Beiträge von lixe

    apfelnico wo bekomme ich so ein Script denn her, konnte leider nichts dazu finden?


    Ansonsten habe ich inzwischen Windows mal neu installiert (eigene SSD), während alle anderen Festplatten getrennt waren. Sowohl auf der macOS NVMe als auch auf der Windows SSD sind jetzt EFI Partitionen vorhanden, die den jeweiligen Bootloader beinhalten. Im Clover Menü kann ich nach wie vor problemlos macOS oder Windows 10 wählen und bei einem Neustart ist auch das zuletzt gestartete System vorgewählt.


    Allerdings schaffe ich es nicht, das Bootvolume aus dem laufenden System zu beeinflussen. Über den alten offiziellen Apple Weg bringt inzwischen einen Fehler mit dem Tool bless. Auch manuelle Verwendung von bless im Terminal bringt Fehlermeldungen, da bless wohl auch nicht mehr unterstützt wird.


    Ich habe es dann mit sudo systemsetup -liststartupdisks und -setstartupdisk versucht, aber bekomme nur /System/Library/CoreServices angeboten und bei sudo systemsetup -setstartupdisk /Volumes/BOOTCAMP kommt „Not a System Folder: /Volumes/BOOTCAMP/System/Library/CoreServices„


    SIP hatte ich bei allen Versuchen deaktiviert.


    Gibt es also tatsächlich leider keine Lösung für mein Anliegen? Problem wäre natürlich, selbst wenn systemsetup funktioniert, dass ich damit nur von macOS zu Windows käme und mir ein entsprechender Befehl in Windows fehlt.


    Das einfachste wäre daher wahrscheinlich per Script (eins in macOS und eins in Windows) in der config.plist von Clover das Startvolume auf macOS oder Microsoft EFI zu setzen, aber dazu kann ich wie gesagt leider absolut nichts finden, wie man das anstellen würde. Terminal Befehle, um das Bootvolume direkt im NVRAM zu beeinflussen, konnte ich ebenfalls leider nicht finden.


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, wäre echt spitze, wenn ich das irgendwann so zum laufen bringen würde!


    PS: Habe ein Z390 mit der Config von Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download am laufen, NVRAM sollte nativ funktionieren.

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Danke erst mal für die schnelle Antwort. Bisher war der MS Bootloader bei mir im EFI Ordner auf der macOS NVME mit drin. Habe nen Windows Stick mit RUFUS erstellt, alle Platten ab bis auf die SSD für Windows und Windows neu installiert. Jetzt hat die Windows SSD auch ne EFI Partition in der der MS Bootloader liegt.

    Leider bekomme ich in macOS immer noch eine Fehlermeldung mit dem bless Tool, wenn ich in der Systemsteuerung die Windows Installation als nächstes Startmedium wählen möchte. In Windows wiederum bekomme ich auch eine Fehlermeldung, wenn ich mit dem BootCamp Tool macOS für den nächsten Neustart setzen möchte.

    Natürlich kann ich bei einem Neustart im Clover Menü beide Systeme wählen und die starten dann auch problemlos. Mir geht es dabei eigentlich nur darum, dass ich das System wechseln kann, wenn ich den PC mal fernsteuere, da ich dann natürlich nicht Clover bedienen kann, sondern den nächsten Boot im laufenden System bereits setzen müsste... (aber vielleicht ist das ja gar nicht möglich bei nem Hackintosh?)

    Erst mal vielen vielen Dank für das ständige Weiterentwickeln des EFI Ordners! Bei mir läuft mit der iGPU alles bestens.


    Nur der Wechsel von Mac zu Windows und umgekehrt will nicht. In macOS bekomm ich ne Fehlermeldung „bless Tool...“ und in Windows kommt zwar keine Fehlermeldung, Clover steht aber beim nächsten Start immer noch auf Windows.


    Ich hätte ne Vermutung für die Ursache: ich hab Windows damals nativ installiert, aber vielleicht hätte ich es über BootCamp machen müssen zwecks GUID usw? Oder liegt das Problem vielleicht wo ganz anders?

