apfel-baum - danke für die Hinweise, Änderungen habe ich alle eingetragen, auch AMFIPass noch hinzugefügt (wobei das meines Wissens nach dann ja erst bei Wifi zum tragen käme). Leider komme ich nicht in mein "aktualisiertes" Sonoma rein, aber auch nicht zurück zu Ventura. zumindest wird mir das nirgendwo angeboten. Mein Hack hängt nach kurzer Zeit und bleibt einfach stehen, reagiert auch auf keinen Tastendruck, nichts.
Screenshot hier anbei. Das ist das letzte, was ich sehe.
Beiträge von harling
-
-
bluebyte
Vielen Dank für den Tip, ich hab jetzt meine EFI wieder, damit mach ich mich mal weiter an das eigentliche Problem mit dem Stop beim Bootvorgang.EDIT: Ich habe die EFI, habe versucht, alles zu aktualisieren (KEXTE, OC), leider gleiches Ergebnis - ich komme nicht weiter, es bleibt bei Lilu bzw. AHCI hängen, manchmal auch bei SuperIO (ich kann aus den ganzen Zeilen am Bildschirm nicht wirklich erkennen, wo der Fehler begraben liegt).
Kann sich jemand meine EFI mal ansehen? Ich habe die System-Angaben rausgelöscht. -
Hi,
ich hab mich mal wieder selbst überlistet. Hatte gedacht, ich hätte alles fein und ordentlich, auch einen USB-Stick mit OpenCore gesichert und los - Sonoma Update gestartet. Jetzt komme ich bis an einen Punkt, das Apfel-Logo erscheint, darunter der Balken wandert bis ca. 40% nach rechts, dann erscheinen lila Querstreifen, kurz darauf wird es schwarz.
Wenn ich von meinem USB-Stick booten will, bekomme ich nur EFI und MacOs angezeigt, ich kann MacOs starten, das kommt aber genau soweit und bleibt hängen. Dummerweise habe ich den USB Stick am Mac vorher erstellt, komme jetzt von Windows nicht drauf, da mir der HFS Stick gar nicht angezeigt wird geschweige denn die EFI Partition auf dem Stick. Gibt es eine Taste oder Kombination, wie ich beim Booten eventuell wieder auf das vorherige Os (Ventura) zurückkomme? Ich hab das so lange nicht mehr gemacht, ich glaube ich habe auch in meiner plist die Diagnose abgeschalten, daher kommen keine Details... ich nehme an, in die EFI auf der Festplatte komme ich ohne laufendes MacOS auch nicht ran?
Danke für jeden Tip bzw. Schubser in die richtige Richtung.
Grüße
Christian
-
sehe ich es also richtig, dass ich durch die vorangegangenen Updates seit 11.3 schon zu spät dran bin? Oder gibt es einen Weg die Ports nochmal „auf null“ zu setzen…
Ich habe ja bewusst bereits XhciPortLimit bereits disabled und USBInjectAll entfernt. Bevor ich jetzt mit WindowsPE anfange, werde ich mal das Tutorial angehen, danke!
-
wie soll ich denn auf einem Mac USB Ports mappen mit Windows - das kapier ich leider nicht
-
Hallo zusammen,
ich hab wohl irgendwie einen gedanklichen Hänger. Habe mit aktuellstem Opencore 0.78, aktuellen kexten und neuer config.plist nach vielen Anläufen „problemlos“ meinen Hacky auf Monterey aktualisiert. Alles gut, habe dazu auch eine eigene USBMap.kext erstellt und eingebunden. Jetzt funktionieren aber einige Ports nur als 2.0, andere nur für 3.0. Wie kann ich denn nun weitere Ports hinzufügen?
Vorher lief alles nur als USB 3.0, jetzt gemischt aber nicht vollständig bzw. richtig. Ich wäre dankbar für jeden Tipp zur richtigen Vorgehensweise. Habe versucht mich hieran zu orientieren https://github.com/corpnewt/USBMap aber war wohl nicht ganz erfolgreich. Finde die Angaben leider auch etwas dürftig…
Danke!
