht nach dem dritten aufwachen Sound nur 1x - nach pausieren sprint er nicht mehr an. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich beobachte das weiter

    Nach ein paar weiteren Zyklen:

    • Sleep klappt maximal 1x, beim zweiten Einschlafen wieder instant reboot
    • Manchmal klappt sleep auch gar nicht und es gibt wieder ein Instant reboot

    Solche bugs mag ich ja gar nicht, die mal auftreten, mal nicht. Gibt es irgendwo gescheite Logfiles, die bei der Analyse helfen könnten? wake reason, pmset liefert meiner Ansicht nach nichts, was hilft.

    Ich glaube ich bin einen Schritt weiter. Ich habe mir dann doch noch mal die DSDT.aml angeschaut und mit der aktuellsten iASL dekompiliert.


    Anschließend habe ich folgende patches aus dem rehabman repo angewendet:

    • Shutdown Fix v2
    • Fix _WAK Arg0 v2
    • Shutdown restart (scheint aber unnötig)
    • USB3 _PRW 0x6D Skylake (instant wake)
    • Die angepasste _PRW Methode von XHCI auf CNVW übertragen

    Jetzt hat der gute Rechner zwei Schlafzyklen hinter sich und Audio ist auch noch da.


    Fragen:

    • Könnte ich die patches auch in eine add-on SSDT packen, so dass ich die DSDT nicht extrahieren und patchen muss
    • Einschlafen dauert bis zu 2 Minuten, aufwachen geht aber sehr schnell - ist das normal?

    Hallo zusammen,
    mein erster Beitrag hier :)


    ich bastle gerade an meinem vierten Hackintosh. Nachdem Tomaten- und dem unglaublichMac-Forum bin ich froh, eine deutsche Community gefunden zu haben. Auf dem unglaublichMac Forum hatte ich vor zwei Jahren einen Guide für ein Dell XPS 9550 Notebook geschrieben - das läuft auch noch 1a. Ich bin also nicht ganz neu bei den Hacks. Allerdings beisse ich mir gerade die Zähne aus.


    Mein neuer Hack leidet an dem häufigen Schlafmangelsyndrom. Ich würde gerne ohne DSDT patching auskommen, da sonst jedes Update von oder Änderungen am BIOS eine Erneuerung der Patches erfordert.


    Meine aktuelle Hardware steht in meiner Signatur


    Symptome:

    • Selten: Ab und an klappt der einschlafen, aber eher sehr selten
    • Häufig bis immer: Nach der Auswahl von "Sleep" geht der Bildschirm direkt aus, dann laufen die Lüfter noch 30sek - 1 Minute, danach startet das System neu.

      • Diese Neustarts tauchen leider nicht als wake reason im log auf


    Bisher probiert

    • In der der DSDT die _PWR Methoden bei den devices gelöscht, die als "wake reason" im Log auftauchen
    • rehabman's DSDT instant wake up patch
    • rehabman's DSDT USB _PWR patch
    • SSDT für USBInjectAll mit den USB ports von meinem Board
    • config.plist Anpassungen
    • Ich habe keine SSDT für sleep im Einsatz, da "PluginType" in config.plist piker's skript ersetzen soll. SpeedStep scheint auch zu funktionieren

    Ziel:

    • Gesunder Schlaf mittels SSDT oder config.plist patching
    • Alternativ DSDT basiertes patchen


    Kexts
    Clover/kext/other


    Meine Config.plist, ioreg Auszug sowie die originäre und gepatchte DSDT sind im Anhang


    Log files:

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"



    Code
    1. pmset -g



    Code
    1. sudo pmset -g log | tail -n 20



    Code
    1. kextstat | grep -v apple



    Ich bin um jeden Hinweis dankbar :danke:

    Dateien

    • DSDT-patched.aml

      (262,17 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT-f4extracted.aml

      (262,38 kB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (9,26 kB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HackMac_ioreg.zip

      (1,08 MB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-UIAC.aml

      (855 Byte, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )