apfelnico wo bekomme ich so ein Script denn her, konnte leider nichts dazu finden?
Ansonsten habe ich inzwischen Windows mal neu installiert (eigene SSD), während alle anderen Festplatten getrennt waren. Sowohl auf der macOS NVMe als auch auf der Windows SSD sind jetzt EFI Partitionen vorhanden, die den jeweiligen Bootloader beinhalten. Im Clover Menü kann ich nach wie vor problemlos macOS oder Windows 10 wählen und bei einem Neustart ist auch das zuletzt gestartete System vorgewählt.
Allerdings schaffe ich es nicht, das Bootvolume aus dem laufenden System zu beeinflussen. Über den alten offiziellen Apple Weg bringt inzwischen einen Fehler mit dem Tool bless. Auch manuelle Verwendung von bless im Terminal bringt Fehlermeldungen, da bless wohl auch nicht mehr unterstützt wird.
Ich habe es dann mit sudo systemsetup -liststartupdisks und -setstartupdisk versucht, aber bekomme nur /System/Library/CoreServices angeboten und bei sudo systemsetup -setstartupdisk /Volumes/BOOTCAMP kommt „Not a System Folder: /Volumes/BOOTCAMP/System/Library/CoreServices„
SIP hatte ich bei allen Versuchen deaktiviert.
Gibt es also tatsächlich leider keine Lösung für mein Anliegen? Problem wäre natürlich, selbst wenn systemsetup funktioniert, dass ich damit nur von macOS zu Windows käme und mir ein entsprechender Befehl in Windows fehlt.
Das einfachste wäre daher wahrscheinlich per Script (eins in macOS und eins in Windows) in der config.plist von Clover das Startvolume auf macOS oder Microsoft EFI zu setzen, aber dazu kann ich wie gesagt leider absolut nichts finden, wie man das anstellen würde. Terminal Befehle, um das Bootvolume direkt im NVRAM zu beeinflussen, konnte ich ebenfalls leider nicht finden.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, wäre echt spitze, wenn ich das irgendwann so zum laufen bringen würde!
PS: Habe ein Z390 mit der Config von Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download am laufen, NVRAM sollte nativ funktionieren.