Das ist ein 2.1 System. Kannst du mit VoodooHDA ein zweites Gerät auswählen? Funktioniert der Subwoofer denn unter Linux? wenn ja währe ein codecdump hilfreich.
Bin hier nicht so oft online, könnte also etwas dauern.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas ist ein 2.1 System. Kannst du mit VoodooHDA ein zweites Gerät auswählen? Funktioniert der Subwoofer denn unter Linux? wenn ja währe ein codecdump hilfreich.
Bin hier nicht so oft online, könnte also etwas dauern.
Ein klein bisschen OffTopic Herr Administrator. Da ich damit angefangen habe fühle ich mich auch angesprochen.
Die GIFs sollten natürlich nicht verboten werden, aber vielleicht eine Möglichkeit zum abschalten. Im Internet Explorer war es möglich aber das letzte mal das ich IE benutzt habe war Windows XP noch aktuell. "Nicht so riesig" kann ich leider nicht sagen, ich schiebe das Safari Fenster immer aus dem Bild um ungestört lesen zu können, weiss dann aber nicht wer was gepostet hat.
Nun aber zum Thema. Laut Suche sind hier Mitglieder die ein Gigabyte GA-Z270X Gaming 8, 9 (Creative ZxRi Codec) besitzen. Vielleicht möchte jemand meine AppleALC testen. Wenn ja, bitte melden.
Ich finde die bewegten Avatars auch albern
Endlich einer der mich versteht.
Einen CodecCommander mit CA0132 Profil habe ich hier schon gepostet, gehe aber nicht davon aus das er benutzt wird.
Anscheinend schreibe ich unverständlich.
griven Ich meinte die Lehrling Diskussion bringt TwoReaper nichts. Eigentlich ist es mir egal ob ich ein Lehrling bin, viel störender finde ich die hier sehr beliebten zappel Avatars. Wenn du etwas für mich machen möchtest gibt mir bitte die Möglichkeit die gif Animationen abzuschalten, was ich übrigens schon mal angesprochen hatte, blieb aber unkommentiert.
TwoReaper Da ich selber diesen Codec onboard habe, behaupte ich, ein kleines bisschen Ahnung davon zu haben.
Also Layout ID 1: ist eigentlich für Alienware Laptops gedacht, auch als Standard für Mainboards, wobei aber nur Line-Out und hintere Kopfhörer funktionieren.
Layout ID 2: eigentlich nur als Test gedacht wobei auch die vorderen Kopfhörer funktionieren sollten.
Layout ID 3: Line-Out + Surround Lautsprecher
Layout ID 4: Für 5.1 Surround, eigentlich falsch aber für AppleHDA 3x 2 Streams, man kann aber ein Gerät mit 5.1 Ausgängen erstellen.
Layout ID 5: Line-Out + beide Kopfhörer (vorne und hinten)
Layout ID 6: Line-Out + Vordere Kopfhörer + Surrround
Genauere Beschreibung bei Insanelymac
All dies funktioniert nur wenn ein CodecCommander mit CA0132 Profil in /Library/Extensions installiert ist (auch wenn die Profis das Gegenteil behaupten)
Hoffe dies ist trotz Zeitmangel ein wenig verständlicher.
Sorry Leute, ich wollte hier nicht so eine Diskussion lostreten. Dies bringt dem Hilfesuchenden nichts.
Wie ich schon sagte es ist die Erfahrung die ich hier gemacht habe. Sorry nochmals.
TwoReaper Habe hier die Erfahrung gemacht das nicht auf Hilfe von einem Lehrling reagiert wird.
Wenn du diesen Chip zum laufen bringen möchtest, suche bei Insanelymac oder Tony nach CA0132, dort wird dir geholfen.
Ich möchte meine Anfrage in die Runde nochmal nach oben schieben. Haben andere hier ebenfalls eine Besserung bemerkt?
