Beiträge von Sami-One

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen....


    Hallo,


    danke für deine Rückmeldung, ich hab mit dem hier im Forum vorgegebenen EFI und mit dem neusten Clover 4674 versucht den Boot stick zu booten. Alles leider fehlgeschlagen. Hab also ein bisschen gesucht und nach 1 Stunde ging endlich das ganze... nur mit diesem EFI (unten hochgeladen)


    Ich hab das Problem, dass ich mit dieser EFI nur von USB Mojave booten kann, sobald ich diese EFI auf der MacOS/EFI lade, lädt dieser nicht mehr, bzw das Apple Logo und der Ladebalken sind da, aber lädt extrem langsam /fast gar nicht.Zudem habe ich kein Internet mit LAN etc... -.-

    Dateien

    • EFI-Mojave.zip

      (5,66 MB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Abend,


    ich habe vorkurzem beim Mojave Update wohl einiges Falsch gemacht und das System in die Knie gezwungen.


    Nun habe ich meine SSD komplett bereinigt um Mojave clean zu installieren. Ich habe mich soweit an https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS gehalten und ein neuen Boot Stick erstellt. Nur beim anwählen von "Mojave installieren" kommt wie gewohnt das Apple Logo und der Ladebalken. Dieser lädt so ca. 2 cm und dann tut sich nichts mehr.


    Mein BIOS sollte soweit eingestellt sein, da ich High Sierra Problemlos installieren und nutzen konnte. Nun wollte ich ärgerlicherweise zu HS zukehren und beim versuch diesen aus Mac Store zu laden, bin ich gescheitert. Anscheinend hat Apple wohl den Download deaktiviert.


    Ich wäre euch zutiefst Dankbar könntet ihr mir bei dem Problem helfen oder mir einen Tipp geben wo ich High Sierra wieder erhalte.. Weil Mojave will wohl nicht??... :(

    Wie?
    Du hast jetzt nochmals Clover aktualisiert und danach geht nix mehr?
    Dann hat sich wahrscheinlich der "AppleKeyFeeder-64.efi" unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI eingeschlichen...
    Der muss wieder raus.
    Das kannst du an der Stelle wie folgt korrigieren…


    Also nein, HS funktioniert noch einwandfrei ^^ aber die USB- Mojave Sticks wollen nicht starten. Ich komme wie gewohnt ins Clover Boot Manager, dann wähle ich den Stick zum installieren aus. Dieser startet ganz normal, Apple Logo erscheint und Ladebalken füllt sich sehr langsam?? Wenn dieser vollständig gefüllt ist (Ewigkeiten später) passiert nichts mehr... Zudem habe ich auch den "AppleKeyFeeder-64.efi" gelöscht.


    Kann man einen Stick ohne Clover Bootloader erstellen? Einfach nur Mojave Install draufpacken und diesen mit vorhandenen Clover Boot Manager starten? Ich glaube so hatte es das erste Mal funktioniert bevor alles zugrunde ging. Ich hab die Kexte in Library/Extensions als auch in \EFI\CLOVER\kexts\Other\ aktualisiert. Nur komme ich nicht weiter mit der Installation??



    EDIT: jetzt funktioniert HS wieder nicht ?(;( ich hab dein EFI Ordner wieder so eingefügt nachdem ich das Clover Update drüber laufen lassen, und so gehts wieder nicht -.- scheiss Mojave... ich will nur noch zu HS ...

    Ahh, okay gut zu wissen, dann lass ich das Zeug mal vorerst an bis ich alles gerade gebogen hab.


    Ich hab schon einen USB-Stick erstellt. Werde Mojave jetzt neuinstallierten auf einer weiteren Partition um High Sierra noch bei Problemen zu erhalten. Beim ersten mal hat Mojave nicht geladen bzw. der Ladebalken unterm Apple Logo hat sich bis zu Ende gefüllt und dann blieb das ganze auch soweit stehen.


    Meine Frage wäre, welche Kexte und Clover Bootloader (wobei dieser das Erste mal, dass System zerschossen hat?) aktualisieren muss damit Mojave ready ist?

    Dann teste doch bitte mal die beiliegende EFI, benenne vorher aber deinen alten Ordner zu "EFI-alt" um.



    ach du bist doch ein Schatz <3:saint:


    DANKE HAT SOWEIT GEKLAPPT. !ABER?


    1. Beim anwählen des macOS lädt er so Codes, ist das normal? Hat er bei mir vorher nicht?
    2. Clover Boot Manager sieht anderes aus?^^


    3. Könntest du mir jetzt helfen evtl. Mojave noch draufzubekommen?? :danke::D:whistling:


    Danke dir aber VIELMALS! @al6042

    Danke für deine Antwort @al6042. Mit Mint hat es nicht geklappt, dafür mit Ubuntu.


    habe nur 2 weitere Probleme:


    1. Die Festplatte macOS unter Ubuntu ist gesperrt, somit kann ich nichts kopieren oder einfügen.


    2. Finde ich keinen EFI-Ordner mehr in der Partition??? Nur EFI-Backups? Ich hab aber nichts gelöscht? Nur damals das Clover Update Programm drüber düsen lassen?? ?(


    Wenn es kein EFI -Ordner gibt, warum bootet er Clover überhaupt? Möglicherweise hier die Ursache zu finden? Aber einfach EFI einkopiert geht nicht, wegen Problem1?!


