Beiträge von Bobonetto

    Hallo Kazuya91


    Ja, das was Du schreibst denke ich auch:

    Ich möchte selbst entscheiden, was ich verbaue, aufrüsten, dual-boot, Preis...


    Ich bin Master of (ggf) Desaster.

    Dazu brauche ich aber immer Dich und dieses Forum. Weil allesmögliche kann schief gehen.

    Ich habe mich noch nichtmal getraut eine Grafikkarte zu installieren. Das Drama scheint vorprogrammiert.


    Wieso nicht in den sauren Apfel beissen??

    McIntosh ist eine Apfelsorte, habe ich neulich mitgekriegt.

    Nach fünf sorglosen User-Jahren ist der Kaufpreis sicherlich vergessen. Tim Pritlove meint sogar, Mac´s kosten eigentlich garnichts, weil wenn man pro Jahr soundsoviel abschreibt, und dann den Wiederverkaufswert abzieht, -kostet es nix. (Fast).


    Was meinst Du?

    Hallo, Naaabend


    Was denkst Du, ist ein Häcki ein echter PC?


    Also mit PC meine ich eine Kiste die mindestens fünf Jahre zuverlässig läuft. Mein Feinkost-Medion sogar schon 10 Jahre mit WIN 7.


    Ich hatte ja gerade heute den Fall dass nix mehr bootet. Ist gelöst. Aber kann das das nach jedem beliebigen Update nicht wieder passieren?

    Kann man überhaupt Updates einfach mitnehemnen ?


    Würdest Du dein Häcki als Haupt PC hernehmen, oder ist das eher eine Nerd-Spielerei, wo man besser zweimal die Woche ein Backup machen sollte?


    Man könnte ja sonst auch auf die verwegene Idee kommen, sich einen echten MacIntosh für teuer Geld zu kaufen. Weil dann hoffentlich kein gebastel dabei ist und das allermeiste einfach funktioniert.

    Aber die sind ja so teuer. Was ist Dir (und mir) ein zuverlässiger PC wert? Fast unbezahlbar. Jedenfalls gibt es wohl genug Leute, die sich viel weniger als Ich einen Mac leisten können, aber trotzdem einen haben.


    Es ist ja bald Weihnachten, und diese Woche Black Friday. Ich war noch nie in einem Apple Store.


    Ich finde es als Nerd-Sport aber viel cooler sich einen Häcki selbst zu bauen und Blut und Tränen zu vergiessen. Echt jetzt? Naja, cool eben, weil ich weis wie es funktioniert.


    Was denkst Du?

    Hallo locojens und bluebyte


    Danke an euch beide! Ihr hattet beide den richtigen Riecher.


    Ich dachte erst, ach was durch Hard-Reset ändert sich nie im Leben (in meinem bis jetzt) niemals was am BIOS.


    Aber mit dem Mut der Verzweiflung schaue ich halt mal allles durch. Ich kenne nicht jede einzelne Einstellung.

    Aber SATA- Mode muss glaube ich ziemlich zwingwnd auf AHCI stehen, und nicht Intel Acceleration bla.


    Gesägt getan, nach aussergewöhnlichem Gigabyte Screen, Häcki bootet....


    Man sieht im Forum warscheinlich keinen Unterschied, aber dies schreibe ich vom Häcki. Freu... :happybday:

    Morgen kommt mein neues Trackpad. Wäre echt schade ohne Häcki.


    Also mal wieder Danke an Euch speziell und ans Forum allgemein :danke:

    Hallo, Naaabend


    Liebes Forum, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe, weil ich bin jetzt rad-los:


    Ich habe neulich vergessen den Häcki herunterzufahren und habe ihn dann im Halbschlaf hinten am Netzteil ausgemacht.


    Jetzt bootet nix mehr. Kein Re-Kofferi und auch nicht vom Stick. WTF ?


    Blöderweise habe ich -v verbose ausgeschaltet, so dass jetzt nur der Apfel zu sehen ist.


    Hast Du eine Idee? Danke.

