Beiträge von GucciGucciGu

    Alles klar ich hab jetzt nochmal alles kontrolliert:


    --> neueste Revision von Clover installiert
    --> neuestes Release von AppleALC + Lilu nach /EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert
    --> vanilla AppleHDA in /S/L/E
    --> VoodoHDA und sonstige custom AudioKexts gelöscht
    --> InjectKexts auf true

    Code
    1. <key>SystemParameters</key>
    2. <dict>
    3. <key>InjectKexts</key>
    4. <true/>
    5. </dict>


    --> FixHDA ist auch gesetzt

    Code
    1. <key>FixHDA_8000</key>
    2. <true/>


    --> Dann nach der reihe alle Layouts injected und rebootet

    Code
    1. <key>Audio</key>
    2. <dict>
    3. <key>Inject</key>
    4. <string>1</string>
    5. <key>ResetHDA</key>
    6. <true/>
    7. </dict>


    Brachte mich leider nicht zum gewünschten Ergebnis. :-(
    Ich habe auch integer statt string probiert, um alle Fehlerquellen auszuschließen, aber auch damit leider Nichts.


    Ich denke ich hätte vielleicht noch eine Chance, wenn man das Gerät als HDEF Gerät deklariert und nicht "lose" als pci1102,12 Gerät rein hängt.
    Hat jemand eine Ahnung wie das geht?
    Im Source Code von AppleALC ist auch mal kommentiert, dass AppleHDA nur HDEF und HDAU Geräte checkt.


    liebe Grüße


    //edit:
    AppleALC Debug Messages angehängt, wobei ich im Kext "<key>IOPCIClassMatch</key>" auf "<key>IOPCIPrimaryMatch</key>" geändert habe und dort jetzt das Gerät hinterlegt ist:
    "<string>0x00121102</string>"


    Besonders interessant sind die Zeilen:

    Code
    1. May 18 18:52:02 localhost kernel[0]: AppleALC: audio @ (DBG) corrects analog audio for hdef at pci1102,12 with 1102:0012
    2. May 18 18:52:02 localhost kernel[0]: AppleALC: audio @ (DBG) unsupported hdef vendor


    ... ich hab mal im SourceCode nachgesehen, die prüfen dort ob die Hardware von Intel ist, und wenn nicht geben sie einen null-pointer zurück.


    Ich komme also schätzungsweise um einen rebuild von AppleALC nicht herum. Ich sehe mir das morgen mal an. :-)
    Wenn bis dorthin schon jemand einen besseren Plan hat, nur her damit. :D

    Hallo an alle,


    Ich bin noch im Besitz einer alten Logitech G15 v1 mit blauem Backlight und 18 Zusatztasten.
    Diese ist leider nicht kompatibel mit einem Standard-Build von Clover. Sobald der Bootloader geladen ist, hängt sich die Tastatur komplett auf und ist nicht mehr zu gebrauchen, bis man sie neu einsteckt. Selbst ein Reboot hilft nicht.


    Wenn man jedoch Clover mit dem Parameter "-D DISABLE_USB_SUPPORT" compiliert bleibt die Funktion der Tastatur in einwandfreien Zustand. Nachteil ist jedoch, dass die Maus im Bootloader nicht benutzbar ist.
    Desweitern ist diese Version NICHT ZUM BOOTEN VON EINEM USB-STICK GEEIGNET.
    Ich Depp hab mich gerade drei Stunden gewundert, warum sich immer mein Clover von der Platte meldet, obwohl ich den USB-Stick im Bootmenü auswähle.


    Damit jetzt nicht jeder selbst zum compilieren anfangen muss, hab ich am Post zwei Versionen mit ausgeschalteten USB-Support angehängt.

    • r3348 - Februar 2016
    • r4466 - Mai 2018

    Vielleicht kann es außer mir noch jemand gebrauchen.


    liebe Grüße

    Ich kenne mich leider nur mit alten legacy BIOS System aus.
    Da installierst du einfach auf einer Partition Windows + Bootloader und auf der anderen OSX + Clover.
    Clover kann dann den Windows Bootloader chainloaden.


    So hab ich das auf meinem System, aber wie das mit den "neuen" UEFI Boards, funktioniert weiß ich leider nicht.
    Da gibt es anscheinend eine extra EFI Partition.!?
    Wäre für mich auch interessant.

    Code
    1. sudo spctl --master-disable

    sollte den reboot überleben. Da stimmt bei dir was nicht


    Stimmt, du hast recht. Seltsam, manchmal muss ich es trotzdem wieder neu aktivieren.



    Diese Meldung kommt doch für jedes Programm nur einmal, nachdem es schonmal ausgeführt wurde kommt doch auch die Meldung nicht mehr. Ich finde das jetzt nicht so furchtbar nervig.


