Hallo zusammen, nachdem ich vor ungefähr 2 Jahren meinen Hackintosh nach einer Ewigkeit zum Laufen bekommen habe, habe ich bis heute nie ein Update gemacht. Dies würde ich nun gerne in Angriff nehmen. In den letzten 2 Jahren hat sich mit Sicherheit einiges getan. Könnte mir vll jmd aus dem Forum Tipps zur Vorgehensweise geben? Ich bin absoluter Anfänger Kann ich mich hier schon irgendwo einlesen? Momentan ist bei mir Clover rev 4586 installiert. Meine installierte Hardware habe ich im Profil hinterlegt und den Clover Ordner hier mit hochgeladen. Ist ein Update überhaupt möglich? Besten Dank schon einmal!
Beiträge von Faction25
-
-
mit der EFI lande ich im Blackscreen nachdem -v durchgerattert ist (-v ist angehängt). Ich hänge zusätzlich noch einmal meinen momentan laufenden Clover Ordner an. Also wenn ich hier den Whatevergreen update, lande ich auch im Blackscreen. Eins ist mir gerade noch einmal aufgefallen. Wenn ich in den Kext-Updates Ordner schaue, im Whatevergreen Ordner, ist einmal der Whatevergreen Kext drin und eine Datei namens Whatevername. Wozu ist die?
-
dann passiert folgendes...Apfelsymbol erscheint, Ladebalken lädt komplett und dann wird der Apfel + Ladebalken Türkis
und dann gehts nicht weiter.
-
Also als erstes habe ich den IntelGraphicsFixup gelöscht, wie du geschrieben hast. Dann den Kext Updater laufen lassen. Danach USBInjectALL, AppleALC, Lilu und Whatevergreen erneuert. Und deine config.plist eingefügt. In der Konfiguration fährt er leider nicht mehr hoch:
EDIT: Wenn ich Whatevergreen nicht update, fährt er wieder hoch. Der SD Kartenleser funktioniert nun auch an dem USB 3.0 und Intel Grafik ist auch aktiviert. Hat jemand eine Idee, warum ich Whatevergreen nicht updaten darf?
-
Besten Dank für die ganzen Tipps von euch. Es lag dann letztendlich wirklich nur an Lightroom selbst. Erst einmal hatte ich nur meine alte Version installiert und kein Update gemacht. Nach dem Update lief es schon einmal deutlich flotter und den Rest konnte ich dann noch über Einstellungen in Lightroom und beim importieren neuer Fotos optimieren. Rennt nun alles, wie gewohnt
Nun habe ich nur noch ein Problem mit meinem SD Kartenleser, der nur an den USB 2.0 Anschluss funktioniert. Unter Windows habe ich das Problem nicht. Des Weiteren bekomme ich die Intel Grafik an meinem Hackintosh nicht aktiviert. Hatte dazu mal vor ner Woche ein Thema eröffnet. Vielleicht hat da ja jemand von euch noch eine Idee zu. Dann bin ich auch erst einmal wunschlos glücklich
-
Hier ist schon einmal das Ergebnis des Disk-Benchmarks. Alles andere werde ich mir später mal anschauen und testen. Berichte dann natürlich
-
Magst du mir kurz erklären, wie ich TRIM deaktiviere? Zur Info: Ich habe eine Samsung 970 EVO M.2 SSD eingebaut.
Unter über diesen Mac/Systembericht/NVMExpress steht TRIM-Unterstützung auf JA
-
Wenn du die Installation meines Hackintosh meinst, bin ich mir auf keinen Fall sicher, ob alles korrekt ist. Ich lade mal meinen EFI Ordner hoch. Vielleicht siehst du ja etwas, was ich noch optimieren kann, wenn du Zeit dazu hast
-
Hi...Ich habe nun endlich meinen ersten Hackintosh, bis auf eine Kleinigkeit am Laufen. Hauptsächlich soll er für Lightroom eingesetzt werden und ab und an mal ein Full HD Game. Leider ist er mir in Lightroom noch zu langsam. Wenn ich in die 1:1 Ansicht wechsel, braucht er Ewigkeiten, bis die Datei geladen ist und das Foto scharf ist. Was wäre eure Empfehlung, welche Hardware ich wieder austauschen sollte? Besten Dank schon eimal
-
Hallo zusammen...nachdem ich meinen ersten Hackintosh mit meinem alten Mainboard nicht 100%ig zum laufen bekommen habe, habe ich mich dazu entschieden mir das Asus ROG Strix Z370-G zu holen und das andere Board ist zurückgegangen. Damit habe ich nun das gleiche Mainboard, gleiche CPU und eine ähnliche Grafikkarte, wie Dr.Stein hier im Forum. Ich habe die RX 580. Er die RX 560. Daher habe ich einfach erst einmal seinen Clover-Ordner 1 zu 1 übernommen. Im Bios habe ich auch, wie er hier im Forum schrieb, nur XMP unter AI Overclock Tuner eingestellt und dann noch zusätzlich die Intel Grafik im Bios eingeschaltet, wie im Bild zu sehen. Clover Ordner und -v vom Bootvorgang hänge ich an!
Problem 1:Die USB 3.0 vorne am Gehäuse funktionieren, von den 4 USB 3.0 hinterm Gehäuse direkt am Mainboard funktioniert nur einer. Unter Windows laufen alle.
