Beiträge von harling

    Hallo zusammen,


    nachdem mein erster "Versuch" mit dem automatisch angebotenen Sonoma-Update komplett fehlgeschlagen ist (Sonoma Update bis Apfel-Logo dann schwarz), habe ich jetzt wieder einen Hackintosh iMac 19,1 mit dem aktuellen Ventura am Laufen.

    Jetzt bin ich am rästeln, ob das Update nach Sonoma überhaupt sinnvoll ist. Kapiert habe ich, dass man die WLAN-Karte mit BCM943602CS Chip (diese hab ich

    Diyeeni Network Card 2.4 & 5G Dual-Frequenz 1750 Mbit/s High-Speed-Wireless-Netzwerkkarte, BCM943602CS + Bluetooth 4.1 Laptop-Netzwerkkarte für Mac OS: Amazon.de: Computer & Zubehör) mittels OCLP zur Mitarbeit bewegen kann. Dazu muss aber die Sicherheit des Hackis abgeschalten werden? Bleibt man da nicht besser bei Ventura und alles funktioniert wie erwartet? Ich möchte nicht um jeden Preis zu Sonoma, wenn es dann Einschränkungen bei Funktionalität und Sicherheit kommt.
    Und wenn man sich dann doch entscheiden sollte, das Update durchzuführen - wie gehe ich denn hier am Besten vor? Ich habe das Gefühl, dass das im Dortania Guide noch gar nicht wirklich beschrieben wird...
    - meine EFI und OC sind momentan aktuell auf 1.0.1 mit allem was ich für Ventura benötige

    - ergänze ich das um AMFIPass.kext und starte dann das angebotene Update?
    - oder baue ich erst einen Install-Stick mit Sonoma drauf, boote nach OC und starte dann die Installation vom Stick? Was ist dann mit all meinen Programmen - ich habe ein TimeMachine Backup unter Ventura.

    - und kann ich vorab irgendwie testen, dass dann der Rechner noch bootet und nicht wie beim letzten Mal einfach mitten im Apfel-Logo hängen bleibt? Ich hätte gedacht, dass ich zumindest normal in die MacOS Oberfläche komme und eventuell nicht funktionierende Hardware nachträglich durch Anpassungen der EFI zum Laufen bekomme, aber dem war wohl nicht so. Und ich konnte das Update auch nicht mehr rückgängig machen, sondern musste Ventura frisch aufsetzen.

    - dieses Topic Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma - Anleitungen und Builds - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr... gibt dazu noch mehr kexte an, die ebenfalls installiert werden müssen, ich nehme an, ich würde auch diesen Schritten folgen, ich habe nur Verständnisschwierigkeiten, was ich zuerst mache - EFI neu oder zuerst Update, dann EFI ändern oder wie?

    Danke für Eure Hinweise.

    Christian

    Meine Frage war bisserl blöd gestellt, sorry. Mir ging es um das Tool, das die USB-Ports darstellt, was dann per Screenshot hier abgebildet war. Ich werde die Hackintools installieren und sehen, welche Infos ich da bekomme. Vielen Dank für den Hinweis.

    bluebyte Vielen Dank für die Hinweise. Da hast Du recht, mit diesem USB Kram hab ich schon vor einer Weile gehadert, aber dann lief es eigentlich gut aus meiner Sicht... na ja.
    Ich hab am Motherboard 2 USB2 und 4 USB3 Ports und dazu innen an F-USB1 die Bluetooth/WLAN Karte angeschlossen. Dann setze ich mich mal nochmal an diese komische USB.kext.

    UPDATE: Ich habe jetzt aufgegeben und meinen Ausflug nach Sonoma beendet. Ich habe gestern Ventura komplett frisch installiert direkt mit meiner alten vorhandenen EFI auf der Festplatte, hat wunderbar funktioniert und ich habe wie vorher auch wieder WLAN, Bluetooth, Freigabe per AppleWatch, Facetime etc.
    Jetzt kann ich mir die USB.kext in Ruhe ansehen und bearbeiten und mir dann überlegen, ob ich den Ärger mit Sonoma nochmal angehe. Bin gerade mit der weggefallenen Unterstützung meiner WLAN-Karte nicht so überzeugt, die hatte ich ja extra gekauft, da sie bisher OOB funktioniert hat. Vielen Dank an alle, die mir bei diesem Kuddelmuddel geholfen haben!

    jetzt habe ich die alte EFI vom Hacki auf OC 101 aktualisiert, AMFIPass.kext und RestrictEvents.kext hinzugefügt - jetzt läuft es deutlich weiter, aber ich bleibe in einer Schleife hängen. Vorher steht etwas von AMFI Launch Constraint Violation...



