Beiträge von harling

ich seh schon, das mit dem Update auf 5126 ist auch nicht ohne, nicht einfach wie früher nur zwei Dateien tauschen

• /EFI/BOOT/BOOTX64.efi
    • /EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi

dann kann ich wohl auch gleich versuchen, auf Opencore umzusteigen.

Hallo zusammen, da ja BigSur veröffentlicht wurde und ich es so verstanden habe (bitte korrigiert mich), dass man für einen Wechsel von Catalina zu BigSur auf Opencore wechseln muss, habe ich dazu ein paar Fragen. Ich habe inzwischen so viele Beiträge und zu tiefst technische Anleitungen gesehen, dass ich leider nicht mehr durchblicke.

- Ich würde gerne vorerst per USB-Stick meinen existierenden Hackintosh booten und so Clover umgehen und stattdessen mit Opencore starten. Geht das überhaupt?

- Wie erstelle ich am Besten diesen Startstick (alle Anleitungen beziehen sich auf eine Neuinstallation inkl. iOS)? Ich brauche aus meiner Sicht ja nur einen bootenden Stick mit Opencore drauf, richtig?

- Wie sollte die Dateistruktur auf diesem Stick aussehen? Ist der EFI-Ordner auf dem Stick auch versteckt wie auf meiner Festplatte?

- kann ich bei einem funktionierenden Hackintosh die BIOS-Einstellungen beibehalten um alternativ wieder direkt mit Clover zu starten? Oder braucht es da bei Opencore eine Umstellung von gewissen Werten?

...

Ich hoffe, jemand von Euch kann mich mal in die richtige Richtung bugsieren, vielen Dank!

Wenn jemand für ein Gigabyte GA Z370M DS3H mit i5-9600K, einer MSI Radeon RX 560 Aero und Samsung 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 bereits ein EFI für OC hätte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe den Hacki derzeit als iMac19.2 am Laufen, weiß nicht ob das einen Einfluss hat.

den Vanilla Guide hatte ich schon am durcharbeiten, bekam meine Installation aber nicht zum laufen, blieb gleich mit vielen ++++++ einfach stehen. Daher war ich froh, dass ich seit 2 Wochen mit Clover den Hack funktionieren habe. Das wollte ich nicht gleich wieder zerschießen - muss ich denn neu installieren oder könnte ich z.B. mit einem Opencore Stick an Clover vorbei booten?

ich habe 2 Speicherriegel von Corsair DDR4 mit 3.200 MHz eingebaut. Warum werden die nur mit 2.133 MHz in der Systeminformation angezeigt bzw. wo kann ich das richtig einstellen und den schnellen Speicher nutzen? Ich finde dazu irgendwie nichts in Clover.

Gibt es nach der Installation eine Möglichkeit zu sehen, ob noch irgend etwas anderes nicht funktioniert oder muss ich alles einfach ausprobieren, z.B. AirPlay, Soundports etc. - unter Windows sehe ich im Gerätemanager, wenn irgendwelche Hardware Zicken macht, gibt es sowas beim Mac auch?

Hallo zusammen,

ich habe ein altes G3 Gehäuse umgebaut und mir aktuelle Hardware hinein gebastelt. Leider komme ich jetzt mit der Installation von Catalina nicht weiter.

Hardware wie folgt:

GA Z370M DS3H

i5-9600K

Samsung 970 EVO Plus M.2

16GB DDR4 3200MHz

Ich boote, komme rasch in Clover, wähle mein aktuelles 10.15.3 Catalina aus zur Installation, bleibe aber bei XCPM: registered hängen. Anbei ein Screenshot und meine EFI

Bin natürlich über jeden Hinweis froh.

Edit: Habe nochmal komplett neu angefangen, jetzt läuft zumindest Catalina. Muss nur noch Feintuning machen, RAM hat falsche Geschwindigkeit, Bluetooth klemmt... aber es wird.

Grüße

Christian

EFI.zip

kleines Update - ich konnte zumindest Power- und Resetknopf anschließen

Power+ an Pin8

Reset+ an Pin9

Masse unten links Pin 2-4

Update: die Power-LED leuchtet, wenn man die Platine zusätzlich an das Netzteil (4-poliger Stecker) anschließt. Bin nur unsicher, wie sie gesteuert wird, habe den Eindruck, dass sie beim Bootvorgang wieder ausgeht. Werde erstmal Catalina installieren und danach weitersehen, an was das liegt.

Hallo MacGrummel,

mit der Power-Kiste meine ich tatsächlich das kleine Metallkästchen unter dem Lautsprecher (Bild im 1. Post), das Power- und Reset-Knopf beherbergt. Ich habe verstanden, dass Du eine neue Platine gelötet hast um das Original zu ersetzen. Mein Gedanke wäre gewesen, an den Ausgängen vom Flachbandkabel herauszufinden, welche Pins z.B. der Powerknopf sind und das original Bauteil einfach weiter zu verwenden. Nur dazu bräuchte man mehr Verständnis, was diese Originalplatine eigentlich so macht und wozu die ganzen Anschlüsse notwendig waren.

Übrigens: netter Film von Dir, schön gemacht und sicherlich ein Haufen Arbeit!

Ich habe soeben folgende Pin-Angaben gefunden (aber wohl für ein G4 board, das sieht auch viel aufgeräumter aus):

1.S3+ programming switch; Don't use.
    2. No connection.
    3.S2+ Reset switch.Use for reset switch + if you want
    4. No connection.
    5. S1 +; Use for Power Switch +
    6. No connection.
    7. Not useful (part of the apple circuit).
    8. COMMON GROUND; Use for Power Switch -
    9. Anode 1 (glows LED Green); Use for Power LED +
    10. Anode 2 (glows yellow); Don't use.

