Beiträge von harling

    UPDATE: Ich hab es gelöst - vielen Dank. Im EFI Ordner der SSD (mit MacOS) war auch ein Ordner Windows - den habe ich gelöscht und jetzt habe ich wieder Opencore etc. wie es sein soll.


    hier mal die Auflistung der ganzen Festplatten unter MacOS (diskutil list):


    /dev/disk0 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *128.0 GB disk0

    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

    2: Apple_APFS Container disk3 127.7 GB disk0s2


    /dev/disk1 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1

    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

    2: Apple_APFS Container disk5 499.9 GB disk1s2


    /dev/disk2 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *120.0 GB disk2

    1: Microsoft Reserved 16.8 MB disk2s1

    2: Microsoft Basic Data Windows 120.0 GB disk2s2


    /dev/disk3 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +127.7 GB disk3

    Physical Store disk0s2

    1: APFS Volume macOS SSD - Daten 36.4 GB disk3s1

    2: APFS Volume macOS SSD 11.1 GB disk3s2

    3: APFS Volume Preboot 82.4 MB disk3s3

    4: APFS Volume Recovery 535.7 MB disk3s4

    5: APFS Volume VM 1.1 GB disk3s5


    /dev/disk4 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: FDisk_partition_scheme *1.0 TB disk4

    1: Windows_NTFS System-reserviert 607.1 MB disk4s1

    2: Windows_NTFS Games 999.6 GB disk4s2


    /dev/disk5 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +499.9 GB disk5

    Physical Store disk1s2

    1: APFS Volume macOS - Daten 36.1 GB disk5s1

    2: APFS Volume Preboot 82.4 MB disk5s2

    3: APFS Volume Recovery 525.7 MB disk5s3

    4: APFS Volume VM 1.1 MB disk5s4

    5: APFS Volume macOS 11.2 GB disk5s5


    /dev/disk6 (external, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *4.0 GB disk6

    1: EFI EFI 209.7 MB disk6s1

    2: Apple_HFS OpenCore 3.7 GB disk6s2

    Danke für den Tip - da es der Rechner meiner Tochter ist, wollte ich ungern einen Stick dranlassen (der ist immer in Gefahr dass er entfernt wird).

    Was mir unklar ist, dass meine SSD mit MacOS auch als Windows-Startpartition im Bios angezeigt wird. Auch gibt es in jedem EFI neben Boot und OC einen Windows Ordner. Kann ich den gefahrlos auf der Mac-SSD löschen? Ich will/muss unbedingt vermeiden, dass ihr Windows nicht mehr startet.

    Gibt es für Opencore irgendeinen Editor, mit dem man die Menü-Einträge ändern kann? Wo ist das denn hinterlegt, was im Bootmenü steht? Ich würde gerne auch z.B. den Recovery-Eintrag ausblenden (den bräuchte sie ja nicht). Und wie kann die urprüngliche Mac HD komplett im Bios verschwinden?

    Ich hab mal wieder Blödsinn gemacht und bräuchte bitte Unterstützung.
    Ich habe auf SSD1 Windows 10 installiert (bootet)

    auf HDD2 habe ich Catalina installiert mit Opencore (hat funktioniert inkl. Opencore-Bootmenü zur Auswahl Windows bzw. MacOS)

    wegen Geschwindigkeit habe ich eine 2. SSD eingebaut und die komplette HDD darauf geklont. Kann per USB stick mit Opencore auch dieses MacOS booten - aber

    im Bios tauchen nur noch zwei Festplatten (die SSDs) auf, egal welche ich wähle, bootet Windows.

    Meine bisherige Festplatte mit Catalina taucht im Bios gar nicht mehr auf als Bootlaufwerk.


    Wie bekomme ich jetzt Opencore wieder an den Start und in welche der ganzen versteckten EFI-Partitionen soll ich es packen?

    Ich habe auf der geklonten SSD meinen bisherigen EFI-Ordner, es bootet trotzdem nur Windows?

