Beiträge von Bobonetto

    Hallo Gemeinde, nochmal


    Jetzt möchte ich mein 2. Offtopic an Dich richten:

    Ich habe im Thread zuvor versucht, eine Konversation zwischen 3D Drucker, Arduino und Mac Treiber zu starten.

    Ich denke, hier sind die Leute, die dieses Forum gerade heute lesen, sind ähnlich gestrickt wie ich selbst.

    -Aber wie kann ich mit Dir in Kontakt kommen ?

    -Es gibt keinen Alleswisser, der nix besseres zu tun hätte, als hier alle möglichen Probleme zu lösen.

    -Aber die langsame Art der Kommunikation via Forum... ist so langsam und entgleist auch leicht...


    Wenn ich mit Dir sprechen könnte, dann wäre das 100 mal mehr Information als das was ich hier tippele. Das dauer 10 min.


    Gibt es hier sowas wie einen live-chat ? Moderator... Podcast...

    griven Ich habe Dich ein einziges mal in einem Podcast mit Malik gehört. Das war super. FAQ als audio - ....


    Das hier ist halt ein Forum. Wie findest Du aktive Foren, bei denen es sich lohnt anzumelden ?


    Gruß Bobonetto [meld]         :offtopic:   :help        :guck:      :oops:        :muha:     :danke:            :feuerwerk:

    Hallo Gemeinde


    Ich möchte hier mal ein Offtopic reinschreiben.

    Denn wer die Überschrift dekodieren kann, den würde ich gerne hiermit anfunken.


    Ich habe zwei Kossel Delta (selbst) gebaut. Schon 2014. Jetzt bin ich schon wieder seit über einem halben Jahr dran, die Teile zu kalibrieren. Ich kriege es nicht hin.

    Ich programmiere ja einen Arduino mit der Marlin Firmware. Alles korekt kaliebriert. Die beiden haben schon mal funktioniert. Aber kriege es nicht wieder hin.

    Da spinnt ein Arduino Mega, dann neuen bestellen. Der funktioniert auch nicht. Kaputt? Treiber CH340 installieren. Hackintosh. Funktoniert nicht.


    Was weis ich denn? Bin ich blöde dass das alles nicht auf Anhieb funktioniert ???


    Wenn es Dir genauso geht, oder wenn Du alle meine Probleme lösen kannst, Dann antworte bitte.


    Also letzten Endes doch ein bisschen ein Hackintosh-Problem.


    So, und das alles schreibe ich hier ins Hackintoshforum, weil ich wüsste garnicht wo sonst ? Echt.


    Wo müsste ich dieses sonst noch hinschreiben, damit es jemanden erreicht?


    Grüße Bobonetto :offtopic::offtopic: :offtopic: :offtopic2: :offtopic2: :offtopic2:         :hackintosh: :klatschen:   :gern:    :danke:       :feuerwerk:

    Hallo Nightflyer


    Du hast jetzt echt einen geilen Satz geschrieben:

    Die meisten machen den "Quatsch hier" als Hobby, Spass am tüfteln und weil es geht.


    Ja , genau so geht es mir auch, nur dass dieser Quatsch -- Rechner ( Hackintosh -- Elite )

    mein einziger ist. Ich habe auch noch ein Galaxy Note 2 im Dienst. Scheint Hardware Technik - mäßig bist Du mir 10 Jahre voraus.


    Ja, aber ich möchte doch die wichtigste Maschine (und zwar nur eine wirklich wichtige ) in meinem aktuellen Leben wirklich von Grund auf kennen und damit umgehen können. ...


    Ich glaube die meisten Leute die sich einen echten Mac leisten können, und einfach so weg - konsumieren, sind Idioten, die garnicht wissen was sie da be -ab -nützen.


    Ich muss Dich hier um Informations - Austausch bitten, um den Apfel zu als 1st level Internet - Zugang zu verwenden.

    Ist das ein wenig riskant ?


    Hat einer von euch schon mal einen kalten Internet - Entzug erlebt?

    Diese Maschine macht meine Access . Nur diese.


    ---------------------

    Zitat Homer Simpson: "Internet ?! Gibt es den Quatsch etwa immernoch?"

    Hallo apfelnico und KMBeatz


    Danke für eure Tipps.

    Aber jetzt muss ich mal dümmlich fragen, was meinst Du mit neue Technologie, ACPI optimieren und natives NVRAM ?

    Bahnhof ? Ne comprende ...

    Welches Stichwort könnte zu Infos dazu führen?


    Ich mach den Quatsch hier erst seit zwei Jahren. Hat sich hier schon jemals jemand gefragt, warum nicht einfach einen Mac kaufen? Mit viel Geld? Oder ist das hier ein Taboo? Ein Freund hat sich einen 2014 Mac Mini für unter 300€ geschossen und ist happy damit.


