Beiträge von Vaping_Avenger

    Kurze Rückmeldung... ich stelle mal wieder fest... wer lesen kann is klar im Vorteil. Funktioniert, problemlos auf Imac Pro 1.1


    Gibt es etwas was dafür nicht damit funktioniert? Ich hab noch nix gefunden. Jetzt noch Sidecar... dann wäre kein Unterschied mehr zum Mac. Aber das ist immer noch nicht möglich mit meinr RX580 nehme ich mal an. Hab zumindest noch nix drüber gelesen.

    Mit iMacPro1,1

    Hmmm da kann ich nur copy pasten:


    "Nach ein bißchen googlen hab ich gefunden dass Erfolge mit Änderung im SMBIOS auf Apple Mac Pro 1.1 erzielt worden sind. Ich war noch so schlau mir vorher die config.plist einmal auf den Desktop zu kopieren und erst dann zu ändern.


    Ergebnis, fährt nicht mehr hoch."

    Ich habe es geschafft meinen Hacki nicht mehr zum booten zu bewegen.


    Angefangen hat es als ich Apple TV+ Abo schauen wollte und feststellte das zwar der Trailer läuft aber der Film nicht trotz aktivem Abo.


    Nach ein bißchen googlen hab ich gefunden dass Erfolge mit Änderung im SMBIOS auf Apple Mac Pro 1.1 erzielt worden sind. Ich war noch so schlau mir vorher die config.plist einmal auf den Desktop zu kopieren und erst dann zu ändern.


    Ergebnis, fährt nicht mehr hoch.


    Dacht ich, macht ja nix, nimmst boot Stick und fährst ihn damit hoch, mountest und kopierst zurück. Nix. Boot Stick bootet noch bis nach Apple Logo und dann bleibt der Bilschirm schwarz, warum auch immer (ist auch nicht der aktuellste).


    Ich hab zwar noch Time Machine Backup, aber gibt es nicht eventuell eine einfachere Methode um ihn nochmal zum hochfahren zu bewegen, die EFI zu mounten und die config.plist zurückzuspielen?



    /update


    Selbst geschafft. Neuen Bootstick mit dem cVad's Boot Disk Utility erstellt. Dort die Coffe Lake Clover von al drauf (Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)) und davon gebootet, config.plist wieder zurück und gut war.


    Bei der Gelegenheit mal wieder bisschen Kenntnisse aufgefrischt und Boot Stick aktualisiert.


    Schadet ja auch nicht.


    Zwar immer noch keine Idee wie ich Apple TV+ zu laufen bekomme, aber immerhin läuft der Hacki wieder.

    Prinzipiell exisitiert die, aber bei Installation scheint damals alles ausgewählt worden zu sein so dass er jetzt auch alles aktualisiert was ich wieder rausgeworfen hatte...


    Wenn man sich zu selten damit beschäftigt weil es an sich ja läuft.... weiß ich natürlich nicht mehr welche Sachen ich aktuell drin habe und welche nicht. Kann ich das irgendwie ersehen und dem Installer beibringen?!


    /edit


    manchmal gebe ich mir selbst die Antwort... Einfach die Driver aus der EFI mit denen im Installer abgleichen... Das sollte helfen. Glaub das teste ich mal. Morgen oder so.


    /edit


    doch gleich probiert. Funktioniert. Einmal abgeglichen weiß der Updater wieder was er tun soll.

    Ich würde gerne mein Clover updaten, nachdem ich beim letzten mal aber damit alle Einstellungen überschrieben habe und lange suchen musste welche Optionen ich gesetzt habe....


    Gibt es eine Möglichkeit upzudaten ohne dass der Updater beim Update Prozess ALLE Optionen unter "anpassen" ausgewählt hat sondern einfach das vorhandene übernimmt?

    Unter Catalina?

    Check this out -> Broadcom Bluetooth Firmware Patcher


    Davon die folgenden Kexte in die EFI legen und neu starten:

    Gleiches Problem gehabt und dies hier gefunden und die drei Kexte reinkopiert. Funktioniert alles wieder wie vorher. Danke!


    Verstehe zwar nicht warum? Vorher lief die Hardware ja auch OOB und ich dachte weil halt Apple Hardware. Warum brauchen wir da jetzt Kexte für?! Hmm


    /Update


    Freischalten mit Watch will nicht mehr. Ich kann es deaktivieren unter Sicherheit und auch aktivieren klappt... Aber das war es auch... Hmmm


    /Update 2


    freischalten mit Watch geht wieder. Hab irgendwo gefunden das man, wenn man einen USB Kext nutzt, im Clover unter devices, den USB inject Haken raus nehmen soll. Gesagt getan... geht wieder. So schnell wie nie zuvor.

    Das probiere ich gleich mal aus. Dann meld ich mich.


    Frage mich nur wo die herkommt dann.


    /Update


    DANKE!


    Läuft wieder... Update ist auch drin. Kexte alle aktuell... Weiß zwar nicht was da noch so alles drin liegt unter drivers aber läuft.


