Beiträge von nr_123

    Hab mal kurz reingeschaut, was mir direkt aufgefallen ist:


    FakeSMC.kext sollte gelöscht gewerden und durch VirtualSMC.kext ersetzt werden.

    Die ganzen FakeSMC Sensoren entfallen dann auch und werden durch neue VirtualSMC kexte ersetzt, hier im Forum gab es dazu mal einen gute Beschreibung.


    desweiteren sollte unter:


    drivers/uefi/SMChelper.efi entfernt werden und gegebenfalls durch VirtualSMC.efi ersetzt werden.


    in die config hab ich noch nicht reingeschaut, aber kannst ja mal testen ob das schon zum Erfolg führt.

    Also laut dieser Aussage gibt es seit Big Sur wohl ein kleines Treiber Problem auf Apples Seite, scheint aber auch nicht alle Karten zu betreffen.
    ich würde jetzt einfach mal warten das scheint auch die echten macs zu betreffen und dann sollte demnächst ein Update kommen zb 11.0.2 mit diesem würde ich das ganze dann nochmal versuchen zu installieren.


    vllt hängen die das auch nicht groß an die Glocke und verändern die install Datei einfach ohne das man es mitbekommt.

    Schon mal versucht die Installation komplett zu entfernen, die Datei neu zu laden und es einfach nochmal zu versuchen?

    aber hat diese Anleitung auch was damit zu tun das der mac nicht mehr starten will mit dem Clover Update 5126? oder liegt es einfach dran das ich das update stickt nach dieser Anleitung machen muss damit alles wieder wie gewohnt nach diesem update funktioniert und Big Sur installieren kann?

    also bei mir läuft das update auch nicht durch.

    alle Kexte sind aktuell, jedoch sobald ich die Installation in Clover starte, kommt nur das Apple Logo und fertig.

    irgend wann zwischen durch kam mal eine Meldung, error press any key. aber das war es auch. Neustart!


    cover ist bei mir noch auf Version 5122 wenn ich jedoch die Version 5126 installieren, starte Mac OS überhaupt nicht mehr.


    bisher lief jedes update durch sehr seltsam. ahja SMBIOS ist aktuell.


    Noch ein Update: wenn ich im verbose Mode die Installation starte, kommt lediglich diese error Meldung das ich irgend eine Taste drücken soll, mehr steht nicht dabei.

    Also Ich hatte nach dem Update genau das gleich Problem.

    Plus das meine spotlight suche direkt abgestürzt ist nachdem man auf die Lupe geklickt hat.

    Hab dann die Suche neue indizieren lassen und seltsamerweise ist seitdem die CPU Last bei dem Prozess wieder normal und die Spotlight suche funktioniert wieder.


    keine Ahnung ob das was damit zu tun hatte.

    Mein MacBook Pro hat so ein Problem nicht gehabt, betrifft wohl nicht generell alle macs/hacks

    Update lief von 10.15.5 ohne Probleme durch, jedoch seit dem macht das WLAN Modul der BCM94360CS2 stress. Ständig abrisse, keine IP Adresse mehr, dann ist die Verbindung wieder da, dann das gleiche wieder von vorne usw usw. Bin ratlos.

    Hi Leute,


    Hab ein Problem und zwar seid dem Update auf 10.15.6 kann ich keine Verbindung mehr zu meinem WLAN Netz herstellen. die Karte ist eine BCM94360CS2 hat unter Mojave ohne Treiber oder sonstiges funktioniert. Nach dem Update auf 10.15.5 hat auch noch alles funktioniert aber seid dem letzten Update geht garnix mehr, er findet zwar alle Netze weiterhin, aber eine saubere Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden.


    Also das ist in der tat ein wirklich seltsames Verhalten, manchmal schafft er es sich zu verbinden, jedoch mit einer miserablen Geschwindigkeit, dann verliert er wieder den Connect. Also langsam vermute ich einen totalen Bug seitens Apple in diesem Update.

    Wenn ich mein Backup von USB boote 10.14.6, da läuft alles noch ohne Probleme. Ist also eindeutig ein Software Problem seid 10.15.6.

    10.15.5 Lief nämlich wie gesagt auch noch.


    Jemand eine Idee dazu?


    Danke schonmal im Voraus.

    Also ist es möglich im laufenden Betrieb mit angemeldeter Apple ID das SMBIOS zu wechseln, den Rechner neu zu starten, danach sollte er einen Fehler bei den Apple Services melden, was aber eine neu Anmeldung der Apple ID beheben sollte. Dann wäre der „neue“ Mac ja aktiviert.

    Jedoch das Backup mit den alten SMBIOS Daten wäre bei den Apple Services immer noch aktiv und benutzbar.

    so meine theoretische Einschätzung.

    Ok, aber angenommen wenn ich mir die gleiche Hardware nochmal kaufen würde, dann das gleiche Backup einspiele nur mit einem anderen SMBIOS, und ich mich dort dann mit der Apple ID anmelde, sollte ich dann eine weiteren Mac in meiner iCloud Liste haben.
    SMBIOS ist ja neue Seriennummer, neue Board Id und bedeutet ja für den Apple Server, da ist ein neuer Mac der sich anmelden will. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

    Nochmal eine Frage zum Wechsel des smbios.


    Muss ich davor irgend was beachten? Da es ja danach so sein wird als hätte ich einen neuen Apple Rechner.
    die iCloud Dienste muss ich die vor dem Wechseln zwingend abmelden?

    Oder kann man zwischen zwei config Backups Im Fehlerfall einfach wechseln ohne Dienste (Apple ID) abmelden zu müssen? Sollte ja theoretisch gehen, da die beiden Rechner iMac 13,2 und iMac Pro 1,1 dann ja beide mit meiner Apple ID angemeldet sind.

    Das wäre ja zu 99% meine Hardware Konstellation. Bis darauf das ich eine 580 statt 560 habe.

    Aber genau diese Unterstützungen funktionieren bei mir mit dem iMac 13,2 nicht. Wobei side car bei mir auch so net zur Verfügung steht, was mir aber auch nicht wichtig ist.
    werd das mit dem iMac Pro 1,1 mal testen.

    Ne Nachteile hab ich bisher keine feststellen können, bis auf das DRM nicht funktioniert und die hardware Beschleunigung bei h.264.


    irgend wo hier im Forum hab ich auch gelesen, das man mit der RX580 Karte auf eine iMacPro 1.1 smbios gehen sollte dann würde man die combi mit der onboard Karte nicht mehr benötigen. zwecks HW Beschleunigung. Und mit Mac OS 10.15.4 sollte auch DRM dann klappen.


    Aber ob ich dann mehr Nachteile hab wenn ich das SMBIOS jetzt auf dieses ändere da ich ja eine total unpassende CPU dazu habe, das ist fraglich.

    Hallo,


    da ich mein System jetzt mit einer RX580 aufgerüstet habe, möchte ich das Thema nochmal auskramen :)


    CPU ist immer noch die ivy bridge jedoch jetzt ohne die GTX760


    Ist es jetzt ratsam das SMBIOS mehr an die neue RX580 anzupassen oder sollte es einfach auf dem iMac 13,2 bleiben? Hat man dadurch irgend welche Nachteile zwecks Hardware Beschleunigung?