Beiträge von harling

    Ich verstehe grade die Welt nicht mehr - mein ASUS Z 390 bootet keinen einzigen meiner USB-Sticks mehr. Jetzt erstelle ich gerade einen neuen Catalina-Stick per Terminal, werde dann nochmal den EFI Ordner kopieren und versuche anschließend mein Glück neu. Hoffe, dass ich dann überhaupt von USB booten kann, denn er springt derzeit immer direkt ins Bios.

    Servus,

    ich bin etwas am verzweifeln. Ich habe mich am Buyers Guide orientiert und wollte auf folgender Hardware Mojave/Catalina installieren:

    ASUS Prime Z390-P

    Intel Core i3-8100

    Crucial 16GB Speicher DDR4, 2666 MT/s

    Sandisk Ultra 3D SSD 500 GB


    Leider bricht die Installation immer mitten drin ab und der Rechner bootet einfach neu zurück in meinen Cloverstick. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich mit kompatibler Hardware keine Schwierigkeiten hätte... war wohl nichts. Hier mal meine Clover-Dateien. Leider bricht der Startvorgang plötzlich so rasch ab, dass ich nichts erkennen kann, an was es scheitert. Ich habe es jeweils mit einem Mojave-Stick als auch einem Catalina-Stick versucht (erstellt mit Install Disk Creator), beide das selbe Problem.

    Bin natürlich für jede Hilfe dankbar!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,46 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    ich habe mir gerade auch das ASUS Prime Z390-P bestellt. Nach dem Zusammenbau des PCs würde ich gerne Catalina darauf installieren. Daher jetzt die Frage - gibt es dafür ein Ozmosis Bios? Oder welchen Weg sollte ich einschlagen?


    Bin als Laie für jeden Hinweis dankbar. :bitte:

    Jetzt bin ich es nochmal - sehe ich es richtig, daß ich (obwohl es mir vom Appstore angeboten wird) derzeit kein Mojave installieren kann? Das Bios funktioniert dafür nicht und es gibt keinen Nvidia Treiber, somit also Finger weg vom Update, richtig?


    Grüße

    Christian

    Ich habe auch einen Screenshot gemacht. Die Hardware UUID finde ich in meiner plist, die Seriennummer drüber finde ich nicht. Ich habe die kurze plist angehängt und auch eine neue, die ich gestern versucht habe (großes D). Ändern nichts - die Seriennummer bleibt gleich, die Festplattenauswahl beim booten verschwindet nicht und der Nvidia Webtreiber muss erst ausgewählt werden und funktioniert dann nach einem Neustart.

    Bin leider die nächsten Tage unterwegs ohne Zugriff auf meinen Mac, Hilfe eilt daher nicht ;-) :danke:

    Ich habe die defaults.plist eben auch mal mit Plist Editor Pro geöffnet, gab keine Beanstandung. Was mir auffiel, ich habe nur zwei Defaults, der erste Zweig fehlt bei mir.

    Die Hardware UUID stimmt auch mit dem Wert der defaults.plist überein, nur die Serial ist eine andere.

    Ich meine mit OZ Gui das Auswahlfenster mit den beiden Festplattenpartitionen, einmal Hackintosh HD und einmal die Recovery - ich hätte eigentlich gerne dass er direkt startet, gibt bei mir ja eigentlich nichts zum auswählen.

    Und die Seriennummer, die ich im Ozmosis Konfigurator in meiner defaults.plist habe ist eine andere als unter "Über meinen Mac". Kann es sein, dass das Mainboard das Bios irgendwie wieder zurückgesetzt hat?

    Ich werde heute Abend mal nochmal alle Schritte der Reihe nach durchgehen gem. Wiki, mal sehen.

    Sodala, nun hab ich meine defaults.plist mit Ozmosis Konfigurator erzeugt (jetzt hab ich langsam auch das Wiki verstanden, danke) und habe das NVRAM geflasht glaube ich - es hat im Bios rot gelb grün gemacht.

    Seltsamerweise habe ich den Verdacht, dass er alle Einstellungen wieder vergessen hat, kann das sein? Auch kommt immer noch die Ozmosis GUI, obwohl ich false als Wert in der plist drin habe.

    Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob ich jetzt meine individuelle Seriennummer etc. habe?

    Raptortosh - dann bleibe ich beim aktuellen Bios, fein für mich.

    crusadegt - ich habe es mit Clover zuerst versucht, bin aber nach dem Bios in einer Endlos-Bootschleife hängen geblieben, mit dem Ozmosis-Bios hat es fein funktioniert, daher werde ich einfach bei Ozmosis bleiben.

    kuckkuck - im Guide geht es recht schnell um spezifische Hardware, Begriffe wie AAPL,ig-platform-id, Optionen die man de-/aktivieren kann oder muß - wenn man sich damit gar nicht auskennt, wird die Anleitung einfach komplex. Das ist keine Kritik am Wiki-Artikel, liegt einfach an meinem Wissensstand.

    Danke Euch allen einstweil!

    Das mit dem Ethernet fiel mir nur gestern Nacht auf, als ich einige Programme installieren wollte, dass selbst 300 MB Download eine nicht enden wollende Qual waren (trotz 100er DSL Leitung). Speedtest habe ich noch nicht gemacht, um das genauer zu verifizieren.

    Den Wiki-Artikel habe ich wirklich nicht ganz durchblickt, es liest sich für mich, da ich mich erst seit ein paar Tagen damit befasse, sehr komplex. Und da gefühlt der Rechner läuft, war mir der Sinn nicht ganz ersichtlich - das mit der individuellen Seriennummer macht das aber also wichtig. Kann ich durch falsche oder fehlende Werte in dieser defaults.plist denn auch etwas kaputt machen? Denn der Ozmosis Configurator hat sicherlich 4-5 Felder gar nicht ausgefüllt...

    Hi,

    ich bin als absoluter Laie mal hergegangen nach Deiner obigen Anleitung aus Post 1 und habe meinen ersten Hackintosh tatsächlich zum Laufen gebracht:

    CPU: i5-3470, Mainboard: Gigabyte GA-H61MA-D2V, Ram 4GB, GPU: Gigabyte GeForce GT 1030 2GB, Intenso SSD 240GB, HD 1TB, MacOS High Sierra 10.13.6

    Ich habe die beiden Kexte RealtekRTL8111.kext und VoodooHDA.kext in den EFI Ordner kopiert und dazu noch den Nvidia Web Driver installiert wegen der Grafikkarte. Damit funktioniert auch der HDMI Port. Gefühlt läuft der Rechner nun.


    Was ich nicht verstehe, trotz intensivem lesen im Wiki, ob ich jetzt noch zusätzlich eine Defaults.plst benötige? Oder ein SMBios, was auch immer das sein soll, ist mir auch völlig unklar. Das "einfach" mit dem Ozmosis Konfigurator erstellen hinterlässt bei mir leider nur Fragezeichen... kannst Du mir da bitte einen Tip geben? Wo kann ich an einem Mac sehen, ob er z.B. mit Hardware noch Probleme hat? denn gefühlt ist z.B. das Netzwerk im Download sehr langsam (fühlt sich nicht nach GB-Ethernet an).

    Und sollte ich das neuere Bios flashen mit APFS-Support, auch wenn der Rechner nun läuft?

    Danke schon mal! :danke:

    Christian