Hallo und Abend liebe Community,
ich muss leider mal wieder eure Zeit stehlen, ob ich auch im richtigen Bereich des Forums bin?
Folgende Sorge habe ich: bevor ich das Update auf 10.14.1 durchgeführt habe, war meine Freundin an meinem Hackintosh, Sie hat diese Spam-mails von paybank oder wie die auch alle heißen, bekommen. Darin geforderte Mahnung, Sie habe angeblich eine offene Rechnung etc, (kennen wir ja alle) und eine ZIP natürlich zum downloaden. So wie Madame eben ist, lädt Sie es runter.....
anschließend ruf Sie mich, wie kann man eine ZIP öffnen... Weiter geforscht und nachdem ich die Mail gelesen habe, wusste ich ja sofort das es sich um eine ZIP mit einem Trojaner handelt. Ich hab die Datei gelöscht und gleich Bitdefender, Sophos sowie Malwarebytes runtergeladen... Gleich das ganze Kalieber... Bitdefender hat Alarm geschlagen, irgendwo /Library/..../Mails/.../ZIP... mit Trojaner gefunden... gleich zweimal?
Beide Dateien gelöscht und wollte nochmal sichergehen ob die Dinger weg sind, jedoch konnte ich den Ordner Mails... in der Library nicht finden?
Jetzt hoffe ich das mein MacOS sauber ist, da ich hier ja alles auf meinem Mac mache oder ist mein System jetzt befallen?
Danke für eure Hilfe schonmal...