    Habe die config die Tage noch mal getestet. Sie funktioniert problemlos, aber nur, wenn ich OsxAptioFix2Drv-free2000.efi zusätzlich noch verwende.


    Ansonsten kommt direkt zu Beginn des Bootvorgangs:

    "Error allocating 0x11df8 pages at 0x00...6a33000 alloc type 2

    Couldn't allocate runtime area"


    Ich habe zu viel Kombination getestet, aber ich glaube bei der iMacPro config mit Vega64 als primärer GPU kam der Fehler nicht, ansonsten bin ich eigentlich immer (unabhängig davon ob iMacPro config oder iMac19,1 config) bei dem Fehler gelandet... gegen die Verwendung von OsxAptioFix2Drv-free2000.efi dürfte ja nicht wirklich was sprechen, aber wenn jemand eine Idee hat, wie es auch ohne laufen könnte, versuche ich es natürlich sehr gerne :)

    So jetzt würde ich das Thema gerne noch mal kurz aufgreifen. Das setzen des nächsten Boot Volumes funktioniert aus macOS und Windows. Einziges Problem ist nur, dass ich dann die Auswahl in Cliver bestätigen muss und mein gesetzter Counter für den Autostart nicht läuft. Lässt sich das irgendwie beheben?

    Danke noch für die config! Funktioniert bestens, aber es bleibt jetzt vorerst doch bei der Vega64... :D

    Also ich habe mit IORegistryExplorer ermittelt an welchem Port genau (HS11 oder HS12) das Corsair letztendlich hängt und dann einfach über ein Boot Argument den Port deaktiviert, in meinem Fall uia_exclude=HS12. In Windows funktioniert die Wasserkühlung über das Corsair Tool nach wie vor.


    Ich habe an dem NZXT Hub 3 Ports in Benutzung und die anderen beiden (also neben der WaKü) so angesteckt, dass sie am HS11 hängen, da der "zweite" Port des Hubs bzgl. HS12 in meinem Fall dann natürlich auch nicht mehr in macOS funktioniert.


    Hoffe das konnte dir helfen ;)

    Genau deswegen hatte ich ja ursprünglich eine Vega 64 genommen, weil eben bei 5700 nicht abzusehen ist, ab wann sie von macOS unterstützt werden. Von der Leistung her ist die Vega 64 auch echt ne gute Karte, aber wie gesagt GSYNC und GameStream heben Nvidia eben doch ab, so gerne ich auch AMD unterstützen würde.


    Zu meinem eigentlichen „Problem“: Es sieht so aus als würde es bereits bestens funktionieren, wenn ich das aktuelle EFI aus diesem Thread nehme und iMac19,1 wähle. Zudem hab ich mir ne AML erstellt, die den PCIe Port ignoriert, sodass die Vega aktuell nicht mehr erkannt wird...


    Achja und sollte ich mich tatsächlich für ne Nvidia entscheiden, dann wäre es ja ein leichtes, bei Bedarf ne RX580 oder Vega 56 nachzurüsten, die ja ja auch nur günstiger werden... aber überwiegend benutze ich wenn dann mal Lightroom oder Photoshop und da wird die UHD 630 lange reichen...

    Mir geht es vor allem um GSYNC, das einfach noch mal Vorteile gegenüber FreeSync mit sich bringt und zudem funktioniert GameStream bei NVidia (leider!) deutlich besser... Entscheidung ist allerdings eh noch nicht final getroffen, so oder so würde ich allerdings gerne ein UHD630 EFI basteln, damit ich gegebenenfalls ne Nvidia testen kann, ohne dass mein macOS nicht mehr läuft...

    Schön, dass der Thread aktuell bleibt, bei mir lief bisher auch alles problemlos. Da ich meine Vega64 jedoch kaum in macOS auslaste, sondern primär in Windows (Gaming), überlege ich, mich von der Vega zu trennen. Stattdessen würde ich dann auf die iGPU in macOS zugreifen und ne Nvidia in Windows verwenden.


