Beiträge von Bobonetto

    Hallo


    BigSur läuft super, da dachte ich mach mal ein Time Machine Backup. SSD freigemacht und ausgewählt. OK Time Machine geht nicht weil SSD zu klein. Dann halt nicht.

    -Neustart, Bootloop beim Apfel. Das muss doch was mit der SSD zu tun haben.

    1.Frage: Wie Verbose bzw GUI im OC Text-Picker aktivieren? Bootargs -v setzten?


    Ich habe auf der Maschine paralleles älteres OS, das startet. Also SSD (fehlerhaft ?) mit APFS neu gelöscht. Start wieder BigSur, NVRAM reset, Bootloop.

    2.Frage: Hast du eine Idee was das sein könnte?

    aber ..eiiinen hab ich noch:

    Ich bin jetzt zwar happy dass er ohne Stick bootet, jedoch bekomme ich immernoch nach ordentlichem herunterfahren beim nächsten Start einen POST Fehler. Erst wennich danach nochmal starte kommt funktioniert es.

    Kann man beim herunterfahren auch etwas versemmeln?

    Hallo bluebyte und griven und cobanramo und OSX-Einsteiger


    :-) " RTFM " Hast Du prinzipiell recht, aber diesmal kann ich einige Passagen in Dortania fast schon auswendig mitsingen.

    Aber da hat halt niemand das Problem eines Boot-Loops weil Systemplatte wie der Stick formatiert wurde. Bin ich mal wieder mit meinen Problemen der erste, weltweit. Wie so oft.

    Darum nenn mich ruhig DAU, wenn dieser einer unter denen ist, die Hackintosh bauen, dann kann ich gut damit leben. :-)


    So also zur Sache: Ich habe einen weiteren Stick mit nur dem EFI Ordner drauf. Dieser erscheint auch im Picker und das installierte Ventura startet. Die Boot Option vom Stick (natürlich ?) nicht.

    --------------

    Jetzt habe ich nochmal dubbel-gechecked ob der EFI Ornder in der EFI Partition der System-SSD steht. Diese heißt hier aber EFI_OC. Da fällt mir erst auf, dass der Ordner fehlt. Ich habe BOOT und OC eine Ebene zu hoch.


    Jetzt startet Ventura ganz ohne Stick !! Yippee


    Auf diesen Moment habe ich etwa ein Jahr lang daran herum- ge- eiert. Echt!!

    Jetzt ist er zwar da, aber ich fühle mich dennoch als DAU. Das hab ich mir echt anders erträumt.

    Jedenfalls startet das Teil trotz i3-10100 jetzt ruckzuck, wenn der Apfel kommt läuft der Balken in zwei Sekunden durch.

    Das ist doch schon mal was.


    Also besten Dank für Eure Hilfe

    mfG DAU Bobonetto


    ----- Alles bleibt besser ----------

    griven und cobanramo


    erstmal gute Nachricht: Alle beide EFIs booten und installieren fertig, wenn man diese auf ein APFS-formatiertes Medium baut. Nicht extended, journaled wie beim Stick. Haha, so einfach.

    -Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, dass ich an demselben Problem vor fünf Jahren an diesem Rechner auch drei Monate lang herumgedoktort habe. Was schief gehen kann geht auch schief.


    Jetzt habe ich aber immernoch das Problem, dass obwohl fertig installiert und EFI vom Stick auf die Systemplatte EFI kopiert, er ohne Stick kein Bootsystem findet. Wenn ich koplett ausschalte und dann den Stick einstecke kann ich die Systemplatte wählen und er bootetd wieder.

    Und wenn ich Neustart wähle, kommt auch mit Stick noch drin am Anfang ein POST-Fehler.


    Ich verstehe es nicht. Fällt Dir dazu nochwas ein?

    griven und cobanramo

    erstmal Danke !

    Ich habe alle Kombinationen von Above 4G Decoding und VT-d ausprobiert.

    Bios habe ich nochmal gecheckt.

    Für ExecuteDisable Bit, Intelplattformtrust und CFG Lock habe ich in meinem Bios keine Einstellungen, nicht vorhanden.


    Es kommen immernoch nur ein paar Zeilen verbose, dann Reboot. Kein Picker.

    Deshalb kommt bei Deiner EFI, Cobanramo auch keine Änderung.


    Kann es sein, dass der Installationsprozess jetzt von der HDD Platte weiterlaufen müsste. Er hat ha bereits 20 minuten lang etwas installiert . Irgendjemand hat mal gesagt, dass man des EFI umbenennen müsste. Aber komme ja nicht dran.


    Fällt Dir noch etwas ein?

    Hallo griven


    SecureBootModel ist default, SMBIOS ist 20,1 . CometLake Familie und j185.im4m. Das würde ja imho zusammenpassen.


