Max Zitat: "Kannst du nochmal beschreiben, wo jetzt aktuell das Problem ist, beziehungsweise wo du gerade nicht weiter kommst?"
Sehr gerne. Dass ich nicht weiterkomme liegt aber vor allem an meiner beschränkten Zeit. Ich hatte gestern Abend andere Dinge zu tun, und auch für den Rest der Woche schaut es schlecht aus. Ich habe Lösungsvorschläge bekommen, sie aber aus Zeitmangel noch nicht umgesetzt. Ich werde die angebotenen Lösungsvorschläge daher erst am Wochenende ausprobieren können, freue mich aber über auch über neue Ansätze.
Problem #1: Der Bootvorgang läuft nicht wie erwartet.
Ich erwarte:
Ich schalte den Rechner ein, nach wenigen Sekunden erscheint das Auswahlmenü von OpenCore, ich wähle dort die Ventura-Partition aus (oder warte das Timeout ab, weil Ventura ohnehin vorselektiert ist), und dann startet Ventura.
Tatsächlich passiert das:
Ich schalte den Rechner ein, der Bildschirm ist ca. 5 Sekunden lang schwarz, dann erscheine eine Fehlermeldung vom UEFI (Foto ist in Post #18) Ich drücke dann F1 um ins UEFI-Setup zu kommen, verändere dort nichts, und drücke dann F10 gefolgt von Enter um das Setup wieder zu verlassen, und dann läuft der Bootvorgang wie erwartet ab. (Kurze Zeit schwarzer Bildschirm, dann Auswahlmenü von OpenCore, wie soeben beschrieben.)
Meine Vermutung:
In meinem UEFI ist SecureBoot auf enabled gestellt, aber diese Einstellung kann nur angesehen werden, jedoch nicht verändert werden. Ich vermute, dass sich das irgendwie negativ auf den Bootvorgang auswirkt.
Lösungsvorschläge:
Cobanramo hat dankenswerterweise im Post #19 ein Bild gepostet, das angeblich dieses Problem lösen soll.
Nightflyer hat in Post #41 einen Link gepostet, der mir sicher auch weiterhelfen wird. - Danke!
Ich hatte aber noch keine Zeit, zu recherchieren, was das bewirken soll, und hatte daher auch noch keine Zeit, das auszuprobieren.
Problem #2: Lautes Lüftergeräusch.
Ich hatte vorher auf derselben Hardware Catalina mit Clover laufen. Dabei war der Lüfter nur während des Bootvorgangs zu hören, danach war der Rechner praktisch lautlos. Jetzt läuft der Lüfter aber mit derselben Lautstärke wie beim Booten weiter.
Lösungsvorschläge:
mhauser hat im allerletzten Satz von Post #28 geschrieben: "Vielleicht Power Management, lass dir jeweils unter OC und Clover mal CPU-Temperatur und -Takt plotten". Mehr Feedback habe ich dazu noch nicht erhalten. Ich habe mir mal Macs Fan Control runtergeladen und ich sehe das:
Da ist nichts heiß, also gibt es eigentlich keinen Grund für den Lüfter, laut zu sein.
Problem #3: Ruhezustand funktioniert nicht.
Ich erwarte:
Wenn ich im Apfel-Menü auf "Ruhezustand" klicke, wird der Bildschirm schwarz, und der Lüfter verstummt. Dieser Zustand bleibt so lange bestehen, bis ich die Maus bewege oder eine Taste auf der Tatstatur drücke. Es gibt kein Timeout das den Ruhezustand ohne mein Zutun beendet.
Alternativ: Ich betätige längere Zeit weder Maus noch Tastatur. Dann schaltet sich zuerst der Bildschirmschoner ein, nach einigen weiteren Minuten tritt der Ruhezustand ein, so wie gerade beschrieben. (Die Zeit bis Bildschirmschoner und Ruhezustand eintreten kann ich in den Systemeinstellungen bei "Sperrbildschirm" einstellen.)
Tatsächlich passiert das:
Ich habe das erste 2 mal ausprobiert: Wenn ich im Apfel-Menü auf "Ruhezustand" klicke, wird der Bildschirm schwarz, aber der Lüfter läuft genauso laut weiter wie bisher. Ich verlasse den Rechner dann. Wenn ich nach wenigen Minuten zurückkomme sehe ich den Bildschirmschoner, der Rechner befindet sich also nicht im Ruhezustand. Ob der Rechner überhaupt (wenn auch nur für kurze Zeit) einen schwarzen Bildschirm zeigt wenn er nach Zeitablauf in den Ruhezustand gehen sollte, weiß ich nicht.
Lösungsversuche:
Bisher noch keine. Ich habe mich um dieses Problem noch nicht gekümmert, es ist mir auch nicht so wichtig. Ich hatte dasselbe Problem auch unter Clover+Catalina und habe 3 Jahre lang damit gelebt ohne es zu lösen.
