Beiträge von MacFreund

    Du kannst ja mal einen Blick in das EFI-Paket von Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) werfen.

    Vielleicht findest du im Ordner "CLOVER-CFL" noch die ein oder andere Anregung für deine Situation.

    Super, Danke! Mit der CFL-Config habe ich den Klon zum laufen bekommen. WLAN geht mit AirportBrcmFixup.kext, nur BT funktioniert noch nicht (Broadcom bcm94352z).

    Installiert habe ich BrcmFirmwareData.kext + BrcmPatchRAM2.kext.


    Mit der Config aus CLOVER-CFL funktioniert es nicht, mit der vom alten System funktioniert es - bei gleichem Kext-Ordner. Also muss irgendeine Einstellung in der config bei diesem Versionsstand der Kexte BT zum drehen kriegen. Hat jemand eine Idee, welche Einstellung das sein könnte? Angehängt die beiden Configs.

    Deine EFI sollte wohl dringend überarbeitet werden.

    Ja, da geht es hin. Nur möchte ich vorher an einem Klon ausprobieren, da sonst der Rechner u.u. Nicht mehr tut. Bisher helfe ich mir dann damit, dass ich Windows Boote und mit EasyUefi ein komplettes Backup der EFI-Partition einspiele. Gibt es da einen einfacheren Weg?


    Habe die Platte nun in den Rechner eingebaut. Keine Veränderung. Habe Die kexte Aktualisiert und teilw. Ersetzt. keine Veränderung. Clover neu auf den Klon installiert, keine Veränderung. Nochmal als HFS+ formatiert, neu geklont, keine Veränderung. Ich habe das Gefühl, ich gucke noch an den falschen Stellen.


    Danke für eure Antworten.

    MacF.

    ???

    Das oberste Element ist doch ein EFI-Ordner auf dem Bild? Auf einer EFI-Partition.


    Hilf ein Bericht?


    rübergeschoben: EFI-Mount von Klon, EFI-Mount von Startvolumne, den EFI-Ordner von Startvolumen nach Klon kopiert.


    USB: Kann ich das überprüfen, ob das passiert ist? Oder anders konfigurieren? Habe verschiedenen Anschlüsse ausprobiert, ist immer das gleiche Ergebnis.


    Was mir aufgefallen ist: zu Anfang habe ich den EFI-Ordner eben nicht in einen Ordner "EFI" auf dem Klon-Mount "EFI" geschoben, sondern direkt auf den/das Mount: und es war das gleiche Phänomen, der Fortschrittsbalken kommt, bleibt aber stehen.

    Hallo zusammen,


    das Startvolumen habe ich mit CCC geklont, danach die EFI-Partition manuell rübergeschoben. Nun möchte ich vom Klon über USB starten, der Apfel und Fortschrittsbalken erscheinen, allerdings bleibt er immer nach ca. 3/4 stehen.


    Habe das mit verschiedenen HDDs ausprobiert, mit HFS+ und APFS (Startplatte APFS) - immer nur 3/4.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wo ich gucken kann?


    Viele Grüße,

    MacF.

    Ich habe es mit folgender Anleitung probiert:


    https://www.ZENSIERTx86.com/th…-clover-boot-menu.246532/


    Also in config.plist in GUI Recovery und Preboot eingetragen


    -> beim nächsten Start hat es auch geklappt, Einträge waren weg.


    Dann habe ich noch "CdBoot" hinzugefügt, weil ich diese dämliche Windows CD-Boot-Dings auch los sein wollte.
    Zugleich habe ich clover-minimal von git geladen und im Ordner themes entpackt und eingetragen in config.plist unter "clover-minimal" (ja da fehlt was).


    -> Beim nächsten Boot waren alle Einträge wieder da.


    Wieder gebooted, und dann nur noch Apfel. Einmal vom Stick starten können, dann ging das auch nicht mehr.
    Mit alter (alten, alle alten die ich hatte) config.plist gestartet, auch nur Apfel, manchmal Apfel plus Ladebalken.


    Lifesaver war dann das EasyUEFI-Backup, das ich zuvor unter Windows gemacht hatte. Zurückgespielt und dann ging es wieder. Puhhhh.


    Windows hat mein OSX gerettet..schau an, schau an.

    Hallo zusammen,


    ich kriege meinen Rechner nicht mehr zum laufen!


    ich habe ein Clover-Theme installiert und zusätzlich einige Booteinträge auf Hidden gesetzt (Preboot, Recovery). Danach startete der Rechner noch einmal, allerdings mit dem Default-Theme.
    Ab dann allerdings kommt nur noch das Apfel -Logo und nichts passiert mehr, kein Ladebalken. Selbst wenn ich mit der gesicherten Config.plist starte, Kommt zwar der Ladebalkrn und Logo, es geht aber nicht weiter.


    was kann da passiert sein??