Christian
-
UPDATE: Ich hab es gelöst - vielen Dank. Im EFI Ordner der SSD (mit MacOS) war auch ein Ordner Windows - den habe ich gelöscht und jetzt habe ich wieder Opencore etc. wie es sein soll.
hier mal die Auflistung der ganzen Festplatten unter MacOS (diskutil list):
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *128.0 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk3 127.7 GB disk0s2
/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_APFS Container disk5 499.9 GB disk1s2
/dev/disk2 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *120.0 GB disk2
1: Microsoft Reserved 16.8 MB disk2s1
2: Microsoft Basic Data Windows 120.0 GB disk2s2
/dev/disk3 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +127.7 GB disk3
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume macOS SSD - Daten 36.4 GB disk3s1
2: APFS Volume macOS SSD 11.1 GB disk3s2
3: APFS Volume Preboot 82.4 MB disk3s3
4: APFS Volume Recovery 535.7 MB disk3s4
5: APFS Volume VM 1.1 GB disk3s5
/dev/disk4 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *1.0 TB disk4
1: Windows_NTFS System-reserviert 607.1 MB disk4s1
2: Windows_NTFS Games 999.6 GB disk4s2
/dev/disk5 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +499.9 GB disk5
Physical Store disk1s2
1: APFS Volume macOS - Daten 36.1 GB disk5s1
2: APFS Volume Preboot 82.4 MB disk5s2
3: APFS Volume Recovery 525.7 MB disk5s3
4: APFS Volume VM 1.1 MB disk5s4
5: APFS Volume macOS 11.2 GB disk5s5
/dev/disk6 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *4.0 GB disk6
1: EFI EFI 209.7 MB disk6s1
2: Apple_HFS OpenCore 3.7 GB disk6s2
-
Danke für den Tip - da es der Rechner meiner Tochter ist, wollte ich ungern einen Stick dranlassen (der ist immer in Gefahr dass er entfernt wird).
Was mir unklar ist, dass meine SSD mit MacOS auch als Windows-Startpartition im Bios angezeigt wird. Auch gibt es in jedem EFI neben Boot und OC einen Windows Ordner. Kann ich den gefahrlos auf der Mac-SSD löschen? Ich will/muss unbedingt vermeiden, dass ihr Windows nicht mehr startet.
Gibt es für Opencore irgendeinen Editor, mit dem man die Menü-Einträge ändern kann? Wo ist das denn hinterlegt, was im Bootmenü steht? Ich würde gerne auch z.B. den Recovery-Eintrag ausblenden (den bräuchte sie ja nicht). Und wie kann die urprüngliche Mac HD komplett im Bios verschwinden?
-
Ich hab mal wieder Blödsinn gemacht und bräuchte bitte Unterstützung.
Ich habe auf SSD1 Windows 10 installiert (bootet)auf HDD2 habe ich Catalina installiert mit Opencore (hat funktioniert inkl. Opencore-Bootmenü zur Auswahl Windows bzw. MacOS)
wegen Geschwindigkeit habe ich eine 2. SSD eingebaut und die komplette HDD darauf geklont. Kann per USB stick mit Opencore auch dieses MacOS booten - aber
im Bios tauchen nur noch zwei Festplatten (die SSDs) auf, egal welche ich wähle, bootet Windows.
Meine bisherige Festplatte mit Catalina taucht im Bios gar nicht mehr auf als Bootlaufwerk.
Wie bekomme ich jetzt Opencore wieder an den Start und in welche der ganzen versteckten EFI-Partitionen soll ich es packen?
Ich habe auf der geklonten SSD meinen bisherigen EFI-Ordner, es bootet trotzdem nur Windows?
-
Hallo zusammen,
da meine Tochter (zur Zeit im Homeschooling) für ein Projekt Garageband braucht, dachte ich mir, ich gebe ihrem Windows-Rechner schnell mal Catalina. Hat bisher auch relativ gut funktioniert bis auf die Grafik. Denn es ist eine AMD Radeon HD 6850 verbaut. Lief wohl früher nativ, aber heute unter Catalina nicht mehr?
Jetzt habe ich einige Beiträge gefunden, die sich aber entweder auf Mojave beziehen oder Clover etc. - das hilft alles nicht weiter. Daher kurz die Frage, bevor wieder Geld versenkt wird - gibt es eine Möglichkeit, wenigstens die Auflösung von 1920x1080 über HDMI auszugeben? Ich bräuchte keine Hardwarebeschleunigung, keinen Renderingaufwand etc., wenn nur das Bild nicht VGA-Standard mit schwarzem Rand wäre. Ich wollte eigentlich nicht noch Geld in den alten Rechner stecken, den ich ihr spontan ins Zimmer gestellt habe.
Hinweis: Meine Signatur ist von meinem Hacki, hat mit der alten Hardware nichts zu tun, danke.