    Hallo ACETyr


    Ja, das was Du beschreibst hätte ich auch fast schon vermutet: Wenn man die Shortcuts sich mal gemerkt hat, geht das wohl mit jeder bequemen Tastaur genauso fluffig, wie wenn man sich die entsprechenden Gesten auf einer Magic Mouse oder Trackpad merkt.


    Ich bin Rechtshänder, und ich möchte gewohnheitsmäßig jedes Fenster in der rechten oberen Ecke schließen.

    Aber nee ist ja Mac, da isses halt links.

    Aber vielleicht helfen ja irendwann die Shortcuts.


    Danke

    Hallo


    Ja, NAS wäre eine Möglichkeit, aber dann müsste der alte Win Rechner ja als Server laufen, oder man müsste diesen auseinander rupfen.

    Aber es gilt: Never touch a running System. Erst recht kein 10 Jahre altes.


    Müsste auf dem alten Rechner alles Ins Netzwerk freigegeben werden? Und dann temporär als Server eingeschaltet werden?


    Aber alles freigeben will wohl ja auch keiner... Es sind auch Leute unter 21 Jahren und über 21 Jahren im Haus :-)


    Was denkst Du?

    Halllo


    ja, mir geht es aber garnicht so sehr darum, wie z.B Die Maus in der Hand leigt. Dahingehend ist die Apple-Maus wohl eher nervig, weil zu klein.

    Aber, bringen die Devices einen Vorteil im Handling ? (Scheiß anglizissmen)

    Ich denke ans Trackpad: Ein Finger rauf, zwei oder drei Finger rauf oder runter. Bringt das was?

    Hallo, Naaabend


    mein Häcki läuft. Alles schick.


    Ich frage mich, oder jetzt halt Dich, -ob oder was orginal Apple Eingabe Hardware bringt.


    Würdest Du fürs echt-hehäckte Apple-Feeling an einem PC ein Trackpad oder die Magic-Maus empfehlen?


    Bringt das zur konventionellen Maus - klick arbeitsweise einen essentiellen Unterschied?

    was denkst Du?

    Hallo, Naaabend


    so, mein Häcki bootet ohne Stick. Alles schick.


    Jetzt soll er meinen altersschwachen Win7 PC ersetzen. Da ist aber noch jede Menge Stuff drauf, was ich nicht alles duplizieren kann.

    Auch denke ich an Dual-Boot. Aber..


    Wie kann Mac und Win miteinander Daten kommunizieren?

    USB-Stick geht ja wohl nicht, weil unterschiedliche Formatierung. Oder doch?

    TCP/IP oder BlueTooth? Gibt sowas wie Airplay mit Win?

    Was bringt eine Dual-Boot-Kiste wenn das zwei getrennte Systeme im selben Gehäuse sind?


    Hast Du eine Idee? Wie machst Du das?

    Hallo, Naaabend


    nachdem mein Heck seit kurzem vom Stick bootet, wollte ich heute Clover noch final auf die HDD bringen.

    Also Clover installiert und plist und Kexte vom Stick kopiert.


    Dann, Stick heraus genommen, booten, BIOS erscheint.

    Stick wieder rein, Menü kommt und kann von HDD booten.


    Wieso kommt ohne Stick das Startmenü nicht?


    Im Bios ist Boot Priorität nicht anwählbar. Wieso?


    Hast Du eine Idee? Besten Dank.

    Hallo @griven und @Moorviper


    Wow, Ihr seid ja echt auf Draht! Gerademal sechs Minuten her.


    Ja klar der untere isses, mit rotem Bootstick drin.
    I einem Aldi-Gehäuse. -Das ist wohl fast schon frevelhaft. Passt halt gut zum oberen Akoya.


    -Auf die inneren Werte kommt es halt an.
    -Schon mal zu einem Röntgenbild masturbiert? (Witz)


    Aber ich bin noch nicht fertig hier

    Hallo, Naaabend


    Da bekanntlich ein Bild mehr sagt, als tausend Worte, möchte ich hier mal meinen Hacki exhibitionieren:
    Wer entdeckt den Hacki in dem Bild?


