Beiträge von FARV

    Irgendwie funktioniert das Ganze nur so halb.


    Eine Partition der Windows-Platte kann ich ausblenden, bzw. nicht mounten lassen.
    Für die andere Partition zeigt mir "diskutil info /Volumes/[Volume-Name]" keine UUID an.



    Ich habe auch gelesen, dass man das Ganze per Tinkertool hinbekommen soll. Doch ich finde im Tinkertool den Punkt nicht, in dem man das einstellen kann. Hat da vielleicht jemand einen Tipp zu?



    Gruß
    Tim

    @Bobonetto: Darum immer zuerst eine Kopie einer lauffähigen config.plist anlegen, auf die man im Falle eines Falles zurückgreifen kann, bzw. den Rechner starten kann.


    BTW: Ich habe mittlerweile die iGPU wieder deaktiviert, da FCPX im Moment nen bissel zickig ist und nur die iGPU zum Rendern her nimmt, wenn beide Grafikkarten aktiv sind.
    Ist die iGPU ausgeschaltet greift FCPX auf die RX580 zu und das Rendern läuft um Klassen schneller (z.B. BruceX: iGPU -> 1:24 min., RX580 -> 0:14 min.).

    @rubenszy: Als ich die ASRock gekauft habe, war die zu dem Zeitpunkt preislich für mich am attraktivsten. Zumal ich es preislich auch nicht übertreiben wollte, da es mein erster Hackintosh ist.


    Aber auch heute würde ich nicht wirklich wissen, welche Graka ich stattdessen nehmen würde. Leistung ist ok. Nur leiser müsste das Ding sein.


    Doch mal abwarten, was am 12.9. passiert und welche CPU's und Grafikkarten dann in die Apple-Rechner Einzug halten.
    Und wer jetzt gerade damit liebäugelt einen Hackintosh zu bauen, den würde ich auch raten, zunächst bis zum 12.9. zu warten. Vielleicht bieten sich ab dann auch neue Möglichkeiten für uns Hackintosh-Bauer?!


    Gruß
    Tim

    Moin,


    ich habe hier eine ASRock Phantom Gaming X Radeon RX580 8G OC drin.
    Die Entscheidung dafür ist aufgrund der Anschlüsse gefallen. 3x DisplayPort, 1x HDMI und 1x DVI.


    Das Ding läuft stabil, doch die Lüfter sind etwas nervig, wenn die Karte gefordert wird (hat "nur" zwei Lüfter).
    Temperaturseitig liegt die die unter Volllast bei etwa 75°C.


    Wenn jemand eine leisere Karte empfehlen kann, dann würde ich dann alternativ zu der greifen.



    Gruß
    Tim

    Moin zusammen,


    neben macOS High Sierra habe ich hier auf einer internen Festplatte noch Windows installiert.
    Beim Start von macOS werden die Volumes, die auf dieser Platte drauf sind ebenfalls von macOS gemountet.


    Da diese Volumes allerdings ausschließlich für die Windows-Nutzung gedacht sind, stören sie unter macOS.


    Wie kann ich es verhindern, dass diese Windows-Volumes beim Start von macOS gemountet werden?!



    Gruß
    Tim

    @Dentai das ALEX hatte ich ausgesucht, weil es lange auf hat und man mir gesagt hat, dass dort auch die Möglichkeit besteht, einen separaten Bereich zu buchen. Zudem ist es relativ zentral gelegen, bzw. recht einfach aus allen Richtungen zu erreichen.


    Ich selbst komme aus OHZ und kenne mich bezüglich Lokalen und Restaurants nur dort in der Gegend halbwegs aus.
    Gerne können wir auch dort das Treffen veranstalten. Aber OHZ ist etwas ab vom Schuss, wie man hier so schön sagt.


    Ach ja, wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann immer her damit. Ich bin total offen dafür.


    Und ich wollte auch nicht speziell was buchen, da das meistens mit Extra-Kosten verbunden ist. Muss auch nicht sein, oder?

    Keine Ahnung, ob es ein regelrechtes Subsystem in echten Macs gibt, aber Apple verbaut haufenweise Temperaturfühler und co. in seinen Geräten. Diese werden ja auch von smcfancontrol oder HWMonitor ausgelesen und angezeigt.


    Zudem bessert Apple immer mal wieder die Lüftersteuerung von den Rechnern per Firmware-Update nach. Jetzt bin ich kein Spezi in diesem Bereich, aber für mich klingt das schon so, als wenn da so etwas wie ein Thermal Subsystem am Gange ist.
    Doch dazu sollten vielleicht einmal die Spezis was sagen!