    Hallo zusammen,

    da meine Tochter (zur Zeit im Homeschooling) für ein Projekt Garageband braucht, dachte ich mir, ich gebe ihrem Windows-Rechner schnell mal Catalina. Hat bisher auch relativ gut funktioniert bis auf die Grafik. Denn es ist eine AMD Radeon HD 6850 verbaut. Lief wohl früher nativ, aber heute unter Catalina nicht mehr?

    Jetzt habe ich einige Beiträge gefunden, die sich aber entweder auf Mojave beziehen oder Clover etc. - das hilft alles nicht weiter. Daher kurz die Frage, bevor wieder Geld versenkt wird - gibt es eine Möglichkeit, wenigstens die Auflösung von 1920x1080 über HDMI auszugeben? Ich bräuchte keine Hardwarebeschleunigung, keinen Renderingaufwand etc., wenn nur das Bild nicht VGA-Standard mit schwarzem Rand wäre. Ich wollte eigentlich nicht noch Geld in den alten Rechner stecken, den ich ihr spontan ins Zimmer gestellt habe.

    Hinweis: Meine Signatur ist von meinem Hacki, hat mit der alten Hardware nichts zu tun, danke.


    Falls von Interesse - Hardware des "alten Rechners":

    Motherboard: ASUS P8Z77-M (Netzwerk Realtek 8111F, Audio 887)

    Intel Core i5-3570 mit 8GB RAM

    läuft momentan mit OpenCore 0.6.4 und Catalina 10.15.7 als iMac 13,2

    ich hatte letzte Woche bis zum Wechsel auf OC auch Clover 5109 im Einsatz. Wollte dann "wie gewohnt schnell" auf 5126 upgraden, das hat mir dann den ganzen Hacki zerlegt. Ich hab natürlich auch erst im Anschluß nachgelesen und gesehen, was alles an Umstellungen nötig ist für Clover 5126. Da hab ich dann lieber gleich zu Opencore gegriffen. Dir viel Erfolg bei der Rückgängigmachung, hoffe er läuft bald wieder.

    Zu Clover Update gibt es einen Thread hier [GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)

    vielen Dank für die Tips, ich habe jetzt MLB und SystemProductName auf iMacPro1,1 umgestellt und sofort lief Netflix und Amazon Prime. Schon interessant. Jetzt hab ich dazu viel gelesen und würde nochmal gerne sicher gehen:

    - Wenn ich iMacPro1,1 nehme, geht Sidecar eh nicht.

    - Wenn ich bei iMac19,1 nehme, geht kein DRM, da derzeit unter BigSur Whatsevergreen.kext den shikigva=80 (oder16?) nicht unterstützt

    - es gibt also momentan keine Variante, mit der Beides zu haben ist, DRM und Sidecar


    Ich habe einen i5-9600K - macht es Sinn, die iGPU zu aktivieren? Ich ging davon aus, dass ich besser nur die eingebaute Grafikkarte MSI Radeon RX 560 Aero aktiviere (ich hab nur ein großes Display angeschlossen). Und ans Bios will ich eigentlich gar nicht mehr ran nach meinen Erfahrungen, da bin ich froh wenn es läuft...

    Servus, ich habe heute geschafft, meinen Hacki zu OpenCore und Big Sur zu aktualisieren. Jetzt merke ich, dass ich in Safari weder Netflix noch Amazon Video sehen kann, wohl ein DRM Problem. Hier im Forum habe ich gelesen, dass wohl MacPro 1,1 funktionieren würde. Aufgrund meiner Hardware habe ich bisher iMac19,1 ausgewählt. Kann ich das mit meiner Hardware einfach wechseln, besonders mit meiner Grafikkarte MSI Radeon RX560? Ich will mir nicht mein laufendes System gleich wieder zerschießen. Welches SMBIOS sollte ich verwenden mit meiner Hardware?