    Könnte mir jemand helfen, die config.plist entsprechend anzupassen? Denke MacMini SMBIOS wäre erst mal die richtige Wahl?

    Hallo zusammen,

    ich habe macOS 10.14 und Windows 10 installiert und Clover erkennt beide Systeme problemlos. Standardmäßig ist macOS als Startvolume gesetzt. Jetzt suche ich allerdings einen Weg, möglichst einfach von macOS zu Win und auch wieder zurück wechseln zu können. Hintergrund ist der, dass ich zwischen den Systemen auch aus der Ferne gerne wechseln können würde. Die Startvolume Option in den Systemeinstellungen scheint zu funktionieren, sodass ich von macOS in Windows komme, allerdings geht das in Windows nicht, zumindest erkennt Boot Camp die macOS Installation nicht. Davon abgesehen gibt es ja vielleicht sogar ne bessere Möglichkeit. Im Idealfall hätte ich gerne jeweils ne „Verknüpfung“ zu ner Anwendung oder nen Befehl, der im jeweiligen System auf das jeweils andere System für den nächsten Neustart verweist.

    Ich hätte noch mal ne ganz andere Frage zu dem Board, hoffe es ist in dem Thread ok, anstatt nen neuen aufzumachen.


    Wäre es möglich die iGPU im Bios aktiviert zu lassen und stattdessen mit Clover (SSDT zb) zu deaktivieren? Das hätte den großen Vorteil, dass man sich die iGPU beispielsweise in Windows zunutze machen könnte :)

    Sorry, da ist vorhin am iPhone was schief gegangen :D


    Ja genau, so viele Hubs gibt es ja nicht zur Auswahl... das Hub mit BT und Front USB macht allerdings keine Probleme, erst wenn meine Corsair AIO mit dran hängt...


    EDIT: Ich konnte ne "Lösung" finden, ich habe einfach den Port des USB headers, welcher letztendlich zur Corsair Steuerung führt aus der SSDT geschmissen. Der andere Port ist aktiviert und wird durch das NZXT Hub auf zwei gesplittet, an welchen jetzt Front USB und BT hängen.

    Hallo zusammen,


    ich denke mein „sofortiges WakeUp nach dem Beginn des Ruhezustandes“ Problem eingrenzen zu können. Kaum stecke ich das USB Kabel meiner Corsair H115i AIO ab, kann ich den Rechner in den Ruhezustand versetzen und er bleibt es auch.

    Ich hab intern ein USB Hub installiert, an dem Front Anschlüsse, BT und AIO hängen. Der interne Port ist auf 255 gesetzt in der SSDT, was ja das aufwecken durch BT verhindern sollte. Hatte gehofft, dass das auch die AIO davon abhält.

    Jemand ne Idee, wie ich die AIO angeschlossen lassen kann? Braucht’s zwar eigentlich nur in Windows, um das Profil zu wechseln, aber das ständige ab und anstecken ist ja auch nix...

    Bin bis Samstag nicht zuhause, aber die PowerPlayTable kann ich eigentlich ausschließen, weil ich bei meinen Konfigurationen vorher keine drinnen hatte.

    Hab an Systemen auch alles von 10.14.1 - 10.14.5 unterschiedliche Betas durch.


    Habe mal bei YouTube kurz recherchiert:

    [Externes Medium: https://youtu.be/6zL86dxU95Q]

    Und dann ist mir eingefallen, dass mal bei reddit jemand auch HDCP im Verdacht hatte... gibt es ne Möglichkeit HDCP gänzlich zu unterbinden? Am Samstag hab ich auch ein anderes Kabel zum Testen da. Werde dann auch mal schauen, ob ich den Fehler beim Tippen reproduzieren kann. Wahrscheinlich einfach ein Treiber Problem, das vielleicht nicht mit jedem Monitor (oder einfach nur Kabel auftritt).


    EDIT: Das Problem wurde mit 10.14.6 gefixt :)