    Das einzige was noch ist... der Clover Bildschirm sieht aus wie Auflösung 320 x 180 oder so... Noch jemand n Tipp was das sein könnte?


    /Update


    in der Config-plist steht aber 1920 x 1080... warum geht das auf einmal nicht mehr...


    /Update


    Falls andere das Problem haben sollten. Bei meinem Clover Update hatte ich nicht auf anpassen geschaut. Ich dachte eigentlich der übernimmt die Einstellungen seiner Vorversion. Dort waren ALLE Haken bei den Treibern gesetzt. Unter anderem auch die für CsmVideoDxe.efi. Dumm nur wenn das Bord das nicht unterstützt. Treiber rausgelöscht, Bilder wieder 1920 x 1080


    Jetzt ist eigentlich nur noch... das er vor dem Update sich gemerkt hat welches OS ich als letztes gestartet habe und hat dies auch wieder gestartet. Das macht er jetzt nicht mehr sondern nimmt immer MacOS.


    Da jemand eine Idee?


    /lastupdate


    Läuftjetzt wieder wie vorher, und für den Moment hab ich auch wieder bisschen mehr Durchblick bei dem Bootvorgang. Angeschaut welche der Driver ich wirklich nutze, rest rausgeschmissen... bißchen Try and Error. Und er tut wieder was er soll wie vorher. Glaube zwar das ich immer noch zuviele Driver lade... aber so kann ich mit leben.

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten, es gibt immer etwas zu tun." Der passt wirklich. lach


    Dann mach ich das doch mal... verstehe zwar nicht warum es dann mit der letzten Version so lief... Oder kopiert der Update von Clover dort neue Dateien von selbst rein?


    Was sollte man denn dann raus werfen?


    SMCHelper.efi oder VirtualSMC.kext? Würde gefühlt die SMChelper über Bord werfen weil die VirtualSMC.kext hatte ich bisher in jeder laufenden EFI drin... Und das ist für schwarzen Bildschirm verantwortlich?

    Hast du beim zweiten Clover Update geprüft ob in den EFI Treibern gepfuscht wurde? Sollte man immer machen. Habe da schon ganz lustige Sachen erlebt...


    Dafür müsste ich ja wissen wie se vorher ausgesehen haben... Werde diesmal definitiv meinen Stick mal updaten auf die dann lauffähige Version..


    Im Anhang die EFI von Installation Hacki damals mit der ich aktuell starten kann vom Stick. Und die aktuelle auf der NVME Platte... allein die alte hilft vermutlich nicht so wirklich?!


    10.14.6 ergänzendes Update mein ich übrigens... das 10.14.6 war schon drauf. Aber das is ja gerad nich das Problem... ist ja noch gar nicht installiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,83 MB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_neu.zip

      (23,15 MB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hachja... dachte ich... Bevor ich das 10.14.6 mache... Erstmal den Kext Updater durchlaufen lassen. Paar Kexte geupdatet... fährt sauber hoch...


    "Oh noch ein Clover Update..." Fix drüber installiert. Neustart... dunkel. Seufz.


    Dabei hatte ich doch das erst das letzte mal wo sich die Struktur geändert hat. Gut wenn man noch n funktionierenden Stick rumliegen hat.


    Jetzt hab ich gerade nur keine richtige Idee wo ich ansetzen soll... kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen?


    Irgendwie hab ich weniger Probleme mit MacOS updates... mehr das vorherige Clover Updaten zerschiesst immer den Systemstart irgendwie.

    Nightly wäre 5031...


    Denke ich werde erstmal 5018 testen..


    /update

    Also... 5018 durchlaufen lassen. Kexte aus dem Update reingeworfen. Drivers/uefi verzeichnis erstellt und Inhalt aus Drivers64UEFI rein gemacht. Dann Drivers64UEFI gelöscht sowie auch Drivers64.


    Ergebnis... wie vorher... schwarz bleibt schwarz.


    Was gehört da eigentlich so alles ins driver verzeichnis? Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht. Lief eigentlich immer nach Installation.

    Habe heute gedacht, nutzt doch mal "Kext Updater" und machst die Kiste mal wieder up to date.


    Raus kamen ein paar Kexte zum updaten (AppleALC, Lilu, Virtual SMC und Whatevergreen) und der Clover in Version 5018.


    Gemacht getan, EFI gemountet, Kexte ausgetauscht, das pkg vom Clover auf die Platte losgelassen, update.


    Neustart, Clover lädt, wähle Platte mit MacOS von der NVME aus, schwarzer Bildschirm.


    Wieder was gelernt... vorher auf jedenfall die funktionierenden Kexte etc auf dem Boot Stick sichern. Ging bisher immer problemlos das updaten, aber diesmal... humpf.


    Also alten Boot Stick von der Mojave Inst rausgekramt, von dort Clover gestartet und hochgefahren. Die Kexte von dem Stick mit dem ich ja gerade hochgefahren habe in die EFI der NVME kopiert, noch Clover Downgrade auf die Version vom Stick. Dachte läuft alles wieder.


    Nix. Immer noch schwarz.


    Jetzt verlassen mich meine Ideen.