Beiträge von 416c

    Klar die bessere Wahl, aber da es wohl nur nebensächlich um Videos geht, tuts vielleicht auch die 1060. Auf einen Versuch würde ich es auf jeden Fall ankommen lassen.

    Okay, wenn die Teile schon vorhanden sind, passt das natürlich. Die 1060 wird dir, wie schon gesagt wurde, einen Strich durch die Rechnung machen, wenn es um Mojave geht. Bis High Sierra könntest du mit den Webdrivern auch so gehen, was ich für den Anfang auch vorschlagen würde.


    Spürbar mehr Power wird eine stärkere GPU hier auch nur bedingt bringen, dafür dürfte die CPU zu oft der limitierende Faktor sein und Grafikakrte tauschen klappt ja jeder Zeit. Lange Rede, kurzer Sinn: Einfach loslegen.

    Möchtest du neu kaufen? Du sagst, du brauchst Power, da macht der i5-7600K eher weniger Sinn. Ich denke bei der Kiste handelt es sich um einen Fertigrechner, kommt selbst schrauben denn nicht in Frage? Welches Budget steht dir zur Verfügung? Mit dem sehr geringen Speicher und Musik und Video Erstellung/Bearbeitung siehts auch sehr mau aus.

    Das gleiche Phänomen hatte ich hier bei einer alten Kiste mit 8500GT, weshalb weiß ich bis heute nicht. Bei der reichte es allerdings die Monitore einmal ab- und wieder an zu klemmen, um ein Bild zu bekommen. Bei dir halte ich ein Problem mit dem Webtreiber für nicht ausgeschlossen, prüfe mal, welche Version dein HS genau hat und anschließend, ob der installierte Treiber auch für genau diese Version ist. Wobei ich glaube, dass zu alte Versionen eigentlich nicht laufen und die Karte mit den Generic Treibern betrieben werden sollte.

    Wie versprochen, hier noch die funktionsfähige EFI.


    Funktioniert:


    - WLAN (AR9280 stock, OOB)

    - Ethernet (BCM57782, bearbeitete IONetworkingFamily.kext dabei)

    - Audio (VoodooHDA 2.9.2, klassisch installieren)

    - Grafik inkl. Q/E / 1024MB (FB: Orangutan, Inject EDID, Inject AMD, Inject VBIOS, Patch VBIOS)

    - Keyboard/Trackpad/FN Tasten

    - Webcam

    - AppStore/FaceTime/iTunes

    - PowerManagement (ohne Turbo. Ist zwar möglich, Performance ist so aber absolut okay und der Akku dankt)


    Funktioniert nicht:


    - Sleep (Restart. Allerdings ist die Akkulaufzeit sowieso so mau, dass Sleep keinen Sinn macht)

    - nichts bekannt.


    Unter Umständen kann mit den Daten ja noch jemand was anfangen. Meine Fragen bezgl. High Sierra/ Sierra haben sich noch nicht beantworten lassen. Vielleicht hat hier jemand den Durchblick, weshalb bis Lion funktioniert und alles danach mit "+++++" -> Reboot endet. Verschiedene Memory/AptioFixes, HFS Treiber und Cloverversionen habe ich schon durch.

    Keiner eine Idee? Unter Snow Leopard komm ich ein gutes Stück weiter, allerdings auch nicht annähernd ins System, irgendwo hängt er sich immer auf, meist beim Laden vom SMC, wobei es keine Rolle spielt ob ich FakeSMC in Other, oder aber L/E bzw. S/L/E habe. Unter allen anderen Systemen komm ich nicht über eine Reihe „+“ hinaus.


    Edit1: Snow Leopard ist inzwischen installiert und läuft bis auf den Sound und fehlendes Q/E schon mal sehr gut. Jetzt kümmern ich mich erstmal um den Sound.


    Frage für mein Verständnis: Gibt es BIOS Einstellungen, deren Setting für El Cap, Mavericks, Sierra etc. relevant ist, für SL und Lion aber nicht? Denn die beiden Systeme bekomme ich gebootet, auch wenn unter Lion WLAN völlig streikt. Alles neuere gibt mir (weiterhin) nur eine Reihe "+++++++++" mit anschließendem Neustart. Finde ich schade, gerade weil die Hardware ja doch mehr hergeben sollte.



