Beiträge von Bobonetto

    Hallo Gemeinde


    Ich bin mit dem Thema zwar ein paar Schritte weiter, aber trotzdem wieder am Ende. Konstant halt.


    Graphic-Problem. Probiere neue plist aus, habe Backup. Wenn clover weißes Theme hat, funkt auch Backup nicht mehr. Mit Clover von Stick funkt auch aktuelle plist von HDD.

    Schlussfolgerung: Clover kaputt. Bisher: Clover neu, funkt wieder. Gestern:Hilft auch nicht.


    Heute: EFI von @Al4062. Vermeintlich defekter Clover bootet. Also (nur) Bastel-plist wieder dazu kopiert. Auch Al6042 plist funkt nicht mehr!?


    Kann das jemand verstehen?

    Der genaue Grund wäre ja eigentlich Wurscht, aber wie kann ich dann eine plist ausprobieren, wenn die bereits funkende danauch auch nicht mehr geht?

    Wie sollte mann hacken?

    Wie machst Du das?

    Hallo Gemeinde


    Ich bin wieder mal am Ende. Beim Versuch die hier besprochenen Einstellung zu meinem eigentlichen Graphic-Problem in der plist vorzunehmen, ist mir schon wieder der Clover kaputt gegangen.


    Clover erscheint dann weiß statt schwarz und nix bootet mehr.

    Dann halt mit F12 vom Stick booten und Clover neu installieren. Dann ging es wieder.

    Jetzt habe ich es genauso gemacht,nach Wiki, bloß es funzt halt nicht.

    Ich bekomme nach dem Bootscreen nichtmal mehr das Setup Menü oder Bootmenü F12 angezeigt. Trotz gedrückter F12 kommt Clover.

    Bin ich doof?


    Für einen guten Rat wäre ich jetzt echt dankbar.

    Hallo Gemeinde


    Ich hatte heute meine ""darkest hour "" mit diesem Häcki weil nix mehr lief. Jetzt schreibe ich gerade auf jenem.


    Schön wenn dieser jene Häcki auch mal rund liefe. Graphic Problem.


    Da würde ich gerne mit Euch Allen, speziell mit Dir mal fett fachsimpeln.

    ----Nein, aber qualifizierte Informationen austauschen. Nicht labern.

    Das kann ja durchaus auch Spaß machen.


    Und da wäre meine FRAGE: Wie kann man dieses Forum benützen, wenn ich schnell mal mit Dir kommunizieren möchte? Wo schnell was hinschreiben??

    Gibt es einen Chat? Oder ein Webinar, oder ein TeamViewer EVENT regelmäßig? Irgendwo?

    Ich kann leider zu keinem Stammtisch physisch irendwo hinkommen. Digital only, please.

    Hallo Gemeinde


    Ich war heute wieder mal konstant am Ende, weil wie zuvor beschrieben der Clover weiß wurde und nix mehr ging. Keine altenative config, kein Savemode oder Re-Kofferi und auch kein Boot-Stick.


    Nur durch Boot-Menü F12 war der Stick und dessen Clover erreichbar und bootete auch die vermeindlich defekte config von der Platte.


    Auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann, hat sich durch geänderte Graphic-Einstellungen Clover zerlegt. Diesen wieder frisch installiert und alles ist gut.

    Insofern Haken dran.

    Hallo

    Ich wollte Intel UHD 630 haben.

    Deshalb im Configurator bei

    Graphics ig-plattform-id 0x59128086 (für UHD630 bei i3-8100).

    Sekundär Inject Intel und inject EDID. Sonst nix.


    -Clover wird weiß und bootet nicht mehr. (keine .plist weil ja bootet nicht)


    Hast Du eine Idee dazu?

    Hallo Gemeinde


    Eigentlich möchte ich nur meine Graphic zum laufen bringen. Denn interne Gfx muss nicht bedeuten flackern zu akzeptieren, so wie 1995.

    Das crasht jedoch regelmässig, was die Frage nach dem Häck-Prinzip auftut. Also funktionierende .plist mit geändertem vordern Teil aufbewahren, dann kann diese im Clover bei Optionen configs gebootet werden.

    Soweit habe ichs verstanden.


    Gestern wollte ich Intel UHD 630 einstellen, ig-plattform -id 0x5912 8086. Unerwartet scheinbar Clover kaputt.