Dann könnte man mit Jumper-Kabeln einfach die entsprechenden Pins mit dem Motherboard verbinden und müsste weder neue Schalter und LED kaufen und auch nichts löten. Mal sehen, ob ich mit einem Multimeter was rausmessen kann.

Hallo zusammen,

ich hätte noch ein altes Powermac G3 Gehäuse in blau/weiß. Sieht eigentlich gut aus und ich dachte, ich würde gerne einen Hackintosh reinbauen. Hat damit jemand Erfahrung? Denn es ist wohl recht knapp innen, passt nicht wirklich von den Schrauben fürs Motherboard und wie könnte ich den seltsamen Power/Reset-Teil vom Gehäuse nutzen? Ist ursprünglich mit einem Flachbandkabel angeschlossen, sowas hat ein PC Board gar nicht. Oder doch eine blöde Idee und weg damit?

Gehäuse habe ich inzwischen leergeräumt und ein passendes Netzteil mit 600W bestellt. Was mir Sorgen macht, ist das „Power-Kästchen“. Kann mir jemand sagen, wofür es Strom braucht? Dazu links ein dreiadriges Kabel - eventuell zur Lüftersteuerung? Und dann das Flachkabel, da bräuchte ich irgendwie die Pinbelegumg - wo könnte man sowas finden?

Grüße

Christian

Ich habe wohl ein ähnliches Problem, bei mir wird ein teil installiert, dann automatisch neu gestartet, dann lande ich aber leider wieder in der 10.15.2er Catalina Version. Ich habe bei mir in Clover den automatischen Start eingestellt, so dass ich von Clover gar nichts mehr sehe. Wie kann ich checken ob ich ein NVRAM Problem habe? Was ist das und wie kann ich es beheben? Ich nehme an ich brauche einen kext für mein Motherboard (ASUS P8Z77-M)?

Würde das gerne fixen und nicht manuell die richtige Partition in Clover wählen - ist ja sonst beim nächsten Mal genauso wieder ein Problem.

Hallo zusammen,

ich habe einen "normalen PC" (kein Laptop) gerade mit Catalina bestückt und bin recht zufireden, wie er läuft. Jetzt würde ich noch eine günstige Möglichkeit für WLAN und Bluetooth suchen, werde aber bei den Vorschlägen auch hier im Forum nicht wirklich schlau, was ich wohl kaufen sollte. Soweit ich es sehe, gibt es Adapterkarten, die original Apple-WLAN-Karten aufnehmen können, aber da ist man gleich bei ca. 150,- EUR dabei.

Jetzt habe ich folgendes Teil gefunden, könnte das funktionieren oder hat so eine Karte bereits jemand in Betrieb?

https://www.amazon.de/Ubit-WiF…a0-9195-9669ab0086b2&th=1

Ich hab einen Samsung LS34J550WQU, hat ein gutes Bild, kann Splitscreen und mit Displayport und 2x HDMI für mich genügend Eingänge. Auflösung auch 3440x1440 (21:9). Aber keine weiteren Anschlüsse bzw. Switch für Tastatur oder ähnliches. Dafür fand ich den Preis von 340,- in Ordnung.

Das Thema hat sich für mich erledigt. So wie es aussieht, macht mir das ASUS Z390-P irgendwie Probleme. Es hat auch nicht, wie die meisten anderen Z390 Boards einen ALC1220 und Intel I219-V Chip für Audio und Netzwerk, sondern ALC887 und Realtek 8111H. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich besorge mir neue Hardware, die bereits bei jemandem läuft.

Danke für Eure Hilfe.

Wenn jemand einen guten, budgetfreundlichen Vorschlag für ein Vanilla-Catalina-System hätte, wäre ich dankbar für einen Link.

Ich habe jetzt alle Bios-Einstellungen nochmal kontrolliert:

Intel Virtualization Technology: Enabled

Vt-d: Disabled

SATA Mode: AHCI

Legacy USB Support: Enabled

XHCI Hand-Off: Enabled

Secure Boot: Disabled

Fast Boot: Disabled

Serial Connector: Disabled

Dazu habe ich von hier ASUS ROG Z390-E mit NVMe das EFI von anonymous writer genommen, die config.plst von Karacho, dazu noch agdpmod=pikera hinzugefügt.

Leider bleibt der Bootvorgang weiterhin hängen, sieht ähnlich aus.

Ich habe gelesen, dass man seine DSDT.aml irgendwie verändern müsste - kann es daran liegen? Habe meinen Origin-Ordner mal angehängt. Denn ich kann mit SSDT-time nichts anfangen, scheint nicht zu starten

Oder kann es daran liegen, dass ich nur einen RAM Riegel habe? Hab mal einen zweiten bestellt, sicher ist sicher...

leider nein - USB auf UEFI und Legacy, Secureboot aus (wobei sich das immer mal wieder einschaltet) und USB am Mac formatiert. Ich versuche morgen mal das Bios neu einzuspielen.

EDIT: Habe nun das Bios neu eingespielt, kann wieder von USB booten, komme aber nicht weit. Es endet recht schnell mit

HID: Legacy shlm 2console relocated to 0x7f00000000

( PCI configuration end, bridges 5, devices 11 )