    ---------------------

    Zitat Homer Simpson: "Internet ?! Gibt es den Quatsch etwa immernoch?"

    Danke


    Unten der Fehlerbericht. Ich dachte nur, da kann ja eh keine Sau was daraus erkennen.

    Falls Du das doch kannst nehme ich die Sau selbstverständlich zurück :-)


    Ich muss dazu sagen, die Kiste läuft normal und ich fahre normal herunter (alle Fenster wider auf beim nächsten Start. Nur die Meldung kommt jedesmal.


    Fehlerbericht "Komputer wurde aufgrund eines Problemes neu gestartet":


    Hallo Gemeinde


    Ich habe Catalina installiert, aber die Graphic UHD 630 spinnt. Rot wird zu blau, Fenster werden weiß...

    Lösung bei mir: SMBIOS 19,1 und 19,2. Ohne device 0x091 Angabe, sonst panic.


    Dafür kriege ich Bluetooth (USB) Trackpad nicht mehr an den Start. Ohne SMBIOS Spezifikation, leer, ging es sofort.

    Ich habe gelernt, durch 15 Port-Limitation gehen manche nicht. Aber wenn an einem Port die Maus funkt, dann sollte doch wohl auch der Bluetooth-Dongle funken.


    Vertsehst Du das ? Wenn ja würde ich gerne auch wissen, was Du verstehst.


    Gruß Bobonetto

    Hallo @Al4062


    Mit der alten config.plist meinte ich die, die auch High Sierra Verwndung fand.


    Vielen Dank für Deiner Erklärung zu den USB Ports. Da wäre ich wohl nur durch lesen nie drauf gekommen.


    Du fragtest nochmal nach meiner Download-Quelle fürs Catalina:

    https://www.hackintosh.download/ Das ist nichtmal illegal. Deshalb schreibe ich es hier rein.

    Was sollte ich machen, beim App-Store kriege ich es nicht.


    Mit der Graphic Intel UHD 630 habe ich mich zu früh gefreut. Der Speicher 1536 MB, aber rot wird zu blau. Da mache ich aber einen neuen Thread auf. Ist das OK?

    Oder hier weiter?


    Gruß

    Harry

    Hallo al6042


    Eine gute Nachricht: Es funkt :hurra:


    Das USB-Problem hat sich gelöst, indem ich die alte plist verwende.

    Jetzt ist auch das Graphic-Problem Intel UHD 630, wo hier früher schon mal dazu geschrieben habe von ganz allein erledigt.


    Natürlich möchte ich zukünftig die von Dir erstellte Konfiguration verwenden.

    Du schrobst zuvor, dass nur einige USB-Port aktiv sind.

    Wo ungefähr wird das den geregelt?


    Gruß und Danke

    Harry

    Hallo al6042


    Ich gerade mal alle 6 USB-Ports auf der Rückseite des Boards durchgestöpselt.

    Die Maus leuchtet zwar, aber keine Reaktion.
    Kann es sein, dass eben andere Ports geschaltet sind, aber halt nicht die am Board?


    Derselbe Effekt triitt auch beim Rekofferi auf. Da komme ich zur Sprachauswahl, aber kann nix bewegen.
    Im Bios ist AHCI an, sonst würde garnix gehen. Kann man da was falsch machen? Habe Defaults geladen.


    Gruß

    Bobonetto

    Hallo Gemeinde

    Hallo al6042


    Es ist zwar ein Gerücht, dass ich mit einem Uralt-Clover die Catalina starten wollte, aber ganz aktuell war er tatsächlich nicht.


    Also neuer Stick mit clover 5070 und Al´s Coffeelake Konfiguration drauf. Danke dafür.

    Jetzt bekomme ich zwar ein Startbild, aber USB geht nicht, Tastur, Maus.


    Ich habe deshalb noch Fix USB angehakt. Geht trotzdem nicht.

    Hast Du eine Idee?


    anbei die EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,44 MB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Matze 9605


    Ich habe den kompletten EFI-Ordner vom Al6042 übernommen.

    Dann gehts.

    --- bis vor 10 Minuten hätte ich gesagt:

    Dann nur Test-plist dort wieder reinkopiert, um weiter zu testen. Geht nicht. Al´s plist geht danach auch nicht mehr.

    --- jetzt sehe ich, es gibt wohl einen Knick in der Logik meiner Frage !?


    Ich melde mich morgen dazu.


    Jedenfalls Danke an Dich und alle anderen Helfer out there,

    die mir helfen möchten, die vollen Windeln zu wechseln.

    Danke