Beiträge von Skavi

    Hey zusammen,


    nachdem ich mein Skylake-System ziemlich gut unter MacOS läuft, ist jetzt mein Notebook dran. Hier die Spezifikationen: http://www.notebookinfo.de/pro…8ng/j4z80ea-abd/00020006/


    Ich habe vor, darauf Mojave zu installieren und habe schonmal mit der Haswell-Laptop EFI aus diesem Thread (Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)) ein Installationsversuch gestartet. Leider bleibt dieser hängen (Bild im Anhang). Die EFI (bzw. ist ja nur der Clover-Ordner) ist auch im Anhang, damit ihr nicht im Thread suchen müsst.


    Ich hoffe ihr könnt mir durch einen Blick auf die Spezifikationen des Notebooks sagen, was in der EFI falsch ist. Ich verstehe leider diese Zusammenhänge nicht wirklich.


    Viele Grüße und schonmal Danke!

    Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag CMMChris !


    Interessant wäre es noch, wenn es nicht nur um den reinen Export, sondern auch um das Rendern geht. Sprich z.B. 1 min 4k Sequenz als H264 in FCPX. Ob da dann nur von der iGPU gerendert & exportiert wird, oder ob da die dGPU einen Vorteil bringt und wenn ja, wie hoch.

    Ich werde dazu auch Tests machen, sobald meine Vega angekommen ist (bei MF am Freitag bestellt, jetzt immer noch nicht versandt :( ). Ich werde nämlich 4k in FCPX bearbeiten müssen (Export meistens als h.264) und dafür wäre es interessant, ob QuickSync einen Vorteil bringt. Muss ich dann auch mal mit iMac Pro SMBios vs. 17,1 SMBios testen. Werde die Test-Ergebnisse auf jeden Fall hier reinschreiben.

    War auch mehr oder weniger scherzhaft gemeint ;)


    Verstehe ja die Haltung, nur ich würde niemals so viel brauchen, da ich meine Smartphone-Kamera eher selten benutze. Und SOO viel Speicher frisst die Iphone Kamera jetzt auch nicht, ist ja kein Full Frame der 4k60 RAW aufnimmt...

    Selbst ich nutze ja für meinen Atomos Ninja V nur 250 GB ^^

    Aber jeder das was er will/braucht und du hast schon recht, löschen ist heutzutage weder sinnvoll noch nötig.

    Habs hinbekommen, danke euch beiden! :thumbup:

    Wolfe den Configurator kannte ich schon, musste ja auch QuickSync zum laufen kriegen, hatte mich nur mit der GUI noch nicht beschäftigt :) Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung!

    Hey zusammen,


    ich habe heute Mojave mal komplett neu installiert (also mit USB-Stick und Festplatte löschen).

    Jetzt habe ich ein paar Verständnisfragen:


    1.: Ist es normal, dass ich im Clover-Menü 4 Bootmöglichkeiten habe, obwohl nur eine physische Festplatte angeklemmt ist? Habe die Möglichkeiten: "Boot FileVault from Preboot", "Boot Prebooter from Preboot", "Boot macOS from <festplattenname>" und dann noch die Recovery. Dass man die zwei letzteren hat, verstehe ich zwar, aber ist es normal, dass man auch dieses "Preboot-Gedönse" (sry bin noch Laie) hat?


    2.: Und im Terminal bei "diskutil list" werden zwei Einträge ausgespuckt, wie gesagt, es ist nur eine physische Festplatte angeklemmt. Screenshot dazu im Anhang.


    Freue mich über Aufklärung :P


    Viele Grüße

    So ich schreibe jetzt einmal meine Beweggründe rein, auch wenn sich diese nicht so sehr von meinen Vorrednern unterscheiden.


    1. Natürlich der Spaß beim Installieren und softwareseitigem Herumbasteln, aber auch beim Hardware-Herumschrauben (ok, das hat man bei einem Windows Rechner auch)


    2. Ich nutze tatsächlich macOS auch wirklich produktiv, v. a. mit Final Cut.

    Nachdem mich die Performance von Premiere immer mehr angekotzt hat, habe ich mich auch mal ernsthaft an das Projekt Hackintosh gewagt und ca. 7 Stunden investiert und kann jetzt butterweich 4k Footage editieren. Premiere ist ja an sich ein gutes Programm, läuft aber leider nur gut, wenn man ein 4000+ € System hat. In Final Cut macht es selbst mit einer HD 530 (IGPU 6700k) mehr Spaß als mit einer GTX 1080 in Premiere.


    So das wars von mir. :hurra:

    GPU auf Wasser umbauen


    Traue ich mich leider net :kopfschüttel: Müsste dafür aber auch das Case tauschen und so viel Aufwand will ich dann doch nicht betreiben. Habe halt noch nie ne Custom-Wasserkühlung zusammengebastelt und will das auch nicht an ner Vega 64 das erste mal machen...
    Also was die Gigabyte angeht mhhh... Wenn das so ist wäre eine Asus ja schon besser. Ist halt nur nen hunderter teurer ;( Wobei ich mir ja mittlerweile sogar schon überlege ne Frontier zu holen, die gibts immer mal wieder für 700 - 800 € auf ebay. Aber halt gebraucht... Evtl. hol ich mir auch die Gigabyte zum Testen und wenn die nichts ist, geht sie wieder zurück.