Gerade ausprobiert. Ohne X.M.P. Profile unter 10.14.6 und 10.15 alles normal. Bei aktivem X.M.P. Fehlermeldung aber das Laufwerk ist gemountet und lesbar.
Nicht besonders viele E6x20 Benutzer hier. Habe mein E6420 seit 10.11 kaum noch benutzt, soll aber jetzt für meine Frau wieder fit gemacht werden. Bin fast fertig, Mojave ist leider problematisch, werde wohl bei HighSierra bleiben. Da es das Optimus Modell ist, kann HDMI nicht mehr benutzt werden, läuft nur über Nvidia.
Also hier schläft Katarina ganz friedlich ein und wacht auch wieder auf. Seit Beta 2 friert auch Safari nicht mehr ein.
@Xc2cX_2012 Hier mal der CodecCommander, der nur aus /Library/Extensions funktioniert. Wäre nett wenn du mal berichtest was funktioniert. und was nicht.
DSM2 CC funktioniert auch aus dem Other Ordner, nur bringt das bei diesem Codec nichts. Dieser Codec muss nach dem aufwachen nicht zurückgesetzt werden. Bei Bedarf kann ich noch mehr Infos bereitstellen.
DSM2 Dieser Codec braucht ein angepasstes Profil, es gibt sehr viele Möglichkeiten (deswegen auch 6 layouts). Damit CC richtig funktioniert muss er nach /L/E, sonst bringt es nichts.
Editiert müssen mehrere Verben, zB. die Kopfhörerverstärker ein und ausschalten den Audiostream umleiten usw.
@Xc2cX_2012 Habe das gleiche Mainboard. Wenn es nur um der Ton geht solltest du AppleALC +Lilu + CodecCommander mit editiertem Profil benutzen. Du kannst layout 1-6 wählen, mit layout 4 hast du dann alle drei Ausgänge.
Ich benutze AppleALC nicht und CodecCommander mit einer SSDT. Da ich hauptsächlich Kopfhörer benutze ist die hintere Buchse ideal, es stören kein Kabel, die man immer wieder aus und einstecken muss. Benutze zum umschalten eine kleine Menu App.
Meine Configuration ist noch ziemlich chaotisch, muss mal aufräumen, dann kann ich sie hochladen.
OT Ohne die SuperNervigenZappelWackelAvatars würde ich öfters mal hier reinschauen.
Was du da verändert hast is der Index. Im IORegistryExplorer solltest du 4 Anschlüsse haben, siehe Bilder. Der FB-Patcher unterstützt HotPlug, wähle nacheinander mehrere IDs (auch andere Framebuffer), wenn ein Anschluss rot wird könnte es mit den Einstellungen funktionieren. Im Anhang auch noch die Textform von dem CoffeeLake dump.
Du solltest den gepatchten CodecCommander benutzen, und nach /Library/Extensions installieren.
Ja, unter Energie sparen.
wern die Ports konnte ich nicht höher als 3 setzen. Also jetzt weiss ich absolut nicht mehr weiter.
Hat irgendwer noch eine Idee?
Dann füge den key manuell ein.
Erhöhe mal portcount auf 4, trotz weniger Anschlüssen, funktioniert bei mir so. Siehe Bild.
Hatte das auch mal an irgendeinem Rechner, nachdem ich das Häkchen von "Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden" weggemacht hatte wars ok. Hatte nicht weiter nach der Ursache gesucht.
Bin auf oben genanntes Mainboard umgestiegen, CPU i7 7700K, GPU RX 580. Funktioniert soweit, habe aber noch nicht alles getestet.
VDADecoderChecker bringt diese Meldung
Videoproc sagt dies
Was noch auffällt ist: im SystemProfiler unter Audio steht teilweise deutsch und englisch, war beim G1.Sniper M3 (gleicher Codec) nicht so.
Benutze keine Lilu Plugins. Hat noch jemand dieses Mainboard und kann was dazu sagen?
PS: grausam diese zappel Avatars, viel schlimmer als Werbung!