Falls von Interesse - Hardware des "alten Rechners":
Motherboard: ASUS P8Z77-M (Netzwerk Realtek 8111F, Audio 887)
Intel Core i5-3570 mit 8GB RAM
läuft momentan mit OpenCore 0.6.4 und Catalina 10.15.7 als iMac 13,2
-
ich hatte letzte Woche bis zum Wechsel auf OC auch Clover 5109 im Einsatz. Wollte dann "wie gewohnt schnell" auf 5126 upgraden, das hat mir dann den ganzen Hacki zerlegt. Ich hab natürlich auch erst im Anschluß nachgelesen und gesehen, was alles an Umstellungen nötig ist für Clover 5126. Da hab ich dann lieber gleich zu Opencore gegriffen. Dir viel Erfolg bei der Rückgängigmachung, hoffe er läuft bald wieder.
Zu Clover Update gibt es einen Thread hier [GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)
-
das hier habe ich dazu in Bezug auf OpenCore gelesen: https://dortania.github.io/Ope…nstall/universal/drm.html
wichtig wohl auch der Hinweis:
- Note: Safari 14 and macOS 11, Big Sur are currently unsupported by WhateverGreen's DRM patches. Safari 13 in Catalina and older are supported just fine however.
-
alles klar, merci für die Antworten!
-
vielen Dank für die Tips, ich habe jetzt MLB und SystemProductName auf iMacPro1,1 umgestellt und sofort lief Netflix und Amazon Prime. Schon interessant. Jetzt hab ich dazu viel gelesen und würde nochmal gerne sicher gehen:
- Wenn ich iMacPro1,1 nehme, geht Sidecar eh nicht.
- Wenn ich bei iMac19,1 nehme, geht kein DRM, da derzeit unter BigSur Whatsevergreen.kext den shikigva=80 (oder16?) nicht unterstützt
- es gibt also momentan keine Variante, mit der Beides zu haben ist, DRM und Sidecar
Ich habe einen i5-9600K - macht es Sinn, die iGPU zu aktivieren? Ich ging davon aus, dass ich besser nur die eingebaute Grafikkarte MSI Radeon RX 560 Aero aktiviere (ich hab nur ein großes Display angeschlossen). Und ans Bios will ich eigentlich gar nicht mehr ran nach meinen Erfahrungen, da bin ich froh wenn es läuft...
-
ok, wenn ich wechsle, dann muss ich auch komplett neue Seriennummer generieren, richtig? Muss ich vorher den Mac irgendwie abmelden z.B. im Store oder so? Und muss ich unter Opencore dann noch irgendwas ändern inder config.plist?
-
Servus, ich habe heute geschafft, meinen Hacki zu OpenCore und Big Sur zu aktualisieren. Jetzt merke ich, dass ich in Safari weder Netflix noch Amazon Video sehen kann, wohl ein DRM Problem. Hier im Forum habe ich gelesen, dass wohl MacPro 1,1 funktionieren würde. Aufgrund meiner Hardware habe ich bisher iMac19,1 ausgewählt. Kann ich das mit meiner Hardware einfach wechseln, besonders mit meiner Grafikkarte MSI Radeon RX560? Ich will mir nicht mein laufendes System gleich wieder zerschießen. Welches SMBIOS sollte ich verwenden mit meiner Hardware?
-
ich hab das gerade hinter mir und die letzten Tage auch nichts kapiert bzw. mehr kaputt gemacht als gewollt. Aber eigentlich ist es wirklich ganz einfach. Folge genau der Dortania Anleitung, nimm zum Start die sample.config und bearbeite die. Ich hab mit Proper Tree gearbeitet, das war sehr klar und übersichtlich und passt eben auch zur Anleitung. Viel Erfolg!
-
inzwischen hab ich Opencore zum Laufen bewegt (hatte Probleme wohl mit falschen SSDTs) und installiere Big Sur. Läuft also hoffentlich wieder wie gewünscht.
-
Stick ist da und ich habe alles wieder komplett rückgängig gemacht. Sowas sollte man nicht nebenbei angehen...
-
jetzt hab ich es natürlich geschafft, einen Schritt zu übersehen. Ich habe OpenRuntime.efi nicht in Drivers kopiert. Ich boote jetzt meinen Hacki und lande beim Clover-Startfenster (dem grauen mit der Laufwerksauswahl). Es wird unten rechts 5126 angezeigt. Aber wenn ich iOS starten will, passiert nichts mehr. Wie bekomme ich jetzt diese Runtime in meinen EFI Ordner auf der Platte, wenn ich gar nicht mehr booten kann?