    Habe noch von Stick gebootet, aber Festplattenrecovery sagte auch: alles ok.


    mh, jetzt hängt er sich beim Laden vom Stick!


    Edit3: Puh, habe über Windows unjd EasyUEFI ein Backup eingespielt, jetzt startet er wieder als wäre nix gewesen.

    Nein, mit der integrierten Grafik habe ich es aufgegeben. NVIDIA eingebaut, zwei Monitore nun kein Problem.


    Nach etwas hin und her habe ich mich von der Idee des MiniMini-Cases verabschieded. Schade, war echt schön.
    Aber für den Einsatz für Videoschnitt nicht geeignet - die Idee kam auch erst später.
    Externe Grafikkarte -> neues Netzteil -> neues Gehäuse.


    Jetzt läuft die Sache rund.


    Gruß
    MacF.

    Hallo zusammen,


    leider bekomme ich mit über die integrierte Grafik des GA-Z370N und i7-8700 nur ein HDMI-Bild hin, der DisplayPort wird beim booten zwar erkannt, das Signal verschwindet aber dann (unter Windows kein Problem, Komponenten werden also erkannt).


    Habe verschiedene, ähnliche Themen hier gefunden, aber keine Lösung dazu.


    Hat jemand eine Idee? Ist die iGrafik so richtig konfiguriert: "Intel HD Graphics KBL CRB 1536 MB"?


    Danke und viele Grüße,
    MacF.

    In das Gehäuse passt der Kühler rein, nicht schlecht. Das gefällt mir. Und wenn es bei dir mit dem übertakteten K läuft, ist ja super. Danke für die Inspiration!


    *eine Nacht später*

    Zitat

    bist du sicher, dass der kühler ordentlich auf dem prozessor sitzt und dass die hardware einwandfrei in ordnung ist?


    Das ließ mir keine Ruhe. Ich habe alles noch einmal auseinandergebaut, neue Kühlpaste drauf, alles wieder verschraubt. Und siehe da: jetzt stimms mit der Temperatur! Selbst im geschlossenen Case kann ich nun Rendern, geht bis 80 Grad rauf, das wars aber.
    Die hohe Grundtemperatur von 50 Grad ist natürlich dem Mini-Case geschuldet, das ist klar.


    Danke fürs Nachragen!
    MacF.

    Ja, das Gehäuse ist in der Tat suboptimal - sieht aber chic aus. Die mini-box ist da noch eine alternative, ist gar nicht so einfach, ein kleines, aber gut gelüftetes Gehäuse zu finden.


    Kühler/Lüfter habe ich sorgsam montiert, aber kann gut sein, dass Hitzepeaks das Ding killen - gerade wenn es sich im Chassie staut. RAM werden beide Riegel heiß, nur bei Vollast (Video-Rendern) - allerdings noch anfassbar. Ok, wenn die das abkönnen, wird es wohl die CPU-Kühliung sein.


    Mh, werde mal einen fetteren CPU-Kühler ausprobieren, denke da an den Alpenfön Ben Navis. Dann wird die Kiste zwar aussehen wie der Ford Falcon vom Nightrider in Madmax, aber ich kann wenigstens die Filme rendern, weshalb ich mir den neuen Mac ja zugelegt habe.


    Wenn das läuft werdeich mich mal um den DP kümmern.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    MacF.

    Sind übrigends definitv die DDR4-Module, die zu heiß werden - die geben beim Rendern richtig Temperatur ab. Habe jetzt zwei kleine Lüfter eingebaut, die direkt beim RAm sitzen, hilft etwas - aber Rendern in HD schafft die Kiste einfach nicht, stürzt ab.


    Kann man da beim GA-Z370N noch was im BIOS einstellen? Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße,
    MacF.

    Hallo Community,


    mein Ziel war es, einen kleinen mini-ITX-Rechner mit genug Power auszustatten, damit Video-Schnitt (DaVinci Resolve) und DAWs (Ableton) rund laufen. Daran soll ein Dell u2718q 4k-Monitor (27 Zoll) laufen. Nun ist endlich der Monitor gekommen (nachdem ich ein Modell wegern Backlight-Bleeding zurückgeschickt habe) und ich habe die ersten Stunden mit DaVinci gearbeitet. Da ich DP nicht zum laufen bekommen habe, ist der Monitor über HDMI 2.0 angeschlossen.