    Die Zeilen zwischen AirPlayXPCHelper bzw. bluetoothd kommen immer wieder, an dieser Stelle geht es nicht weiter. Hier meine aktuelle EIF: EFI.zip

    ich bin inzwischen so verwirrt, ich werde das alles mal neu sortieren, die verschiedenen EFIs vergleichen und nach dem Fehler suchen. Bei der Hitze wird das nichts, ich warte wohl auf's Wochenende. Danke aber schon mal für die Hilfe, auch wenn ich noch nicht über den schwarzen Bildschirm hinauskomme, aber das wird... wäre ja gelacht 8)


    EDIT: Ich habe per Google ein EFI gefunden (Olarila) für Z270 boards und testweise geladen. Und siehe da - ich komme wieder auf meinen Mac, der tatsächlich auf Sonoma ein Update gemacht hat. Jetzt weiß ich zumindest, dass mit meinem BIOS, der Festplatte bzw. Hardware alles in Ordnung ist.
    Ich brauche also "nur noch" eine EFI, die ebenfalls durchstartet bis ins MacOS. Wie erwartet ist die gefundene Distro-EFI trotz OpenCore sehr anders, als was der Dortania Guide angibt, da komme ich auch auf keinen grünen Zweig damit. Und klar - das wird nicht hier im Forum supported genau aus dem Grund, ist mir auch klar.

    leider hat auch die neue EFI keine Auswirkungen. Wenn ich versuche mein MacOS der Festplatte zu starten, bleibt es bei SuperIO stehen. Beim Versuch Sonoma oder Ventura Recovery zu starten, sieht es immer noch aus wie bei Post #8.
    Jetzt frag ich mich, ob ich ein deutlich älteres OS versuchen. soll, das vielleicht unempfindlicher ist?

    hab es runtergeladen, bin gespannt, versuche es heute Abend noch zu testen. "Eigentlich" nicht viel anders als meine EFI, bis auf zusätzliche Boot-Args und was mich wundert SecureBootModel auf Disabled statt Default. Brauche ich denn den NVIDIA Web Driver bei einer MSI Radeon RX 560 Aero? Zumindest steht das so im Guide, man soll es auf Default lassen.

    • Big Sur and Above (11.0+): The recommended value is Default.

    apfel-baum - ich kam gestern nicht mehr an den Rechner, wollte soeben Deine EFI runterladen (bin noch in der Arbeit), sie ist aber verschwunden. Hat mich jetzt gerade überrascht. Ich hätte sie gerne ausprobiert, hatte die Hoffnung, doch etwas zu finden, was ich falsch bzw. anders mache.
    Ich habe mich sehr wohl mit dem Dortania Guide befasst, gestern nochmals mehrere Stunden versucht eine komplett neue EFI zu erstellen (da ich gesehen habe, dass auch OC auf 1.0.1 aktualisiert wurde), habe alle Kexte neu herunter geladen usw. um nochmals jeden Punkt zu checken gem. Guide. Resultat war gestern leider ernüchternd, da es gerade mal "12 Zeilen" weit bootet und danach stopt. Hab wohl wieder etwas falsch gemacht, ich denke im Driver-Abschnitt.
    Es gib viele Frage, gerade wegen meinem Z370 Board, da steht mal, dass man etwas braucht, mal wieder doch besser rauslöschen usw.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch das Boot Disk Utility hier aus dem Wiki versucht, das aber mit Clover arbeitet, das hatte ich früher, will aber lieber bei OpenCore bleiben. Und eine Kombination scheiterte dann wieder an meinem "falschen" EFI.
    Vielleicht bist du ja so gnädig und räumst mir nochmal ein paar Stunden ein, um deine EFI zumindest runterzuladen und es auszuprobieren. Vielen Dank.

    Ich konnte zwar den Fehler bei AAPL beseitigen, da wird kein Fehler mehr angezeigt, dafür bleibt jetzt alles bei AppleAHCI: start hängen und nichts geht mehr, auch Tastatur reagiert nicht mehr an diesem Punkt, nur noch Reset möglich. Ich hätte auch versucht, Ventura statt Sonoma zu installieren (denn das ging ja vorher problemlos), bleibt aber auch an dieser Stelle hängen.

