Beiträge von Skavi

    Hey, erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Deine Konfiguration sieht sehr gut aus, bis auf die RX 5700 XT wird alles laufen. Ich persönlich würde zwar für den 9900k eine AiO-Wakü kaufen, ist aber nicht unbedingt von Nöten.


    Zur RX 5700 XT: Ich an deiner Stelle würde auch auf Support warten und keine Vega kaufen. Die Vega ist zwar in MacOS super, in Windows ist sie der RX 5700 XT aber unterlegen. Auch solche Sachen wie die neue Architektur und der GDDR6 Speicher sprechen für die RX 5700 XT, zumindest wenn man (so wie du) auch zocken möchte.

    Desweiteren kann man sich ziemlich sicher sein, dass Navi-Support in MacOS kommen wird. Zwar nicht mit der Catalina-Final, aber es dürfte nicht mehr allzu lange dauern (vlt. 10.15.1). Im Oktober soll es ja noch ein Apple-Event geben, bei dem der Mac Pro final vorgestellt wird und das neue 16"-MBP rauskommt. Ich halte es persönlich für sehr wahrscheinlich, dass damit ein Navi-Support implementiert sein wird. Auch AMD arbeitet ja weiter an Navi, eine RX5500(M) soll bald erscheinen. Deswegen halte ich es für sinnvoll, noch ein bisschen auf den Support zu warten und kein Geld mehr in die zugegebenermaßen etwas misslungene Vega-Architektur zu investieren.


    Bezüglich Dual Betrieb mit deiner 7950: Sollte irgendwie möglich sein, habe schon mal von etwas ähnlichem hier im Forum gelesen. Wie leicht oder schwierig das umsetzbar ist, kann ich dir nicht sagen.


    Ich hoffe mein Beitrag konnte dir etwas helfen ;)

    Ich finde die Preisentwicklung ja auch sehr interessant. Wenn Intel das im Mainstream Bereich so weiterführt, sehen wir vielleicht Anfang 2020 den 10-Kerner Comet-Lake S für unter 450€. Das wäre dann eine offizielle Kriegserklärung an AMD :D

    Skavi kannst du mir vielleicht in dem fall eine Anleitung zeigen mit welchen schritten ich das Ding am besten zum laufen kriege?

    Das Wiki dieses Forums ist eine sehr gute Anlaufstelle. Grob zusammengefasst, wie man das ganze angehen sollte:


    1. Mit TINU einen Install-Stick an einem echten Mac erstellen
    2. Clover darauf installieren
    3. die config.plist anpassen und benötigte Kexte einfügen (du kannst auch von hier einen passenden Clover-Ordner als Basis nutzen)
    4. MacOS installieren
    5. Feintuning (Audio, Sleep, etc...)

    Die Komponenten funktionieren absolut problemlos. Die GTX 1060 kann zwar maximal bis High Sierra, mit der iGPU vom 6700k geht aber auch Mojave, genauso wie mit einer Vega 56/64.

    Ich benutze selber auch einen 6700k mit einer Vega 64.

    Ich bin auch von einer GTX 1080 auf eine Vega 64 gewechselt und bereue es nicht. In Final Cut spürt man einen sehr deutlichen Geschwindigkeitsunterschied. Wie es in Premiere / AE aussieht weiß ich nicht, da ich diese unter macOS noch nie richtig benutzt habe.
    In Windows zum Zocken habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vega 64 ein bisschen langsamer ist als die GTX 1080, schätzungsweise dürften es max. 10 % weniger Leistung in Spielen sein.

    Ich würde dir einfach empfehlen, je nach Budget aus folgenden Karten zu wählen: Vega 56, Vega 64, Radeon VII. Funktionieren alle problemlos.

    Ja, vergleichbar ist eine Vega 64.
    Wenn du allerdings noch etwas warten kannst, würde ich die GTX 1080 noch behalten und hoffen, dass mit Catalina der Support für die RX 5700 XT erscheint.
    Diese ist deutlich effizienter als die Vega 64 und auch einen Tick schneller. Wenn du Glück hast, bringt AMD auch bald noch den "big Navi" in Form einer RX 5800. Zusammen mit Catalina würde das eine deutliche Mehrleistung gegenüber einer GTX 1080 bedeuten.

    Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hatte früher auch mal Freezes mit meiner Vega 64 in Unigine Valley.
    Habe dann aber irgendwann die Fehlersuche aufgegeben, da unter Final Cut Pro keine Freezes auftreten.
    Netzteil habe ich 720W, allerdings ein relativ günstiges Teil, zu welchem ich auch nicht das allergrößte Vertrauen habe.

    Der_Sparsame berichte dann bitte mal, ob dein Netzteil-Wechsel die Freezes verschwinden lässt. Wenn das so wäre, werde ich mir vermutlich auch mal ein neues Netzteil zulegen.

    Wie ich das Wort Leasing mag, vorfaken von Besitztümer die man nicht hat. :muha:

    Wenn sich Privatleute einen AMG leasen mag das ja zutreffen, aber du hast wohl noch nicht viel Erfahrung im Geschäftsleben? Warum sollte eine Firma "Besitztümer" in Form eines Mac Pros "vorfaken"? Geben die Firmen ab jetzt auch mit ihren geleasten Druckern an?

    Ich verstehe nicht, was du hier so negative Stimmung verbreitest... Lass den anderen ihre Freude und wenn du schlecht gelaunt bist geh zur lokalen Kampfsportgruppe um dich auszutoben, aber bitte nicht hier im Forum.

    Bitte beachte, dass hier im Forum nur Original-Downloads aus dem AppStore erlaubt sind. Du verwendest eine .dmg Datei, die alles mögliche beinhalten kann und unter Umständen auch rechtliche Probleme mit sich bringen kann.

    Deswegen werden wir dir hier im Forum dazu keinen Support leisten können.


    Du kannst dich gerne wieder melden, wenn du mit einem Original-Download und TINU *klick* einen Stick erstellt hast.

    Hey Leute,


    ich habe leider ein Problem mit meiner Vega 64. Wenn ich Unigine Valley laufen lasse, schaltet sich der Hackintosh ungefähr in der Hälfte des Benchmarks aus.

    Was mir dabei auffällt ist, dass die Lüfter meiner Asus RX Vega 64 nicht wirklich hochdrehen; nicht annähernd so hoch wie unter Win 10 in z.B. Assassins Creed Odyssey.


    Ich wollte dann schauen, ob es an zu hohen Temperaturen liegt, aber MacOS kann nicht einmal die Temperatur von meiner Grafikkarte auslesen (habe es mit Macs Fan Control versucht).

    Deswegen gehe ich davon aus, dass ich etwas bei der Einrichtung meines Hackintoshes falsch gemacht habe. Im Anhang findet ihr meinen Clover-Ordner, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diese auf Fehler untersuchen könntet oder mir sagen, wo das Problem liegen könnte.


    Schon mal vielen Dank!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,73 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nun im Grund nichts spezielles in erster linie möchte ich in den Genuss von OSx kommen (wenn möglich Mojave).

    Zudem probieren alten Fotos auf zuarbeiten und alte S-VHS Kassetten auf Platte zu bringen und etwas zu bearbeiten nichts Profi mässiges nur für den normalen Haus gebrauch.

    Na dann machst du mit der Konfiguration auf keinen Fall etwas falsch. Ob du dann einen 9700k oder 9900k nimmst, hängt davon ab, wie viel du investieren möchtest.

    Für deinen Anwendungsfall wäre ein 9700k aber sicher kein Bottleneck ;)