    Um keine fette Kiste auf dem Tisch zu haben, habe ich mich für dieses Gehäuse Streacom F1CS Evo entschieden. Darin werkelt ein i7-8700 (ohne k, klar), gekühlt von Noctua NH-L9i.
    Soweit, so gut.


    Das Hauptproblem bei diesem Setup ist die Hitze! Schnell stieg die Prozessor-Temperatur beim normalen Arbeiten auf 70-80 Grad, beim Rendern über 100 Grad -> Shutdown.
    Ich habe dann den Gehäusedeckel abgeschraubt, alles greigelegt, damit dem Luftstrom nichts im Wege steht. Das schnurrt auch einigermaßen beim normalen Arbeiten, Temp 50-60 Grad.


    Aber beim Rendern knallte es wieder (Shutdown), obwohl die CPU nicht überhitzt war! Die RAM-Module sind allerdings sehr warm geworden (Ballistix Sport LT 16GB (8GB x 2) DDR4, 2400 MT/s). Gibt es auch beim RAM eine Abschaltfunktion????


    Weder reinpusten noch wedeln hat geholfen, beim Rendern ist die Kiste abgeschmiert. Schließlich habe ich das DaVinci-Fenster sehr klein gemacht, sodass auch das Vorschau Fenster kaum Fläche hatte -> funktioniert. Generell zieht die Prozessor unglaublich Last und ruckelig in skalierten Bildschirm-Modi, bei voller Auflösung oder div4 läuft es flüssig und ohne Last.
    Auch jetzt beim Tippen in skalierter Auflösung hat die CPU 55 Grad/zieht 30W - und ich habe nur den Browser offen.


    Offensichtlich zieht also die Bildschirmumrechnung so viel Saft, dass die CPU die ganze Zeit stark beschäftigt ist. Das Setting ohne Gehäuselüfter und mini-Format hat sich also meiner Meinung nach nicht bewährt!


    Ich hoffe ein größeres Gehäuse mit zus. Lüfter wird hier abhilfe schaffen. Das Reinpusten in den Rechner als Dauerlösung ist dann doch irgendwie kauzig.


    Hat jemand Ahnung mit Backlight-Bleeding? Ist "so ein bisschen" normal oder sollte das gar nicht sein?


    Viele Grüße,
    MacF.

    Hallo zusammen,


    uff, es ist geschafft! Nun läuft die Kiste wieder!



    - Kein Bild auf Dell U2718Q:
    Kein Bild bei mDP 2 DP-Kabel (beim booten bricht das Bild ab, no signal) ebenso bei DP 2 DP-Kabel.
    Mit HDMI funktioniert es. Ist hier ein extra DisplayPort-Patch nötig?


    - Kein Ton
    vorherigen AudioInterface-Treiber deinstallieren!!! (inklusvie Soundflower). Dann einmal starten, Treiber neu installieren und alles in Ordnung.


    - Bluetooth nicht erkannt
    Habe zwei kexte von RehabMan installiert, dann ging auch BT:
    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-brcmpatchram/downloads/


    BrcmPatchRAM2.kext
    BrcmFirmwareData.kext


    - Rucklen, Abbrüche
    War imho dem fehlenden Audio-System geschuldet (Sound abspielen bei z.b. Maileingang). Schnurrt nun alles.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    MacF.

    Hi Nightflyer,


    ok, danke, anbei noch einmal der EFI-Ordner, wie er jetzt aussieht.
    Habe mit der console --> bdmesg einen Log mit angehängt, vielleicht steht da ja noch was drin.


    Bin mir nicht sicher, ob das auch die Meldungen sind, die beim booten auf dem Bildschirm ausgegeben werden, ich meine da stand etwas mit Grafik und failure. Gibt es noch eine Logdatei?


    Was meinst du mit "mit dem board unterwegs"? Ronin-Treiber oder einen Virus?


    Wünsche einen schönen Sonntag,
    MacF.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,25 MB, 349 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • boot_27-05-2018.txt

      (30,86 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mh, das ganze Statusmenü scheint Probleme zu haben, ebenso wie die Systemeinstellungen. Beim rollover über die Uhrzeit kommt lange der Wartecursor, ebenso in den Systemeinstellungen.


    Mail stürtzt ab, wenn eine Mail eintrifft, das könnte eventuell mit dem fehlerhaften Soundmodul zu tun haben?
    Wirkt recht instabil dass ganze System, auch youtube-Videos starten nicht richtig, teilweise neginnen sie zwei, dreimal von vorn.



    Viele Grüße,
    MacF.

    Danke!