---
kaneske Zitat: "Vielleicht…hilft dir das configuration.pdf aus dem / jedem Release von OpenCore ja weiter." Danke für diesen nützlichen Hinweis. Ich hatte noch keine Zeit, da rein zu schauen, werde das aber sicher bald machen.
Zitat aus #34: "Bonduelle durchzählen"; Zitat aus #40 "Bonduelle ... Erbsen" Du bezeichnest mich damit als Erbsenzähler. Ich gehe davon aus, dass dir klar ist, dass das eine Beleidigung und ein völlig unangebrachter Angriff auf der persönlichen Ebene ist. Warum machst du so etwas? Was versuchst du damit zu erreichen? Genau solche Äußerungen ziehen die Diskussion hier immer wieder weg vom Versuch die technischen Problemen zu lösen, um die es hier eigentlich gehen sollte. Und was war so schwer an diesem Satz zu verstehen, den ich in #38 an dich gerichtet habe: "Aber falls es - wie ich vermute - nichts mit Apple, OpenCore usw. zu tun hat, dann behalte es bitte für dich. Hier wird ohnehin viel zu viel Off-Topic gepostet."
Ich bitte dich ganz höflich und inständig, alle persönlichen Angriffe zu unterlassen. Du bist Moderator, und deine Aufgabe als Moderator sollte es eigentlich sein, dafür zu sorgen, dass genau solche beleidigenden Äußerungen aus den Diskussion entfernt werden. Aber du machst genau das Gegenteil: Du postet selbst Beleidigungen und massenweise Off-Topic-Meldungen, die nur dazu geeignet sind, jemanden auf der persönlichen Ebene zu attackieren.
Bitte besinne dich deiner Aufgabe als Moderator!
---
Arkturus Zitat: "Beginner-Guide" Danke! Ich schaue mir das an sobald ich Zeit habe (voraussichtlich am Wochenende)
---
cobanramo Zitat: "IT-Sicherheitsforscher" Was genau ich beruflich mache, habe ich vor wenigen Monaten hier beschrieben. Bitte lies das. Am Ende dieses Postings habe ich gefragt, wie mir irgend etwas von dem, was ich da mache, helfen könnten, einen Hackintosh aufzusetzen. Bisher habe ich darauf keine Antwort erhalten. Es scheint mir so zu sein, dass meine Berufsbezeichnung bei anderen Leuten zu frei erfundenen Annahmen führt, die zwar falsch sind, aber trotzdem geglaubt werden ohne sie zu hinterfragen. Und aufgrund dieser falschen Annahmen fühlen sich dann einige Personen hier im Forum dazu genötigt, mich beleidigen zu müssen.
Zitat: "... dumm ..." Das ist eine Beleidigung und ein Angriff auf der persönlichen Ebene zu dem ich dir keinen Anlass gegeben habe. Alles, was ich zuvor Kaneske wegen seiner Erbsenzähler-Meldung geschrieben habe, gilt sinngemäß auch für dich. (Ausgenommen die Teile, in denen ich mich auf seine Rolle als Moderator beziehe.)
Zitat: "wenn es hilft kannst du gerne den Handbuch (Configuration.pdf in jedem OpenCore Paket vorhanden) zu diesen punkten lesen und dich zu diesem Thema vertiefen. Danach können wir immer noch vertieft zu diesem Thema kommunizieren." Danke! Sowas ist hilfreich, nützlich und freundlich.
Zitat: "Trojaner" Das ist mir bewusst. Ich habe auch kein Misstrauen dir persönlich gegenüber, oder gegen die Hackintosh-Community allgemein, sondern ich fühle mich ganz einfach sehr unwohl, wenn man von mir verlangt, Dinge zu tun, von denen ich nicht genau weiß, zu welchen Ergebnissen sie führen sollen. Und wenn ich dann nachfrage, und ich anstelle der erhofften Antwort nur Empörung ob der Frechheit, dass ich überhaupt nachfrage ernte, dann mindert das nicht unbedingt mein Unwohlsein. Aber ich habe inzwischen ja bereits Hinweise bekommen, wo ich die benötigten Informationen finden kann.
Zitat: "Du solltest dringend mehr darüber lesen wie ..." Ja, vollkommen richtig. Will ich auch. Aber: Leider fällt es mir schwer, die dafür nötige Zeit zu finden. Und die Quellen, die ich bisher konsultiert habe, waren leider auch nicht die ergiebigsten.
Zitat: "nicht wieder falsch verstehen" Ich glaube, ich habe nichts falsch verstanden. Ich bin für jede sachliche Hilfe sehr dankbar, habe aber kein Verständnis für beleidigende Off-Topic-Meldungen, die niemandem etwas bringen. Also: Vielen Dank für deine Hilfe!