    Ich habe auch zwei Hackerbrausen versteckt.
    -Es lebe das Klische.


    Wenn es jetzt bei irgendeiner Gelegenheit auf Rechner zu sprechen kommt, dann winke ich lässig ab und sage: Phaa Windows, also ich bin ja High-Sierra-User....
    Dadurch schwellen die Hoden leicht an. Dicke Eier eben. Das ist gut so. 8)


    Danke an alle
    :danke2:

    Hallo, Naaabend


    @FARV ich habe nur "inject Intel" und die Hardware-ID´s zugefügt, was auch logisch scheint. Jedoch erhalte ich dann ein Panic beim booten.


    Also wieder Al´s 6042 .plist rein, dann tut´s wieder.


    Das Grafik-Klötzchen-Problem mit der iGPU scheint mir jetzt eher ein Safari-Problem zu sein. Und da auch nur in der Tab-Leiste. YouTube und Pinterest fluppt einwandfrei.
    -Damit kann ich aber leben. Also Haken dran.


    Danke

    Hallo, Naaabend


    gerade habe ich den Beitrag von FARV "iGPU richtig aktivieren" entdeckt und auch erstmal ausprobiert.
    Eigentlich, nur Inject Intel...
    Dachte ich, eigentlich...
    Jetzt bleibt der Boot beim Apfel hängen. -Wie gewonnen so zerronnen :-(


    Evtl. habe ich .plist mit einer leeren ersetzt? Oder wtf.
    Ich probiers nochmal...

    Hallo, Naaabend


    Hast Du einen Hacki mit tauglicher Onbord Grafik am laufen? Oder doch besser nicht?


    Meine Onboard Grafik zieht ein schwarzes Klötzchen hinten dem Maus-Zeiger her, und ganze Fenster flimmern.
    Ist das nur ein sub-optimales Clover-Configurator Setup, oder ist das hacki-normal ?


    Wenn ja, welche Minimal-Grafik-Karte könntest Du hinsichtlich einfacher Installation empfehlen?


    Gruß

    Hallo, Naaabend


    Nach "kann nicht inst. werden" und "Ressourcen abgelaufen" kam "Kann nicht mit Server verbinden". LAN rein, zwei mal 2 Stunden Download. Dann zwei oder dreimal(?) booten. Ich wollte schon abbrechen, Daumen auf PWR-Btn, reagiert aber nicht. Dann unterm Ladebalken: Wird installiert...


    Und jetzt: Berge und ein See aufm Desk. Es hat funzeniert !! :hurra:


    Und zwar mit Al´s 6042 EFI. Danke nochmal.
    Audio geht auch.


    Und jetzt noch etwas Häresie: Mir war bis jetzt noch nicht klar, wie geil einfach sich eigentlich Windows installieren lässt :-)


    Aber ich hoffe der Trouble ist es wert.


    Haken dran.

    Hallo, Naaabend


    Die Installation läuft nicht durch, wie bei fast allen hier...


    Jedoch hatte ich jetzt auch schon fast alle Varianten:
    Ich komme zwar zum Install-Screen mit demDienstprogramm, dann aber "kann nicht installiert werden", oder "Ressourcen abgelaufen" oder "Kann Server nicht erreichen.
    Darauf habe ich ein LAN eingesteckt und siehe da, es wird zwei Stunden downgeloadet. -Freu!


    Ich hatte zuvor den Verdacht, dass mit den Innstall-Ressourcen etwas nicht stimmt, weil auch TINU damit nicht läuft. Aber mit frischem Download direkt auf die SSD müsste es doch wohl funzen! Schön wärs, tut es halt nicht.


    Auch hier kommt -v Text immer:
    Failed bootstrap Library/Launchagent. No such file or dir.


    Jetzt bin ich pla-an los,durch die Nacht.
    Hast Du vielleicht eine zündende Idee ?