    Zitat

    jepp, so ist das hier. Auf eine präzise Problemschilderung stürzen sich sofort die Experten


    Nach drei langen Tagen rumwerkeln und dutzenden Seiten voller Tipps fühle ich mich gerade richtig an die Hand genommen. Schau da, tu dies - das macht Hoffnung. Gut, der Faden-Titel ist jetzt nicht so der Knaller, da steckte Frust drin...

    Voilà:


    Index Refs Address Size Wired Name (Version) UUID <Linked Against>
    35 3 0xffffff7f83476000 0x11000 0x11000 org.netkas.driver.FakeSMC (1787) 48B68964-E812-3912-B518-AB8750DC2D22 <11 7 5 4 3 1>
    36 4 0xffffff7f83487000 0x1f000 0x1f000 as.vit9696.Lilu (1.2.3) 9C714621-4E3B-37F7-9439-49FB5355317B <7 5 4 3 2 1>
    37 0 0xffffff7f834a6000 0x55000 0x55000 as.lvs1974.IntelGraphicsFixup (1.2.7) C2ADBDCC-C5DD-3CF4-A8AF-A6146F0F5D4B <36 12 7 5 4 3 2 1>
    38 0 0xffffff7f834fb000 0x7000 0x7000 as.vit9696.Shiki (2.2.6) F280FCE5-E6DC-3DE1-AEBE-6DE56E2D4798 <36 7 5 4 3 2 1>
    39 0 0xffffff7f83502000 0x5000 0x5000 com.rehabman.driver.USBInjectAll (0.6.5) A63DACD5-10FE-3A1C-BCB1-4EEF5308B7CC <12 11 4 3>
    40 0 0xffffff7f83507000 0xc7000 0xc7000 as.vit9696.AppleALC (1.2.7) 214E61F0-17A3-36E9-866E-1B15F2BCD6A0 <36 12 7 5 4 3 2 1>
    41 0 0xffffff7f835ce000 0x6000 0x6000 as.lvs1974.AirportBrcmFixup (1.1.2) 0CC9A122-81FC-3E14-8682-24B3356BEFE6 <36 15 12 7 5 4 3 2 1>
    42 0 0xffffff7f835d4000 0x6000 0x6000 org.hwsensors.driver.CPUSensors (1787) ED90DA0F-5876-3DB5-82EC-CEEA470A7479 <35 7 5 4 3>
    54 0 0xffffff7f835da000 0xa000 0xa000 org.hwsensors.driver.ACPISensors (1787) FA4DF6C0-0D3A-3CE2-8569-0AB2C84053E7 <35 11 7 5 4 3>
    66 0 0xffffff7f835e4000 0x21000 0x21000 com.insanelymac.IntelMausiEthernet (2.4.0d0) 1DEE8E05-119D-3DCD-B848-EDE2E7090874 <15 12 5 4 3 1>
    67 0 0xffffff7f83605000 0xd000 0xd000 org.hwsensors.driver.LPCSensors (1787) EF5BB9DC-C33F-3EED-9F96-42A7F22D806F <35 12 11 7 5 4 3>
    85 0 0xffffff7f810af000 0x11000 0x11000 jp.co.roland.RDUSB010FDev (1.0.0) 178646AA-14F8-337B-B961-BCCCB25732CE <72 5 4 3>
    88 0 0xffffff7f80d90000 0x30000 0x30000 com.avid.usb.fasttrackC600.driver (1.2.12) no UUID <87 72 5 4 3>
    120 0 0xffffff7f80c21000 0xa000 0xa000 com.Cycling74.driver.Soundflower (2) 2D779840-7439-31E5-8A66-D786C3F47B75 <87 5 4 3>


    Gruß MacF.

    Viele Dank erst einmal euch beiden!


    So, habe nun die beschriebenen Schritte ausgeführt merfach und kontrolliert.


    - Nun geht leider Bluetooth nicht mehr WLan ist ok.
    - Ton geht auch noch nicht.
    - Und der DisplayPort funktioniert nicht mehr, ist beim Booten da, dann verliert er aber das Signal.


    Das M-Audio C600 ist ein Audio-Interface Treiber. Muss der eventuell erst einmal entfernt werden?


    Fehlt noch etwas, habt ihr eine Idee?

    Hallo, vielen Dank für die Begrüßung ^^ und für die schnelle Antwort!
    Und die klaren Handlungsanweisen, das war - endlich mal - einfach.


    Zip und Bild im Anhang.


    Ach, ich habe noch eine Win-Partition drauf, die habe ich aus EFI rausgenommen, die wird ja wohl nicht gebraucht.
    Und es ist keine komplette Neuinstallation von HighSierra, habe Sierra mit USB-Stick drübergebügelt, ging dann irgendwie.


    Vielen Dank!