Beiträge von Fritz M.

Kannst du dein Mojave mit der OC EFI mal starten? Mindate und version bitte dafür auf -1 setzen.

Habe ich gemacht.

Dabei erhalte ich die genau gleiche Fehlermeldung. D. h. er kann nicht booten.

komischerweise wird jetzt im BIOS auch die interne HD als Bootoption nicht mehr angezeigt (stattdessen: Bootoption: DISABLED)

ich kann sie dann zwar anwählen, aber beim nächsten Mal wird sie nicht mehr angezeigt.

(wobei der Rechner dann wieder bootet, wenn ich den USB-Stick entferne)

Zwei mögliche Aspekte fallen mir noch ein:

- Im Bios ist bei mir Port 60/64 emulation: ENABLED (das funktioniert auch mit Mojave)

- Für den ROM-Eintrag in der config.plist (GENERIC) habe ich einen Wert generiert u. diesen eingetragen.

In meiner Clover-plist ist hier der default-Wert eingestellt (UseMacAddr0)

Kann das der Grund sein?

Im Anhang nochmals meine Efi, zusammen mit den letzten Opencore-Kommentaren

(zuletzt [usb inject all is disabled] kam:

00:000 00:000 OC: Prelinked injection IntelMausiEthernet.kext (Intel Ethernet LAN) - Invalid Parameter

(davor wurde auch USBinjectALL beanstandet)

Dateien

• OC_EFI.zip

(3,48 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dir fehlt Patch und KeyMergeThreshold hast du 2x drin was zu einem Fehler führt.

Ich habe jetzt gerade von der Sample.plist diese Problemstellen in meine config.plist übernommen. Jetzt ist ocvalidate zufrieden.

Ich probiere jetzt grad nochmal zu installieren...

Schon mal ein ganz fettes Dankeschön für die tolle Hilfe!!!

UPDATE:

Also, nach dem Ändern der config.plist wurde nun auch das "Install MacOS" Volume erkannt.

Nach Auswahl von diesem treten dann aber Fehlermeldungen auf, die zu einer Panic führen, und dazu führen, dass das Booten steckenbleibt.(siehe angehängte Bilder)

Soweit ich die Berichte entziffern kann, liegt der Fehler wohl hierin begraben:

Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND

Das Bios meines MOBOs hat version F4; aktuell ist laut Gigabyte-Homepage F15.

Kann es daran liegen?

Beziehungsweise an einer Bios-Einstellung, die bei mir nicht stimmt. (ich bin die Bios-Settings eigentlich x-mal durchgegangen, für das Mounten von clover funktioniert auch alles einwandfrei)

Versuch mal die config.plist. Kann sein das er die Treiber nicht laden kann und dadurch natürlich auch nicht die entsprechenden Volumes sichtbar sind.

Ich glaube, das wird's wohl sein...

ich habe jetzt das ocvalidate-Tool verwendet u. das hat darauf hingewiesen.

Ok, habe jetzt die Treiber korrekt eingebunden.

Jetzt habe ich noch die folgenden zwei Fehlermeldungen:

OCS: Missing key Patch, context <Booter>!

OCS: No schema for KeyMergeThreshold at 0 index, context <Input>!

hackmac004 :

eigentlich habe ich alles auf der sample.plist des OC-Downloadsaufgebaut. Die ACPI-Files habe ich über einen gifthub-Link gedownloadet u. die kexte mit dem Kext-Update.

D. h. eigentlich müssten es schon die gleichen Files sein.

Danke für den Hinweis mit dem ocvalidate, das kannte ich nicht. Schaue da gleich einmal rein.

EDIT:

Wenn ich Octavalidate öffne, habe ich keine Möglichkeit, den Pfad zur Config.plist anzugeben.

Fritz M. Wenn du von der EFI auf der Festplatte starten kannst, dann brauchst du die nicht extra nochmal in die EFI Partition auf den Stick kopieren.

Das Problem ist, dass ich auf dem internen Startvolume ja noch Clover habe.

Dieses startvolume (mit Mojave) habe ich (mit CCC) auf eine neue m.2 Festplatte geklont, die gegenwärtig in einem externen gehäuse über USB angeschlossen ist.

