bluebyte : Ich habe sowieso den von Apfelbaum verwendet, den er im Post weiter oben hochgeladen hatte. Habe mich nur gewundert, wieso OCAT den von selbst nicht findet.
Beiträge von Fritz M.
-
-
apfel-baum und schrup21 : Herzlichen Dank für die Hilfe!
Ich habe AmfiPass.kext 1.4.1 eingebunden und die beiden Bootarguments (amfi=0x80 und amfipassbeta) gelöscht.
Jetzt läuft das Product Portal!
Komisch ist, das OCAT das 1.4.1 Update nicht findet. (es wird hier 1.4.0 als letzte angezeigt)
-
Hallo,
vor gut einem Monat habe ich meinen Rechner auf Sonoma geupdatet.
Damit das klappte, musste ich einige Tricks anwenden um zu gewährleisten, dass das WLAN weiterhin funktioniert. (Herzlichen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum!!!)
Während soweit alles Relevante läuft, verhalten sich einige Programme zickiger als zuvor.
Logic 11 zB. stürzt beim Schließen meist ab.
Und dann gibt es Programme, die ich nicht mehr öffnen kann.
zB den Pulse Downloader, oder – was blöder ist – izotope's Product Portal.
Kann das mit einigen Einstellungen in meiner config.plist zusammenhängen?
Unter Kernel->Block ist bei mir com.apple.iokit.ioskywalkfamily angekreuzt.
Meine Bootarguments sind:
-v keepsyms=1 debug=0x100 alcid=1 revpatch=sbvmm amfi=0x80 -amfipassbeta
Und noch ein Screenshot von meinen Kexts:
-
Ich benutze seit Jahren CCC für das Spiegeln von bootfähigen Volumes und das funktioniert nach wie vor super.
Das einzige, was ich dabei manuell mache, ist das Kopieren des EFI-Ordners.
Sprich: Mount EFI -> den korrekten EFI-Ordner auf das Volume kopieren.
Solange man den EFI-Ordner nicht modifiziert, muss man sich in weiterer Folge auch nicht mehr darum kümmern.
-
Vielen herzlichen Dank @ apfel-baum, Bob-schmu und MacPeet!
Jetzt läuft alles. Ich klone jetzt die interne Festplatte u. installiere dann Sonoma.
-
hat der oclp deine wlankarte als patchbar angezeigt?
Ja, eigentlich schon.
Aber das WLAN geht leider trotzdem nicht.
Amfipass.kext & bootargument -amfipassbeta sind eingetragen.
Werde morgen weitersuchen...
Vielen Dank schonmal u. liebe Grüße
Fritz
-
hallo Fritz M. ,
desweiteren ist amfi aktiv, dies via amfi=0x80 , und im anschluß via des amfipass.kext und dem bootarg -amfipassbeta ausstellen,
Ok, ich habe das Bootargument amfi=0x80 eingegeben, danach hat OCLG installiert.
Ich habe immer noch kein WLAN.
Soll ich _jetzt_ die Amfipass.kext einbinden u. das bootarg -amfipassbeta hinzufügen?
Und das alte (amfi=0x80) löschen??
-
Installation Anweisung nicht richtig gelesen, wenn ich das erste Bild sehe.
Danke für den Hinweis, ich hatte os14 mit 10.14 verwechselt...
Auf alle Fälle bekomme ich nachwievor von OCLP die gleiche Meldung, und weiß nicht, was da zu tun ist:
-
TP-LINK Archer T9E AC1900
https://dortania.github.io/Wir…-sized-pcie-wireless-card
Mit OCLP musst du noch nacharbeiten.
EDIT:
(in der vorigen Version meines Posts standen hier andere Angaben)
Also, ich habe die Kexts wie folgt eingebunden:
OCLG sagt mir daraufhin folgendes:
Wo und wie kann ich jetzt diese Parameter einstellen?
Dortania Guide hat unter "Disabling SIP" verschiedene Vorschläge, ich weiß aber nicht, was davon richtig ist.
-
-
Hallo Apfelbaum,
es ist eine TPLink PCI Express Karte.
(auf der Bedienungsanleitung steht:
802. 11ac Wireless dual band pci express adapter
Weitere Infos kann ich leider keine finden.
Modell wird als Archer T9E angegeben
-
Ich habe auf einer Testplatte von Ventura auf Sonoma geupdatet.
Nachdem ich mit OCAT Open Core und alle Kexts aktualisiert habe, sind einige vorige Probleme behoben, aber das WLAN wird nicht erkannt.
Gibt es hierfür bekannte Lösungsansätze?
-
Hallo,
ich habe nun endlich versucht, von Ventura auf Sonoma zu updaten.
Um größere Katastrophen zu vermeiden, habe ich dazu testweise eine externe SSD benutzt.
Dabei habe ich einfach den Sonoma-Installer laufen lassen, ohne den EFI-Ordner in irgendeiner Form zu modifizieren.
Nun hat die Installation grundsätzlich sofort geklappt, allerdings habe ich zwei Probleme, die das ganze leider unbenutzbar machen:
- Von meinen 3 Monitoren erkennt Sonoma nur einen.
(beim Hochfahren benutzt es einen anderen für die ganzen Meldungen)
- WLAN kann nicht aktiviert werden.
Sind diese Probleme bekannt bzw. gibt es Lösungen dafür?
EDIT:
die Monitore werden jetzt erkannt, nachdem ich alle Kexts aktualisiert habe.
WLAN geht nicht.
Ich werde dafür einen eigenen Thread eröffnen.
-
Wow, super vielen Dank!
Ich habe jetzt in den letzten Stunden meine alte EFI einfach in OCAT aktualisiert anstatt wie davor alles neu einzurichten u. auf einmal ging alles.