    Jedoch steht in der SMBIOS-Auswahl im OCAT bei 20,1 eine i5 10500 CPU drin. Ich habe aber (als Sparfuchs ) eine i3 10100.

    Macht hier i3 und i5 einen Unterschied?


    Fällt Dir noch was ein? Latinum finite :-)

    Dateien

    Guten Naaabend


    Ich habe immernoch das Problem, dass Ventura Installation zwar bis "noch etwa 16 min" durchläuft, dann kommt wohl das erste Reboot.

    Da kam jetzt auch der Picker mit den Optionen "Install macOS Ventura" , also der Stick, und "Inastall macOS". Letzteres habe ich gewählt.

    Dann wird nach nur 10 Sekunden in einer Endlos-Schleife neu gestartet, denn es komm auch kein Picker mehr.

    Das Problem ist wohl auf dem zukünftigen System-Medium, denn es zeigt sich weiterhin auch mit komplett neuem USB-Stick.


    Habe ich ein Problem mit Secure Boot? Oder findet er das neue EFI auf dem Medium noch nicht?


    Hast Du eine Idee?


    03:746 00:031 AAPL: #[EB.LD.OFS|OPEN!] Err(0xE) <"\\macOS Install Data\\Locked Files\\Boot Files\\BootKernelExtensions.kc.j185ap.im4m">

    03:778 00:031 AAPL: #[EB.SB.VK|!] Err(0xE) <- EB.LD.LF

    03:810 00:032 AAPL: #[EB.LD.LKCFFP|!] Err(0x1A) <- EB.SB.SBVK

    03:845 00:034 AAPL: #[EB|R:SRBM] secure-boot

    03:882 00:036 AAPL: #[EB|R:ARB]

    03:914 00:031 AAPL: #[EB|WL] 0 0 0x01 0x41 24 0x0E

    03:976 00:062 AAPL: #[EB|RESET] 1

    04:105 00:128 AAPL: #[EB|LOG:RESET:RECOVERY] 2023-02-22T19:43:19

    Guten Naaabend


    Ich habe mein Stall-Problem teilweise gelöst. Mein i3-10100 hat eine iGPU deren ID nicht nativ unterstützt wird.

    Also AAPL,ig-platform-id 0300C89B und device-id 07009B3E .

    Jetzt kann ich Partition auswählen und formatieren und Installation beginnt. Noch 40 min. - Freu -


    Doch jetzt nach dem ersten Reboot wird nur der Stick als Bootmedia erkannt und er bricht nach wenigen Sekunden ab.

    Es müsste mit Installation weiter gehen, aber es kommt auch kein Picker mehr und ich komme aus dem Loop nicht raus.


    Das Log sagt nur AAPL: #[EB|LOG:RESET:RECOVERY]


    Hast Du eine Idee? Ich bin wie immer am verzweifeln

    Guten Naaabend


    Problem ist immernoch Ventura stallt mit EFI von OSX-Einsteiger und Log

    Stuck on [EB|#LOG:EXITBS:START]

    Da habe ich erst jetzt entdeckt, dass es bei Dortania einen ganzen Absatz darüber gibt. Damit habe die EFI von geckecked: Da ist aber schon alles richtig gestzt, was dort noch beschrieben wird.

    - Setup Virtual Map : False (Comet Lake)

    - DevirtualiseMmio : False , war true ... whitelist or disable ...

    - Enable Write Unprotector: False

    - Rebuild Apple Memory Map : True

    - Sync Runtime Permissions : True

    - CFG-Lock AppleXcpmCfgLock : war True, aber nach Log OCCPU: CFG Lock =0 ...disable AppleCpuPmCfgLock and AppleXcpmCfgLock


    Die BIOS Settings habe ich geprüft:

    Enable:

    - VT-x hier Intel VMX

    - Above 4G Decoding

    - Hyper Thread

    - EHCI/XHCI Hand-off

    - SATA Mode AHCI


    Disable:

    - Fast Boot

    - VT-d

    - CSM

    - Intel SGX

    - Secure Boot


    Nach dem Laden der Kexte und von OS.root.dmg

    kommt noch sowas wie failed bootstrap und das Ende vom Log sieht so aus:

    Stimmt was mit den SMC Values nicht?


    26:530 00:032 AAPL: #[EB|RH:MF] <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash.j185ap.im4m">

    26:562 00:031 AAPL: #[EB.LD.LF|IN] 0 1 <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash"> <"0">

    26:593 00:031 AAPL: #[EB.LD.OFS|OPEN!] Err(0xE) <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash">

    26:625 00:031 AAPL: #[EB.RH.LRH|P!] Err(0xE) <- EB.LD.LF

    26:656 00:031 AAPL: #[EB.BST.FBS|!] Err(0xE) <- EB.RH.LRH

    26:687 00:031 OCSMC: SmcReadValue Key 4D535463 Size 1

    26:721 00:033 OCSMC: SmcReadValue Key 4D534163 Size 2

    26:752 00:031 AAPL: #[EB|LOG:DT] 2022-12-07T18:49:48

    26:785 00:032 AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START] 2022-12-07T18:49:48


    Hast Du noch eine Idee?

