Erst einmal Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe nun die USB-Ports mit der Version des Hackintools zum laufen bekommen und auch die Treiber bereinigt.
Beim Booten vom USB-Stick hatte ich keinerlei Probleme... dank dem Hinweis zur "Festplatte" habe ich mir mal einen Benchmark besorgt und die Werte verglichen... was soll ich sagen.. ich bin Fassungslos.
- Boote ich vom USB-Stick habe ich volle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten (350 Schreiben / 1100 Lesen)
- Boote ich von der SSD habe ich nur noch 30 Schreiben / 50 lesen.
- Unter Windows sind die Werte gut, ebenfalls wenn ich vom Recovery das Terminal aufrufe und Daten hin und herschiebe...
Im Netz konnte ich keine vernünftige Erklärung dafür finden.
Habt ihr eine Idee?
PS: Nachdem ich die Treiber aktualisiert habe geht der Shutdown nicht mehr, der Monitor zeigt "kein Signal", aber das System schaltet nicht ab.
- FixShutdown im Clover Configurator hat keine Besserung gebracht.
Ich werde Mojave wohl mal auf einer herkömmlichen HDD installieren und schauen ob es dann noch diese Leistungsschwankungen hat.
Habt ihr sonst noch eine andere Idee?
------
Update:
Meine Intel 600er SSD hat diverse Probleme mit Mojave, andere Suchbegriffe haben mich auf diverse Einträge gestoßen.
Ich habe Mojave jetzt auf einer normalen HDD und habe keine Probleme mehr. Shutdown funktioniert ebenfalls wieder nach dem Wechsel zur HDD.
Danke für deine Hilfe!