Catalina würde ich (wenn es denn funktionieren würde) auf diese installieren u. sie danach einbauen (bzw. gegen die alte tauschen).

Ich versuche jetzt einmal, auf die neue Festplatte den EFI-Ordner draufzugeben u. von dieser das EFI booten lassen.

Update:

ich habe jetzt mal mitgefilmt, was passiert, nachdem ich den OC-Ordner zum Booten anmelde.
    ich bekomme die Meldung:

OCS: No schema for KeyMergeThreshold at 0 index, context <Input>

(p.s. in meiner config.plist ist für KeyMergeThreshold der Wert 2 (default) eingestellt.)

Danach kommen jetzt mehrere Auswahlmöglichkeiten in OC-Picker (die Recovery-Volumes der internen u. angeschlossenen Festplatte), aber kein Installer.

Hallo,

ich habe mir jetzt einen bootfähgien Catalina-USB-Stick erstellt und dann den EFI-Ordner durch meinen Opencore-EFI ersetzt.

Die erste komische Sache ist gleich die, dass auf dem (zuvor formatierten) USB Stick bereits ein EFI mit einem Clover-Ordner drauf war.

Ich habe den EFI-Ordner vollständig durch den OC-Efi-Ordner ersetzt (d. h. volume EFI->EFI->Boot, OC)

Wenn ich nun den Stick im BIOS als Startvolume auswähle, so erscheint lediglich ein Menü mit den folgenden Punkten zur Auswahl:

1) EFI

2) NVRam Reset

Sowie die Aufforderung, ein Betriebsystem auszuwählen (aber ohne eine Auswahlmöglichkeit)

(siehe Bild)

Wenn ich EFI wähle, wechselt er zum Clover Bootloader der internen Platte.

Woran kann das liegen?

Ist da im EFI Ordner was nicht korrekt?

Ich habe meine config.plist mit dem Sanity Checker untersucht, der bemängelt da immer nur unter Output:

• You should have exactly 12 settings in the UEFI/Output section

(da müsste ich aber was rausschmeißen, um auf 12 settings zu kommen)

Oder kann es an einem fehlerhaften BIOS-Setting liegen?

Hallo,

ich bin (mit einiger Verspätung) dabei, endlich von Mojave auf Catalina zu updaten u. bei der Gelegenheit von Clover auf OC umzusteigen.

Nun habe ich in einem Video (

) gesehen, dass es möglich ist, mit dem Hackintool den ganzen

USB-Bereich besser zu kontrollieren als es (zumindest mir) unter Clover möglich war.

Nun die Frage:

Hackintool exportiert ja sowohl eine USBPorts.kext-Datei als auch zwei ACPI-Files (SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml).

Gibt es hierbei eine zu bevorzugende Variante – insbesondere auch im Hinblick darauf, dass ich später wohl auf BigSur (o. Monterrey) updaten werde?

Sprich: kann eine der beiden Varianten dabei helfen, die oft gehörten, bei der Installation von Big Sur auftretenden, Probleme bzgl. USB zu vermeiden?

Ich hatte das Board auch lange im Einsatz, XHCI Mode auf Auto ist richtig. Mit Smart Auto etc. gibt es nur Probleme. Kann es sein, dass Du Port-Limit-Patches in Deiner Config.plist gesetzt hast? Diese müssen ab 10.14.5 aktualisiert werden.

Ich habe mir den Link angesehen und bin bei einem für mich relevanten Detail etwas stutzig geworden; denn da (ich hoffe, ich darf das hier zitieren) steht folgendes:

...Tip: Use XHCI-200-series-injector.kext for B250/H270/Z270 motherboards or XHCI-200-series-injector.kext for B360/H370/Z370 motherboards or XHCI-x99-injector.kext for X99/X299 motherboards.

Ist das wirklich so gemeint? Oder sollte es heißen XHCI-300-series-injector.kext for B360/H370/Z370 motherboards?

Das wäre ja von der Namensgebung her sinnvoller; weiß da jemand bescheid?