    Gruß
    Tim

    Moin,


    das Ganze klingt sehr interessant!
    Damit könnte man die ganzen FAN-Header der Mainboards steuern und ggf. ähnlich wie mit dem smcfancontrol Einfluss auf die Lüftersteuerung ausüben.
    Wenn man das Ganze zudem noch richtig aufzieht, dann könnte man sogar eigene Lüfterkurven anlegen und nicht nur zwischen "auto" und "manuell" mit deinem Drehzahlregler wählen.
    Für Windows-PC's gibt es so ein Tool von nahezu jedem Mainboard-Hersteller und auch "freie" Tools sind haufenweise vorhanden.
    Für Mac/Hacks vermisse ich so ein Tool (in dem Umfang) allerdings.



    Das wäre doch mal ein Projekt für die Programmierer hier im Forum?!


    Oder interpretiere ich das alles hier gerade falsch?



    Gruß
    Tim

    Sorry, für die späte Antwort, ich war hier reichlich eingespannt und hatte keine Zeit.


    Nein, es muss natürlich nicht Walle sein. Ehrlich gesagt, ich kenne mich nicht mehr mit den Lokalen und Restaurants in Bremen aus, da ich über 20 Jahre nicht hier in der Gegend gewohnt habe.
    Macht doch einmal einen Vorschlag, wo wir uns treffen können.


    Edit: Gestern hatte ich spontanen Besuch von @polaplex, der ebenfalls hier aus OHZ kommt. Er meint dass das ALEX in der Bremer Waterfront ein ganz schöner Ort für ein Treffen sein könnte. Meinungen?


    Das WANN ist dann eine andere Frage. Fr. Sa., oder gar So.? Ich würde Anfang Oktober vorschlagen, da im September hier bei mir der Terminkalender schon so gut wie voll ist.



    Gruß
    Tim

    @Befilon: Ehrlich gesagt, da bin ich überfragt. Ich habe auch nur das hier aufgeschrieben, was bei mir funktioniert.
    Bezüglich Hackintosh bin ich auch noch absoluter Anfänger und auch erst seit ca. 1 Monat im Besitz von einem.


    Was zeigen denn die Systemeinstellungen im Bereich "Grafik/Displays" an?


    Von der iGPU-ID her sollte der 8600k eigentlich gleich zum 8700k sein (wie auch der i3-8350k). Alle haben ja die "Intel UHD Graphics 630) eingebaut.

    Also... ich fasse bis her hin einmal zusammen.


    Es gibt einige Hackis aus dem Bereich Bremerhaven und einige die eher südlich, östlich von Bremen positioniert sind.


    Dann schlage ich vor, dass wir uns direkt in Bremen Treffen. In Bremen Walle gibt es das eine oder andere Lokal/Restaurant, wo man sich treffen könnte. Allerdings kenne ich mich da nicht mehr aus, weil ich da ca. 20 Jahre nicht mehr war und erst wieder hier in den Norden gezogen bin.
    Was meint ihr? Ist Bremen Walle eine Idee, bzw, wäre das für alle halbwegs gut erreichbar?



    Gruß
    Tim

    Genau das hatte ich ja gerade überlegt (Initiative ergreifen).
    Doch bevor ich hier anfange mir großartig die Arbeit zu machen, wollte ich schon gerne wissen, ob sich überhaupt genug Interessenten für ein Treffen in Bremen finden. Darum meine Frage, wer aus Bremen und umzu kommt.

    Moin zusammen,


    mein System läuft jetzt soweit stabil und alles funktioniert.
    Nun frage ich mich seit einiger Zeit trotzdem, ob die Kiste nun "richtig" konfiguriert ist. Denn ich habe alle Einstellungen über den Clover Configurator vorgenommen und bisher keine "custom" DSDT erstellt.


    Dazu muss ich jedoch auch sagen, dass ich wenn ich es genau nehme, die Variante über CC als übersichtlicher empfinde. Denn dort sehe ich halt, was und wie was eingestellt wurde. Bei der DSDT wäre das nicht ganz so einfach ersichtlich.


    Was ist also der Vorteil einer Systemkonfiguration via DSDT gegenüber einer Systemkonfiguration via Clover Configurator?
    Höhere Kompatibilität? Oder was macht genau den Unterschied?



    Gruß
    Tim

    Bei mir habe ich meine Boxen an der Rechner-Rückseite angeschlossen (grüner Anschluss). Funktioniert wurderbar.
    In den Systemeinstellungen wird dieser Anschluss als "interne Lautsprecher" betitelt.



    Wenn ich dann mein Headset in den Kopfhöreranschluss vorne am Rechner anstecke, dann werden die "interne Lautsprecher" deaktiviert und stattdessen wird "Kopfhörer" angezeigt. Die Soundausgabe wechselt dann automatisch von den externen Lautsprechern auf das Headset.