Ich war am Anfang über die vielen Fehlermeldungen in OCAT verunsichert (das war auch schon eingangs meine Sorge), aber interessanterweise waren die dann recht schnell weg.
PS: als Modell habe ich den iMacPro1,1 belassen, das scheint kein Problem zu sein.
Installiert habe ich das System vorläufig auf eine externe m2 (die interne ist schon recht voll u. die wollte ich nicht riskieren). Wenn alles läuft, werde ich die dann einbauen.
Ganz herzlichen Dank!!!
-
Die hochgeladene EFI ist die von vor Ostern (danach war ich die ganze Zeit weg). Dort habe ich eigentlich schon die neuesten verwendet.
-
Anbei lade ich einmal meine funktionierende EFI (catalina) hoch.
(MLB, Serial u. System UUID habe ich entfernt)
Ebenfalls die nichtfunktionierende Ventura-EFI
und die ioReg-Datei
Der usb-kext ist jeweils in den EFI-Ordnern (ist in beiden Fällen identisch)
Wie ich die DSDT erstellen kann, habe ich nicht herausfinden können.
-
Cobanramo & KMac haben dich schon in die richtige Richtung vgeschupst. Schau dir mal deine SSDTs an. Bei einem CoffeeLake Hacki solltest du eigentlich nur SSDT-PLUG.aml, SSDT-PMC.aml & SSDT-USBX.aml. Aber schau nochmal im Dortania Guide nach & lad dir zum testen dort die fertigen SSDTs runter, oder extrahiere dir aus dem aktuellen Bios eine DSDT & erstell dir mit SSDTTime dadraus für deinen Hacki passende SSDTs. Einen Link zu SSDTTime & passende Anleitung findest du auch bei Dortania.
Hallo Nio,
die Konstellation mit diesen 3 SSDTs habe ich ja in zahlreichen Varianten durchgespielt (wie im Dortania-Guide beschrieben). Sowohl mit den SSDTs von Dortania als auch mit denen, die bei OC dabei waren. Leider immer mit demselben Ergebnis.
Übermorgen komme ich endlich wieder an den Rechner ran. Dann würde ich eine aktuelle Version meines EFI-Ventura-Experiments hochladen.
Zitat[attach='215332','none','true']
Ich denke das ist bei dir nur ne Einstellungssache, es sieht für mich aus als hättest du mit "AppleVTD" ein problem.
Die korrekte VT-d einstellung muss den Config.plist passen.
Vielen Dank schon einmal!
Ich kann mich erinnern, dass es vor ein-zwei Jahren einmal so ein Problem gab, als Chrome ein Autoupdate durchführte und anschließend einen halben Tag lang überall die Rechner nicht hochfuhren (beziehungsweise im Bootvorgang stecken blieben). Ich war damals (unter Catalina) auch davon betroffen u. kann mich vage daran erinnern, dass ich daraufhin irgendetwas umgestellt habe [wenn mich nicht alles täuscht, mit einem Terminal-Befehl]
Kann das möglicherweise damit zusammen hängen?
Meine Hardware ist immer noch dieselbe (wie von Dir zitiert); mein Catalina-EFI läuft vollkommen problemlos seit Jahren; ich werde ihn [zusammen mit dem Ventura-Work-in-Progress] hier hochladen, sobald ich wieder an den Rechner komme.
-
Da es keine neuen Antworten mehr gab und ich bis zum Wochenende weg vom Rechner bin, wollte ich fragen, ob es noch irgendwelche Quellen gibt, wo ich eventuell eine Lösung des Problems finden könnte.
Den Dortania-Guide habe ich x-mal durchgelesen; die Einstellungen alle x-fach überprüft, aber ich komme keinen Schritt weiter.
Einen Verweis auf eine ACPI: Exception habe ich im Kontext mit einem AMD-Prozessor gefunden, aber das betrifft mich ja nicht.
Insofern wäre es super, wenn jemand irgendwie irgend einen Vorschlag machen könnte, woran das Ganze hakt.
Das komische ist, das ich vollkommen unabhängig von allen Sachen, die ich ausprobiert habe (Bios, Kexts, Quirks etc) immer an der gleichen Stelle die gleiche Fehlermeldung bekomme.
D. h. ich habe das Gefühl, dass es wohl ein ziemlich grundlegendes – nicht erkennbares – Problem geben muss.
-
Ok, das Bios-Update hat geklappt (hatter schon ewig lange nicht soviel Angst vor einem spontanen Stromausfall... )
und jetzt habe ich beim Stehenbleiben des Bootvorganges auch eine neue Information.
ACPI Exception: AE_BAD_PARAMETER , could not Install PciConfig handler (etc.)
D. h. ich werde mich jetzt erst einmal um die SSDT-Varianten kümmern, bzw. mich in die Thematik einlesen...
Vielen Dank schon einmal!
EDIT:
Habe in der Zwischenzeit habe ich SSDT-RTCO ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis.
EDIT 2:
Habe auch ein BIOS (vs. 15) mit der Option CFG-Lock zu disablen gefunden und aufgespielt.
(ändert leider auch nichts...)
-
ich gucke die "efi-kopie" durch.
beim booter -quirk hast du diesen schalter "an", du hast aber ein z370 in benutzung-daraus folgere ich , das der "aus=nicht angehakt" sein sollte.
Das hat leider auch nichts geändert...
Ich mache jetzt einmal, wie von cobanramo angedacht, ein BIOS-Update.
Hoffe, das geht gut...(das alte mit Version 4 ist schon gebackupt, jetzt spiele ich die Version 15 drauf)