    EFI.zip

    ich habe meine Hardware komplett in meinem Profil angegeben, habe eine MSI Radeon RX 560 Aero. Da ich denke, dass sich AMD auf den eigentlichen Chip bezieht, habe ich radvesa ebenfalls hinzugefügt, keine Änderung.
    Auch den Fehler kann ich nicht erklären, egal was ich eintrage, bleibt das Ergebnis gleich - ich hätte 0300913E gewählt, da an der internen iGPU kein Display hängt, sondern an der zusätzlichen Karte.


    AAPL,ig-platform-idComment
    07009B3EUsed when the Desktop iGPU is used to drive a display
    00009B3EAlternative to 07009B3E if it doesn't work
    0300913EUsed when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display

    apfel-baum - danke für die Hinweise, Änderungen habe ich alle eingetragen, auch AMFIPass noch hinzugefügt (wobei das meines Wissens nach dann ja erst bei Wifi zum tragen käme). Leider komme ich nicht in mein "aktualisiertes" Sonoma rein, aber auch nicht zurück zu Ventura. zumindest wird mir das nirgendwo angeboten. Mein Hack hängt nach kurzer Zeit und bleibt einfach stehen, reagiert auch auf keinen Tastendruck, nichts.
    Screenshot hier anbei. Das ist das letzte, was ich sehe.

    bluebyte

    Vielen Dank für den Tip, ich hab jetzt meine EFI wieder, damit mach ich mich mal weiter an das eigentliche Problem mit dem Stop beim Bootvorgang.


    EDIT: Ich habe die EFI, habe versucht, alles zu aktualisieren (KEXTE, OC), leider gleiches Ergebnis - ich komme nicht weiter, es bleibt bei Lilu bzw. AHCI hängen, manchmal auch bei SuperIO (ich kann aus den ganzen Zeilen am Bildschirm nicht wirklich erkennen, wo der Fehler begraben liegt).
    Kann sich jemand meine EFI mal ansehen? Ich habe die System-Angaben rausgelöscht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,4 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,

    ich hab mich mal wieder selbst überlistet. Hatte gedacht, ich hätte alles fein und ordentlich, auch einen USB-Stick mit OpenCore gesichert und los - Sonoma Update gestartet. Jetzt komme ich bis an einen Punkt, das Apfel-Logo erscheint, darunter der Balken wandert bis ca. 40% nach rechts, dann erscheinen lila Querstreifen, kurz darauf wird es schwarz.

    Wenn ich von meinem USB-Stick booten will, bekomme ich nur EFI und MacOs angezeigt, ich kann MacOs starten, das kommt aber genau soweit und bleibt hängen. Dummerweise habe ich den USB Stick am Mac vorher erstellt, komme jetzt von Windows nicht drauf, da mir der HFS Stick gar nicht angezeigt wird geschweige denn die EFI Partition auf dem Stick. Gibt es eine Taste oder Kombination, wie ich beim Booten eventuell wieder auf das vorherige Os (Ventura) zurückkomme? Ich hab das so lange nicht mehr gemacht, ich glaube ich habe auch in meiner plist die Diagnose abgeschalten, daher kommen keine Details... ich nehme an, in die EFI auf der Festplatte komme ich ohne laufendes MacOS auch nicht ran?

    Danke für jeden Tip bzw. Schubser in die richtige Richtung.

    Grüße

    Christian

    sehe ich es also richtig, dass ich durch die vorangegangenen Updates seit 11.3 schon zu spät dran bin? Oder gibt es einen Weg die Ports nochmal „auf null“ zu setzen…

    Ich habe ja bewusst bereits XhciPortLimit bereits disabled und USBInjectAll entfernt. Bevor ich jetzt mit WindowsPE anfange, werde ich mal das Tutorial angehen, danke!

    Hallo zusammen,

    ich hab wohl irgendwie einen gedanklichen Hänger. Habe mit aktuellstem Opencore 0.78, aktuellen kexten und neuer config.plist nach vielen Anläufen „problemlos“ meinen Hacky auf Monterey aktualisiert. Alles gut, habe dazu auch eine eigene USBMap.kext erstellt und eingebunden. Jetzt funktionieren aber einige Ports nur als 2.0, andere nur für 3.0. Wie kann ich denn nun weitere Ports hinzufügen?

    Vorher lief alles nur als USB 3.0, jetzt gemischt aber nicht vollständig bzw. richtig. Ich wäre dankbar für jeden Tipp zur richtigen Vorgehensweise. Habe versucht mich hieran zu orientieren https://github.com/corpnewt/USBMap aber war wohl nicht ganz erfolgreich. Finde die Angaben leider auch etwas dürftig…

    Danke!

    Christian