    Heute Clover neu. Geht wieder. UHD 630. Clover wieder kaputt. Bootet nicht.

    Bin ich doof?


    Kann und möchte mir irgendein guter Mensch out there folgen?


    -Ich würde mir auch einen fertigen Mac kaufen, wenn es so einen gäbe, wie ich diesen haben wöllte.

    Und wenn ich dann nicht Einer von den ganzen DAUs wäre, die sich einen leisten können, aber keine Ahnung von den Kämpfen hier haben.


    Aber ich wäre ja gern ein stolzer Häcker, aber mit einem funktionierendem System.


    Hast Du eine Idee?

    Hallo Gemeinde


    gestern dachte ich noch, ich hätte aus Dummheit irgendwie Clover gekillt.

    Heute ist mir dasselbe als weiser vorsichtiger Hacker wieder passiert!

    Obwohl ich nur das Intel UHD 930 Grafik Problem lösen wollte.


    Damit es für andere auch interessant ist beginne ich einen neuen Thread Intel UHD 630 Graphic.

    Hallo Hackfan


    Sorry, vertsehe ich nicht. Du meinst mit root ganz oben auf der HDD?


    Doch Du hast recht! Auf meine HDD steht jetzt ein Ordner EFI, den ich wohl vorher mit Clover installiert habe. Aber auf die normal HDD Partition, nicht in die EFI.


    Jetzt habe ich die EFI gemountet und versuche Clover nochmal zu installieren. Aber da wird diese garnicht angezeigt.


    Keine Checkung bei mir vorhanden

    Hallo Gemeinde


    Ich möchte Euch ja nicht mit jeder Zuckung meines Häckis nerven, aber ich bin wieder mal am Ende. Konstant halt.


    Ich habe im Konfigurator nur mal in den Clover Theme-Editor hineingeschaut, aber nix geändert.

    Beim nächsten Boot ist Clover weiß und die Icons sind schwarz-gelb schraffiert. Findet nix. HDD bootet nicht.

    Mit Stick kommt nach zweitem Start das übliche Clover-Theme und HDD bootet.


    Dacht ich halt Clover nochmal installieren. Bringt aber nix.


    Fällt Dir etwas dazu ein?


    So langsam glaube ich, auch ein überteuerter Mac ist irgendwie doch sein Geld wert.

    Hallo


    Danke, das wusste ich noch nicht.

    Ich habe eine .plist neben der zerschossenen und siehe da, die Mühle kommt wieder hoch.

    Das ist prima zum herumprobieren.


    Aber wie halt im echten Leben, wie gewonnen so zerronnen: Ich habe es heute schon wieder geschaftt, wohl den Clover zu killen. Dazu mache ich neues Thema auf.

    Hallo Häcki-Gemeinde


    Mein Häcki läuft seit einem Jahr. Aber suboptimal. Aber Ich liebe er/sie es ? !

    Jeder Hackintosher muss doch viele Sachen ausprobieren. Und leider ist halt das Mac OS topp oder flopp. Nix bootet mehr.


    Kann man mehrere config.plist in Clover zur Auswahl haben?

    Ein Gemeinde-Mitglied schrieb dass man nur den vorderen Teil von config. ändert, aber die Endung .plist beibehalten sollte.


    Bei mir wird im Clover Trotzdem nur eine Boot-Option angezeigt.


    Was denkst Du?

    Hallo Griven

    Danke.

    Nachdem ich den Post geschrieben hatte, habe ich mit den Boot-args herumgespielt und secure wieder aus und verbose dafür. Und F11 delete VRAM. Was ist das?

    Dann funkte der Boot, wohl mit der defekten EFI. Kann ich mir nicht erklären.


    Man muss ja nicht alles verstehen. Haken dran.


    Wenn ich schon den Groß-Meister an der Line habe: Für einen herumprobier Bottstick mach ich nur Clover drauf ? Ohne create installmedium?

    Hallo Naaabend


    Ich habe meine plist verbastelt und die Mühle startet nicht mehr.


    Mit dem Boot-Stick komme ich ins macOS-Dienstprogramm zur Neuinstallation.

    Ich möchte ja nur an die plist dran kommen. Kann man das auch normal starten?


    Jetzt habe ich das System von Platte im secure mode gestartet bekommen. Da kann der Configurator aber die EFI nicht mounten.

    Dann probiere ich das halt mit dem Terminal sudo diskutil mount disk 2s1. Failed.