    Das kommt wohl ganz auf das Userverhalten drauf an. Wenn du viele private Eigenentwicklungen nutzt, kann es schon sehr nervig werden.

    Hallo an Alle,


    Gibt es eine Möglichkeit folgende Meldungen dauerhaft zu deaktivieren?


    1) nicht verifizierter Entwickler

    Ich weiß, dass man es mit einem Strgklick --> Öffnen--> Bestätigen im Dialog trotzdem zu öffnen ist, jedoch möchte ich, dass ich garnichts bestätigen muss.
    "sudo spctl --master-disable" ist nach einem Reboot ja auch wieder weg. Kann man den Befehl (ohne sudo-passwortbestätigung) eventuell irgendwo als boot-command einpflegen? (So wie bei vielen Linux-System in /etc/rc.local)



    2) Programm aus dem Internet geladen

    Für das hab ich nichtmal eine temporäre Lösung ...



    liebe Grüße

    War bei mir am Sonntag das selbe: Hatte mein System zerschossen und hab mittels Time-Machine einfach einen Tag vorher wiederhergestellt.


    Ich musste halt meinen Bootloader (Clover) wieder auf die Platte installieren und ich hatte Anfangs den Fehler dass mein Bildschirm schwarz war nach dem Booten - nur die Maus war zu sehen.
    Die Löschung von /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist brachte Schlussendlich Abhilfe.


    Hat also allem in allem doch etwas gedauert, aber immerhin funkte zum Schluss wieder alles. :)

    Laut den Informationen die IODeviceTree aus dem Gerät liest, würde es Layout 01 sein. (siehe Screenshot im ersten Post)


    In Verbindung mit der VoodooHDA habe ich schon alle Layouts durchprobiert (Clover injection). Durch die ergab sich leider keine Änderung.


    Ich werde nochmal alle Layouts probieren mit der AppleALC + Lilu. Komme aber leider erst am Wochenende dazu. Ich melde mich dann mit den Resultaten nochmal zurück.


    Leider bin ich mir auch garnicht genau sicher, ob mein Clover der Revision 3348 das schon beherrscht!? Kann ich das irgendwie kontrollieren, ob das von der Clover-Seite auch geklappt hat?


    Was mich zudem noch bisschen verwirrt: In der AppleALC Wiki stehen die Layouts die möglich sind. Im Falle des ALC898 also "layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 65, 98, 99, 101".
    Aber was ist mit dieser Hexerdezimal-Zahl die da davor noch steht? "0x100003"


    liebe Grüße

    Danke für die schnelle Antwort und die Willkommens-Grüße. :D


    Hm schade, ich hab das so im Netz gefunden. Aber naja wäre nicht das erste mal, dass man falsche Informationen im Internet findet.


    Was mich aber jetzt doch verwundert:
    Auch unter deinem gegeben Wikipedia-Link wird auf den ALC898 referenziert, oder bin ich jetzt schon ganz neben der Spur? ?(



    Im Artikel ist an der Stelle auch auf die offizielle Webseite gelinkt, wo man auch auf diese Information stößt.


    Bezüglich der modifizierten VoodooHDA.kext, hab ich schon versucht nach dieser Anleitung entsprechend die Vendor und DeviceID zu forcen, aber das Resultat bleibt quasi das selbe. (Das Inputs/Outputs angezeigt werden, aber nur das Mikrophon funktioniert.) Mit dem unterschied dass die HDMI devices nicht mehr angezeigt werden. (Was auch klar ist, da sich Voodoo auf die Audigy FX Karte beschränkt.)
    Gibt es sonst noch mögliche Veränderungen die man an der Voodoo ausprobieren kann?


    Kann ich dem System irgendwie beibringen, dass das ein HDEF Device ist? Manchmal werden in der DSDT.aml solche Änderungen vorgenommen, ich bin mir aber da nicht ganz sicher ob das für Geräte am PCIe Bus möglich ist.


    liebe Grüße

    Hallo,


    Nachdem sich meine Onbaord-Soundkarte verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung für eine entsprechende Alternative und habe mir eine PCIe Soundkarte besorgt.
    Da diese den ALC898 Chip verbaut hat, war ich der Meinung das wird ein Kinderspiel, aber daraus wurde vorerst mal nichts. :D


    Trotzdem hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und bin am werkeln.
    Die Karte ist Grundsätzlich da und wird am PCI-Bus erkannt. Kann ich diese nicht auf ein HDEF Device ummappen?


    Mit VoodooHDA bekomme ich sogar Audio-Ports angezeigt, leider funktioniert dabei aber nur das Mikrophon.
    AppleALC + Lilu inklusive Layout1 inject mit Clover hab ich auch probiert, aber da kam leider nichts bei raus.


    Hat wer eine zündende Idee in die richtige Richtung?


    liebe Grüße