    Guten Naaabend


    Poblem ist immernoch dass Ventura Boot stallt.

    Ich habe nochmal EFI neu aufgebaut. Jetzt verhält sich der Boot genauso wie die die EFI die OSX-Einsteiger gepostet hat, Danke nochmal.

    Im Log steht dass alle Kexte erfolgreich geladen wurden. Die letzte Zeile #[EB|LOG:EXITBS:START]

    Heißt das vielleicht alles ist gut und es sollte weiteres mal gebootet werden? Bei mir tut ers halt nicht. Kann da im BIOS was faul sein?


    Es wurde geraten, die BIOS Settings nach Dortania zu checken. Hab ich versucht, aber ich habe ein American Megatrends 2020, das find ich so Items wie VT-d, CSM, CFG Lock, OS type so nicht.


    Hast Du eine Idee?


    hackintosh-forum.de/attachment/201657/

    seefew

    Hallo seefew


    Ich habe erst heute gesehen , dass Du ja eine sehr interessante antwort geschrieben hast.


    Und ja, ich gebe Dir völlig recht, irgedein geklonter USB Chip läuft zwar unter Win aber nicht unter Mac. Am besten orginal Arduino verwenden.

    Und mit einem mittlerweile billig zu habenden gekauften Drucker würde ich warscheinlich schon viel mehr drucken.

    Und mit einem teuer gekauften Mac hätte ich gar keine Ahnung, welche Probleme man haben kann. z.B meint meine Catalina dass sie gerade von einem Crash kommt, "Computer aufgrund eines Problemes neu gestartet." Jedes mal.


    Und ja, deine Kontakte sind ja echt interessant. Könntest Du mich bitte zu einem Delta-Fachmann connecten?

    Alles wäre viel einfacher, wenn man miteienander reden könnte, jedoch liegt mein nächster (S) Hackspace viel zu weit weg, als dass man da mal eben den passenden Experten antrifft.


    Ich möchte Dir hier noch ein Bild von meinen Schätzchen, Kossel mini und Kossel XL zeigen: Carbon Druckplatte und optischer Z min Endstop.

    Und Arduino LED Kette im Bad.


    Gruß Harry

    Hallo seefew


    Ja genau, weil Windows beim erkennen der Arduinos für den 3D Printer Kossel oft herum - spackt .... nicht erkannt....

    genau deswegen habe ich mich vor zwei Jahren entschieden, einen Hackintosh zu bauen. Mal sehen, ob da alles fluppt.


    Und ja, ich finde mein i3-8100 Häckki ist die geilste Maschine die ich jemals hatte. Es funkt nicht alles. Deshalb bin ich hier.


    Ich denke, man müsste mal einen Hackspace aufsuchen, z.B sHackspace (Stuttgart) wo es sicherlich Leute gibt, die über 3D Delta Printer lächeln. Aber ich alleine kriege es halt nicht gebacken. Wo kann mir irgendwer erklären, wie ein Arduino im speziellen funktioniert. Das Anfäger - Bla kann ich auswendig. Man kann, glaube ich , nicht alles aus eienm Forum erfahren. Aber hier am wahrscheinlichsten bzgl. Hack.


    Gruß Harry Bohn Gummibär

    Hallo seefew und apfel-baum


    Danke für eure Antworten.

    Wie es aussieht bist du, seefew derjenige, den ich gesucht habe. Auch 3D und Hackintosh. Bin ich doch nicht der einzigste.


    Ja, ich wollte jetzt garkein technisches Problem schildern und hoffen, dass jemand nix besseres zu tun hat, um den perfekten Experten-Tipp zu antworten.

    Ich wollte nur versuchen, jemanden zu finden, der ähnliches wie ich macht.

    In welchem Forum findet man am besten? Im Hackintosh Forum.


    Ja, reprap.org kenne ich natürlich. Aber da bin ich kaum aktiv. Jeder hat Probleme beim kalibrieren und das wurd auch schon tausenfach besprochen. Trotzdem hat wohl kaum jemand genau die Probleme, die ich habe. Ich kriege es nicht hin. Weil irgendein USB Treiber nicht auch Hackintosh läuft.

    Manche Foren sind doch auch echt tot.

    Wenn ich doch mal mit einem von euch fünf Minuten lang sprechen könnte. Aber dies ist halt ein Forum.


    Welche wege gibt es noch, um Informationen zu finden? -Jetzt sage nicht google.



    ---------------------------

    Zitat Homer Simpson: "Internet ? Gibt es den Quatsch etwa immernoch ? "