Beiträge von MrGcGamer

    Home sweet home! Endlich wieder in macOS.

    Schien wohl wirklich das SMBIOS gewesen zu sein.


    Vielen Dank nochmals!


    EDIT:
    Audio will allerdings noch nicht. (Habe jetzt schon 4 layout IDs für AppleALC probiert)

    und Sleep sorgt für einen Shut Down


    EDIT 2:
    Irgendwas scheint nicht ganz richtig zu sein.

    Mit IORegistryExplorer wird mir eine layout id von "<07 00 00 00>", also 7 angezeigt, obwohl ich derzeit in den NVRAM Einstellungen 3 drin stehen habe.
    Woran könnte das liegen?


    ...sollte es nicht auch eigentlich `alc-layout-id` anstatt `layout-id` sein?

    FakeID ist jetzt drin, es gibt jedoch anscheinend immer noch ein Kernel Issue, da End Randoms und weitere Problemlos durchlaufen, jedoch kommt es dann zu einem Blackscreen und dann bin ich wieder in der BIOS / Boot-Volumen Selektion vom Mainboard


    EDIT:
    SMBIOS ist jetzt übrigens iMacPro1,1

    Folgender Boot error:

    Code
    1. This version of Mac OS X is not supported on this Platform
    2. Reason: Mac-CFF7D910A743CAA

    Das SMBios passt ihm wohl nicht, vermutlich da der iMac20,1 noch nicht auf dem Markt war zu Mojave Zeiten.
    Also welches alternative SMBios würde sich für Mojave mit 10th gen intel eignen?

    Also wenn in S/L/E und ähnlichem keine kexts sind, welche da nicht hingehören, (was ich eigentlich nicht gemacht habe, wenn ich mich recht erinnere,) dann sollte es eigentlichen Funktionieren?


    EDIT:
    vielleicht fliegt noch der Atheros40 kext da drin rum... sollte aber eigentlich kein Problem darstellen wenn ich mich nicht irre.

    Den Guide habe ich mir schon durchgelesen, und einen hoffentlich bootfähigen EFI Ordner erstellt.
    Meine Frage ist nur: Muss ich wirklich eine Neuinstallation machen, oder kann ich die alte Installation weiter nutzen?
    Und wenn nicht, warum nicht?

    Nun, ich bin jetzt im besitz folgender Hardware:

    • i5-10400F
    • GA-Z490-UD
    • GTX-760

    und der Kasten bootet ohne Probleme in Windows... schon mal etwas.


    Meine Frage nun: kann ich einfach die Ozmosis EFI meiner alten installation mit einer passenden OpenCore EFI austauschen oder ist es doch komplizierter?

    Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass die Fenvi T919 anscheinend einen USB-Header am mainboard benötigt, die Bluetooth Reichweite anscheinend manchmal nicht so gut sein soll und dass Bluetooth nicht eine der Antennen verwendet sondern irgendetwas anderes?

    Und ich hätte doch schon ganz gerne front USB.


    EDIT:
    Bei der Sache mit der Antenne bin ich mir nicht ganz sicher, da hier im Wiki gesagt wurde, dass 2,4Ghz 2 Antennen hat und 5Ghz & BT jeweils eine und laut Amazon Rezension verwendet BT keine und W-Lan jeweils 2?

    Im Anschluss an diesen Post habe ich mich dann doch dazu entschieden mir Teile aus der 10th gen zu kaufen.

    Mein Plan war jetzt einen i5-10400F, ein GA-Z490 UD und 16GB Crucial Ballistix auf 3000 oder 3200Mhz zu kaufen.
    (Ich weiß, dass das Mainboard zu gut für die CPU ist aber ich würde mir gerne die Möglichkeit eines Upgrades offen halten)


    Da mein altes Board ein "Wifi board" war und ich somit Antennenanschlüsse und einen mini-pcie slot hatte war es nie ein Problem aber da das neue Board keine derartigen Anschlüsse / mini pcie slots hat und ich weiterhin W-Lan benutzen wollte habe wollte ich mir noch einen Adapter dazu bestellen.


    Meine Fragen:

    Dieser Adapter sollte funktionieren oder?

    Ich habe einige W-Lan Karten und bin mir nicht ganz sicher welche sich für Hackintoshes eignet bzw. noch halbwegs aktuell sind. Folgende Karten befinden sich in meinem Besitz:
    - Atheros DW 1515 (Diese hatte ich auf dem alten Board benutzt)

    - BCM94321MC (aus nem alten iMac)

    - AR5BXB6 (aus nem alten MacBook)

    Meine Frage nun:

    Welche der Karten lässt sich noch nutzen und unterstütz eventuell eine von ihnen Bluetooth?

    (Mir ist klar, dass die DW 1515 kein Bluetooth hat, aber bei dem BCM94321MC bin ich mir nicht sicher, da ich hier im Forum gesehen hatte, dass es wohl zwei Varianten gibt, eine mit Bluetooth und eine ohne. Die AR5BXB6 ist glaube ich einfach sehr alt und für nichts mehr zu gebrauchen)


    (Der andere Post wird vorgesetzt wenn die neuen Teile dann da sind und ich mit OpenCore rumschlagen darf)


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Ich werde es dann erstmal mit dem Ozmosis Mod probieren.


    EDIT:
    Unterstütz die Ozmosis Mod für das Z97-D3H auch Catalina? Auf der Seite wird ja nur Mojave explizit erwähnt.
    (Ich hatte überlegt gelegentlich mal auf Catalina zu aktualisieren, da die Version von Keynote und XCode doch langsam etwas älter werden)


    EDIT 2:
    Ach so mir fällt noch ein, gibt es eine goto WLan / Bluetooth Karte welche eigentlich auf jeder Version läuft und ideallerweise im PCI-E (nicht mini) Formfaktor kommt, sodass man keinen Adapter braucht?