Beiträge von gelsenbart

    Liebe Hackintosh-Gemeinde,


    ich habe folgende Konfiguration: ein Thinkpad X230 mit coreboot geflasht, UEFI emuliert durch tianocore, und die Intel ME-Region habe ich intakt gelassen. Nun probiere ich, Mojave 10.14.6 zum Laufen zu bringen, bekomme jedoch beim Booten des Installationsmediums folgenden Fehler:

    Code
    1. BSD process name corresponding to current thread: Unknown
    2. Attempting system restart...MACH Reboot

    Ich benutze EaseYourPain s EFI-Ordner, welcher mit normalem BIOS perfekt funktioniert (hänge ihn sicherheitshalber nochmal an die Nachricht dran)


    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,08 MB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay, ich habe es jetzt geschafft, den Rechner zum Booten zu kriegen! Habe jetzt coreboot (tianocore) mit intakter Intel ME drauf, also sollte alles funktionieren. Allerdings bekomme ich mit der EFi von EaseYourPain und dem 10.14.6 Installer folgenden Fehler:

    Code
    1. BSD process name corresponding to current thread: Unknown
    2. Attempting system restart...MACH Reboot

    Weiß jemand, womit das zu tun hat?

    Ich hänge sicherheitshalber noch den EFI-Ordner dran. Die einzige Modifikation, die ich vorgenommen habe (außer SMBIOS zu generieren) ist "FixRTC", das hat das Problem aber leider nicht beheben können...


    Vielen Dank!

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,08 MB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dort unten heißt es, dass man TianoCore-Payload laden kann und dann UEFI hat, und so auch MacOS möglich sein soll.

    Das funktioniert, Clover wird auch angezeigt, aber es bricht dann, wenn es Mojave lädt, immer wieder ab. Ich denke anhand des verbose-outputs, es liegt daran, dass Intel ME nicht funkioniert. Bin aber schon dran, mir aus einem frischen BIOS ein Coreboot-Image zu bauen, das UEFI mit Tianocore ersetzt und dabei trotzdem IntelME nicht verletzt... Mal sehen :)

    Bin letztens erst wieder im Netz auf einen X230, 13 Zoll, mit Mojave gestoßen und finde die Idee großartig! Hast du dir den ganzen Displaykram bestellt und dann selbst gelötet oder löten lassen?

    Das war irgendwie ein langer Prozess... Zunächst habe ich per Taobao-Shopping-Agent alle Einzelteile bestellt (was ja auch relativ günstig ist), und dann die Modplatine relativ problemlos aufgelötet. Was ich jedoch unterschätzt habe, ist der ganze Hardware-Teil mit dem Backcover. Das muss man letztlich komplett aufdremeln, um den 13"-Screen da passgenau hineinzubringen. Es gibt leider auch keine genaue Anleitung dazu, weil das jeder etwas anders macht. Zudem hat man dann noch die Probleme mit den WLAN-Antennen, die auch nicht mehr richtig reinpassen und modifiziert werden müssen. Zu guter Letzt habe ich dann bei einem Reddit-User, der diese Mods mehr oder weniger professionell verkauft, einfach ein vormodifiziertes Top-Cover gekauft. Innerhalb von 2 Wochen war es da und ich konnte es einfach einbauen. War immer noch um Weiten billiger, als ein fertig gemoddetes X330 in China zu kaufen :)

    Hallo liebe X230-Gemeinde,


    ich habe eine etwas unorthodoxe Frage. Ich habe meinen X230 auf einen X330 gemoddet (also mit einem 13"-Screen aus deinem Dell XPS13 ausgestattet). Der Mod besteht im Grunde aus einer Platine, die man auf das Motherboard lötet, und die eine Displayport-Linie des Docks abgreift, um den Bildschirm dann da intern anstecken zu können. Ich habe im Zuge dessen auch mein BIOS geflasht, um die LVDS-Lane zu deaktivieren (mit deinem CH341a). Da ist mir leider ein dummer Fehler unterlaufen, sodass ich erstmal meinen BIOS-chip gebrickt habe. Das einzige, was nun mit meinem Laptop funktioniert, ist coreboot in Verbindung mit tianocore (da mir ein Bekannter glücklicherweise seinen BIOS-Dump geschickt hat). Ich kann leider im Netz keine wirkliche Hilfe dazu finden, Hackintosh in Verbindung mit tianocore zum Laufen zu bringen. Hat jemand von euch sich da evtl. schon mal rangetraut?


    Liebe Grüße!

    Habt ihr auch das Problem, dass die Power-Button-LED nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Mode ewig weiterblinkt?

    Habe das Problem mithilfe eines DSDT-Patchs lösen können. Für alle, die dasselbe Problem haben:


    Fügt folgende Zeilen in der DSDT nach NVSS in method_WAK ein:


    _SB.PCI0.LPC.EC.LED (Zero, 0x80)

    _SB.PCI0.LPC.EC.LED (0x0A, 0x80)

    _SB.PCI0.LPC.EC.LED (0x07, Zero)


    Lade meine DSDT dazu hoch, als Beispiel.


    Credits gehen an bizzarro (https://github.com/Bizzaro/x230-osx).

    Dateien

    • DSDT.aml

      (62,96 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kurze Frage: nutze aktuell auch wieder mein x230, allerdings läuft entweder trackpad oder trackpoint sauber, läuft bei euch beides korrekt?

    Beim Boot geht meist nur eins und wenn mal zufällig beides geht fällt es nach wenigen Sekunden wieder aus....

    Ich habe das Trackpad per BIOS deaktiviert und benutze nur den Trackpoint, der läuft allerdings stabil. Wenn du magst, kann ich dir mein funktionierendes VoodooPS2-kext schicken.

    Hallo liebe X230-Nutzer,


    ich schreibe euch bzgl. eines äußerst eigenartigen Problems, mit dem mir möglicherweise jemand weiterhelfen kann. Ich benutze meinen X230 mit Mojave hauptsächlich zum Programmieren, und deshalb würde ich gerne CapsLock und Ctrl vertauschen (besonders für Emacs super!). Bei einer externen USB-Tastatur funktioniert das ohne Probleme (sowohl mit der Mojave-internen Systemeinstellung "Sondertasten", als auch mit Karabiner Elements). Stelle ich die Tasten allerdings bei der internen Tastatur um, wird Ctrl "gelockt", wenn ich CapsLock drücke - bei Mausklicks drücke ich dann immer die rechte Maustaste etc - was den Rechner dann sogut wie unbenutzbar macht. Woran könnte das liegen?


    Danke im Voraus für eure Ratschläge!


    P.S.: Ich benutze den EFI-Ordner von EaseYourPain (riesen Dankeschön!!)


    P.P.S: Für Scrollen mit dem Trackpoint kann ich euch Hammerspoon empfehlen, hier meine init.lua, mit der man durch Middle-Click+Trackpointbewegung ganz normal scrollen kann:


    Habe den Fehler im FakeID soeben behoben, aber immer noch keine Acceleration... Wenn ich in den System Report gehe, steht als Devide ID komischerweise auch 0x68e0.


    Bzgl. SMBIOS habe ich mich bei der Installation an diesen Guide hier gehalten und die config.plist einfach übernommen:
    https://www.insanelymac.com/fo…plex-780-760-755-790-990/


    Sollte ich ein anderes SMBIOS benutzen? Inwiefern hat das Auswirkungen auf die Grafikkarte?


    Danke dir!