    Wie hast du denn deine Soundkarte eingebunden?
    - AppleALC.kext , "HDAS to HDEF" in den ACPI-Einstellungen + FixHDA angeklickt und "Inject = 2" unter "Audio bei den Devices".



    PS: Um Sound gleichzeitig auf den Lautsprechern, als auch auf dem Headset auszugeben nutze ich einen USB-Soundstick (Unknown USB Audio Device). Mache ich schon seit Jahren so, wenn ich WoW spiele (Spielesound -> Lautsprecher, TS-Server -> Headset).

    @sunraid:

    Zitat

    Das ist so nicht korrekt! Kommt auf die BT/WIFI Hardware an! Bei meinem System funktioniert die BT-Tastatur/Mouse im Bios sowie im Clover Startbildschirm


    Ok, mein Fehler!
    Ich habe hier ein Apple Magic Keyboard (BT) per ASUS USB BT Stick angeschlossen. Das funktioniert erst, wenn das System hochgefahren ist.
    Wenn eine PCI-Karte zum Einsatz kommt, dann mag das Ganze natürlich anders aussehen.


    Für mich ist das nicht weiter schlimm, da ich ansonsten auch noch eine Logitech-Tastatur (Funk-USB) hier habe, die ich unter Windows 10 nutze (wegen der unterschiedlichen Tastenbelegungen). Die nutze ich auch, wenn ich am BIOS etwas drehen muss. Und ins BIOS will ich eigentlich nur dann, wenn ich es muss, bzw. wenn der Rechner frisch aufgesetzt wird und man noch an ein paar Rädchen zu drehen hat.
    Danach verbringt man ja relativ wenig Zeit im BIOS und fühlt sich schon fast genervt, wenn der BIOS-Bildschirm beim Rechnerstart erscheint.

    @alle: Kommt mal wieder runter und zum eigentlichen Thema zurück!


    @Befilon: Ist deine iGPU denn überhaupt richtig im System eingebunden?
    Sprich wird Sie in den Systemeinstellungen richtig erkannt?


    Ich hatte auch das Problem dass die iGPU zwar in den Systemeinstellungen angezeigt wurde, aber trotzdem nicht richtig eingebunden war. Sprich das Ding hat einfach nicht richtig funktioniert.


    Erst nachdem die iGPU richtig eingebunden war, funktioniert hier nun alles so wie es soll. Auch der Rechner wacht jetzt aus dem Sleepmode korrekt auf und nicht mehr mit einem schwarzen Bildschirm.


    Schau dir mal meinen Artikel dazu an. Vielleicht hilft er ja weiter?!

    Moin zusammen,


    so wie ich das sehe, nutzen viele User den Intel Core i7-8700k oder eine andere Coffee Lake CPU. Somit könnte das Folgende für alle Coffee Lake Betreiber nützlich sein.


    Ein Problem mit Coffee Lake scheint zu sein, dass die iGPU der CPU nicht von macOS High Sierra (zumindest bis 10.13.6) erkannt wird.
    Aus diesem Grund muss man derzeit noch ein wenig tricksen und HS vorgaukeln, dass eine andere iGPU verbaut ist.


    Bei mir haben dank Hilfe von @kuckkuck folgende Clover Configurator Settings Abhilfe geschaffen.



    Damit teilt man HS mit, dass es sich bei der genutzten iGPU um eine "Intel Iris Plus 650 Graphics" eines Intel Core i7-7700k (Kaby Lake) handelt.




    Um alles abzurunden gibt man dem Ganzen noch eine passende Fake ID mit auf den Weg.


    Zu guter Letzt sorgen die KEXT'e "Lilu" und "WhateverGreen" (aka WEG) dafür, dass die iGPU dann trotzdem wieder als "Intel UHD Graphics 630) erkannt wird. Bei anderen Coffee Lake CPU's mag dies anders aussehen. Aber zumindest beim i7-8700k funktioniert das alles wunderbar so.



    Diese Einstellung funktioniert bei mir bis jetzt absolut super. Sogar in Kombination mit der dedizierten AMD Radeon RX580, die ich hier zusätzlich verbaut habe.
    Der Rechner wacht problemlos aus dem Tiefschlaf auf, ohne dass das Bild schwarz bleibt.
    Ich habe zudem unter FCPX noch einmal testweise ein Projekt exportiert. Auch dies ging absolut problemlos und schnell.


    Nun hoffe ich, dass mit diesem Artikel allen Coffee Lake Besitzern ein wenig geholfen wurde und ihr eure iGPU nun (mehr oder weniger) problemlos zum Laufen bekommt?!


    Falls noch jemand hierzu Anregungen hat, dann immer her damit. Schön wäre vielleicht noch eine Variante, bei der das Ganze bereits fix und fertig per DSDT, bzw. SSDT umgesetzt wurde.