Beiträge von wern

    Das ist ein 2.1 System. Kannst du mit VoodooHDA ein zweites Gerät auswählen? Funktioniert der Subwoofer denn unter Linux? wenn ja währe ein codecdump hilfreich.


    Bin hier nicht so oft online, könnte also etwas dauern.

    Ein klein bisschen OffTopic Herr Administrator. Da ich damit angefangen habe fühle ich mich auch angesprochen.

    Die GIFs sollten natürlich nicht verboten werden, aber vielleicht eine Möglichkeit zum abschalten. Im Internet Explorer war es möglich aber das letzte mal das ich IE benutzt habe war Windows XP noch aktuell. "Nicht so riesig" kann ich leider nicht sagen, ich schiebe das Safari Fenster immer aus dem Bild um ungestört lesen zu können, weiss dann aber nicht wer was gepostet hat.


    Nun aber zum Thema. Laut Suche sind hier Mitglieder die ein Gigabyte GA-Z270X Gaming 8, 9 (Creative ZxRi Codec) besitzen. Vielleicht möchte jemand meine AppleALC testen. Wenn ja, bitte melden.

    Anscheinend schreibe ich unverständlich.

    griven Ich meinte die Lehrling Diskussion bringt TwoReaper nichts. Eigentlich ist es mir egal ob ich ein Lehrling bin, viel störender finde ich die hier sehr beliebten zappel Avatars. Wenn du etwas für mich machen möchtest gibt mir bitte die Möglichkeit die gif Animationen abzuschalten, was ich übrigens schon mal angesprochen hatte, blieb aber unkommentiert.


    TwoReaper Da ich selber diesen Codec onboard habe, behaupte ich, ein kleines bisschen Ahnung davon zu haben.

    Also Layout ID 1: ist eigentlich für Alienware Laptops gedacht, auch als Standard für Mainboards, wobei aber nur Line-Out und hintere Kopfhörer funktionieren.

    Layout ID 2: eigentlich nur als Test gedacht wobei auch die vorderen Kopfhörer funktionieren sollten.

    Layout ID 3: Line-Out + Surround Lautsprecher

    Layout ID 4: Für 5.1 Surround, eigentlich falsch aber für AppleHDA 3x 2 Streams, man kann aber ein Gerät mit 5.1 Ausgängen erstellen.

    Layout ID 5: Line-Out + beide Kopfhörer (vorne und hinten)

    Layout ID 6: Line-Out + Vordere Kopfhörer + Surrround

    Genauere Beschreibung bei Insanelymac


    All dies funktioniert nur wenn ein CodecCommander mit CA0132 Profil in /Library/Extensions installiert ist (auch wenn die Profis das Gegenteil behaupten)

    Hoffe dies ist trotz Zeitmangel ein wenig verständlicher.

    @Xc2cX_2012 Hier mal der CodecCommander, der nur aus /Library/Extensions funktioniert. Wäre nett wenn du mal berichtest was funktioniert. und was nicht.


    DSM2 CC funktioniert auch aus dem Other Ordner, nur bringt das bei diesem Codec nichts. Dieser Codec muss nach dem aufwachen nicht zurückgesetzt werden. Bei Bedarf kann ich noch mehr Infos bereitstellen.

    DSM2 Dieser Codec braucht ein angepasstes Profil, es gibt sehr viele Möglichkeiten (deswegen auch 6 layouts). Damit CC richtig funktioniert muss er nach /L/E, sonst bringt es nichts.

    Editiert müssen mehrere Verben, zB. die Kopfhörerverstärker ein und ausschalten den Audiostream umleiten usw.

    @Xc2cX_2012 Habe das gleiche Mainboard. Wenn es nur um der Ton geht solltest du AppleALC +Lilu + CodecCommander mit editiertem Profil benutzen. Du kannst layout 1-6 wählen, mit layout 4 hast du dann alle drei Ausgänge.

    Ich benutze AppleALC nicht und CodecCommander mit einer SSDT. Da ich hauptsächlich Kopfhörer benutze ist die hintere Buchse ideal, es stören kein Kabel, die man immer wieder aus und einstecken muss. Benutze zum umschalten eine kleine Menu App.

    Meine Configuration ist noch ziemlich chaotisch, muss mal aufräumen, dann kann ich sie hochladen.


    OT Ohne die SuperNervigenZappelWackelAvatars würde ich öfters mal hier reinschauen.

    Was du da verändert hast is der Index. Im IORegistryExplorer solltest du 4 Anschlüsse haben, siehe Bilder. Der FB-Patcher unterstützt HotPlug, wähle nacheinander mehrere IDs (auch andere Framebuffer), wenn ein Anschluss rot wird könnte es mit den Einstellungen funktionieren. Im Anhang auch noch die Textform von dem CoffeeLake dump.

    Bin auf oben genanntes Mainboard umgestiegen, CPU i7 7700K, GPU RX 580. Funktioniert soweit, habe aber noch nicht alles getestet.


    VDADecoderChecker bringt diese Meldung

    Code
    1. GVA info: Successfully connected to the Intel plugin, offline Gen95
    2. An error was returned by the decoder layer. This may happen for example because of bitstream/data errors during a decode operation. This error may also be returned from VDADecoderCreate when hardware decoder resources are available on the system but currently in use by another process.
    3. VDADecoderCreate failed. err: -12473

    Videoproc sagt dies


    Was noch auffällt ist: im SystemProfiler unter Audio steht teilweise deutsch und englisch, war beim G1.Sniper M3 (gleicher Codec) nicht so.



    Benutze keine Lilu Plugins. Hat noch jemand dieses Mainboard und kann was dazu sagen?


    PS: grausam diese zappel Avatars, viel schlimmer als Werbung!

    Dateien