Beiträge von sigma99

    Bringe leider keine Grafikkarte rein. Mini gehäuse. Und wenn dann eine Low Profile. Aber ich denke, es muss mit der internen HD630 laufen. Es wäre vermutlich auch ein Bedürfnis anderer User, darum bleibe ich mal dran. Aber im Moment habe ich keine Idee wie ich weiter komme. Bleibe immer am gleichen Ort hängen. Mit meiner Config startet das System, aber die Grafikkatre wird gerade mal mit 5MB VRAM ausgestattet. Das reicht um etwas anzuzeigen, aber eben, es flackert und beispielsweise im Photoshop kommt die nette Meldung, dass mindestens 512MB VRAM Benötigt werden für gewisse Funktionen. Nun 5MB ist auch nicht gerade viel. ;)


    Ich habe gesehen, dass jemand sowas zum Laufen gebracht hat, auch mit der HD630 aber mit dem VOrgänger Prozessor (7xxx). Ich denke, das müsste aber nichts zu tun haben, müsste auch mit einem 8xxx laufen. Schreibe das mal so, weil ich gerade nicht mit den Code Namen der Prozessoren vertraut bin (Coffe Lake, Cabi Lake oder was sonst noch für Namen dafür existieren, ich weiss, alles offiziell, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt ;))


    Gruss
    Sigma99


    Nachtrag: alle Tricks und Kniffs haben nichts gebracht bis jetzt. So habe ich das Projekt Intel HD 630 mal auf Eis gelegt und eine günstige NVidia GT 1030 reingesteckt, den Webtreiber auf Tonys Seite geholt, installiert und alles läuft wie am Schnürchen. Karte wird korrekt angezeigt und 2 GB DDR5 Ram sind sicher auch nicht schlecht.
    Das Projekt habe ich noch nicht aufgegeben. Kommt Zeit kommt Rat. Das system verteuert sich nun um ein pasr Euro. Was solls. Das schwache netzteil im Minigehäuse kommt mit den 30W der Karte locker aus und so braucht es keine zusätzlichen Lüfter.


    Habe X Stunden verbraten, wie viele andere sicher auch. Fürs erste rechts mir. Es ging keinen Schritt weiter. Darum hoffe ich auf einen Zufalls Treffer.

    @al6042
    Ja, Du musts annehmen, dass ich weiss wo ;) Also ich habs dann gefunden, komischerweise konnte ich das System nun wieder booten vom Stick. Was gestern nicht ging und in dem oberstehenden Screen endete. Die kext waren in /Library/Extensions. Und: Löschen (im Terminal Mode) geht oder muss das mit unload oder so ähnlich gemacht werden. Ich habe irgendwo gefunden, dass es extra scripts gibt. Im Moment sind die besagten 5 kexts gelöscht in /Library/Extensions. Leider immer noch das gleiche, Boot....reset. Mit deinem EFI.


    Komische Sache, ich komme im Moment nicht wirklich weiter. Hmm...


    @tjard.frischling
    Ich bin überzeugt, immer noch ;) dass das Bord zum Laufen kommt und zwar mit der internen HD630. Die müsste ja unterstützt sein. Ich mache hier einfach was nicht richtig, nur weiss ich im Moment nicht was. Das Board könnte recht beliebt werden, ich habe in anderen Foren gesehen, dass alle ein Auge darauf werfen. Günstig und gut. Und kann doch mit recht satten CPU's bestück werden und teuer sind die auch nicht.


    Gruss
    Sigma99

    So hoffe ich habe alles richtig gemacht:


    Habe mit meiner Konfiguration gebootet, damit ich mich überhaupt anmelden konnte. Danach habe ich die 5 kexte aus dem Ordern "Other" gelöscht (in meinem EFI). Danach Kext Utility ausgeführt.


    Weiter meinen EFI Ordner umbenannt und Deinen original und unveränderten zu EFI umbenannt mit dem original plist.


    Leider kam kein Anmeldebildschirm. System machte einen Reboot bevor dieser erschien.


    Habe noch das letzte was auf dem Bildschirm erschien per Handy fotografiert. Werde es noch hier anhängen.


    Nachtrag: Ich habe die 5 kexts aus dem /Library/Extensions Ordner gelöscht. Nicht nur im CLOVER unter "Other"...


    Nachtrag2: Jetzt habe ich mir selber ins Knie geschossen...
    Nicht mal mehr über den Stick kann ich die Installation starten:


    .....
    AppleLMUController::start Error: Could not get SMCProvider
    busy timeout[0], (60s): 'AppleACPICPU'
    busy timeout[0], (60s): 'AppleACPICPU'
    busy timeout[0], (60s): 'AppleACPICPU'
    busy timeout[0], (60s): 'AppleACPICPU'
    IOConsoleUsers: time(0) 0->, Lin 0, elk 1,
    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    Kann ich da noch was reparieren? Oder gibts mal wieder eine neu Installation? Schlimm wärs nicht, ist eh noch nichts drauf und nur Grundinstalliert.