    Edit2:

    Auch wenn das Interesse sehr gering zu sein scheint, halte ich das Thema mal auf dem Laufenden.


    Inzwischen läuft Lion und das letzte kleine Problemchen ist das Ethernet (da denke ich, dass eine Erweiterung der Original IOFamiliy...Kext um die passenden IDs ausreichend sein wird (BCM57780). Der Sound klappt mit der neusten VoodooHDA (Classic) einwandfrei.


    Bei der Grafik habe ich mir unnötig viel Stress mit dem Dummen der fast unmöglich zu bekommenden EDID gemacht. InjectEDID (old way), Load VBIOS, Patch, VBIOS und als Frambuffer "Orangutan" haben hier den Erfolg gebracht (Q/E, volle Auflösung, Farbtiefe).


    Bin soweit sehr zufrieden, aber esmuss doch auch möglich sein aktuellere Versionen an den Start zu bringen.


    Edit3:

    Ethernet klappt nun auch, habe einen Kext (BCWM577x0D oder so ähnlich, bin unterwegs) in die iONetworkfamily gepackt und installiert.


    Damit läuft Lion vollständig, efi mit neuen Serials kommt dann auch. Allerdings scheitern alle weiteren Versionen (Mavericks, El Capitan und neuer). Nur +++, egal mit welchem Clover. Hat jemand Tipps?

    Hi und Willkommen im Forum :)


    Der erste Fehler war auf jeden Fall, die Beaster einzuschleusen, vermutlich hast du im neuen System (/L/E oder /S/L/E) einige Kexte (gehabt), unter anderem Kexte für Maus und Keyboard, welche in der EFI Partition fehlen.


    Spielst du dein Time Machine Backup ein, werden auch die Systemorder (u. a. /L/E und /S/L/E) überschrieben und die "neuen" (von den Beastern installierten) Kexte sind weg.


    Du hast ein Vanilla (sauberes, unbearbeitetes) System, also sollte es nur darum gehen, dir eine passende EFI (Clover Bootloader inkl. Config und allem was für die Kiste gebraucht wird) zu erstellen, mit der das System genauso sauber bleiben kann.

    Lass dir mal weitere Details beim Erscheinen der Meldung anzeigen, vielleicht lässt sich so schon herausbekommen, wodurch der Fehler verursacht wird (für gewöhnlich handelt es sich da um eine Panic beim shutdown).


    Zum W-Lan kann ich nicht viel sagen, da ich nur Atheros Karten hier habe und verwende. Es gibt auch USB Dongle die OOB funktionieren, wobei du da auch das Problem des fehlenden Airdrops haben wirst (benötigt (inzwischen?) glaube ich eine Bluetooth WLAN Kombi).

    Bleib doch weg, wenn dir das Forum am A... vorbei geht. Ich finde die Diskussion um ARM bei Apple spannend, aber diese Respektlosigkeit und Arroganz, die in deinen Posts rubenszy mitfließt wird dir hoffentlich nicht nur hier auf die Füße fallen. Viel Spaß beim Porsche fahren.


    Ich stecke in der Materie sicher nicht so tief drin, wie andere, sehe dem Ende von intel in Macs allerdings sehr gelassen entgegen. Die ersten MacBooks mit ARM CPUs lassen sicher nicht mehr lange auf sich warten, dennoch steht man mit x86 (x64) sicher noch einige Jahre im Trockenen. Der neue MacPro wird wohl nicht die letzte Maschine mit Intel inside bleiben und selbst wenn, reden wir vom frühesten Ende 2025 rum.

    Richtig, regeln lassen sie (3-Pin Lüfter) sich per Spannung, während 4-Pin Lüfter mit konstanter Spannung, aber variabler Drehzahl laufen. Eine Luftersteuerung kannst du, nach Belieben, sicherlich verbauen. Die meisten dicker ausgestatteten Boards halten diesbezüglich aber schon Einstellungen im BIOS bereit, die kaum Wünsche offen lassen.

    Ich „muss“ bei meinem ASRock auch die clover...efi in bootmgfw.efi umbenennen und in den Ordner Volumes/EFI/EFI/Microsoft schieben, schon klappt der Boot von Clover zuverlässig. Im BIOS (Boot devices) schimpft sich der Clover Bootloader dann „Microsoft Windows“. Das funktioniert sowohl mit USB, als auch mit internen PCIe/SATA Geräten.