    ich hab das gerade hinter mir und die letzten Tage auch nichts kapiert bzw. mehr kaputt gemacht als gewollt. Aber eigentlich ist es wirklich ganz einfach. Folge genau der Dortania Anleitung, nimm zum Start die sample.config und bearbeite die. Ich hab mit Proper Tree gearbeitet, das war sehr klar und übersichtlich und passt eben auch zur Anleitung. Viel Erfolg!

    jetzt hab ich es natürlich geschafft, einen Schritt zu übersehen. Ich habe OpenRuntime.efi nicht in Drivers kopiert. Ich boote jetzt meinen Hacki und lande beim Clover-Startfenster (dem grauen mit der Laufwerksauswahl). Es wird unten rechts 5126 angezeigt. Aber wenn ich iOS starten will, passiert nichts mehr. Wie bekomme ich jetzt diese Runtime in meinen EFI Ordner auf der Platte, wenn ich gar nicht mehr booten kann?

    ich seh schon, das mit dem Update auf 5126 ist auch nicht ohne, nicht einfach wie früher nur zwei Dateien tauschen

    • /EFI/BOOT/BOOTX64.efi
    • /EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi

    dann kann ich wohl auch gleich versuchen, auf Opencore umzusteigen.

    Hallo zusammen, da ja BigSur veröffentlicht wurde und ich es so verstanden habe (bitte korrigiert mich), dass man für einen Wechsel von Catalina zu BigSur auf Opencore wechseln muss, habe ich dazu ein paar Fragen. Ich habe inzwischen so viele Beiträge und zu tiefst technische Anleitungen gesehen, dass ich leider nicht mehr durchblicke.

    - Ich würde gerne vorerst per USB-Stick meinen existierenden Hackintosh booten und so Clover umgehen und stattdessen mit Opencore starten. Geht das überhaupt?

    - Wie erstelle ich am Besten diesen Startstick (alle Anleitungen beziehen sich auf eine Neuinstallation inkl. iOS)? Ich brauche aus meiner Sicht ja nur einen bootenden Stick mit Opencore drauf, richtig?

    - Wie sollte die Dateistruktur auf diesem Stick aussehen? Ist der EFI-Ordner auf dem Stick auch versteckt wie auf meiner Festplatte?

    - kann ich bei einem funktionierenden Hackintosh die BIOS-Einstellungen beibehalten um alternativ wieder direkt mit Clover zu starten? Oder braucht es da bei Opencore eine Umstellung von gewissen Werten?

    ...

    Ich hoffe, jemand von Euch kann mich mal in die richtige Richtung bugsieren, vielen Dank!


    Wenn jemand für ein Gigabyte GA Z370M DS3H mit i5-9600K, einer MSI Radeon RX 560 Aero und Samsung 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 bereits ein EFI für OC hätte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe den Hacki derzeit als iMac19.2 am Laufen, weiß nicht ob das einen Einfluss hat.

    den Vanilla Guide hatte ich schon am durcharbeiten, bekam meine Installation aber nicht zum laufen, blieb gleich mit vielen ++++++ einfach stehen. Daher war ich froh, dass ich seit 2 Wochen mit Clover den Hack funktionieren habe. Das wollte ich nicht gleich wieder zerschießen - muss ich denn neu installieren oder könnte ich z.B. mit einem Opencore Stick an Clover vorbei booten?

    ich habe 2 Speicherriegel von Corsair DDR4 mit 3.200 MHz eingebaut. Warum werden die nur mit 2.133 MHz in der Systeminformation angezeigt bzw. wo kann ich das richtig einstellen und den schnellen Speicher nutzen? Ich finde dazu irgendwie nichts in Clover.

    Gibt es nach der Installation eine Möglichkeit zu sehen, ob noch irgend etwas anderes nicht funktioniert oder muss ich alles einfach ausprobieren, z.B. AirPlay, Soundports etc. - unter Windows sehe ich im Gerätemanager, wenn irgendwelche Hardware Zicken macht, gibt es sowas beim Mac auch?