    Gruss
    Sigma99

    Ja, denke schon, sonst hätte das System gar nicht gebootet. Habe nun aber das "Other" von Dir genommen. Da sind ein paar weniger drin, bootet damit aber und Ausser der Grafik scheint alles zu funktionieren.
    Was mir vorhin noch aufgefallen ist, nach 20 Minuten kommt der Bildschirm Schoner, dann stürzt das System elendiglich ab...schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger aber keine Reaktion mehr.


    Zu meinem Verständnis: Ich arbeite zum ersten mal mit Clover und das letzte Mal war es ein anderer Bootloader (eben vor 5 Jahren), Chamäleon oder so...keine Ahnung, heisst Kexte installieren diese in "Other" zu kopieren oder muss ich in der plist noch was eintragen. Zumindest, wenn der USBFIx nicht drin ist, dann habe ich keine Maus und keine Tastatur. Das alleine scheint aber nicht zu wirken. Wenn ich das plist von Dir (aus deinem EFI) nehme, nützt auch das Dreinkopieren des FIxes nichts, es muss also irgendwo noch aktiviert werden, habe dies aber bis jetzt nicht gefunden.


    Hier mal ein Screenshot des "Other" Verzeichnisses on Clover. Und das aktuell lauffähige plist.

    Ich denke es darf einfach nicht kommerzialisiert werden. Ich gehe davon aus, rechtlich ist es ok, aber man verstösst gegen Firmeninterne Allgemeine Geschäftsbedingungen. Denn wenn es in einem Land ein Gesetzt gibt, dass Software nicht an spezielle Hardware gebunden ist, dann ist dieses Gesetz stärker als irgendwelche Lizenzbestimmungen oder AGB's einer Firma. Eigentlich müsste diese Firma dies auch anpassen, denn ihre AGB's oder Lizenzbestimmungen verstossen unter Umständen gegen gesetzt des jeweiligen Landes. Also könnte man den Spiess umdrehen. So macht es Apple mit der Angst des Users und weiss genau, dass sie das nicht zu heiss kochen sollten. Denn es könnte auch hinten raus gehen.

    So habe mal was eingetragen. Mal schauen obs erscheint.


    Erscheint!


    So ich habe mal in der von Dir gepostete EFI die Fake ID eingetragen. Bootete auch nicht. Muss also noch eine andere Einstellung sein. Aber deren gibts ja viele.


    Also im Moment tut noch nicht mehr als vorher.


    Auch modifiziert bootet das System nicht wenn ich Deine EFI benutze. Hmmm.


    Gruss
    Sigma99

    Kein Problem :)


    Ich bin auch weg. Schaue dann am Abend noch rein. Gehe davon aus, du bist am TV un schaues den Match ;)


    ---


    Kam nicht so wie erwartet...


    So habe noch schnell ein Test gemacht. Nehme ich die Fake ID raus stützt das System ab beim Booten. setze ich 0x123455678 rein, dann startet es aber mit dem Grafik Fehler, oder eben dem fehlenden Speicher für die Grafik. Im BIOS habe ich übrigens 64MB minimum und bei Maximum"Max" eingegeben. Daran sollte es nicht liegen.



    Aber ev. doch noch eine BIOS Einstellung? Muss da auch mal genauer hinsehen, meinte aber, alles richtig eingestellt zu haben. Aber da gibt es schon noch das eine oder andere.


    Gruss
    Sigma99

    Hallo Al6042


    Ja das habe ich schon so gemacht. Trotzdem hat die Grafikkarte nur 5MB Grafikspeicher. Wenn man das noch irgendwie hinbekommt... ich bin sicher dass es geht, nur nich wie. Habe einige Foren durchforstet und vieles gefunden, aber nichts das bei mir funktionierte. Also mehrere plist, EFI Order ausprobiert, kext rauskopiert und bei mir rein. Die Grafikkarte wollte nicht mehr RAM anzeigen.
    Irgendwo muss eine Einstellung noch falsch sein. aber wo ;-)


    Gruss
    Sigma99

    Ich habe gerade eben ein solches Board mit High Sierra befeuert. Allerdings ohne externe oder zusätzliche Grafikkarte, sondern mit dem internen Intel HD630 Chipset. BIs auf einen kleinen Grafikerror (teilweise flackern, wegen zuwenig VRAM) läuft ansonsten alles perfekt und vor allem auch ultraschnell.


    Also probieren. Ich habe zwar ein paar Stunden daran gehabt, da ich keine Erfahrung mehr beim bauen eines hacks habe. Der letzte liegt 5 Jahre zurück.


    Konfiguration:
    Gigabyte H370M D3H
    Intel i7-8700k
    2x Corsair Vengeance LPX DDR4 2400MHz 8GByte Ram (total 16Gbyte)
    (alte) OCZ Vertex 240GB SSD (lag noch rum)


    Nun muss ich noch das flackern wegbringen und dann ist das ein guter, günstiger und vor allem auch schneller Hackintosh.


    Gruss
    Sigma99