    Wie komme ich an das EFI und die plist dran????


    Hast Du eine Idee?

    Hallo Karl_der_Käfer


    Danke.

    Jetzt habe ich USB-Stick in einem anderen Port gesteckt, und da wird er erkannt, nach F11.


    Jetzt aber das nächste Problem: Nach dem dieser bootet, lande ich im macOS-Dienstprogramm, wo man neu installieren oder Backup kann.


    Ich muss doch nur an die alte plist dran kommen, damit diese wieder aktiv wird.


    Kann man vom USB mit irgendwelchen Argumenten normal starten?

    Hallo Hackintosh Gemeinde


    Ich habe meinen seit etwa einemJahr laufenden Häcki an der etwas plist verändert. Dies nach dem Vorbild meines zweiten Häcki.

    Jetzt bootet weder Recovery noch Boot-Stick.


    Ich habe SMBIOS vom hier laufenden Häcki übernommen, um ein passendes Set von Attributen zu haben, was hier funktioniert.


    Wird die tatsächliche Hardware beim booten abgefragt und ggf. bei unvaliden Angaben zum System-Halt ?


    Hast Du eine Idee dazu?

    Hallo Naaabend


    Mein Haupt-Häcki läuft jetzt seit etwa einem Jahr. Und ich bin ganz happy damit.

    Nur einige kleinere Problemchen mit flackernder Intel Grafik, Landkarte ist schwarz und Android-Phone wird nicht erkannt.


    Da wollte ich euch alle deswegen fragen. Aber vorher dachte ich, mal die Plist meines zweiten, gekauften Häcki, der diese Probleme nicht hat, zu übernehmen.


    Plist.BAK kopiert und drauflos geändert, fast synchron.

    Und wie im echten Leben: Funzt auf Anhieb mal nicht.

    Wozu hat man Recovery? Funzt auch nicht. Apfel.

    Dann Boot-Stick? Wird garnicht erst im Clover angezeigt.


    Und jetzt meine Frage an Euch: Hast Du eine Idee???

    Hallo Naaabend


    iOS bietet jetzt ständig Update auf Mojave an

    Wenn du Mojave auf dein iOS-Gerät (iPhone, iPad oder iPod) drauf bekommst, kriegst du von mir so viele Waschmaschinen wie du tragen kannst. :D

    ----------

    Jetzt habe ich wohl unfreiwillig einen iOS / MacOS Lacher erzeugt. Das war nicht Absicht.

    "Aber das, und das Internet ist halt alles Neuland für uns alle!" Wieder Lacher? Absicht.


    Ja aber mal Ernst beiseite, ist es aus Deiner Sicht ratsam, jedes Update mitzumachen?

    Zumal man es ja wohl garnicht wirklich aufhalten kann, sondern nur maximal auf morgen verschieben.

    Es dreht sich immernoch um die Stabilität eines Häck. Ich denke nur an den hier schon besprochenen Hard-Reset.

    Kann man Updates einfach mitnehemen?


    Was deknst Du?

    Hallo, Naaabend


    iOS bietet jetzt ständig Update auf Mojave an.

    Kann man das als Häcki-User einfach machen?

    Oder fällt dann das ganze Kartenhaus zusammen?


    Wie kann man Updates handeln? Es wird ja nur angeboten, morgen nochmal nachzufragen oder gleich Auto-Update.


    Wie verhält sich ein Häcki-Forum-User?

    Was denkst Du?

    Hallo Naaabend


    ich habe hier neulich in die Runde gefragt, ob sich wohl ein Trackpad lohnt ?


    Jetzt habe ich ein altes von as-good-as-new.com (ähnlich) für lau.


    Es ist super. Erstmal das Design, -ein Scmuckstück für den Schreibtisch.

    Aber die Bedienbarkeit macht den "magic" Unterschied zu jedem Standard-PC. Das bringt das Apfel-Gefühl.

    Nicht einfach mit Maus ins Kästchen klicken.

    Drei Finger hoch, oder drei Finger zur Seite , dann habe ich mehrere Desks, scrollen mit zwei Fingern, tippen mit einem Finger. Nichtmal mehr klicken, sondern nur noch tippen.

    -Das macht den Unerschied zu jedem PC.

    Das habe ich von einem Häcki erhofft, und (wohl) gefunden.


    Hacki macht Sinn mit Trackpad.

    Was denkst Du ?


    Grüße, Bobonetto