Problem 2: Unter “Über diesen Mac/Systembericht/Grafik/Displays“, wird mir nur die RX580 angezeigt und nicht die Intel Grafik.Problem 3:Meine Maus (kabelgebunden) läuft ab und an nicht flüssig und ruckelt zwischendurch mal kurz. Trackpad 2 das Gleiche. Auch, wenn ich nichts Rechenintensives mache. Im Bios und Clover Menü läuft die Maus flüssig. Richtig extrem ist es zB, wenn ich den Stempel in Lightroom nutze und direkt danach die Maus bewege. Bios Einstellung doch falsch? Oder ist meine Hardware zu schwach? Ich habe leider kein Plan
Problem 4:Update auf 10.13.6 funktioniert nicht. Im Clover Meü habe ich eine neue Auswahlmöglichkeit (Boot macOS Install from High Sierra). Diesen wähle ich aus, dann komme ich zu dem grauen Bildschirm, aber nichts weiter passiert. Kein Ladebalken oder Apfel zu sehen. Auszug aus -v hänge ich an (Image 6).Problem 5: Mein externe SD Kartenleser (Transcend TS-RDF5W) funktioniert vorne am Gehäuse nur an USB 2.0 und nicht an den USB 3.0. Für das importieren von Fotos würde ich gerne den USB 3.0 nutzen. Unter Windows habe ich keine Probleme.
So das sollte für den Anfang reichen
-
alsooo...da ich mit dem Stick überhaupt nicht weitergekommen bin, habe ich mir nun auf der internen SSD eine weitere Partition erstellt, um von dort High Sierra zu booten. Hier bekomme ich bei -v auch deutlich mehr angezeigt. Wenn alles durchgerattert ist, startet der PC einfach neu und ich lande wieder bei Clover im Bootmenü. Den Apfel bekomme ich nun also gar nicht mehr zu Gesicht. Ich habe mal so viel, wie es geht vom Bildschirm bei -v abfotografiert und diesem Post angehängt. Benutzt habe ich deinen EFI Ordner, den ich als ersten von dir bekommen habe. Irgendeine Idee?
Ich habe die Variante mit Unibeast nun auch probiert. Funktioniert mit dem Stick auch nicht. Aber es funktioniert, wenn ich Unibeast + interne SSD verwende. Nun kam unter dem Apfel Logo auch der Lagebalken und ich bin bei der Mac Sprachauswahl gelandet. Nur funktioniert ab diesen Punkt die Tastatur und Maus nicht mehr
USB 2.0 & 3.0 getestet und beides kabelgebunden!
Nun stellt sich die Frage, wo bei der anderen Vorgehensweise der Fehler liegt? Falls irgendjemand eine Idee hat, würde ich Sie gerne wissenDanke schon einmal!!!
-
ja genau..das ist das Letzte.
-
@ griven : danke...ich habe nun deinen EFI Ordner zum booten verwendet. Es wird direkt im verbose Mode gestartet. Das ganze habe ich mal abfotografiert und wieder oben meinem ersten Post angehängt. Wäre super, wenn du mal draufschauen könntest
-
Ja, das versuche ich parallel auch mal!
-
ich werde morgen Abend dann mal einen anderen USB Stick ausprobieren. Ich komme hier leider nicht weiter!
-
wie es unter Windows funktioniert weiss ich nicht. Ich habe ein MacBook und habe es über das Terminal auf den USB Stick gebracht. Erstelle am besten ein neues Thema würde ich sagen.
-
herrfelix: die Einstellung -v habe ich im Clover Configurator gefunden. Wie läuft das ganze nun mit dem Speichern ab?
REVAN: den Treiber OsxAptioFixDrv-64 und APFS für High Sierra habe ich hinzugefügt. Apfs habe ich von hier für High Sierra genommen:
Bei der Clover Installation auf dem Stick hatte ich Clover UEFI Boot Only (Install Clover to the ESP) ausgewählt.
In einem Youtube Video habe ich mir noch ein paar Bios Einstellungen angeschaut. Dort wird gesagt, dass Windows 8/10 Features auf Other Os gestellt werden soll. Lan PXE Boot Option Rom auf disable, Storage Boot Option Control auf UEFI only und Other PCI device Rom Priority auch auf UEFI only. All diese Einstellungen habe ich nicht im Bios. Just for Info
Meinen EFI Ordner habe ich oben an meinem ersten Post angehängt und einen aktuellen Auszug von -v.
Situation ist immer noch die Gleiche. Apfel wird angezeigt, aber weiter passiert nichts.
-
Ich habe deine genannten kext Dateien heute morgen noch hinzugefügt. Leider auch hier keinen Erfolg beim Booten gehabt. Ich habe es einmal mit und einmal ohne Bbcoffee630.kext probiert. Ich kann heute Abwnd gerne noch einmal im Verbose Mode starten und das Ergebnis noch einmal hier hochladen.
-
2 Bilder vom verbose Mode habe ich oben im Eingangspost angehängt. Ich bin dann erst einmal weg und morgen Spätnachmittag wieder online
-
Danke erst einmal für deine Antwort. Leider bin ich ein ziemlicher Neuling, was allgemeines PC-Wissen angeht, daher sagen mir so gut wie alle Befehle/Begriffe, die du genannt hast nichts
sorry
NullCPUPowerManagement.kext habe ich dann schon einmal hinzugefügt. Mit Boot Arguments und Verbose Mode kann ich leider nichts anfangen. Und mit apfs.efi habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.
Für den Anfang wäre es dann wohl am sinnvollsten im verbose Mode zu booten. Wie funktioniert das?
Achso..eine weitere Grafikkarte ist nicht angeschlossen.