    EDIT: Hat geklappt, sry mein Fehler, nach einiger Zeit an Suche habe ich EFI gefunden, hier der gesamte Order, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen?


    Leider hat auch das Löschen der AppleKEyFeeder nicht geholfen.-.-


    Bei mir sieht es auch Chaosmäßg extrem aus ... ich weiß gar nicht wieso so viele Partitionen angezeigt werden? 8|

    Danke für den Tipp!


    Ich hab ein Bootstick mit Live Linux erstellt, aber jedes mal öffnet er mir den Clover Boot Manager wenn ich Linux öffnen will? Ich komme irgendwie gar nicht mehr um das Clover Boot Manager?


    Edit: Bei UnetBootIN gibt es mehrere Möglichkeiten ein OS zu wählen, ich hab Linux mint genommen, hätte es was anderes sein sollen?

    Abend liebe Mac´ler,


    ich habe wohl das Ende meines PC´s besiegelt.


    Ich war dabei Mojave auf meinem Hacki zu installieren, so las ich irgendwo man müsse die neuste Version von Clover runterladen. Bootstick sowie Installation verliefen eigentlich reibungslos, jedoch startete Mojave nicht.
    Der Ladebalken beim Booten hat sich Immer bis zum Ende gefüllt und blieb anschließend erfriert stehen.


    Also habe ich wie hier beschrieben die neuste Version von Clover herunterfallen und dachte jetzt sollte es klappen?


    Nur startet jetzt nix mehr? Nicht mal mehr High Sierra? Jedes mal beim anwählen des macOS (komischerweise habe ich jetzt wieder 4??? ?( ) im Clover Bootmenü, bekomme ich ein Blackscreen und die Tastatur geht aus (sehe es an den LEDs). Ich habe noch paar Dateien draufgehabt, die wichtig wären und nicht im neuen Backup sind? Hab ich jetzt das komplette System zerschossen?


    Ich wollte bewusst ein Cleaninstall, da ich bei High Sierra damals mit der Tomate vieles überfüllt habe mit den Kexten...


    Muss ich jetzt die SSD formatieren und Mojave neu installieren? Kann es sein, dass Mojave auf der Splitpartition sich mit Sierra nicht vertragen hat?


    Ich habe nach einem Cleaninstall im Forum hier gesucht mit der Anleitung für Boot und Kexte, nichts konkretes gefunden, gibt es sowas?

    Hallo @anonymous writer, danke für die Antwort, mein Problem ist ja, dass ich den Clover Bootmenü Überspringe. Früher war dies so, das ich erst in die Übersicht gekommen bin, dort Windows oder MacOS wählen konnte und dieser anschließend geladen hat. Da mich das ganze genervt hat, habe ich diesen Vorgang übersprungen, er überprüft nur noch kurz und lädt direkt Sierra.


    Meines Wissen kann ich ja so Mojave nicht installieren wenn ich die Partition nicht wählen kann?

    Hallo Leute,


    ich wollte eben gerade nach eurer Anleitung Mojave installieren. Mir ist nur aufgefallen, dass ich im Clover die Bootüberprüfung damals ausgeschaltet habe, dass ich nicht immer die Partitionen angezeigt bekomme. Nur ich brauche das ja wieder damit ich den InstallierMojave starten kann. Nur hab ich kein Plan mehr wie das geht ?(

    Ich bin auch zur Gaming Tastatur zurückgekehrt. Die Maus teste ich jetzt noch paar mal, falls die auch ruckelt gehe ich wieder zu Kabel zurück. Ist bisschen doof, da ich das Kabellose als Komfort sehe. Ich hoffe, dass eventuell mit Mojave das ganze gefixt wird, aber denke das es auch nicht daran liegen wird. Ich suche weiter... vielleicht findet sich etwas.


    EDIT:


    DANKE @macdesignerin sowie es aussieht hilft deine Lösung!
    @pgr69 @Un!x tatsächlich hat das löschen der "com.apple.Bluetooth.plist" geholfen, turtle seit 1 Stunde am Hacki rum und es flutsch wie geschmiert. Habe die Anweisung von @macdesignerin befolgt und nach dem Neustart hat es Reibungslos geklappt, wichtig ist glaube ich auch noch das der Dongle an einem USB 2.0 gesteckt werden muss, auf USB 3.0 gab es Probleme.


    Vielen Dank euch nochmal!!!!!

    Danke @TNa681 Danke dir. Ich nutze soweit kein WLAN nur LAN, das Problem müsste also wo anders liegen. Funktioniert soweit alles seit der Umstellung auf 5 GHz?