    Naja, ich muss noch etwas drüber grübeln :/ Könnt natürlich gerne mitgrübeln und eure Meinungen hier reinschreiben :thumbup:


    PS:

    CS:GO gestartet hatte


    CS:GO auf ner Vega 56 :D Das ist die richtige Leistungsklasse! :thumbsup::totlachen:

    Hey zusammen,


    aktuell habe ich ja in meinem ziemlich gut funktionierenden Hackintosh eine GTX 1080 verbaut. Soweit so gut, allerdings soll ja am 30.08. die 1180 rauskommen. Deswegen würde ich ganz gerne vorher noch meine GTX 1080 verkaufen, um einer größeren Wertminderung zu entgehen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage: GTX 1180 oder Vega 64 ?


    Ich persönlich tendiere ja zur Vega aufgrund folgender Gründe:


    - deutlich bessere Performance in Final Cut
    - FreeSync


    Auf der anderen Seite hätte die 1180 natürlich mehr Roh-Leistung und mehr VRAM. Stimmt das denn so, dass die Vega in FCPX besser performt? Sollte ja eig. so sein, da es auf AMD Karten optimiert ist?
    Ich zocke zwar auch noch unter Win 10, aber nicht so extrem, dass ich wirklich unbedingt das Upgrade von 1080 auf 1180 bräuchte. Es geht mir eher um die Performance in Final Cut, da in Zukunft das Filmmaking deutlich zunehmen wird. Ich freue mich auf eure Diskussionen zu dem Thema!


    Und dann noch zwei weitere Fragen:



    - Kann ich einfach die 1080 rausnehmen und die Vega reinstecken? Die Vega braucht keine Treiber oder?
    - Brauche ich ein neues SMBios? Aktuell nutze ich 17,1.


    Wäre nett wenn ich mir die beantworten könntet ^^
    Na dann, freue mich auf eure Antworten! :thumbup:

    Hey zusammen,
    ich bringe QuickSync nicht zum laufen... Ich nutze die EFI von @al6042, die er mir hier bereitgestellt hat: GTX 1080 für Installation von High Sierra ausbauen?


    Dafür auch nochmal vielen Dank, alles funktioniert bisher sehr gut, halt leider bis auf QuickSync. Bei der EFI habe ich die config.plist entsprechend den Anweisungen in Post #1 angepasst. Ich hänge euch meine EFI mit der angepassten Config mal in den Anhang.
    Nur leider funktioniert QuickSync trotz der Anpassungen nicht. Das Intel PowerGadget zeigt zwar eine "grüne Linie" an, allerdings immer bei 0 MHz. Und der VDADecoderChecker gibt einen Fehler aus. Screenshots davon auch im Anhang.


    Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen :) Bin leider ganz neu in der Thematik Hackintosh. Und QuickSync bräuchte ich schon, denn ansonsten kann ich gleich bei Premiere bleiben, auch wenn die Stabilität von Premiere unterirdisch ist :cursing:


    Achso und was ich noch sagen wollte: QuickSync funktioniert in Win 10 mit Premiere (auch wenn man in Premiere eig. keinen Unterschied merkt, aber die Hardwarebeschleunigung ist zumindestens aktivierbar). Also sollten die BIOS Settings ja eigentlich richtig gesetzt sein.


    Naja, hoffe auf eure Ideen! ;)


    Edit: Konnte das Problem wieder kurz nach Erstellen des Beitrages lösen xD
    Naja auf jeden Fall war das Ausschlaggebende das Bootarg. shikigva=12
    Vorher hatte ich es auf shikigva=1
    Gefunden habe ich diese Lösung im Showroom-Thread von danielsogl. Jetzt funktioniert QuickSync hervorragend, man sieht im IntelPowerGadget wie die IGPU hochtaktet, Mac Video Converter gibt Hardware-Kodierung = YES an, der VDADecoderChecker sagt auch ja und der Export von einem 2 minütigen 4k Video aus Final Cut hat sich halbiert (vorher 2:30 Exportzeit jetzt 1:10).


    Nochmal vielen Dank an alle die hier so aktiv im Forum Beiträge schreiben, ohne diese Beiträge hätte ich es nicht hinbekommen!

    na ja, gelöst...?


    Ja stimmt schon, allerdings geht die Lösung für mich momentan klar. Lösungsvorschläge sind natürlich weiter willkommen, weil die interne Soundkarte noch nicht richtig funktioniert.



    Ich habe noch eine zweite Frage: Kann ich mich jetzt mit meiner Apple ID anmelden, ohne dass es zu Problemen kommt? Kann ich auch jetzt dann Käufe über diese Apple ID tätigen (Final Cut) ? Ich nehme mal an, dass wenn man einmal FCPX gekauft hat, man es immer wieder auf jedem Mac installieren kann, sofern man sich natürlich mit seiner Apple ID anmeldet, richtig?