    @Un!x Danke dir, auch hast du soweit irgendwas anderes machen können oder hast du einfach die Tastatur und das Trackpad neubestellt? Ich finde leider auch keine Treiber/Kexte/Patches/Programme für den Mac bzw. den Dongle.


    Ob die original Tastatur das Problem fixen wird?


    Ich bin am überlegen ob ich mir einen anderen Dongle oder Combo Karte kaufen soll.

    Abend Liebe Apple´ler :D ,


    nachdem ich meine anderen Kexte (halbwegs) gelöst habe, habe ich mich der bluetooth Maus / Keyboard Connection gewidmet und auf eine Reibungslose Einrichtung gefreut.... gefreut...


    Zuerst bestelle ich mir den "Bluetooth Adapter Dongle, GMYLE® Nano USB Broadcom BCM20702 Chip Klasse 2", vor Freude zerriss ich die Verpackung und stöpselte das kleine Teil ganz vorsichtig in ein (endlich funktionierendes) USB 3 Port. Zack... Hmm? Keine Bewegung, mein getipptes fühlte ging ins Leere... Also fing ich an Big Brother Google zu fragen. Komischerweise wusste dieser (oder ich bin zu blöd) nicht vieles über den Dongle und Macs... Gesucht und gefunden, einige Kexte, ich betone, ich habe noch immer wenig Ahnung^^. Die 4 Elemente eingefügt, Hacki neugestartet. Siehe DA . Es lebet und beweget. :verneigen: Nur die Freude hielte leider nicht lange. Heute, mit Freude, mein Tisch aufgeräumt, stellt euch vor, nur Monitor, Magic Mouse 2, Keyboard (Aukey a Little Magic Keyboard Clone) und paar Salami Snacks, fuhr ich die Turbinen meines Hacki hoch. Dachte noch, Mensch sieht das gut aus... genaue 3 min und 27 Sekunden fing aufeinmal die Maus als auch die Tastatur, so fühle es sich an, meiner hastigen Bewegungen nicht nachzukommen, dachte ich zu mindest. Ich zittere mich durch meinen Desktop, noch besser, was ich tippe kommt verzögert 3 Sekunden :wallbash: hinterher, als würde ich meinem Opa das schreiben neu beibringen.


    Kurz: Könntet ihr Lieben mir helfen? Ich komme nicht mehr weiter. Ja ohne euch gäbe es eine Fülle im Riesen Internetland.


    "
    Bluetooth Adapter Dongle, GMYLE® Nano USB Broadcom BCM20702 Chip Klasse 2
    Magic Mouse 2
    Aukey KM-B8 Keyboard
    "


    Danke schon mal!

    Hey zusammen,



    so tut mir leid für die verspätete Antwort. Urlaub und Familie :nowin: ... Aber jetzt hab ich wieder Zeit mich mit dem ganzen zu widmen,
    ich hab das soweit irgendwie in dem Griff bekommen, nur seit 2 Tagen bootet er wieder nur primär Windows. Es seiden wenn ich F8 OSX boote. Ich habe das Problem gefixt in dem ich Windows Boot Manager deaktiviere. Nur da ich Windows dennoch ein wenig, muss ich immer über F8 booten... was ziemlich nervig ist. Ich weiß nicht ob ich einfach warten soll bis Mojave da ist und ein Cleaninstall wieder durchführen soll. Da ich eh irgendwie mit dem Tomatensalat ziemlich viel kexts eingebaut habe.


    Mir wäre eig. ein reibungsloser Boot von OSX, Sound und Bluetooth wichtig :D


    By the way, hat jemand von euch eine Idee warum ich nicht von meiner HDD (nicht Windows-Partition) Daten auf mein SSD mit OSX laden kann? Bekomme immer einen Fehler?


    Viele Grüße und danke schon mal!


    Sobald ich mehr herausgefunden hab bezüglich Clover, meld ich mich.

    Du hast nicht zufällig noch den Stick am Pc oder?
    Im BIOS die Festplatte wo du die EFI vom Stick bei der Installation hin kopiert hast, als ersten der Bootreihenfolge gewählt?


    nein, ich habe keinen Stick dran. macOS ist im BIOS als erster Boot Option 1 gewählt. Kann mir es auch nicht erklären. Ich hab damals bei der Installation wie beschrieben die Tomate drüber laufen lassen und dachte "huuuh, endlich Hackintosh" zu schnell gefreut, der Sound etc ging nicht. Alles gefixt, nur eben dieser Bootvorgang und das im System/Library/Extensions zu viele kexte sind die a) nicht benötigt werden und b) keine Ahnung ob das alles so stimmt ?(


    Das wichtigste der Hackiii läuft ja :D


    Aber nein, danke soweit, ich würde schon gerne das gefixt bekommen, hast du eine Idee wie ich, außer über Config etc rangehen kann?
    Nebenbei, ich habe hier gelesen, dass man seine Config auf sein System abstimmen muss, die CPU etc eintragen, z.B. dass Darkwake=1 für Asus Motherboards sein. Könnte es daran liegen, dass ich einfach eine Standard Config.plist genommen habe?